Freundschaften - Fehler - Rückblick

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Blayer

Hi Leute,

wie geht ihr mit Enttäuschungen um? Es gibt doch so einen Spruch: Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde.

Konkret geht es darum, dass es immer wieder Menschen gibt die ich als Fehler bezeichne. Egal ob Frau oder Mann. Manche Freundschaft ist eben ein Fehler. Zu viele wollen dich unten sehen. Ich habe in meinem Leben schon einige male falsche Freunde gehabt. Diese Erfahrung macht wohl auch jede in irgendeiner Weise.

Neulich habe ich einen Kumpel aus meinem Leben entlassen, weil ich einfach gemerkt habe, dass er ein Schauspieler ist und es nicht ehrlich meint. So wie er mich verarscht, verarscht er auch seine Freundin. Beispielsweise geht er ihr fremd und posaunt das dann mit stolz geschwellter Brust unter seinen "Freunden" herum. Die Freundin behandelt er wie Scheiße. So verhält er sich auch seinen anderen Freunden, also auch mir gegenüber eben auch.

Das und noch viel mehr war dann auch der Grund warum ich ihn aus meinem Leben entlassen habe. Nach einem Telefonat in dem ich ihm alles ruhig und erwachsen erklärt habe meinte er noch ich solle es mir nochmal überlegen, aber ich hab ihm gesagt, dass ich mich entschieden habe und keinen Kontakt mehr zu ihm will, weil ich sein Wesen einfach nicht tolerieren kann.

Er ist dann total ausgeflippt und hat mich aufs übelste beschimpft. Ich war so richtig unten gefühlsmäßig.

Damit komme ich schon iwe klar. Was mich nun interessiert ist wie geht ihr denn mit solchen Enttäuschungen um? Ich fühl mich so unglaublich enttäuscht und vor allem bin ich auch so sauer auf mich selbst, dass ich es so lange zu gelassen habe mich von so einem so verarschen zu lassen.

bearbeitet von Blayer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mei, es kommt leider immer vor. Mir gehts auch so, hab auch n paar gehabt, die ich viel zu lange als Freunde gesehen hab und im Nachhinein war kein Schwein da, als ich sie gebraucht hab. Direkt Kontakt abgebrochen. N Paar hab ich noch ne Nachricht geschrieben, das wars aber auch. Es tut schon weh, ich hatte / hab echt dran zu knabbern bei manchen Menschen - aber im Nachhinein isses besser so.

Man muss sich einfach vor Augen halten, was sie getan haben, weswegen du sie nicht mehr zu deinen Freunden zählst. Manchmal schwer, aber machbar. Sauer auf mich selbst bin ich auch manchmal, aber jeder Mensch macht Fehler, manchmal macht man sie halt öfter. Außerdem lernt man draus.

Ich hab nicht viele Freunde und nur zwei, drei sehr gute. Der Rest sind Bekannte. Soll auch alles so bleiben. Wer sich über die Anzahl seiner Freunde profiliert, hat eh nen Schaden, mMn.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GreenMile

Ich habe mich Mitte des Jahres auch von 2 "Freunden" getrennt, weil ich gemerkt habe, dass diese einfach keine Bereicherungen für mein Leben waren. Aber was muss das muss.

An deiner Stelle würde ich stolz darauf sein, dass du diesen für dich entscheidenden Schritt getan hast. Natürlich ist sowas nicht angenehm, aber es ist halt manchmal notwendig. Und das macht die ganze Sache auch sinnvoll.

Er ist dann total ausgeflippt und hat mich aufs übelste beschimpft. Ich war so richtig unten gefühlsmäßig.

Scheinbar ist dein Kollege wohl nicht so mit sich im reinen, genau wie Du. Wenn man merkt, dass es nicht mehr passt, muss man darüber reden oder es halt beenden. Ob nun zwischen Mann u. Frau oder zwischen 2 männlichen Freunden. Du allein bist für dein Leben verantwortlich, also steh zu deinen Entscheidungen.

Es ist besser allein glücklich zu werden, als in Gesellschaft unglücklich zu bleiben.

Beschäftige dich mit anderen Dingen um dich abzulenken, neue Leute kennen zu lernen, dann wird das schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe dieses Jahr eine über 10 Jahre bestehende Freundschaft gekappt. Kontaktabbruch, evtl. Brief an den Freund/die Freundin schreiben (aber nicht abschicken) und sich selber Zeit geben. Es ist wie jede andere Trennung auch: Man durchläuft die Trennungsphasen a la nicht wahrhaben wollen, Wut, Enttäuschung, Trauer, Zurückhabenwollen, Akzeptanz. Und irgendwann baut man mit jemand anderem eine neue Freundschaft auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blayer

Mama sagt auch immer aufschreiben und weg schmeißen oder in den Mülleimer spucken. Ich bin mir dessen bewusst, dass es mir ohne ihn besser geht.

Und zum Thema darüber reden. Er hatte seine chancen. Ich habe darüber geredet mehrmals. Letzten Endes habe ich mir mit der Entscheidung auch wirklich Zeit gelassen. Der schritt musste sein. Nur das er auch noch nach getreten hat um mir rein zu drücken wie scheise ich bin hat mich echt runter gezogen. Jetzt geht es auf jeden Fall besser ohne.

Meine ex hat immer gesagt: Menschen ändern sich nicht. Das glaube ich jetzt auch.

Und was mich halt auch echt stresst ist, dass ich mir sowas halt total zu herzen nehme.

bearbeitet von Blayer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blayer

Ich hab ihm gesagt, dass ich finde das er mich wie scheiße behandelt. Daraufhin wollte er wissen wieso. Ich kann nicht erkennen was daran kindisch sein soll. Im Gegenteil ehrlichkeit ist die höchste form von Respekt und gibt ihm die möglichkeit aus seinen Fehlern zu lernen.

Aber ich kann mich ja auch still zurück ziehen und nix sagen wie ne pussy.... Das ist aber einfach schlechter Stil. Kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wieviel wert einem der oder die andere ist. Bei flachen Bekanntschaften breche ich auch einfach meine lager ab und scheiss drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

verstehe das Drama hier nicht.

Freundschaften kann man einfach auslaufen lassen.

Wieso so ein großer Act? Entäuscht wird man immer mal. Meistens weil der Kontakt einschläft und man das übel nimmt.

Bei anderen Dingen.. Einfach Meinung sagen + Abstand nehmen. Wieso groß "Kündigen"? Ist doch kein Zeitschriftenabo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ihm gesagt, dass ich finde das er mich wie scheiße behandelt. Daraufhin wollte er wissen wieso. Ich kann nicht erkennen was daran kindisch sein soll.

Wenn du dich scheiße behandelt fühlst, dann sage ihm das im konkreten Fall. Das wäre erwachsen. Aber alles in sich hineinfressen um ihm dann einen Ansage per Telefon zu machen und ihm dabei die Freundschaft aufzukündigen ist Teenie-Drama-Niveau.

Im Gegenteil ehrlichkeit ist die höchste form von Respekt und gibt ihm die möglichkeit aus seinen Fehlern zu lernen.

Deswegen hat er dich ja auch beschimpft, weil du ihm so viel Respekt gezeigt hast…

Aber ich kann mich ja auch still zurück ziehen und nix sagen wie ne pussy.... Das ist aber einfach schlechter Stil.

Nö, unaufgefordertes Feedback its schlechter Stil. Das mit dem „aus seinen Fehlern lernen“ ist doch eine schlechte Ausrede, daran glaubst du doch wohl selber nicht. Bei solchen Aktionen geht's darum, dass man den anderen endlich mal wissen lassen kann, was man im Stillen die ganze Zeit schon über ihn gedacht hat, quasi eine verkappte Racheaktion. Da geht's nicht um ihn sondern um dich. Du fühlst dich dadurch besser, dass es raus ist. Und das ist deshalb Kindergarten, weil es dir egal sein sollte, was jemand, zu dem du keinen Kontakt mehr haben möchtest, von dir denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine ex hat immer gesagt: Menschen ändern sich nicht. Das glaube ich jetzt auch.

Das ist Bullshit. Klar ändern sich Menschen. Sowas braucht halt nur Zeit und Einsicht. Aber zu sagen, dass sich Menschen nicht ändern können ist Unsinn. Denke, dass das Forum hier der beste Beweis dafür ist. Wenn man sich nicht ändern und an sich arbeiten könnte, dann hätte ja hier niemand Erfolg, den er vorher nicht hatte usw.

