Was kann man gegen "PEGIDA" tun?

1693 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Quanah

Bisher sind ALLE Ideen zum Umgang mit dem Islam als Gewalteskalativ zu verstehen. Verbote, Einschränkungen und Wertungen/ Aufklärung als "böses und Gefähliches" führen ALLESAMT zum Krieg und Kampf. DAs weiß man aber auch.

Ich möchte aber von EUCH wissen, welcher Umgang zum FRIEDEN führt und nicht wie KRIEG entsteht!

lg,

LoveLing

Du meinst, so richtig langfristig?

Da habe ich nur dieses bereits gestern beschriebene Modell. Es ist nicht islamspezifisch noch bezieht es sich ausschließlich auf PEGIDA-Anhänger.

Es bezieht sich darauf, was Menschen - allgemein - tun können, um nicht instrumentalisiert zu werden. Nichts anderes passiert sowohl auf der einen wie auch auf der anderen Seite IMO.

Ideologien wandeln Menschen zu Monstern und lassen sie all das ausführen, was die Ideologie verlangt.

Das ist wahr. An diesem Punkt darf man allerdings nicht aufhören, nachzudenken.

Was treibt Menschen um, die als Erwachsene mit Ideologien jedweder Couleur - um mal wieder auf PEGIDA und Deutschland zurück zu kommen - in Berührung kommen und von ihr angezogen werden? Warum springen sie nur allzu bereit auf diesen Zug auf? Was fehlt ihnen?

Im Regelfall eine Vaterfigur, die ihnen sagt, dass alles gut wird, wenn sie nur mitmachen. Wobei auch immer. Hauptsache, es ist gegen "die anderen". Religionen bieten sich da geradezu an, da sie einem einen Übervater üblicherweise aufdrängen. Oder einen (An-)Führer bei anderen Organisationen. Jemand, der unsichtbar und mächtig ist - wie ein Gott - oder charismatisch und Macht hat und diese seinen Anhängern verspricht, wenn sie nur diesunddas.

Es wäre allen geholfen, würde jeder erwachsene Mensch erstmal anfangen, vor der eigenen Haustüre zu kehren und nicht das kindische 3-Finger-Spiel spielen; denn: Indem man mit dem Zeigefinger auf das "böse" Gegenüber zeigt, zeigen drei auf einen selbst - ein schönes Bild, nicht wahr?

Es würde helfen, etwa bei Problemen wie Kummer (hallo Huligen) und dergleichen nicht bei fragwürdigen Organisationen zu versuchen, doch noch seine Streicheleinheiten und ein Stückchen vom Glück zu bekommen, sondern beginnen, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen und sich um die Ursachen der eigenen Probleme zu kümmern.

Schwieriger wird es natürlich, wenn Kinder von Grund auf bereits tief in diese Strukturen verstrickt werden. Ist natürlich wesentlich problematischer ranzukommen, aber unmöglich ist es nicht. Hier muss die von Elia bereits erwähnte Aufklärung stattfinden.

Ich habe noch Hoffnung für die Menschheit.

Gute Nacht.

Sapere aude!

(Sehr erstaunlich, dass dieser Thread noch weiterläuft. Da kommt ja echt nichts bei rum.)

bearbeitet von Quanah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, was man gegen Pegida tun kann: Im Alltag rassistische und ausländerfeindliche Statements nicht tolerieren sondern dagegenhalten.

Im Westen sind die Linken seit 40 Jahre an der Macht, im Osten sogar seit 70 Jahre. Eigentlich müssten die Linken die Menschen so auf Spur gebracht haben, das keiner auf die Idee kommen würde, sowas wie Pegida zu gründen.

Oder haben die Linken die Karre so vor die Wand gefahren, das die Menschen wieder anfangen, selber zu denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Hauptthema ist hier nun mal der Islam

Falsch.

Stimmt, wir reden hier ja eher über das böse Christentum. Und über die Hindus und über Papua Neuginea.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer hier wurde schonmal vom Islam zu etwas gezwungen?

Ich wurde auch noch nie von Nazis zu irgendwas gezwungen und ich habe auch keine persönlichen negativen Erfahrungen mit Atomkraftwerken, oder der Mafia.

Das hält mich aber nicht davon ab mir eine Meinung zu bilden. Wenn die negativ ausfällt, ist das nicht meine Schuld.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer hier wurde schonmal vom Islam zu etwas gezwungen?

Ich wurde auch noch nie von Nazis zu irgendwas gezwungen und ich habe auch keine persönlichen negativen Erfahrungen mit Atomkraftwerken, oder der Mafia.

Das hält mich aber nicht davon ab mir eine Meinung zu bilden. Wenn die negativ ausfällt, ist das nicht meine Schuld.

Loveling meint nur, wenn ihr mehr vor eurer eigenen Haustür kehren würdet, würd sich kein Schwein für so ne Politisierungsnummer interessieren, is doch klar dass die lanciert ist um die Leude wütend zu machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Arthur_Spooner, was will DU denn bitte? Kannst du mal abhauen und den TONFALL erstmal woanders ablassen? Ich glaub es hackt!

Irgendwie hast du dich im Thread vertan glaub ich.... Geh mal WOANDERS OffTopic machen... Es gibt einen Scheiße-Thread, da kannst du auch dich ausscheißen gehen...

Du wurdest da schon mehrfach drauf angesprochen und du änderst es nicht.

Das nervt!

Und schon wieder 2 Wörter in Capslock, wie dumm muss man eigentlich sein? Du bist die Einzige Person im Forum, die so schreibt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann durchaus sein Poporella. Ich bin ja nun wirklich kein Verschwörungstheoretiker aber irgendwas stimmt in Bezug auf Pegida nicht. Zwar kann man sich via INternet über die Thematik einlesen, aber bevor ich als normaler Bürger überhaupt dazu gekommen bin jemanden von denen persönlich zu sprechen, ist die Pegida-Sache "durch".

"Durch" in dem Sinne dass alle "wichtigen Wichtels" und Comedians im TV und so weiter Pegida als rechtsradikal und böse hinstellen.

Ich werde mich aus der Sache raushalten, hab mit Facebook sowiso nix am Hut und werde kein Like oder Dislike irgendwo druntersetzen.

Persönlich habe ich bei Pegida Bedenken, weil ich das Gefühl habe, da könnten wirklich komische Leute bei sein.

Ich bin ja immernoch schockiert über die Ausschreitungen in Rostock 1992. Naja, immerhin hat der BGS dort letztendlich irgendwie für Ordnung gesorgt!

Aber heute noch beziehen sich Neonazis im TV auf diese denkwürdigen Tage und sagen sie hätten damals die unfährige Staatsgewalt in Schach gehalten. Was würden die eigentlich sagen wenn die Schüsse die gefallen sind einen Aufrührer das Leben gekostet hätte? Würden die dann immernoch so großspurig daherfaseln?

Gut, ok, was das deutsche Fernsehen zeigt ist ja zugegeben Propaganda. Die wollen wirklich das Volk wütend machen.

Das haben die ja bei mir sogar geschafft. Sieht man ja an diesem Post. Vielleicht wurde damals 1992 gegen die Steinewerfer in Rostock auch deswegen so lasch vorgegangen. Die Strafen für diese Leute waren ebenfalls nicht hart genug. Wurden ja schon welche festgenommen.

Während in Hamburg 1986 und München paar Jahre später große Demonstrationen eingekesselt und komplett festgenommen wurden, war anscheinend in Rostock Kontrollverlust.

Wer steckt eigentlich hinter dieser "Provokation"? Mit der ganzen Sache stimmt doch was nicht.

Und nun kommt Pegida. Wieder so eine Provokation. Angeblich sind das Rechtsradikale. Aber der Staatsschutz steht daneben und holt sich einen runter oder was?

Ihr merkt: Ich lenke vom Thema Islam weg, hin zu dem was hier in D so abgeht. Irgendwas stimmt einfach nicht.

Irgendwer erzählt uns einen vom Pferd.

Nun komme ich mal zum Thema: Verbindung zwischen Weltlicher Macht und sakraler Macht. Man lese bitte die Heilsgeschichte zB aus dem Buch "Die Mythen der Deutschen" von H. Münkler.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von sowas immer fern halten, Agents Provocteurs bringen solche Sachen immer bewusst zum Eskalieren, ob nun Ukraine, Ägypten , Türkei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr merkt: Ich lenke vom Thema Islam weg, hin zu dem was hier in D so abgeht. Irgendwas stimmt einfach nicht.

Was soll nicht stimmen? Die letzten 20 Jahre war alles verkrustet, die Linken und Politiker haben alle Probleme verharmlost und alles mit ihre Ideologie überzogen. Wenn einer vor 5 Jahre gesagt hätte, das die Leute mal wieder klar kommen und sich nicht mehr unterbutter lassen, oder das als Beispiel in Köln 5000 Leute oder in Dresden 18.000 Leute auffe Straße gehn, hätt ich gesagt: nein, das gibts höchstens in England oder Frankreich, aber nicht in Deutschland, hier sind die Linken so feste im Sattel, das die alles unterdrücken können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was jetzt 40 oder 20 Jahre?

Wer die CDU als Links bezeichnet, für den sind Pegida und Hogesa auch basisdemokratische Interessensvertretungen. Oh. Ja. Sry.

Meine Fresse.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbst die Angie hat's kapiert:

Berlin - Jede Woche werden es mehr, zuletzt kamen mehr als 17.000 Menschen: Die Pegida-Märsche in Dresden und anderswo beunruhigen auch die Bundesregierung. Wie sehr das Deutschgetümel und die kaum verschleierte Fremdenfeindlichkeit die Kanzlerin umtreibt, zeigt ihre Neujahrsansprache. Ausführlich geht Angela Merkel dabei auf das Phänomen ein, findet deutliche Worte - ohne Pegida freilich beim Namen zu nennen.

Doch es ist unschwer zu dechiffrieren, wen Merkel meint, wenn sie von "solchen Demonstrationen" spricht, auf denen montags "Wir sind das Volk" skandiert werde. Merkel wörtlich in ihrer Rede, die am Silvesterabend veröffentlicht werden soll: "Tatsächlich meinen sie: Ihr gehört nicht dazu - wegen eurer Hautfarbe oder eurer Religion."

Vor allem in Dresden finden die Demonstrationen der Gruppe "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" (Pegida) wöchentlich mehr Anhänger. Schon kurz nach dem Jahreswechsel soll der nächste Marsch stattfinden. Immer öfter finden sich Neonazis, Hooligans und NPD-Vertreter unter den Protestteilnehmern.

Auch diese dürfte Merkel meinen, wenn sie sagt: "Zu oft sind Vorurteile, ist Kälte, ja, sogar Hass in deren Herzen!" Es sei "selbstverständlich, dass wir Menschen aufnehmen, die bei uns Zuflucht suchen", so die Kanzlerin. Man könne einem Land kein größeres Kompliment machen, als dass die Kinder von Flüchtlingen dort ohne Furcht aufwachsen.

Damit liegt Merkel auf einer Linie mit Bundespräsident Joachim Gauck, der an Weihnachten eindringlich vor einer Abschottung Deutschlands gewarnt hatte.

bearbeitet von Elia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falsch.

Stimmt, wir reden hier ja eher über das böse Christentum. Und über die Hindus und über Papua Neuginea.

Nein, wir reden über die Möglichkeiten gegen PEGIDA vorzugehen.

SIEHE ÜBERSCHRIFT ! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll nicht stimmen? Die letzten 20 Jahre war alles verkrustet, die Linken und Politiker haben alle Probleme verharmlost und alles mit ihre Ideologie überzogen. Wenn einer vor 5 Jahre gesagt hätte, das die Leute mal wieder klar kommen und sich nicht mehr unterbutter lassen, oder das als Beispiel in Köln 5000 Leute oder in Dresden 18.000 Leute auffe Straße gehn, hätt ich gesagt: nein, das gibts höchstens in England oder Frankreich, aber nicht in Deutschland, hier sind die Linken so feste im Sattel, das die alles unterdrücken können.

Wer die CDU als Links bezeichnet, für den sind Pegida und Hogesa auch basisdemokratische Interessensvertretungen. Oh. Ja. Sry.

Meine Fresse.

Selbst die Angie hat's kapiert:

Berlin - Jede Woche werden es mehr, zuletzt kamen mehr als 17.000 Menschen: Die Pegida-Märsche in Dresden und anderswo beunruhigen auch die Bundesregierung. Wie sehr das Deutschgetümel und die kaum verschleierte Fremdenfeindlichkeit die Kanzlerin umtreibt, zeigt ihre Neujahrsansprache. Ausführlich geht Angela Merkel dabei auf das Phänomen ein, findet deutliche Worte - ohne Pegida freilich beim Namen zu nennen.

Doch es ist unschwer zu dechiffrieren, wen Merkel meint, wenn sie von "solchen Demonstrationen" spricht, auf denen montags "Wir sind das Volk" skandiert werde. Merkel wörtlich in ihrer Rede, die am Silvesterabend veröffentlicht werden soll: "Tatsächlich meinen sie: Ihr gehört nicht dazu - wegen eurer Hautfarbe oder eurer Religion."

Vor allem in Dresden finden die Demonstrationen der Gruppe "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" (Pegida) wöchentlich mehr Anhänger. Schon kurz nach dem Jahreswechsel soll der nächste Marsch stattfinden. Immer öfter finden sich Neonazis, Hooligans und NPD-Vertreter unter den Protestteilnehmern.

Auch diese dürfte Merkel meinen, wenn sie sagt: "Zu oft sind Vorurteile, ist Kälte, ja, sogar Hass in deren Herzen!" Es sei "selbstverständlich, dass wir Menschen aufnehmen, die bei uns Zuflucht suchen", so die Kanzlerin. Man könne einem Land kein größeres Kompliment machen, als dass die Kinder von Flüchtlingen dort ohne Furcht aufwachsen.

Damit liegt Merkel auf einer Linie mit Bundespräsident Joachim Gauck, der an Weihnachten eindringlich vor einer Abschottung Deutschlands gewarnt hatte.

Angie, diese linksradikale alte Drecksau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falsch.

SIEHE ÜBERSCHRIFT ! ;)

Elia du hast ja den Knall nicht gehört, bis du ein Troll oder sowas? "gegen vorgehen" ????

Auf was für nem Bewustseinslevel bist du eigentlich, obwohl so schlimm kann das ja nicht sein, also musst du ein trollol sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pegida pauschalisiert und dümpelt immer kurz vor handfester Hetze. Das ist für ne Demokratie die ihren Einwanderern so viel zu verdanken hat ziemlich peinlich. Kann die Angst der "Dresdner" bzw den angekarrten landeiern vor allem "ausländischen" nach ihren Scheißerfahrungen nach der Wende bis zu einem gewissen Grad zwar verstehen, aber das als Ausrede für alles nehmen is tauch irgendwann zu billig. Und ja ist für mich ein Ostdeutsches Phänomen, wie NPD im Landtag usw. In NRW haben wir zwar auch viel zu viele handfeste Nazis und latente Rassisten aber relativ deutlich weniger.

Gegen Pegida helfen Zukunftsperspektiven auf allen Seiten der Front. Dann hat weder der quotenislamist noch der pegidafan was zu radikalisieren. Naja ein paar verzweifelte gibt es immer, aber damit muss man leben.

Zur Islamisierungsangst...

ja gibt ne steigende zahl von radikalen Moslems. Sind aber relativ zur Gesamtheit verschwindend wenige. Der Großteil der hier lebenden ist der so verschmähte Euroislamist (buh, aber aber aber das ist kein echter Islam...wenn die echte moslems sind müssen die zwangsäufig köpfe abschneiden!!!!!) man Leute seid ihr lächerlich. Als ob hier ein echter Christ wäre. Euroislam ist Popkultur. kann man doof finden oder unecht, aber die Wahrheit ist, 99% der Leute die in Deutschland aufwachsen finden Wodkacola, H&M und ein friedliches leben mit Krankenversicherung deutlich geiler als 100 hypothetische Jungfrauen.

Alles Easy

Inshalla kommt ihr alle gut ins neue Christenjahr. Shalom ihr Anfänger.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Westen sind die Linken seit 40 Jahre an der Macht, aber erst seit 20 Jahre ist das so, das die alles unterbuttern, das fing an mit dem, was man auch: politicel korektness nennt.

Als Beispiel am Anfang von den 90er Jahre konnte man noch ganz normal über Probleme sprechen, aber dann in der Mitte von den 90er Jahre war das plötzlich vorbei, seit dem sagen die Linken sofort: das ist rassistisch, dadrüber darf man nicht sprechen.

Nimm als Beispiel Pegida und Hogesa, da sind Schwatte, Asiaten und andere Ausländer mit dabei, aber die Linken sagen, das wär rassistisch, obwohl das nicht rassistisch ist und der Islam ist auch gar keine Rasse.

Vor als Beispiel 10 oder 5 Jahre war das noch ganz einfach für die Linken, die konnten einfach sagen: das ist rassistisch, und alle waren still, aber jetzt zieht das nicht mehr, weil die Leute wieder klar kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unsinn bleibt Unsinn egal wie oft oder wann man ihn verbreitet.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehemalige DDR-Bürger dürften übrigens relativ resistent gegen die Nazi-Keule sein: Schon die Montagsdemos vor der Wiedervereinigung sollte in die rechte Ecke gestellt werden...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Selbst die Angie hat's kapiert

auch sie bedient doch auch wieder nur die alten Pawlowschen Reflexe, um unbequeme Meinungsäußerungen zu unterbinden. Im Westen nichts neues.

Spannender finde ich als psycholinguistisch Interessierter derzeit den Begriff "Flüchtling", der seit Wochen in den Leitmedien forciert wird und mal eben zutiefst unterschiedliche Individuen mit ebensolcher Motivation zu einer homogenen Gruppe zusammenfasst. Zudem wird sich bewusst eines Wortes bedient, das gewisse Assoziationen weckt, an unser Mitgefühl, Menschlichkeit und Güte appelliert. Der tatsächliche Grund der Flucht bleibt im Dunkeln, und Unterscheidungen zwischen wirtschaftlichen, religiösen und politischen Gründen werden nicht mehr getroffen. So erhält der einwandernde Glücksritter auf der Suche nach einem höheren Lebensstandard sozusagen durch die Hintertür dieselbe moralische Legitimation wie derjenige, der um Leib und Leben fürchtet, deswegen zurecht Asyl sucht und auch bekommen sollte. Wer glaubt, das geschähe ohne Grund, ist wohl reichlich naiv.

Hier wird bewusst Deutungshoheit über Worte (und somit unser Denken) geschaffen. Differenzierung soll nicht mehr erfolgen. Und wenn das passiert, lese ich immer wieder gerne den Dialog von Alice und Humpty Dumpty aus Lewis Carrols "Alice hinter den Spiegeln".

Ich verstehe nicht, was Sie mit ,Glocke‘ meinen, sagte Alice.

Goggelmoggel lächelte verächtlich. „Wie solltest du auch– ich muß es dir doch zuerst sagen. Ich meinte: ,Wenn das kein einmaliger schlagender Beweis ist!‘“

„Aber ,Glocke‘ heißt doch gar nicht ein ,einmalig schlagender Beweis‘“, wandte Alice ein.

„Wenn ich ein Wort gebrauche“, sagte Goggelmoggel in recht hochmütigem Ton, „dann heißt es genau, was ich für richtig halte – nicht mehr und nicht weniger.“

Es fragt sich nur“, sagte Alice, „ob man Wörter einfach etwas anderes heißen lassen kann.“

„Es fragt sich nur“, sagte Goggelmoggel, „wer der Stärkere ist, weiter nichts“.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehemalige DDR-Bürger dürften übrigens relativ resistent gegen die Nazi-Keule sein: Schon die Montagsdemos vor der Wiedervereinigung sollte in die rechte Ecke gestellt werden...

Gutes Beispiel für den vermessenen Größenwahn der PEGIDA-Kulturrassisten. Als nächstes vergleichen Sie sich dann vermutlich mit Martin Luther King.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das war auch schon vorher, wenn welche mit dem Sozialismus nicht einverstanden waren, wurden die: faschistische Elemente genannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gutes Beispiel für den vermessenen Größenwahn der PEGIDA-Kulturrassisten. Als nächstes vergleichen Sie sich dann vermutlich mit Martin Luther King.

Wo vergleich ich im Zitat oben irgendetwas? Ach scheiße, jetzt hab ich doch wieder einen Post von dir ernst genommen, my bad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falsch.

SIEHE ÜBERSCHRIFT ! ;)

Elia du hast ja den Knall nicht gehört, bis du ein Troll oder sowas? "gegen vorgehen" ????

Auf was für nem Bewustseinslevel bist du eigentlich, obwohl so schlimm kann das ja nicht sein, also musst du ein trollol sein.

Oh verzeihung, habs umformuliert. Wir reden hier nicht darüber, wie man gegen PEGIDA vorgehen kann, sondern darüber, was man gegen PEGIDA tun kann.

Ganz was anderes..... ;-)

Wie konnte ich nur....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Selbst die Angie hat's kapiert

auch sie bedient doch auch wieder nur die alten Pawlowschen Reflexe, um unbequeme Meinungsäußerungen zu unterbinden. Im Westen nichts neues.

Spannender finde ich als psycholinguistisch Interessierter derzeit den Begriff "Flüchtling", der seit Wochen in den Leitmedien forciert wird und mal eben zutiefst unterschiedliche Individuen mit ebensolcher Motivation zu einer homogenen Gruppe zusammenfasst. Zudem wird sich bewusst eines Wortes bedient, das gewisse Assoziationen weckt, an unser Mitgefühl, Menschlichkeit und Güte appelliert.

WAS??? Sie versuchen an Menschlichkeit, Mitgefühl und Güte zu appellieren ???? DIESE SCHWEINE !!

Menschlichkeit, Mitgefühl und Güte ??? Das sind ja wohl die niedersten Triebe in uns !!!

Appelliert denn heute niemand mehr an Neid, Angst, Habgier und Hass???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist so schlimm an rechter Politik?

Rechte Politik hat uns im Westen und in den USA dort hingeführt, wo wir heute sind. Wirtschaftliche Weltmachten.

Linke Politik führt zu einer instabilen Wirtschaft die binnen weniger Jahrzehnte zerbricht. An der Stelle ist mir schleierhaft, was an linker Politik toll sein soll.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.