Derren Brown und seine NLP Tricks

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe NLP Coachs,

könnte mir vielleicht einer von Euch erklären wie der besagte Herr Derren Brown das hinbekommt? Welche Faktoren und substantielle Körperelemente/sprache triggert er hier?

Ich hab mir das Video jetzt 5 mal angeschaut und kann mir noch immer erklären, was er hierbei genau gemacht hat um die Mädels zu beeindrucken. Er hat eine gute Ausstrahlung. Die Kameras und die Publicity führen mit Sicherheit dazu bei, dass er sich dadurch interessanter macht. Hinzu strahlt er auch Selbstbewusstsein aus. Aber reicht das?

Und dieses Video ist für mich ein Rätsel:

Erklärungen dafür?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Steve,

Derren Brown ist in erster Linie Mentalist, d.h. der Kern seiner Shows ist klassische Mentalmagie, die wie jede Art von magischer Bühnenkunst mit entsprechenden Tricks arbeitet. Das ist aber nicht mein Spezialgebiet, daher kann ich dir auch nicht erklären, wie er die Gedanken der Mädels "lesen" kann. Was NLP und Hypnose betrifft, auch wenn er reichlich davon verwendet und darin auch verdammt gut ist (besonders was Kalibration, Embedded Commands und Pattern Interrupts betrifft), ist das oft nicht das Kernstück der Nummer, sondern eher ein Frame, den er setzt, u.a. auch um sein Publikum auf eine falsche Fährte zu locken. Oder, und hier spreche ich besonders vom Staring Contest, entsprechende Methodik wurde im Vorfeld der Dreharbeiten eingesetzt, beispielsweise um besonders suggestible Personen zu selektieren, etwaige Suggestionen zu setzen oder emotionale States zu ankern.

Ich glaube, die größte psychologische Trick von DB ist, die Leute zu überzeugen, dass das, was er tut zum Großteil Psychologie ist ;-)

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Steve,

Derren Brown ist in erster Linie Mentalist, d.h. der Kern seiner Shows ist klassische Mentalmagie, die wie jede Art von magischer Bühnenkunst mit entsprechenden Tricks arbeitet. Das ist aber nicht mein Spezialgebiet, daher kann ich dir auch nicht erklären, wie er die Gedanken der Mädels "lesen" kann. Was NLP und Hypnose betrifft, auch wenn er reichlich davon verwendet und darin auch verdammt gut ist (besonders was Kalibration, Embedded Commands und Pattern Interrupts betrifft), ist das oft nicht das Kernstück der Nummer, sondern eher ein Frame, den er setzt, u.a. auch um sein Publikum auf eine falsche Fährte zu locken. Oder, und hier spreche ich besonders vom Staring Contest, entsprechende Methodik wurde im Vorfeld der Dreharbeiten eingesetzt, beispielsweise um besonders suggestible Personen zu selektieren, etwaige Suggestionen zu setzen oder emotionale States zu ankern.

Ich glaube, die größte psychologische Trick von DB ist, die Leute zu überzeugen, dass das, was er tut zum Großteil Psychologie ist ;-)

Herzliche Grüße,

Tsukune

Hi Tsukune,

Dank dir für deine ausführliche Antwort.

Aber ist es nicht schon altbekannt, dass Mentalisten oder "Magier" sich im Vorfeld Versuchsprobanden aussuchen, die besonders suggestible Eigenschaften besitzen oder gar sich leichter beeinflussen lassen?

Und wie ist das zu verstehen, die Leute zu überzeugen, dass das, was er tut zum Großteil Psychologie ist?

Würde das vice versa nicht bedeuten, die Leute würden sich dem seiner Beeinflussung entziehen weil sie sich eben genau dann bewusst machen, dass er nur psychologische Tricks anwendet? Wenn ich mein Bewusstsein soweit kalibriere und mein Mindset soweit beinflusse sodass diese dann auch mein Unterbewusstsein erreicht, dann wäre ja die außenstehende Person gar nicht im Stande mich zu manipulieren. Oder verstehe ich da etwas falsch?

LG

bearbeitet von Steve_gimmelove

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Steve,

Bühnenmagier früherer Zeiten haben sich beim Framing ihrer Tricks oft im pseudo-okkulten Fundus bedient. Das beginnt schon bei der Kleidung bzw. dem Auftritt. Die Darstellung des klassischen viktorianischen Hypnotiseurs bzw. Magiers in seinem wallenden Gewand mit astrologischen Symbolen soll die Verbindung mit dem Übernatürlichen suggerieren. Damals war das der Renner. Aber wer glaubt heute noch daran? Die heutige Gesellschaft ist eher wissenschaftsgläubig. Mit Hokuspokus und Geistern lockst du da keinen mehr hinter dem Ofen vor. Wenn du ihr aber stattdessen vermittelst, das das, was du tust einen psychologischen Hintergrund hat, holst du sie da ab, wo sie mental stehen. Natürlich bleiben die selben Fragen offen wie damals auch, und das ist ja auch gewollt.

Wenn ich mein Bewusstsein soweit kalibriere und mein Mindset soweit beinflusse sodass diese dann auch mein Unterbewusstsein erreicht, dann wäre ja die außenstehende Person gar nicht im Stande mich zu manipulieren.

Klar. Wissen ist Macht. Wenn du weißt, was der andere gerade anstellt und dir das nicht passt, kannst du natürlich dagegenarbeiten. Ich finde das immer ganz lustig; meine Partnerin und ich sind beide NLP-Trainer und Coaches und wenn wir beispielsweise von einem Verkäufer beraten werden, haben wir immer was zum Schmunzeln, wenn er anfängt zu pacen, mit Yes-Sets oder dem Miltonmodell zu arbeiten. Aber auch ich gebe zu, dass ich selbst als erfahrener NLPler hin und wieder meinen Meister finde und im Nachhinein denke "Shit, da hat er/sie mich gekriegt". Einfach weil manches auch wirkt, auch wenn man weiß wie es geht ;-)

Aber ist es nicht schon altbekannt, dass Mentalisten oder "Magier" sich im Vorfeld Versuchsprobanden aussuchen, die besonders suggestible Eigenschaften besitzen oder gar sich leichter beeinflussen lassen?

Und natürlich glaubt jeder, dass er zur Gruppe derer gehört, die nicht suggestibel für sowas sind. Auf der anderen Seite könnte aber genausogut die Möglichkeit bestehen... und das macht es wieder interessant und deswegen zieht das Thema ja auch, eben weil vieles mysteriös bzw. im Dunkeln bleibt. Als Magier ist es deine vorrangige Aufgabe, die perfekte Illusion zu vermitteln und die Leute zum Grübeln zu bringen: "Wie hat er das nur gemacht?!" Und DB ist einfach spitze darin.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden