Was kann man gegen "PEGIDA" tun?

1693 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Interessant zu beobachten ist gerade die Wendung in Bezug auf Israel und Antisemitismus.

• Wo PEGIDA sich am Anfang noch in konsequenter PI-News-Manier zum "christlich-jüdischen Abendland" bekannte, also formal pro-jüdisch war, sammeln sich nun immer mehr offene Antisemiten in diesem Umfeld. Auch der rechte Flügel der ehemaligen "Mahnwachen für den Frieden", der von Elsässer und Co. angeführt wird, trommelt massiv für PEGIDA. Es gibt ja schon entsprechende Interviews und da von Anfang an die Rede von "Lügenpresse" und vom "besetzten Deutschland" war, war ja auch nicht anders zu erwarten, dass irgendwann die "zionistischen Mächte" ausgepackt werden, die zusammen mit Amerika die Welt fernsteuern.

• Dazu kommt, dass der Zentralrat der Juden sich nun öffentlich hinter die Muslime gestellt hat und PEGIDA direkt angreift.

Der Kit der Kulturkreis-Argumentation bröckelt also und die gebildeten konservativen Schichten aus dem Umfeld der CDU, die seit jeher pro-jüdisch und israel-solidarisch sind, wenden sich von PEGIDA ab. Auch die Kirchtenvertreter sowohl der Katholiken, als auch der Protestanten gehen auf klaren Konfrontationskurs.

Damit verliert die Bewegung vor allem eins, nämlich gebildete Kreise mit wirtschaftlichem und politischem Einfluss. Übrig geblieben ist also tatsächlich nur noch eine völkisch-nationalistische Grundmasse von Leuten der eher unteren Bildungsschichten, die vor allem über ihre "schmale Rente" und "Ausländer mit teuren Handys" motzen.

Und dass Juden öffentlich und durchgehend von Muslimen diskriminiert werden, unterschlägst du? Politische und mediale Machtspielchen sind das.

Allein heute wieder in der Zeitung, glaube es war Faz, ein Muslim wurde mit einem Messer ausgeraubt - direkt wieder ging es wieder in Richtung Pegida und Rassismus. Dass ich letztes Wochende geweckt wurde, weil ein Kumpel von 3 Türken mit einem Messer ausgeraubt wurde, findet man nicht in überregionalen Zeitungen. Verstehe nicht, wie man dieses Pressegeschwafel wirklich noch ernst nehmen kann.

-edit- Versucht doch einfach mal beide Seiten zu sehen. Das ist einfach nur Subjektivität von Linken und Rechten auf beiden Seiten.

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant zu beobachten ist gerade die Wendung in Bezug auf Israel und Antisemitismus.

• Wo PEGIDA sich am Anfang noch in konsequenter PI-News-Manier zum "christlich-jüdischen Abendland" bekannte, also formal pro-jüdisch war, sammeln sich nun immer mehr offene Antisemiten in diesem Umfeld. Auch der rechte Flügel der ehemaligen "Mahnwachen für den Frieden", der von Elsässer und Co. angeführt wird, trommelt massiv für PEGIDA. Es gibt ja schon entsprechende Interviews und da von Anfang an die Rede von "Lügenpresse" und vom "besetzten Deutschland" war, war ja auch nicht anders zu erwarten, dass irgendwann die "zionistischen Mächte" ausgepackt werden, die zusammen mit Amerika die Welt fernsteuern.

• Dazu kommt, dass der Zentralrat der Juden sich nun öffentlich hinter die Muslime gestellt hat und PEGIDA direkt angreift.

Natürlich machen die das und halten ihr Fähnchen in den Wind. Hinter jeden gut dotierten Posten bei der Kirche und im Zentral Rat, wartet direkt hinter der jeweiligen Person ein Konkurent, der scharf auf den Posten ist und natürlich auch bereit ist der gegenwärtigen Politik und dem aktuellen Zeitgeist zu folgen und den "Obersten" ins Boxhorn zu jagen.

Das war bei der Kirche im 2.WK so, dass war bei den Kirchen im Sozialismus so und das ist bei Kirchen zur Zeit auch so....

Das selbe gilt für vieles, wo sich Menschen vereinigen und irgendeine Organisation bilden.

Das Motto solcher Aussagen ist eher, ich sag was ihr hören wollt und ihr lasst mich dafür in Ruhe....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, selbst Elia schafft es noch sich selbst zu unterbieten... Aha, kill all white men oder so, wie weit neben der Spur kann man eigentlich sein? Du bist eigentlich die beste Antifa-Satire, die ich seit langem gesehen habe. Aber was du postest (bunte Bildchen, dämliche Videos) spricht einfach für sich selbst. Ich hoffe für deine seelische Gesundheit, dass du wenigstens kein Weißer bist - befürchte aber das Gegenteil. Wahrscheinlich bist du ein schneeweißer deutscher Mann, denn das ist ja genau die Gruppe, welche du am allermeisten verachtest. Du wirst schon wissen warum ;-)

Ich hab trotzdem keine Lust mehr darauf mir von dir und deinen infantilen Bildchen die Threas zumüllen zu lassen.

Nur ein Tipp für alle Mitleser: Der rechte kleine Pfeil neben euerem Nickname --> "Manage Ignore Prefs" --> bei "Add a new user to my list" beliebigen Nickname eintragen (z.B. Elia)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, selbst Elia schafft es noch sich selbst zu unterbieten... Aha, kill all white men oder so, wie weit neben der Spur kann man eigentlich sein? Du bist eigentlich die beste Antifa-Satire, die ich seit langem gesehen habe. Aber was du postest (bunte Bildchen, dämliche Videos) spricht einfach für sich selbst. Ich hoffe für deine seelische Gesundheit, dass du wenigstens kein Weißer bist - befürchte aber das Gegenteil. Wahrscheinlich bist du ein schneeweißer deutscher Mann, denn das ist ja genau die Gruppe, welche du am allermeisten verachtest. Du wirst schon wissen warum ;-)

Ich hab trotzdem keine Lust mehr darauf mir von dir und deinen infantilen Bildchen die Threas zumüllen zu lassen.

Nur ein Tipp für alle Mitleser: Der rechte kleine Pfeil neben euerem Nickname --> "Manage Ignore Prefs" --> bei "Add a new user to my list" beliebigen Nickname eintragen (z.B. Elia)

Keine Likes mehr aber fettestes Like von mir !!!

Ja sicher, die Moslems werden es ihnen danken...spätestens bei Solidaritäts-kundgebungen für Israel...Die machen hier den gleichen "Fehler" wie die sozial-emanzipatorische jüdische Bewegung in Amiland die die Schwarzen supportet haben...die Schwarzen haben es ihnen mit Hass gedankt.

bearbeitet von cumball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja sicher, die Moslems werden es ihnen danken...spätestens bei Solidaritäts-kundgebungen für Israel...

Genau darum geht's ja.

Als noch in diesem Sommer tausende Pro-Hamas-Antisemiten auf die Straße gegangen sind um "Kindermörder Israel" zu brüllen, haben sich keine hundert abendländische Patrioten gefunden, um gegen reale Auswüchse von Islamismus zu protestieren.

Die Anführer der PEGIDA-Demo instrumentalisieren die Juden als Kanonenfutter für ihre Argumentation. Der Mob, den sie in Dresden versammelt haben, sieht das ganz anders: ein Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

man könnte tatsächlich meinen, dass es Menschen gibt die glauben wirklich, sie seien von messerwetzenden Islamisten, oder alternativ von keulenschwingenden Skinheads umringt. Ich nehme einmal stark an, weder das Pro noch das Contra hat im alltäglichen Leben großartig was mit der entsprechenden Klientel zu tun, geschweige denn schlechte Erfahrungen gesammelt. Vielleicht kennen sie den Hans, der den Yussuf verprügelt hat oder umgekehrt. Der Rest ist Meinungsmache. Am Ende ist das doch alles wieder ein großer Hundekampf, bei dem Fraktionen gebildet, Fronten verhärtet und Gruppen seitens der Medien oder mal mehr, mal weniger obskuren Vordenkern auf entsprechende Feindbilder dressiert werden. Und jeder glaubt er wäre im Recht. Und dann wie geübt im Tunnelblick auf Kommando ("Nazi!" "Muslim!") ran an die Kehle des anderen - that's a good boy.

Auf uns kommen national wie international ganz andere Dinge zu als ein paar ideologisch Verirrte, egal aus welchem Lager sie stammen. Wenn wir mit derselben Inbrunst und Empörung auf Themen wie Umweltverschmutzung, Hunger vs. Überkonsum, HIV & Malaria, Ressourcenknappheit usw. reagieren und als eine Spezies (human race) mal ausnahmsweise am selben Strang ziehen würden, da Lösungen zu finden, da wäre wirklich etwas gewonnen. Aber nein, man sägt ja hier im Westen nicht den eigenen Ast ab, auf dem man es sich moralisch wie materiell so gemütlich gemacht hat - wobei er sich eh schon durchbiegt und unser Gewicht kaum noch tragen kann. Wenn wir so weitermachen, ist der tiefe Fall nur eine Frage der Zeit...

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen den Islam kann man nichts sagen, außer dass er nicht nach Europa gehört.

Selbst der Islamismus ist mir bei trotz all seiner Gewaltexzessen näher, als der in dekadenter Gleichgültigkeit verfallene Bundesbürger. Das sind immerhin Menschen, die genug empfinden, um dafür zu töten und zu sterben. Der Islam crasht die Spaßgesellschaft :)

Auch der konservativ-gläubige Moslem a la Erdogan findet mein Gefallen, auch wenn er ein Feind in unserem Kampf um ethnische Selbstbehauptung ist. Aber wir sind Brüder im Geiste.

Da sprichst du mir aus der Seele...manchmal frage ich mich, ob ich im Falle eines scharfen Konflikts (bei dem es auch um Leben oder Tod geht) noch diese Gesellschaft supporten würde, die

-dem hysterischen Feminazismus und

-einer verkrachten Multikultiideologie huldigt

-sowie alles militärische als mörderisch oder faschistisch defamiert

Ein Elia oder Jucy Terry können ja dann mit dem Imam diskutieren, der keine Meinung eines Ultra-Sozis wie die beiden genanten User hier duldet. Für die beiden würde ich meine Rübe nicht hinhalten, die können sich dann selber mit den Sittenwächtern rumschlagen und die Aufschrei-Tante Wizorek kann ja mal versuchen, dem wahhabitisch-konservativen Imam dar zu legen, dass sie ja alleine aus dem Haus darf...es sei denn "Männer sprechen mich einfach an!"...

Von daher wäre es schon witzig, zu sehen wie unsere Multikulti-Elite damit klar käme :D

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja sicher, die Moslems werden es ihnen danken...spätestens bei Solidaritäts-kundgebungen für Israel...

Genau darum geht's ja.

Als noch in diesem Sommer tausende Pro-Hamas-Antisemiten auf die Straße gegangen sind um "Kindermörder Israel" zu brüllen, haben sich keine hundert abendländische Patrioten gefunden, um gegen reale Auswüchse von Islamismus zu protestieren.

Ich gebe dir nie recht...aber jetzt tue ich es.

Mich kotzen die Leute (in dem Fall Mädchen) an, die auf Facebook Bikini-Pics posten, danach ein Pro-hamas-Video posten, und dann sagen "Scheiss Volk" (Gemeint sind die Israelis bzw. die Juden)...wenn die in Palestina leben würden, gäb es keine Bikini-Pics...ganz sicher! In Israel könnten sie ihren Arsch am Strand bräunen und Schuhe schoppen...

Den Satz " Ich schäme mich für Deutschland" oder "Ich schäme mich ein Deutscher zu sein" hab ich immer für Spinnerei gehalten, aber bei so einer geschichtlichen / kulturellen Kurzsichtigkeit empfinde ich schon ein bisschen Scham...

bearbeitet von cumball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau darum geht's ja.

Die Anführer der PEGIDA-Demo instrumentalisieren die Juden als Kanonenfutter für ihre Argumentation. Der Mob, den sie in Dresden versammelt haben, sieht das ganz anders: ein Beispiel.

Ach komm, der erste Interview-gast dieser 45 Minuten ist ein Reporter von RTL der aufgeflogen ist. Wenn du schon alle über einen Kamm brechen möchtest und diesen MANN zum PEGIDA-Motor hervor bringen willst, dann mach das bitte auch bei dem ganzen Video. Wenn der erste schon ein aufgeflogener Reporter von RTL ist, der dort seine Meinung geäusert hat, die er garnicht vertritt....Dann darfst du das gerne auf das ganze Materieal beziehen.

UNABHÄGIG DAVON das dieser Mann wirklich Stuß redet.... früher waren es die Brunnenvergifter, dann der JUDE und heute der zionist... ALL DAS ist antisemitisch und abzulehen

Aber grad die ANTI-JUDEN Demos und das Fehlen von ANTI-Islamischer Staat Demos seitens der Muslime hat SEHR VIELEN die Augen geöffnet (sprich es ist nicht wichtig wer das Opfer ist sondern WER DER TÄTER) und das ist ein Grund für PEGIDA...

bearbeitet von Sava.Vukovic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn wir mit derselben Inbrunst und Empörung auf Themen wie Umweltverschmutzung, Hunger vs. Überkonsum, HIV & Malaria, Ressourcenknappheit usw. reagieren und als eine Spezies (human race) mal ausnahmsweise am selben Strang ziehen würden, da Lösungen zu finden, da wäre wirklich etwas gewonnen.

Ja wenn Israel und die Hamas ZUSAMMEN auch nur ein Jahr IHRE ENERGIE drauf lenken würde unsere Meere wieder sauber zu bekommen von dem ganzen Plastik Mist....

Die Hamas hätte das Meer schon 10 mal Sauber kriegen können, wenn sie ihre ganze Energie darauf gerichtet hätte, als ein Land zu erobern was kleiner ist als Hessen....

Aber Menschen sind halt brutal Ego gesteuert und genau da setzt auch der Koran an...EGO EGO EGO....

du bist besser als die ungläubigen, aber nur wenn du sie bekäpfst

deine verhüllte frau ist besser als die schlampe, aber nur wenn du sie bekäpfst

usw.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen den Islam kann man nichts sagen, außer dass er nicht nach Europa gehört.

Selbst der Islamismus ist mir bei trotz all seiner Gewaltexzessen näher, als der in dekadenter Gleichgültigkeit verfallene Bundesbürger. Das sind immerhin Menschen, die genug empfinden, um dafür zu töten und zu sterben. Der Islam crasht die Spaßgesellschaft :)

Auch der konservativ-gläubige Moslem a la Erdogan findet mein Gefallen, auch wenn er ein Feind in unserem Kampf um ethnische Selbstbehauptung ist. Aber wir sind Brüder im Geiste.

Da sprichst du mir aus der Seele...manchmal frage ich mich, ob ich im Falle eines scharfen Konflikts (bei dem es auch um Leben oder Tod geht) noch diese Gesellschaft supporten würde, die

-dem hysterischen Feminazismus und

-einer verkrachten Multikultiideologie huldigt

-sowie alles militärische als mörderisch oder faschistisch defamiert

Ein Elia oder Jucy Terry können ja dann mit dem Imam diskutieren, der keine Meinung eines Ultra-Sozis wie die beiden genanten User hier duldet. Für die beiden würde ich meine Rübe nicht hinhalten, die können sich dann selber mit den Sittenwächtern rumschlagen und die Aufschrei-Tante Wizorek kann ja mal versuchen, dem wahhabitisch-konservativen Imam dar zu legen, dass sie ja alleine aus dem Haus darf...es sei denn "Männer sprechen mich einfach an!"...

Von daher wäre es schon witzig, zu sehen wie unsere Multikulti-Elite damit klar käme :D

Diese Sehnsucht nach Konflikten, damit die echten "Männer" das mal wieder unter sich klären können. Fehlt nur noch der starke Führer der uns da durchführt und endlich mal wieder aufräumt, damit Ordnung herrscht. In der Welt, die eigentlich total einfach sein könnte. Wenn sie nur so wäre, wie "ich" das will. Solange habe "ich" Angst. Und fröhne der fröhlich. Bis die "Blinden" doch bitte einfach mal aufwachen, und "ich" mich erhaben mit Stolz geschwängerter Brust vor alle stelle und lauthals mit Genugtuung das "Ich habe es euch doch immer schon gesagt"-Liedchen trällern kann.

Was ist schon so ein echter Krieg (mit all dem Leiden), wenns nur mal endlich wieder rummst. Frieden ist was für Betas. Ein Alpha keult sich einen auf Trümmer. Und wählt den "ehrenvollen" Freitod. Oder versteckt sich im Busch. Falls es doch nicht so ganz hinhaut, mit dem Plan.

(Ehemalige) Frontsoldaten sind nicht umsonst die grössten Pazifisten. Und verachten so Schreibtischphantasten. Die im Übrigen für niemanden ihre Rübe hinhalten. Überläufergaranten.

Ja wenn Israel und die Hamas ZUSAMMEN auch nur ein Jahr IHRE ENERGIE drauf lenken würde unsere Meere wieder sauber zu bekommen von dem ganzen Plastik Mist....

Die Hamas hätte das Meer schon 10 mal Sauber kriegen können, wenn sie ihre ganze Energie darauf gerichtet hätte, als ein Land zu erobern was kleiner ist als Hessen....

Aber Menschen sind halt brutal Ego gesteuert und genau da setzt auch der Koran an...EGO EGO EGO....

Ich frag mal welches EGO aus dir spricht. So aufgebracht wie du bist. Ein politisch Neutraler würde ja behaupten, die Hamas ist einfach nur sowas wie PEGIDA. Ne Truppe, die etwas gegen Eindringlinge hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frag mal welches EGO aus dir spricht. So aufgebracht wie du bist. Ein politisch Neutraler würde ja behaupten, die Hamas ist einfach nur sowas wie PEGIDA. Ne Truppe, die etwas gegen Eindringlinge hat.

nur ein Dummkopf würde die PEGIDA und die Hamas gleichsetzen. Oder hast du davon gehört, dass die PEGIDA Tunnel baut um Selbstmordattentäter nach Sachsen-Anhalt zu schleusen und dazu noch Raketen schießt und ihre Hauptquatiere in Wohnhäusern versteckt!

Der Vergleich hinkt, das wäre so wenn man Bolt den Weltrekord auf 100m aberkennt, da Schummi mit dem Ferrari schneller ist. (bzw. zur Zeit leider "war")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte wissen welcher Front du angehörst. Damit alle hier deine eindeutigen (und unterschwellig hassunterlegten) Aussagen einordnen können. Sprich doch aus aus welcher Ecke du kommst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte wissen welcher Front du angehörst. Damit alle hier deine eindeutigen (und unterschwellig hassunterlegten) Aussagen einordnen können. Sprich doch aus aus welcher Ecke du kommst.

Für dein persönliches und individuelles Schubladendenken bist du selbst verantwortlich, da kann ich dir nicht weiter helfen. Du bist dafür zuständig mir die entsprechenden Schubladen zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will dir eben keine geben, sondern ein Bekenntnis. Wenn man zu der Meinung steht die man hier verbreitet, sollte man dazu auch in der Lage sein. Oder ist es dir lieber nicht ernst genommen zu werden? Ein Salafist bekennt sich. Ein Nazi bekennt sich. Ein Islamist bekennt sich. Ein Christ bekennt sich. Ein Moslem bekennt sich. Ein Antifaschist bekennt sich. Ein Gutmensch bekennt sich.

Ich bin ein Gutmensch. Was bist du?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was man auch tun kann, ist zum Jahreswechsel mal den Freundeskreis ausmisten. Wer will schon mit solchen Idioten befreundet sein?

http://www.drlima.net/2014/12/freunde-denen-pegida-gefaellt-endlich-mal-wieder-die-fb-freundesliste-ausmisten/

Freunde, denen PEGIDA gefällt – Endlich mal wieder die FB-Freundesliste ausmisten

unfriend-me.jpg

Den Link hast du doch schonmal gepostet. Der Post ist damit nichts weiter als Spam. Trag doch mal was zum Thema bei,

Interessanter Punkt. Das Thema des Threads ist "Was kann man GEGEN PEGIDA tun". Es geht hier also ausschließlich darum, wie wir etwas GEGEN PEGIDA unternehmen können. Alles andere wäre Offtopic. Es geht hier auch nicht um eine Islamdebatte, auch wenn einige Rechtsabbieger diesen Thread gerne als Bühne für ihre Kruden Thesen zu nutzen versuchen.

Zu dem Thread-Thema habe ich hier noch einen guten Artikel gefunden:

Was tun gegen Pegida?

2014-12-17-pegida.jpg

Viele Politiker und Politikerinnen wollen angesichts von Pegida die "Ängste besorgten Bürgern und Bürgerinnen ernstnehmen" und mit ihnen einen Dialog führen. Damit meinen sie die antiliberalen Wutbürger und Wutbürgerinnen, die die Sorge um die eigenen Pfründe und Gewohnheiten in Dresden auf die Straße treiben. Aber sind das die richtigen Ansprechpartner? Und kann man nicht ganz andere Sachen tun?

Nach dem ersten Schreck: "Huch, wo kommt Pegida her?" geht es nun im erregten Gesellschaftsdiskurs um die Frage: "Was tun mit und gegen Pegida?" In den Medien ist zu lesen, die Menschen sollten nicht in die Nazis-Ecke gestellt werden, man müsse ihre Ängste ernst nehmen und einen Dialog führen. Dazu ein paar Gedanken:

In die Nazi-Ecke stellen

Wer mit Nazis auf die Straße geht, stellt sich selbst in die Nazi-Ecke. Teilnehmer_innen der Pegida-Demonstrationen in Dresden wissen, dass sie mit Rassisten, Rechtspopulisten, Demokratiefeinden und Nazis unterwegs sind. Alle "Argumentationen" und Themen der "Pegida"-Demonstrationen stammen aus dem rechtspopulistischen Internet-Umfeld rund um "Politically Incorrect" (PI-News), Kopp-Verlag, Honigmann-Blog und Co. und verpesten die Kommentarspalten sämtlicher Onlinemedien seit Jahren. Immer geht es darum, den Pluralismus einer liberalen Demokratie zu bekämpfen, der in Deutschland längst Alltag ist. Den Teilnehmern sind die Phrasen bekannt, sie können die zum Teil hanebüchenen Argumentationen wiedergeben und sie folgen sogar den paranoiden Forderungen der Veranstalter, mit niemandem über seine Überzeugungen zu sprechen. Dort steht keiner mehr aus Versehen. Ob der oder die Einzelne mehr rassistisch, demokratiefeindlich, autoritätshörig, wohlstandschauvinistisch, völkisch oder auf Etabliertenvorrechte pochend motiviert ist, ist sicher von Fall zu Fall verschieden gewichtet. Wütend auf das "System" (gemeint ist die Parteiendemokratie) und die "Lügenpresse" (alles, was nicht ihre eigenen Medien sind), sind sie jedenfalls.

Dialog führen?

"Pegida"-Demonstrationsteilnehmer_innen sind wütend: Nirgendwo wird ihre Meinung gehört. Aber die "Pegida"-Organisatoren geben aus: Sprecht nicht mit der Presse, sprecht nicht mit der Politik. Und alle halten sich daran. So wird Dialog schwierig: Er bedarf auch der Bereitschaft, ins Gespräch zu kommen, zuzuhören und Argumente zu bedenken. Das wollen die "Pegida"-Teilnehmer_innen nicht. Sie sind also nicht ansprechbar für Dialog. Sie berufen sich auf "Sorgen", die jeder faktischen Grundlage entbehren, sondern maximal auf Übertreibungen, Verallgemeinerungen und Hörensagen-Geschichten aus oft unüberprüfbaren Quellen fußen. Vielen ist das sogar bewusst. Deshalb wollen sie auch nicht reden.

Klare Kante

Was also dann? Gesellschaftliche Werte verteidigen. Gegendemonstrationen sind wichtig, Proteste zivilgesellschaftlicher Gruppen, von Organisationen, Unternehmen und Politikern. Bei der "Pegida" besteht ein wesentlicher Teil des Spaßes der Teilnehmer_innen darin, mit der hasserfüllten Meinung endlich einmal nicht mehr alleine zu sein, sondern als Event auf der Straße herumzustehen und dann sogar noch "Wir sind das Volk" zu rufen und sich damit wichtig und sogar ein bisschen mächtig zu fühlen. Die Demonstrationen also nicht unkommentiert laufen zu lassen und den Teilnehmer_innen klar zu machen, dass sie nicht "das Volk" sind, sondern nur ein Haufen rückwärtsgewandter Demokratie-Angsthasen, ist ein wichtiges Statement gegen eine Erosion demokratischer Werte, die die Rechtspopulisten wollen.

Klare Kante II

Und ja, auch wenn die "Pegida"-Menschen so empört sind: Bedrohungen, Beleidigungen, Beschimpfungen als solche benennen, zurückweisen und gegebenenfalls auch anzeigen. Gilt auch für Vertreter_innen der Presse, die aktuell bei "Pegida"-Demos besonders gern beschimpft werden. Gilt auch für Internetforen und Soziale Netzwerke, in denen Rechtspopulist_innen sich aufspielen - Bedrohungen, Beleidigungen, Beschimpfungen nicht stehen lassen, löschen. Auch verbaler Gewalt muss man keinen Platz geben.

Nicht nach dem Mund reden

Politiker und Politikerinnen sollten sich klar machen, das es nicht möglich ist, die Pegida-"Argumente" rechtsaußen zu überholen, ohne demokratische Werte und Grundrechte zu beschädigen. Und dass es außerdem nichts nützt: Die Rechtspopulist_innen werden nichts gut finden, was die "Systemparteien" anbieten. Schwankende Bürger_innen erleben das aber als Bestätigung: Ah, dann muss es ja doch ein Problem mit der Kriminalität von Flüchtlingen, mit der Einwanderung in Sozialsysteme geben, wenn die Politik das aufgreift (und nein, tut es nicht). Das Einzige, was nützt: Überzeugungen verteidigen und erklären. Demokratische Werte, Solidaritätsprinzip, Gleichheitsprinzip, Nächstenliebe. Ohne Abstriche.

Dialog führen

Allerdings könnte die Politik Dialog führen:

• Mit Menschen, die sich um ernsthafte (d.h. zumindest möglicherweise existente) Probleme sorgen und auch an einer Lösung dieser Probleme interessiert sind - das ist meist im lokalen Kontext der Fall.
  • Oder mit denen, die von den Hass-Demonstrationen betroffen sind: Den Flüchtlingen, den Muslimen, die eine persönlich geäußerte Nachfrage und Solidaritätsbekundung sicherlich aktuell auch gut gebrauchen können.
  • Mit zivilgesellschaftlichen Bündnissen, die Flüchtlinge willkommen heißen, ihre Situation zu verbessern suchen, die Demokratie in ihrer Region stärken.
  • Mit Flüchtlingsräten, mit Menschen, die in Schulen und Kitas mit Flüchtlingskindern arbeiten, mit Sozialarbeiter_innen, die Flüchtlinge betreuen: Sie alle können viel über ernsthafte Probleme und Lösungsmöglichkeiten berichten.
  • Mit den eigenen Behörden über einen verantwortungsvollen Umgang mit der Thematik: Wenn etwa in Berlin ein Bezirksamt argumentiert, man könne die Turnhalle für das Kinderturnen nicht mehr beheizen, weil das Geld für "die Flüchtlinge" ausgegeben worden sei, in Bayern einem wissenschaftlichen Forschungsvorhaben die Förderung mit der gleichen Begründung entzogen wird, wird über ein "bequemes" Argument, gegen das scheinbar niemand etwas sagen kann, schnell Rassismus geschürt - und eine ungute Gerüchteküche entsteht.
  • Mit den Medien über eine verantwortungsvolle Berichterstattung: Flüchtlinge tauchen in den Medien meist in der Mehrzahl, selten als Individuen und noch seltener als Menschen wie alle auf. In der Regel wird nur über sie berichtet, wenn es ein Problem gibt. Dafür sehr selten über ihre reale, zermürbende Situation. Auch "Muslime" erscheinen meist in der Mehrzahl, werden in der Regel als Gegensatz zu "Deutschen" beschrieben, schlimmstenfalls gar als fremd - dabei sieht die Realität längst völlig anderes aus. Werden Sie als Erfolgsgeschichten präsentiert, fehlt der Hinweis auf die Religion dagegen häufig. In der Kriminalitätsberichterstattung dagegen selten. Dafür könnte man auch sensibilisieren.

Argumente

Helfen Argumente gegen überzeugte Rechtspopulist_innen? Nein.

Argumente helfen leider nicht, wenn der Angesprochene nicht zuhört oder wider besseres Wissen auf seiner Meinung beharrt. Auch wenn nun alle Medien und politischen Stellen bestätigen, dass es keine "Islamisierung" in Deutschland gibt, werden die Islamfeinde trotzdem immer bei ihrer Meinung bleiben. Weil ihnen dafür sogar schon ein einziger Muslim reicht. Oder gar keiner, sondern nur einer, von dem sie mal wo anders gehört haben.

Helfen Argumente, wirklich besorgte Anwohner und Anwohnerinnen zu erreichen? Ja.

Das Bezirksamt Berlin-Pankow hat dies in Berlin-Buch etwa gut gemacht: Auf jede naheliegende Frage sind sie in einem Brief an alle Anwohner eingegangen, und dürften so der Gerüchteküche im Bezirk einiges an Inhalt genommen haben.

Lösungen

Wer ernsthaft an der Lösung eines Problems interessiert ist, weiß, dass sich keine Probleme lösen, indem man mit Nazis auf der Straße herumsteht. Wer sich also zum Beispiel ernsthaft darüber Sorgen macht, dass Flüchtlinge aufgrund ihrer begrenzten und isolierten Lebenssituation im Flüchtlingsheim aggressiv werden könnten, kann sich für eine Willkommenskultur, eine bessere Wohnsituation und eine bessere soziale und psychologische Betreuung der Flüchtlinge einsetzen - oder zumindest die Menschen unterstützen, die das tun.

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/was-tun-gegen-pegida-9914

bearbeitet von Elia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will dir eben keine geben, sondern ein Bekenntnis. Wenn man zu der Meinung steht die man hier verbreitet, sollte man dazu auch in der Lage sein. Oder ist es dir lieber nicht ernst genommen zu werden? Ein Salafist bekennt sich. Ein Nazi bekennt sich. Ein Islamist bekennt sich. Ein Christ bekennt sich. Ein Moslem bekennt sich. Ein Antifaschist bekennt sich. Ein Gutmensch bekennt sich.

Man muss sich nicht zu irgendeiner Richtung, Glaube oder sonst was bekennen. Man muss nicht christlich sein um Punkte aus dem Christentum für sich richtig zu finden. Ich kenne viele Atheisten, die mit einer Gottesfigur, Jesus, Kirche, Religion allgemein nicht viel anfangen können, aber z.B. einzelne Punkte aus dem Christentum, Buddhismus und Islam für sich übernommen haben. Warum sollte man sich auch zu etwas bestimmten bekennen müssen? Damit man alles andere ausschließen kann, wie es heutzutage Trend zu sein scheint?

Genauso ist es auch politisch. Man kann auch einfach kritisch in alle Richtungen sein. Man muss nicht alles in Bezug auf Immigrationspolitik annehmen und kann trotzdem gegen Rechtsradikalismus sein. Man muss auch nicht die einzelnen Punkte der Grünen ( sorry, Idioten ) richtig finden, um die alleinige Richtung - mehr für die Umwelt - gut zu finden. Differenzierung ist hier angesagt, findet meines Erachtens nach auch viel zu wenig statt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss sich nicht zu irgendeiner Richtung, Glaube oder sonst was bekennen. Man muss nicht christlich sein um Punkte aus dem Christentum für sich richtig zu finden. Ich kenne viele Atheisten, die mit einer Gottesfigur, Jesus, Kirche, Religion allgemein nicht viel anfangen können, aber z.B. einzelne Punkte aus dem Christentum, Buddhismus und Islam für sich übernommen haben. Warum sollte man sich auch zu etwas bestimmten bekennen müssen? Damit man alles andere ausschließen kann, wie es heutzutage Trend zu sein scheint?

Genauso ist es auch politisch. Man kann auch einfach kritisch in alle Richtungen sein. Man muss nicht alles in Bezug auf Immigrationspolitik annehmen und kann trotzdem gegen Rechtsradikalismus sein. Man muss auch nicht die einzelnen Punkte der Grünen ( sorry, Idioten ) richtig finden, um die alleinige Richtung - mehr für die Umwelt - gut zu finden. Differenzierung ist hier angesagt, findet meines Erachtens nach auch viel zu wenig statt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay,....

ich hab kein Begriff um das auf den Punkt zu bringen....Ich bin Ich...

Also mir sind Herküfte und Außensehen und Hautfarben der Menschen egal...

Dafür kann keiner was.... und da gibt es kein gut und schlecht oder so ein Mist.

Ich möchte nicht für meine Hautfarbe, für meine Herkunft, soziales Umfeld der Famillie und mein Aussehen von anderen diskriminiert werden, deswegen tue ich das bei anderen auch nicht. Logisches Prinzip.

Ich versuche (ja versuche ist das richtige Wort) alles zu akzeptieren, wofür Menschen wirklich nichts können...

Mich persönlich stören nur Idiologien die der einen Menschengruppe einen niedrigen Wert geben und der anderen Menschengruppe einen hohen Wert. (Und genau das sehe ich im Koran aber auch z.B. in mein Kampf)

Das nennt man FASCHISMUS ...

Ich bin dagegen.....

Ich möchte kein Faschismus...

Ja....

Und ich mag auch kein Krieg, ich bin selbst nach Deutschland gekommen, dank Krieg.....

Ich hasse KRIEG

und der lässt sich nur abwenden in einer Gesellschaft wo alles GESAGT werden darf....

und Deutschland hat diesen Punkt leider überschritten...........

so das dürfte REICHEN für das ERSTE....

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich total richtrig was du da sagst. Aber wenn einer wie Sava Vukovic eben nicht differenziert sondern tendenziell argumentiert, dann erwarte ich aber ein Bekenntnis. Ansonsten ist es wie der Nice-Guy. Sexuelle Lust empfinden, aber nicht dazu stehen.

Das ist es nämlich auch, was ich PEGIDA vorwerfe. Das was sie wirklich und eigentlich fordern, dazu bekennen sie sich nicht. Wer dazu steht was er sagen will, der macht auch den Mund auf und schlägt keine Mikrofone weg. Und hat keine "Angst" vor der "Systempresse". Dem ist egal was die berichten. Ein Anliegen zu dem ich stehen kann, das nimmt mir ja keiner durch negative Berichterstattung weg.

Wenn ich mich hinstelle und sage "Ausländer Raus", dann ist das einfach eine ehrliche Aussage. Die begründe ich dann. Warum ich das so will. Will ich aber sagen "Ausländer Raus", aber muss dazu irgendein anderes "Motto" wählen, dann mache ich das doch nur, weil ich mein eigentliches Anliegen nicht begründen kann. Oder nicht will. Warum auch immer. Und damit bin ich feige. So wie PEGIDA. Die sind nicht mutig, sondern feige. Weil sie nicht dazu stehen, warum sie da mitlaufen. Weil sie gar keine Begründung haben. Ich könnte ja sogar noch damit leben, wenn sie sagen, wir protestieren hier einfach mal gegen alles und "die da oben". Auch gut. Respektiert. Aber Verschleierung, Schweigen, das ist feige. Eierlos.

Ich möchte nicht für meine Hautfarbe, für meine Herkunft, soziales Umfeld der Famillie und mein Aussehen von anderen diskriminiert werden, deswegen tue ich das bei anderen auch nicht. Logisches Prinzip.

Du diskriminierst Gläubige einer Religion, indem du ihnen die Verantwortung absprichst entgegen der reinen Lehre dieser zu leben. Du behauptest die ganze Zeit, in ihrem Buch steht das und das also sind die so und müssen so sein. Muslime die eben nicht so sind wie du es anhand ihrer Schriften unterstellst, die existieren für dich gar nicht. Ihr Buch ist böse, also sind die böse. Das machst du hier die ganze Zeit. Du verteufelst eine Religion, und beleidigst sogar deren Propheten. Ja meine Güte, wo ist denn da die von dir behauptete Einstellung, sich nicht höher zu bewerten?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du diskriminierst Gläubige einer Religion, indem du ihnen die Verantwortung absprichst entgegen der reinen Lehre dieser zu leben. Du behauptest die ganze Zeit, in ihrem Buch steht das und das also sind die so und müssen so sein. Muslime die eben nicht so sind wie du es anhand ihrer Schriften unterstellst, die existieren für dich gar nicht. Ihr Buch ist böse, also sind die böse. Das machst du hier die ganze Zeit. Du verteufelst eine Religion, und beleidigst sogar deren Propheten. Ja meine Güte, wo ist denn da die von dir behauptete Einstellung, sich nicht höher zu bewerten?

ES IST BEZEICHNED das ANSPRECHEN gleich gesetzt wird mit diskriminieren. Glaubt ihr das die Aufklärung bzgl. der Kirche so funktioniert hat.

Ich diskriminiere niemanden, ich kläre diese und andere Leute auf! Wenn in diesem Buch steht (UND IN MOSCHEEN GELEHRT WIRD), dass ich (als Kafir) weniger wert bin als das Vieh und ich quasi Vogelfrei bin, dann ist es mein Recht in Deutschland das auch anzusprechen. (DAS HAT MIT NAZI NULLL ZU TUN)

Und du kannst es wenden wie du willst, ich bleibe eine KAFIR! (DU AUCH)

Also bin ich NICHTS WERT!

Und das gefällt mir nicht....

Und beleidge keinen Propheten.....

wenn dann hat sich der Prophet selbst beleidigt, er hat eine 9 jährige gefickt, er hat anderen den Kopf abgschnitten und er erzählt das von Allah gesandt ist und das darf.

Wenn dann hat er sich selbst beleidigt,

der Prophet ist der jenige der sagt, dass ich nichts wert bin und getötet werden soll, der prophet ist es der im Koran sagt, die Erde ist flach und die Sonne fliegt um die Erde usw...

Ich beleide niemanden,...

Es steht in diesem Buch so....und das sind die Worte des Propheten...

WAS KANN ICH DEN DAFÜR das der PROFHET so ein BOCKMIST macht....

Sag es mir...

--------------------

P.S.

und nein in meinen Gedanken bzgl. dieser Religion kommen natürlich die Curry Wurst Muslime nicht vor, die ca. 99,9% ihrer Lebenszeit damit verbringen Frauen zu ficken, Currywurst zu essen (auch heimlich), Shisha zu rauchen, Freitags und Samstags in der Disko abzu hängen, und die dir dann nach 3 Bier einer Blondine im Arm erzählen dass Allah das ja garnicht so meint mit dem Schweinefleisch, aber PSSSS... und Anstoßen nur unter dem Tisch, dort sieht es Allah nicht....

(Austauschbar durch beliebigen Kutrurmoslemtyp)

Nein so Leute kommen selbstverständlich in meinen Gedanken bzgl. Faschismus nicht vor, warum auch....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein so Leute kommen selbstverständlich in meinen Gedanken bzgl. Faschismus nicht vor, warum auch....

Ich sags dir: Weil sie dir zeigen, dass deine Angst und Wut oder was auch immer total irrational ist. Das frustriert dich. Weil sie nicht dem Bild entsprechen, dass du von ihnen aufgebaut hast. Es sind Moslems. Normale. Und es kann für dich nicht sein, was nicht sein darf. Schliesslich halten die sich nicht an ihre reine Religionslehre (Buch), mit der du ja auch gar nichts zu tun hast. Ich verstehe einfach dein Problem nicht. So von Angst zerfressen solltest du doch glücklich sein, dass die Mehrheit der Muslime eben NICHT faschistisch denkt und handelt. Aber das ist dir auch nicht recht. Verwirrend. Ernsthaft.

Wenn das Buch dein Problem ist, dann verbrenne es doch. Die Flammen, die es diesbezüglich schonmal gab, die lodern ja scheinbar noch. In den Köpfen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.