Dieses "Menschen ändern sich nicht" sagen halt irgendwelche Leute, die enttäuscht über sich selber sind, weil sie sich so lange haben auf der Nase herum tanzen lassen. Wie in deinem Fall. Glaube, dass du nur enttäuscht über dich selber bist und nicht über den Typen. Du hast dich halt eine gewisse Zeit mit einem Kerl getroffen von dem du scheinbar schon länger weißt, dass er kein guter Umgang für dich ist. Du hast halt nur irgendwie auf eine göttliche Gegebenheit gewartet, dass er sich von einen auf den anderen Tag ändert. Das geht aber nicht so schnell. Selber Schuld, wenn du dennoch Zeit mit jemandem verbringst, der dich runterzieht und nicht weiter bringt im Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist Bullshit. Klar ändern sich Menschen. Sowas braucht halt nur Zeit und Einsicht. Aber zu sagen, dass sich Menschen nicht ändern können ist Unsinn. Denke, dass das Forum hier der beste Beweis dafür ist. Wenn man sich nicht ändern und an sich arbeiten könnte, dann hätte ja hier niemand Erfolg, den er vorher nicht hatte usw.

Dieses "Menschen ändern sich nicht" sagen halt irgendwelche Leute, die enttäuscht über sich selber sind, weil sie sich so lange haben auf der Nase herum tanzen lassen. Wie in deinem Fall. Glaube, dass du nur enttäuscht über dich selber bist und nicht über den Typen. Du hast dich halt eine gewisse Zeit mit einem Kerl getroffen von dem du scheinbar schon länger weißt, dass er kein guter Umgang für dich ist. Du hast halt nur irgendwie auf eine göttliche Gegebenheit gewartet, dass er sich von einen auf den anderen Tag ändert. Das geht aber nicht so schnell. Selber Schuld, wenn du dennoch Zeit mit jemandem verbringst, der dich runterzieht und nicht weiter bringt im Leben.

Kann ich Gentleman nur beisteuern.

Ich denke man muss da nämlich differenzieren.

Menschen ändern sich NICHT indem man ihnen sagt was sie etwas falsch machen.

Menschen ändern sich in dem Moment in dem sie selber merken, dass sie etwas falsch machen, etwas verbessern können etc.

Der Wunsch zur Änderung muss nur intrensisch motiviert sein und nicht von außen kommen! :)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaube, dass du nur enttäuscht über dich selber bist und nicht über den Typen. Du hast dich halt eine gewisse Zeit mit einem Kerl getroffen von dem du scheinbar schon länger weißt, dass er kein guter Umgang für dich ist. Du hast halt nur irgendwie auf eine göttliche Gegebenheit gewartet, dass er sich von einen auf den anderen Tag ändert. Das geht aber nicht so schnell. Selber Schuld, wenn du dennoch Zeit mit jemandem verbringst, der dich runterzieht und nicht weiter bringt im Leben.

Sollte das stimmen, hast du letztendlich doch alles richtig gemacht, indem du mit ihm als Freund gebrochen hast. Abgesehen davon hat sich durch die "Freundschaft" mit Sicherheit deine Menschenkenntnis verbessert - In Zukunft trittst du erst gar nicht in Kontakt mit Leuten, die entgegen deinen Prinzipien und Idealen handeln. Und falls es doch vorkommen sollte, weißt du was zu tun ist. Dann kannst du das Problem sich selbst lösen lassen, indem du einfach nichts mehr mit ihm unternimmst.

Summa summarum hast du einen schlechten Freund weniger und eine wichtige Lebenserfahrung mehr. Wieso solltest du also enttäuscht sein? Ein bisschen mehr Optimismus bitte.

bearbeitet von JonaCo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

wie geht ihr mit Enttäuschungen um? Es gibt doch so einen Spruch: Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde.

Konkret geht es darum, dass es immer wieder Menschen gibt die ich als Fehler bezeichne. Egal ob Frau oder Mann. Manche Freundschaft ist eben ein Fehler. Zu viele wollen dich unten sehen. Ich habe in meinem Leben schon einige male falsche Freunde gehabt. Diese Erfahrung macht wohl auch jede in irgendeiner Weise.

Neulich habe ich einen Kumpel aus meinem Leben entlassen, weil ich einfach gemerkt habe, dass er ein Schauspieler ist und es nicht ehrlich meint. So wie er mich verarscht, verarscht er auch seine Freundin. Beispielsweise geht er ihr fremd und posaunt das dann mit stolz geschwellter Brust unter seinen "Freunden" herum. Die Freundin behandelt er wie Scheiße. So verhält er sich auch seinen anderen Freunden, also auch mir gegenüber eben auch.

Das und noch viel mehr war dann auch der Grund warum ich ihn aus meinem Leben entlassen habe. Nach einem Telefonat in dem ich ihm alles ruhig und erwachsen erklärt habe meinte er noch ich solle es mir nochmal überlegen, aber ich hab ihm gesagt, dass ich mich entschieden habe und keinen Kontakt mehr zu ihm will, weil ich sein Wesen einfach nicht tolerieren kann.

Damit komme ich schon iwe klar. Was mich nun interessiert ist wie geht ihr denn mit solchen Enttäuschungen um? Ich fühl mich so unglaublich enttäuscht und vor allem bin ich auch so sauer auf mich selbst, dass ich es so lange zu gelassen habe mich von so einem so verarschen zu lassen.

Ich habe mit diesem ganzen "Enttäuschungs"-Ding schon vor einiger Zeit aufgehört.

Wenn ich in meinem Leben jemals enttäuscht bin, dann von mir selbst. Ernsthaft. Ich bin enttäuscht, wenn ich faul war, keine Eier hatte, pipapo.

Wobei es keine emotionale Enttäuschung ist, sondern ein neutrales Erkennen.

Aber von anderen enttäuscht? Hahaha. Ich bin mittlerweile so unenttäuscht, ganz einfach weil ich eine hohe Statecontrol habe.

Bringt mir nichts, ich bin nicht mehr 16, weiter geht es.

Jeder Mensch hat seine eigenen Kämpfe, niemand macht es mMn aus Boshaftigkeit mir ggü, jeder will einfach zufrieden sein.

Dafür bin ich niemandem böse und schon gar nicht lasse ich mir dadurch negative Gedanken und Gefühle einpflanzen.

In der Praxis:

Vor paar Wochen sonntagmorgens ein Treffen ausgemacht gehabt. 15min bevor ich sie abhole "Sorry, war die ganze Nacht unterwegs, fühle mich nicht gut.".

Ja, jetzt hätte ich mit Tränen in den Augen in meinem Auto sitzen und mir sagen können "So eine Schlampe, was denkt die sich eigentlich? Null Respekt, ich muss ihr unbedingt sagen, wie enttäuscht ich doch bin, mit einem Alpha wie mir kann man sowas nicht machen!!!!!".

Oder ich mache es so, wie ich es gemacht habe. Kumpel angerufen, Kaffee getrunken, danach pumpen gegangen, super Tag gehabt. Bis just in diesem Moment nicht mehr an die andere gedacht. Ohne Terror-SMS, Alpha-Ansage, schlechten Gefühlen, Nervenzusammenbruch.

Ob Mann oder Frau ist dabei vollkommen egal.

Das sind alles Geschehnisse, die man in seinem Kopf kontrollieren kann.

Wie reagiere ich? Lass ich den Gedanke in meinen Kopf? Gebe ich ihm Nahrung? Darf er sich wohlfühlen?

Verarschen lassen = Opferrolle akzeptieren

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blayer

@Cycle

Sorry, aber du bist kleinkarriert und ein overthinker. Lies mal gescheit was ich geschrieben habe, bevor du hier so nen Dreckkübel ausleerst. Nochmal und nur für dich, mit Sahnehaube oben drauf: Ich habe ihn konkret angesprochen, als dies und jenes passiert ist. Habe ihn darum gebeten sich so nicht zu verhalten, weil ich schlecht fühle, wenn er so zu mir ist. Dann lies ich den Kontakt auslaufen um ihm ein wenig Zeit zu lassen. Dann hab ICH den Kontakt wieder aufgenommen und er meinte, dass er sich freut und gehofft hat, dass ich mich wieder melde.

Dann lies ich es laufen und hab gekuckt. Als es dann immer mehr wurde habe ich nochmals die Meinung gesagt. Kurz darauf kam dann wieder so ein Hammer, dann hab ichs ihm gesagt, dass es so nicht weiter geht. Ein paar Tage später wollte er dann eben wissen was los sei und dann kam das besagte Telefonat. Da würde ich mal sagen ich habe mich im Rahmen einer wichtigen und wertvollen Freundschaft

a) Respektvoll verhalten und

b) wirklich darum gekämpft, dass es positiv für uns bleibt.

Summa Summarum ist ein Kampf gegen Windmühlen aussichtlos

@ Rest

Also Menschen können sich ändern, Ja. Ich bin selbst ein gutes Beispiel. Meisten oder oft ist es leider so, dass erst der äußere Leidensdruck groß genug sein muss. Mittlerweile bin ich über dieses Niveau drüber und ändere mich einfach, wenn ich merke, dass ich falsch liege.

JonaCo, iwie hast du den Nerv bei mir getroffen. Mal mehr Optimissmus..... das brauch ich jetzt. Eigentlich habe ich mich befreit. Jetzt fühle ich mich frei und entspannt. Ich kann mich endlich wieder entfalten.

@Saian

Das ist in etwa genau das was mir gerade bewusst wird. Ich stresse mich da nicht mehr - dafür bin ich zu alt. Das gehört einfach alles dazu. Ich lasse diese Gedanken nicht mehr in meinen Kopf. Mein State bleibt davon unberührt. Ich treffe eine Entscheidung und lebe damit. Aus und fertig.

Klar hätte ich einfach nix sagen können, aber in diesem Fall kann ich eigentlich ganz gut damit leben, weil ich finde, dass einer der so Verblendet und sich überall versteckt und alle nur verarscht auch mal die Meinung gesagt bekommen sollte.

Jetzt war ich nur ein bißchen sauer auf mich selbst, weil ich mich so lange verarschen hab lassen. Nach dieser Nachte denke ich aber auch, dass es einfach abgehakt ist und das nächste mal gebe ich mich gar nicht erst so weit ab mit so jemandem der ins Gesicht lügt ohne rot zu werden. Kann ich halt nicht ernst nehmen.

bearbeitet von Blayer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Potential sich zu ändern haben Menschen ja.

Aber die meisten tun es nur, wenn sie dazu gezwungen werden, Später heisst das dann "Lerneffekt".

Viele ändern sich temporär, um dann wieder zu ihren Charaktergrundzügen zurück zu fallen.

Deswegen muss man hier mit der Bewertung "er/sie hat sich geändert" vorsichtig sein.

Grundsätzlich denke ich schon, dass der grundsätzliche Charakter relativ fest verankert ist und nicht innerhalb von 6 Monaten änderbar.

Das Verhalten an sich schon. Nur das ist nicht immer dauerhaft.

Deswegen sage ich auch:

Wem nach Jahren erst schlechte Seiten an Freunden auffallen. Hat vorher meistens einfach die Augen zu gemacht.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut mir leid, dass ich in meinen Antworten nicht Informationen aus Postings berücksichtigen kann, die erst nach meinem geschrieben wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Potential sich zu ändern haben Menschen ja.

Aber die meisten tun es nur, wenn sie dazu gezwungen werden, Später heisst das dann "Lerneffekt".

Viele ändern sich temporär, um dann wieder zu ihren Charaktergrundzügen zurück zu fallen.

Deswegen muss man hier mit der Bewertung "er/sie hat sich geändert" vorsichtig sein.

Grundsätzlich denke ich schon, dass der grundsätzliche Charakter relativ fest verankert ist und nicht innerhalb von 6 Monaten änderbar.

Das Verhalten an sich schon. Nur das ist nicht immer dauerhaft.

Hi Jack,

ich finde deine Argumente immer super. Sehr oft bringst du mich zum nachdenken.

Dieses Posting gefällt mir auch sehr gut, weil ich eine ähnliche Sichtweise habe. Aber ich habe die beiden Sätze in rot nicht verstanden, bzw. mir ist unklar was du damit konkret sagen willst?!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meinte damit Verhalten ist eher schneller änderbar als der Grundcharakter. Zumindest kurz und mittelfristig.

Problem dabei ist, dass ein angelerntes, geändertes Verhalten zwar nach aussen hin wirkt. Aber nicht immer die grundsätzlichen Dinge bereinigt / ändert.

Und das kann andere Menschen täuschen.

Beispiel:

Jemand passt sein Verhalten an, weil es weniger Widersterstand/Schmerz bedeutet.

Trotzdem ist sein Charakter/Wertesystem/Grundeinstellung etc..etc.. erstmal weiterhin unverändert.

Es dauert deutlich länger bis sich dieses wirklich ändert - falls überhaupt -.

----

Verhalten kann also durch viele Einflüsse motiviert sein. Aussenstehende sehen eben nur dieses Verhalten.

Und das kann sehr täuschen.

Irgendwann sind sie dann super entäuscht vom Anderen... Dabei war der Andere nie anders. Zumindest nicht im Kern.

----

Keine Garantie das jetzt richtig formuliert zu haben. Sollte verständlich sein was ich meinte.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blayer

Schauspieler sind eben nicht kongruent.

Ehrlich die Meinung sagen ist besser, als einfach gar nix sagen und vergessen. Ehrlichkeit ist Respekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Mit Frauen kann man keine Freundschaften schließen.

2. Du brauchst nicht viele Freunde. Qualität vor Quantität. (Man hat höchstens 2 - 3 gute Freunde)

bearbeitet von JackRich
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab Freund Schaften mit Frauen. Ich finde das Verhalten auch scheisse. Hast du nen Problem dann sag es gleich! Aber komm nicht später an u heul rum! Damit kann dee Gegenüber nichts anfangen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden