Was kann man gegen "PEGIDA" tun?

1693 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Denen ging es darum, dass bereits in der Schweiz geborene Muslime immer noch schief angeschaut werden,

Was bedeutet denn: schief angeschaut? Vielleicht sind die ja ein bißchen empfindlich. Ich hab als Beispiel noch nie von Italienern oder Asiaten gehört, das die sich beschwern, das die einer schief anschaut, noch nicht mal von Schwatten hab ich sowas gehört.

Wenn einer korrekt ist, dann sind andere auch korrekt zu den. Klar, wenn einer aus ein anderen Land kommt und anders aussieht, dann gucken die den an, weil der eben auffällt. Aber wenn der dann korrekt ist, gibs keine Probleme.

bearbeitet von Huligen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit schief anschauen meine ich, den Muslim sehen und gleich alle möglichen negativen Klischées, die sich über die Jahre aufgebaut haben, auf ihn zu projizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die Interessierten: Das Bündnis Dresden Nazifrei ruft auch für den kommenden Montag zur Demonstration gegen den völkischen PEGIDA-Aufmarsch auf. Alle Infos gibt's auf deren Facebook-Seite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit schief anschauen meine ich, den Muslim sehen und gleich alle möglichen negativen Klischées, die sich über die Jahre aufgebaut haben, auf ihn zu projizieren.

Woher weiß man denn, das einer Moslem ist? Die tragen ja kein Schild um den Hals, wo das draufsteht. Oder es gibt als Beispiel Bosnier, die sind Moslems, aber die sehen aus wie Deutsche, oder es gibt Türken, die gar keine Moslems sind. Oder manche Italiener oder Griechen sehen so aus wie Türken, da könnte man die ja dann auch für Moslems halten.

Aber ich hab von den allen noch nie gehört, das die sagen, das die einer schief anguckt, weil die Moslems sind oder weil die jemand für welche hält.

Ich will ja nix sagen, aber manche Moslems sind echt empfindlich, die müssten mal an ihr inner game arbeiten, ha ha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher weiß man denn, das einer Moslem ist? Die tragen ja kein Schild um den Hals, wo das draufsteht. Oder es gibt als Beispiel Bosnier, die sind Moslems, aber die sehen aus wie Deutsche, oder es gibt Türken, die gar keine Moslems sind. Oder manche Italiener oder Griechen sehen so aus wie Türken, da könnte man die ja dann auch für Moslems halten.

Aber ich hab von den allen noch nie gehört, das die sagen, das die einer schief anguckt, weil die Moslems sind oder weil die jemand für welche hält.

Ich will ja nix sagen, aber manche Moslems sind echt empfindlich, die müssten mal an ihr inner game arbeiten, ha ha.

Ja, ist das nicht lustig? Leute sehen Leute, von denen sie glauben, dass es Moslems sind, werden zugedröhnt von Politker und Medien, die Angst vor dem Islam schüren und so bauen sich dann Feindbilder auf. Komplett irrational. Was aber nicht irrational ist, sind eben religiöse Fanatiker, die es gibt. Wünschenswert wäre eine klare Differenzierung, plump gesagt, die Guten von den Bösen trennen. Aber die Welt regelt sich nun mal nicht so einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"[...] Einen ernsthaften Dialog zwischen den deutschen Behörden und Hassan Allouche hat es bis heute leider nicht gegeben [...]"

Integration muss immer von beiden Seiten kommen. Kerle wie diesen als Bindeglied einzusetzen, auf diese Idee müsste ein Bürgermeister normalerweise kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"[...] Einen ernsthaften Dialog zwischen den deutschen Behörden und Hassan Allouche hat es bis heute leider nicht gegeben [...]"

Integration muss immer von beiden Seiten kommen. Kerle wie diesen als Bindeglied einzusetzen, auf diese Idee müsste ein Bürgermeister normalerweise kommen.

Die Rechtssprechung Privatpersonen zu überlassen, ja darauf muss ein Politiker kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und zum Thema Ausländerkriminalität (Migranten sind an 25% der Straftaten beteiligt, bei einem Bevölkerungsanteil von 8,8%): Schon mal überlegt, dass dieser Zusammenhang mit der Tatsache zusammenhängt, dass Migranten durchschnittlich häufiger von Armut betroffen sind und ein niedrigeres Bildungsniveau aufweisen?

Stichwort Sozialer Determinismus.

Wenn Woyzeck Millionär gewesen wäre, hätte Marie nicht sterben müssen.

Armut macht unmoralisch - da hat der Hauptmann recht ("Woyzeck, er hat keine Moral!")

S.17

1.) sozialer Status, Kriminalität

Der stringente Zusammenhang zwischen dem sozialen Status und der Kriminalität ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Die Eltern eines Freundes von mir stammen aus dem Vietnam, vor einigen Jahrzehnten sind sie nach Deutschland gezogen. Soziale Ausgrenzung und Anfeindung gab es damals zu genüge, teils pogromartige Zustände (Lichtenhagen(Rostock)). Die Eltern haben hier nie wirklich Anschluss gefunden, seit einigen Jahren sind sie arbeitslos. Deutschkurse oder ähnliche Integrationsmaßnahmen gab es damals nicht. Selbst heute sprechen die Eltern kaum/kein Deutsch, mit den Kindern unterhalten sie sich auf Vietnamesisch.

Der Sohn hat sein Abitur mit einer 1,0 beendet und studiert heute Physik. Die Tochter Medizin.

Einzelfälle? Nein.

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/vietnamesische-schueler-bloss-nicht-zu-viel-integration-12829910.html

"Das vietnamesische Wunder"

http://www.zeit.de/2009/05/B-Vietnamesen

Die Vietnamesen, ebenso die Chinesen und Japaner, besuchen das Gymnasium bereits häufiger als die Deutschen (ohne Migrationshintergrund). Über 50% der Vietnamesen machen Abitur, obwohl die Eltern billige Hilfsarbeiter waren/sind und teilweise in sehr prekären Verhältnissen leben.

In den Kriminalstatistiken sind diese Bevölkerungsgruppen ebenfalls weit unterdurchschnittlich vertreten. Sie sind bei Gewaltdelikten sogar weit unter den Deutschen ohne Migrationshintergrund. Arabische/Türkische Täter begehen mehr als 200 mal so häufig Gewaltdelikte wie Vietnamesen/Japanern/Chinesen.

(In den Polizeiberichten vor 2006 werden noch die Nationalitäten aufgesplittert, danach wurde das abgeschafft aufgrund von rot-rot-grün verblendeten "Fachkräften". Jeder weiß nämlich: Wenn wir die Nationalitäten in den Statistiken nicht mehr führen, löst sich das Problem von alleine. Muss man wissen!)

In den sozialen Brennpunkten, in denen zum Beispiel in Berlin sehr viele Muslime angesiedelt sind, stellen Vietnamesen/Chinesen/Japaner auf dem Gymnasium bis zu 50% der Schüler dar, obgleich sie verglichen zur gesamten Population eine kleine Minderheit sind. Sie wachsen in den gleichen Wohnblöcken auf, mit den gleichen sozialen Bedingungen.

2.) Bildung, Kriminalität

Oft wird gesagt, mangelnde Bildung sei verantwortlich für die kriminellen Neigungen bestimmter Bevölkerungsgruppen. Ebenfalls falsch.

Italiener bilden das Schlusslicht bei der Bildung in Deutschland.

Soziale Integration gut, Bildung mangelhaft. So steht es auf dem Zeugnis, das Migrationsexperten den Italienern in Deutschland ausstellen. 48 Prozent der italienischstämmigen Schüler besuchen laut Statistischem Bundesamt die Hauptschule, neun Prozent gehen auf die Sonderschule – noch hinter den Türken das Schlusslicht unter den Zuwanderernationen.

http://www.derwesten.de/nachrichten/italienische-schueler-sind-am-schlechtesten-id3685063.html

In den Kriminalstatistiken sind diese weder überrepräsentiert noch in irgendeiner Art und Weise besonders auffällig. Sie unterscheiden sich in der Hinsicht nicht sonderlich von den Deutschen ohne Migrationshintergrund.

Insgesamt leben 771000 Italiener in Deutschland (2010).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

).

Außerdem:

Da gab's ja unlängst diesen Aufschrei, als die Schweizer Muslime ihr Video veröffentlicht haben und Alle bekamen irgendwie Angst, weil die vermummt waren usw., mag zwar etwas beängstigend wirken (na klar, Medien halt), isses aber nicht. Da hab ich eine Stellungnahme vom IZRS (Islamischer Zentralrat Schweiz) gelesen. Denen ging es darum, dass bereits in der Schweiz geborene Muslime immer noch schief angeschaut werden, im Grunde Normalos, die ihren Platz in einem aufgeklärten Land wollen, der ihnen einfach zusteht. Dass die anders aussehen und anderen kulturellen Background haben, dafür können die ja nix.

Wieder einer, der auf die Propaganda des IZRS reingefallen ist. Dem IZRS ist es recht, nein er fördert es sogar, wenn sich die Moslems und der Rest der Schweizer Bevölkerung auseinander leben. Der IZRS ist für die Sharia und gegen einige Teile des Grundgesetzes(Gleichheit der frau, für Todesstrafe etc.). Der IZRS hat mehrfach Hassprediger eingeladen und viele umstrittene Aktionen durchgeführt. Hier mal ein Foto von einer ihrer Konferenzen im Jahre 2013.

85298-YP0cAXrpIA_ivVn1t7GsqQ.jpg

Ich denke es ist kein Wunder, wenn solche Personen schief angeschaut werden in der westlichen Welt(In diesem Fall die Schweiz). Die Anhänger des IZRS sind meistens Fundis und Salafisten. Normale Muslime werden in der Schweiz weder schräg angeguckt, noch werden sie dumm angemacht (Ist ja eher umgekehrt). Es ist eher so, dass man den Muslime stark entgegenkommt z. B wurde vor zwei Jahren an meiner ehemaligen Grundschule das Weihnachtssingen abgeschafft, da einige muslimische Eltern das lautstark forderten.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme keinen in Schutz, sondern ich erkläre. Ich nehm ja nicht mal den Islam in Schutz. Wird mir trotzdem unterstellt. Nur weil man eine Seite (PEGIDA) als Spinner abtut, heisst das doch nicht, dass man für die andere, also für deren Feinbild, ist. Das ist kokolores.

Gibt es unter muslimischen Migranten ein erhöhtes Gewaltpotenzial?

Erhöhtes Gewaltpotenzial gibt es dort, wo mehrere gewaltfördernde Risikofaktoren korrelieren. Das sagte ich bereits. Im Übrigen trifft das in meiner Gegend auf eine heimische Gruppe zu. Hier gibt es kaum Muslime. Trotzdem Gewalttäter. Auch intensive.

Zum Thema Integration. Stichwort "strukturelle Diskriminierung". Bitte nacdhschlagen. Und dann mal nachdsenken, warum es vielleicht eine mangelhafte Bereitschaft gibt, sich zu integrieren. Wenn man nämlich spürt, dass man nicht erwünscht ist, dann zieht man sich zurück. Und bleibt unter sich. Würde hier jeder von euch auch so machen. Und dann gibts noch Migranten, die wollen sich nicht integrieren. Das ist korrekt. Aber die gibt es überall. Gibt zum Beispiel auf Mallorca welche, die auf eine muttersprachliche Speisekarte bestehen, weil sie ja "jetzt da wohnen".

Doch, du nimmst die Täter in Schutz, indem du deren Handeln auf "strukturelle Diskriminierung" und damit auf den Zustand unserer Gesellschaft zurückführst. Nicht sie selbst sind Schuld, sondern die Gesellschaft. Ich halte diese Betrachtung nicht für zielführend. Im übrigen muss niemand gewaltätig werden "nur" weil er diskriminiert wird.

Und was war mit ihm:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Atta

Wurde er auch nur diskriminiert?

bearbeitet von seki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die errungenschaften der arabischen und der persischen kultur gabs nicht WEGEN sondern TROTZ des islam.

Stimmt. Die Errungenschaften der westlichen Kultur gibt's aber übrigens auch nicht WEGEN, sondern TROTZ des Christentums. Die christlichen Kirchen hatten / haben sich ja auch nicht unbedingt der Förderung von Wissenschaft, Freiheit, Demokratie und Wohlstand gewidmet - sondern dem Gegenteil.

Wenn man sich einmal die Geschichte des Abendlandes anschaut, dann macht es einfach keinen Sinn, sich auf "christlichen Werten" einen runterzuholen. Das ist nix als Projektion.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch, du nimmst die Täter in Schutz, indem du deren Handeln auf "strukturelle Diskriminierung" und damit auf den Zustand unserer Gesellschaft zurückführst. Nicht sie selbst sind Schuld, sondern die Gesellschaft. Ich halte diese Betrachtung nicht für zielführend. Im übrigen muss niemand gewaltätig werden "nur" weil er diskriminiert wird.

Wenn ich jemanden in Schutz nehme, dann sage ich: "Er war es nicht und ich kann das bezeugen." Vielleicht ist dir der Unterscheid zu einem "Wenn dies und dies zutrifft, dann könnte es sein, dass er deswegen..." nicht bewusst. Jetzt kennst du ihn. Bitte.

"Strukturelle Diskriminierung" bezog ich auf Integrationsproblematiken. Nicht auf das Gewalthema. Bitte.

Und was war mit ihm:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Atta

Wurde er auch nur diskriminiert?

Weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist er aber nur so wie der hier gewesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anders_Behring_Breivik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die errungenschaften der arabischen und der persischen kultur gabs nicht WEGEN sondern TROTZ des islam.

Stimmt. Die Errungenschaften der westlichen Kultur gibt's aber übrigens auch nicht WEGEN, sondern TROTZ des Christentums. Die christlichen Kirchen haben sich ja auch nicht unbedingt der Förderung von Wissenschaft, Freiheit, Demokratie und Wohlstand gewidmet - sondern dem Gegenteil.

Wenn man sich einmal die Geschichte des Abendlandes anschaut, dann macht es einfach keinen Sinn, sich auf "christlichen Werten" einen runterzuholen. Das ist nix als Projektion.

Das stimmt.

---

Und das sympatischste an der Kirche ist mir die Vorstellung von gemütlichen dicken Mönchen, die fromm im Keller Bier brauen.

Das hat irgendwie was Sympathisches hahaha

Aber sonst... Hmm siehts mau aus in Sachen Christentum :)

Jedoch war beim Christum definitiv die Kirche das Problem. Nicht die Gläubigen/der Glaube an sich.

---

Die Entwicklungen von Gesellschaften sind aber trotzdem so stark mit Religion/Glauben verwoben, dass man nicht sagen könnte wie sich Europa

ohne das Christentum entwickelt hätte.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt. Die Errungenschaften der westlichen Kultur gibt's aber übrigens auch nicht WEGEN, sondern TROTZ des Christentums. Die christlichen Kirchen haben sich ja auch nicht unbedingt der Förderung von Wissenschaft, Freiheit, Demokratie und Wohlstand gewidmet - sondern dem Gegenteil.

...und für kontemporäre Beispiele reicht ein Blick über den großen Teich...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich persönlich verstehe das nicht. Als vor nichtmal 4 Monaten in jeder Kleinstadt Tausende (""meist"") Muslime sich versamelt haben und in den Großstädten die ZEHNTAUSEND locker ÜBERTROFFEN haben

und dabei "Jude Jude ins Gas" gesungen haben.

oder "Jude Jude komm heraus und kämpf allein"

den Hitlergruß gezeigt haben

viele Plakate zu sehen waren, wo antesemitisches drauf stand....

Ja was war da...?

Wo war da die Empöhrung?

Wo war da der Nazi Vorwurf....?

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wer hat sich auf "christliche werte einen runtergeholt"?

auf die werte der aufklärung, auf die vernunft und auf den laizistischen rechtsstaat wird gewichst!

zur illustration, weil du von wissenschaften geredet hast:

Als der Bürger Laplace dem General Bonaparte die erste Ausgabe seiner Exposition du Système du monde zeigte, sagte der General zu ihm: Newton sprach in seinem Buch von Gott. Ich habe das ihrige schon durchgesehen und dabei diesen Begriff kein einziges Mal gefunden. Woraufhin Laplace erwidert hatte: Bürger und Erster Konsul, ich habe dieser Hypothese nicht bedurft. - Hervé Faye: Sur l'origine du monde, théories cosmogoniques des anciens et des modernes (1884)

wir hier in mitteleuropa haben die kirchen mitsamt ihren weltlichen machtansprüchen weitgehend in die schranken verwiesen. das christentum hat das ausgehalten - in erster linie deshalb, weil diese weltlichen ansprüche im kern der lehre keinen rückhalt hatten. ("mein reich ist nicht von dieser welt.")

in der islamischen welt hat es diese prinzipielle zäsur nie gegeben. sie ist angesichts des wesens dieser religion auch weitaus schwerer vorstellbar. weltlicher machtanspruch ist im islam elementarer bestandteil der lehre. um es vorsichtig auszudrücken.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja was war da...?

Wo war da die Empöhrung?

Das kann man doch nicht machen, Moslems kritisieren, weil du weiß doch: ja aber, das Christentum.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich psychologisiere ja gerne herum und kanns mir auch hier nicht verkneifen. ich glaube, dass der salafismus eine direkte reaktion auf die offensichtliche unterlegenheit der islamischen welt ist. leute, machen wir uns nichts vor. überall auf der welt, wo der islam vorherrscht, gibt es keine nennenswerten leistungen auf den gebieten politik, wissenschaft, kunst und kultur. der islam ist eine ideologie für die welt des 7. jahrhunderts. war damals der letzte schrei und hat echt klasse funktioniert! aber heute?

das letzte kuhdorf in afghanistan hat inzwischen satellitenfernsehen. egal wo auf der welt man heute junger moslem ist, überall spielts das lied von der offensichtlichen totalen überlegenheit des westens. während man in kabul ein altes buch auswendig lernt, landet eine verdammte weltraumsonde auf einem verdammten kometen!

usa und die juden als großer und kleiner satan: die vorstellung ist doch eine einzige selbstverteidigung durch projektion. bekämpft bzw. abgewehrt wird da die eigene minderwertigkeit.

könnte man lustig finden, wenns nicht so blutig wär.

FYI, das war vor ein paar Jahren mal die These von Enzensberger:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42983347.html

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja was war da...?

Wo war da die Empöhrung?

Das kann man doch nicht machen, Moslems kritisieren, weil du weiß doch: ja aber, das Christentum.

Vergangene Woche warfen arabischstämmige Jugendliche in Wuppertal einen Molotowcocktail auf eine Synagoge."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/antisemitismus-in-deutschland-reaktionen-auf-dieter-graumanns-kritik-a-985162.html

NUR um mal ein Beispiel zu bringen....

Ob das ALLES (also die Grundeinstellung gegen über Juden) am Koran liegen könnte...

Hmm....

Schaun wir mal...

„Wegen der Sünde der Juden und weil sie Wucher nahmen, wiewohl er ihnen verboten war, haben wir ihnen gute Dinge verwehrt, die ihnen erlaubt waren,” Sure 4, Vers160.

„Und verwandelt hat er einige von ihnen [die Juden] zu Affen und Schweinen” Sure 5/60

„Und sie [die Juden] betreiben auf Erden Verderben” Sure 5/64.

„Wahrlich, du wirst finden, dass unter allen Menschen die Juden … den Gläubigen am meisten Feind sind.” Sure 5/82

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Ihr werdet gegen die Juden solange kämpfen und sie töten, bis der Stein sagt: „O Muslim, dieser ist ein Jude, so komm und töte ihn.““ Sahih Muslim Nr. 5184

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde wird nicht eintreten, bis die Muslime gegen die Juden solange kämpfen und sie töten und sich der Jude hinter einem Stein und einem Baum verstecken wird. Da sagt der Stein oder der Baum: „O Muslim! O Diener Allahs! Dieser ist ein Jude hinter mir, so komm und töte ihn!“ Der einzige Baum, der das nicht macht, ist Al-Gharqad, denn er gehört zu den Bäumen der Juden.“ Sahih Muslim Nr. 5200

GAB ES IN DEUTSCHLAND NICHT EIN ÄHNLICHES BUCH.............was auch keiner gelesen hat...

Wieso gibt es keine Buddhisten, die die Lehre Buddhas falsch verstehen und christliche Kirchen anzünden?

Wieso gibt es keine hinduistische weltweite Terrororganisation, die McDonalds-Filialen in die Luft sprengen, weil dort ihre heilige Kühe verspeist werden?

Wieso gibt es keine Zeugen Jehovas, die immer laut “Tod allen Nicht-Zeugen-Jehovas” brüllen?

Und wieso gibt es keine christliche Terrororganisation “Al Kircha”, die sich im Namen Jesus Christus mit vollbesetzten Flugzeuge in Wolkenkratzer in Riad stürzen?

Wieso gibt es keine Taoisten, die ihre Lehren falsch verstehen und bei Marathonläufe Bomben zünden?

Und wieso gibt es keine Katholiken, die in Einkaufszentren Menschen im Namen des Papstes umbringen?

Wieso gibt es in der Bibel keine Tötungsbefehle gegen Menschen mit einem anderen Glauben, aber dutzende Tötungsbefehle gegen so genannte Ungläubige im Koran?

Wieso dürfen Andersgläubige den Vartikan betreten ohne wie in Mekka mit dem Tode bestraft zu werden?

Fragen über Fragen!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr habt mich überzeugt:

Der Islamische Staat hat nichts mit dem Islam zu tun.

Die Kreuzzüge und die Hexenverbrennungen haben nichts mit dem Christentum zu tun.

Der Nationalsozialismus hat nichts mit Deutschland zu tun.

Der Genozid an den Armeniern hat nichts mit der Türkei zu tun.

Generell haben alle schrecklichen Dinge, die auf der Welt passieren, nichts mit irgendwelchen zugrundeliegenden Ideen oder Ideologien zu tun, die alle gut sind, sondern nur mit verblendeten Einzeltätern und Dummköpfen, die nicht verstehen, wie toll doch die Ideen eigentlich sind. Und wir, die wir hier reden, haben das erkannt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso gibt es in der Bibel keine Tötungsbefehle gegen Menschen mit einem anderen Glauben, aber dutzende Tötungsbefehle gegen so genannte Ungläubige im Koran?

Im Alten Testament gibt es die Zuhauf. Kannst du kaum zählen so viele sind es.

Das neue Testament hat da aber vieles kassiert bzw. ausser kraft gesetzt. Insofern gabs hier eine gewisse Entwicklung.

Ansonsten hast du Recht.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso gibt es keine Buddhisten, die die Lehre Buddhas falsch verstehen und christliche Kirchen anzünden?

Wieso gibt es keine hinduistische weltweite Terrororganisation, die McDonalds-Filialen in die Luft sprengen, weil dort ihre heilige Kühe verspeist werden?

Wieso gibt es keine Zeugen Jehovas, die immer laut “Tod allen Nicht-Zeugen-Jehovas” brüllen?

Und wieso gibt es keine christliche Terrororganisation “Al Kircha”, die sich im Namen Jesus Christus mit vollbesetzten Flugzeuge in Wolkenkratzer in Riad stürzen?

Wieso gibt es keine Taoisten, die ihre Lehren falsch verstehen und bei Marathonläufe Bomben zünden?

Und wieso gibt es keine Katholiken, die in Einkaufszentren Menschen im Namen des Papstes umbringen?

Wieso dürfen Andersgläubige den Vartikan betreten ohne wie in Mekka mit dem Tode bestraft zu werden?

Kurze Antwort: Weil Du zu faul zum recherchieren bist.

Lange Antwort:

Buddhistische Gewalt: http://en.wikipedia.org/wiki/Buddhism_and_violence

http://world.time.com/2013/06/20/extremist-buddhist-monks-fight-oppression-with-violence/

Hinduistische Gewalt: http://en.wikipedia.org/wiki/Anti-Christian_violence_in_India

http://www.nytimes.com/2008/08/26/world/asia/26india.html?_r=0

Christlicher Terror: http://en.wikipedia.org/wiki/Christian_terrorism

http://en.wikipedia.org/wiki/Christianity_and_violence

http://en.wikipedia.org/wiki/Lord%27s_Resistance_Army

- Tötungsbefehle in der Bibel findest Du genug.

- Gibt genug Bereiche im Vatikan, die niemand betreten darf außer hohe Angehörige des kath. Klerus. Das Christentum bestraft heute niemanden mit dem Tode, weil es die politische Autorität dazu verloren hat. Menschen, die "im Namen Gottes" zu Tode verurteilt wurden, die gab es dennoch genug. Wie schon geschrieben, das Christentum wurde durch die Aufklärung politisch in Schach gehalten.

Deswegen, noch einmal: Religion wird nicht durch das ausgemacht, was in einem alten Buch steht, sondern durch das, was die Menschen konkret & heute damit anstellen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Alten Testament gibt es die Zuhauf. Kannst du kaum zählen so viele sind es.

Das neue Testament hat da aber vieles kassiert bzw. ausser kraft gesetzt. Insofern gabs hier eine gewisse Entwicklung.

Ansonsten hast du Recht.

Du hast Recht, im AT gibt es das eine oder andere ...

interessant ist die entwicklung...

es gibt einen elementaren Unterschied: Während sich das AT über das NT von der Textsubstanz zu eine friedvollen Make-Love-not-War Gesinnung entwickelt hat, lief die Entwicklung der Textsubstanz des Quran genau umgekehrt.

Es fängt in der ersten Phase relativ friedvoll und gemäßigt in Mekka an und entwickelt in der zweiten Phase / Medina einen gewalttätigen intoleranten und fordernden Charakter. Fügt man nun noch fehlende Bildung, ein nicht aufgeklärtes Weltbild und religiöse Indoktrination hinzu, steigt die Gefahr, dass sich Gläubige in ihrer Religion verlieren und sich die Texte wörtlich zu eigen machen. Dies muss je nach Religionstext für die Umwelt keine unmittelbaren negativen Konsequenzen haben (siehe Jainismus), im Falle des Islam bzw Quran/Hadithen jedoch sieht das leider einzigartig anders aus: das interpretierbare Gewaltpotential ist dann einfach zu eindeutig und nicht mehr ohne weiteres ausblendbar, wie das Gläubige für gewöhnlich gerne machen, um ihre Religion zu "rationalisieren".

Bezeichnenderweise ist ein frommer Christ eher in einer Hilfsorganisaton zu finden, die sich um Arme und Kranke kümmert, wärend der fromme Muslim lieber Krieg spielt in Syrien.

Zum Schluß Mustafa Kemal Atatürk zum Islam:

“Seit mehr als 500 Jahren haben die Regeln und Theorien eines alten Araber-Scheichs und die abstrusen Auslegungen von Generationen von schmutzigen und unwissenden Pfaffen in der Türkei sämtliche Zivil- und Strafgesetze festgelegt. Sie haben die Form der Verfassung, die geringsten Handlungen und Gesten eines Bürgers festgesetzt, seine Nahrung, die Stunden für Wachen und für Schlafen, den Schnitt der Kleider, den Lehrstoff in der Schule, Sitten und Gewohnheiten und selbst die intimsten Gedanken. Der Islam, diese absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet”.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Antwort: Weil Du zu faul zum recherchieren bist.

du irrst dich weitgehend und das liegt daran, dass du nicht ausreichend über die jenseitsvorstellungen im islam informiert bist. natürlich verüben auch christen, buddhisten und co. gemeinschaftliche verbrechen. religion mag dabei eine rolle spielen, aber die motive sind hierbei üblicherweise tribalistisch.

zum islamischen kult rund um den heiligen krieg gibt es in den anderen religionen NICHTS auch nur annähernd vergleichbares. um ihn zu verstehen, muss man nachlesen:

der tod im kampf für die sache allahs ist deshalb so populär, weil der gefallene heilige krieger eine unfassbare palette an vergünstigungen erhält. er darf eine direkte, völlig einzigartige abkürzung ins paradies nehmen, es ist dabei unerheblich, was für eine art leben er zuvor geführt hat. es erwarten ihn die paradiesjungfrauen und alle erdenklichen annehmlichkeiten. AUCH ALLE SEINE SPEZIS LEISTEN IHM DORT GESELLSCHAFT, das heißt, er darf alle freunde und verwandten mitnehmen!!

alle anderweitig versterbenden gläubigen müssen hingegen mehrere prüfungen über sich ergehen lassen und außerdem eine unbestimmte zeit warten auf den tag des jüngsten gerichts, wo nochmals über sie recht gesprochen wird, um zu entscheiden, ob sie brav genug waren fürs paradies.

durch diese lehre gewinnt der tod im dschihad für den gläubigen einen völlig einzigartigen anreiz, INSBESONDERE FÜR JENE, DIE BISHER NICHT STRENG NACH ISLAMISCHEM RECHT GELEBT HABEN UND SOMIT DIE HÖLLE FÜRCHTEN MÜSSEN. die historische begründung kann sich, denke ich, jeder vorstellen. das interesse eines arabischen warlords an fanatisierten, den tod nicht etwa fürchtenden sondern ihn vielmehr herbeisehnenden kämpfern leuchtet unmittelbar ein.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der tod im kampf für die sache allahs ist deshalb so populär, weil der gefallene heilige krieger eine unfassbare palette an vergünstigungen erhält. er darf eine einmalige abkürzung ins paradies nehmen, es ist dabei unerheblich, was für eine art leben er zuvor geführt hat. es erwarten ihn die paradiesjungfrauen und alle erdenklichen annehmlichkeiten. AUCH ALLE SEINE SPEZIS LEISTEN IHM DORT GESELLSCHAFT, das heißt, er darf alle freunde und verwandten mitnehmen!!

Ich finde solche Interpretationen naiv. Sowohl die Hamas als auch Al Quaeda bezahlen der Familie des Selbstmordattentäters eine stolze Summe Geld, die dann eben Schulbildung, Krankenhaus usw. für die Familie des Toten ermöglichen. Ähnlich bezahlt auch ISIS ihre Kämpfer verhältnismäßig gut und stellt ihnen eben auch Ruhm und Macht (und sei es nur in Form von Gewalt & Vergewaltigung) in Aussicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.