10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe folgende Situation:

wir sind alle Praktikanten in nem Unternehmen und treffen uns wöchentlich zum Essen:

letztens war es so, dass die Frauen darunter über irgendwelche Themen anfingen sich zu unterhalten.

Die AFCs saßen daneben, haben zugehört, sich reingelehnt und dauernd mitgelacht. Zum Teil haben sie auch nachgefragt und sich sehr interessiert gezeigt.

Da dachte ich mir: das mache ich nicht mit. Habe mich gelangweilt gezeigt und die anderen eher ignoriert.

Leider ist mir aber irgendwie gar nichts besonderes eingefallen, was ich hätte machen sollen. Also saß ich nur dumm rum und hab nicht aktiv teilgenommen. Hat im Endeffekt leider nichts gebracht. ich wurde anscheinend auch nicht weiter beachtet ;(...hatte hier mal gelesen, dass ignorieren hilft, wenn man der einzige ist und alle anderen sich um die hbs scharen...

Mir ist echt nichts eingefallen, wie ich das Gespräch hätte führen oder in andere Richtungen lenken können.

Ich bin auch kein Entertainer. Mit einer Person ist es super leicht zu reden, mit mehreren wird es schwieriger.

Ich bin eher ein Interviewer-Typ.

Wie hättet ihr euch in so einer Situation verhalten? Was hättet ihr gemacht, bzw was soll ich demnächst anders machen?

Danke!

Grüße

Fly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ja... ignorieren wird dich kein Stückchen weiter bringen. Denn... die Leute scheinen alle ihren Spaß zu haben; die Hb's, die Typen ( ich bezeichne sie jetzt mal mit Absicht nicht als AFC's... aber das ist im Grunde ein andres Thema)

Sie haben also ihren Spaß und wenn du das ignorierst, dann bist du halt nicht Teil der Gruppe und des Spaßes. So einfach ist das.

Viellleicht waren die Typen ja auch interessiert und fanden das Thema lustig... wieso bist du so abwertend ihnen gegenüber???

Was du machen kannst?! Social Skills lernen, und damit meine ich nicht gleich die ganze Gruppe unterhalten. Für mich scheint es so ,als seist du in Sachen Social skills sehr weit unten. Bedeutetet für dich...

als Anfang erstmal lernen an einem Gespräch richtig teilzunehmen!!

Denn du wirst es nicht schaffen, ein Gespräch zu führen oder in eine bestimmte Richtung zu lenken wenn du es nicht mal schaffst, dich richtig in einem Gespräch zu integrieren...

Um es nochmal zusammenzufassen. DU bist in dieser Situation der AFC... denn gelangweilt rumsitzen und nichtstun ist wohl eines der besten Methoden, um jegliche Hb's zu vergraulen...

Dss du PU-Wissen hast macht dich erstmal kein Stück besser als die anderen Typen, solange du es nicht konsequent anwendest und dich darin verbesserst.

Versuche dich erstmal richtig in Gruppen zu integrieren, bevor du anfängst, alles zu ignorieren. Das ist weder alpha noch ist es irgendeine Art von game...Denn es wird keine Sau interessieren das du ignorant bist, wenn der Gruppe dadurch nicht etwas fehlt( Spaß , Unterhaltung etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

danke für deine Kritik Noxx. So habe ich die Sache noch gar nicht gesehen, aber da könnte was Wahres dran sein.

Das Problem war...an dem Tag hatte ich keine Lust auf irgendein Gespräch.

Werde wohl tatsächlich noch mehr an meinen social skills üben müssen.

Gespräche zu zweit kann ich super lenken und beeinflussen...Bei mehr als 2-3 Leuten wird es allerdings kritisch und ich falle in die Rolle des Interviewers und lasse die anderen reden und stelle ab und an gezielte Fragen. Bzw, mir fällt gar nicht so viel ein, wenn ich das Gespräch nicht lenken kann.

Vorteil: die anderen fühlen sich verstanden

Nachteil: Gefahr: LJBF Schiene

Wenn die anderen das allerdings auch machen, verliere ich schnell die Lust und hab überhaupt kein Bock mehr.

Wie übe ich denn am besten meine social skills? Am besten in kleinen Schritten.

Thx

Fly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit einer Person ist es super leicht zu reden, mit mehreren wird es schwieriger.

Warum dann unbedingt an diesem Tag zum Zuge kommen wollen? Suche dir die Frau heraus, die dir gefällt und lade sie ein, dich mit dir anderweitig zu treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wir sind alle Praktikanten in nem Unternehmen und treffen uns wöchentlich zum Essen:

letztens war es so, dass die Frauen darunter über irgendwelche Themen anfingen sich zu unterhalten.

Frauen = alpha , weil sie führen. Das Gespräch und damit die Gruppe liegt in ihren Händen.

Die AFCs saßen daneben, haben zugehört, sich reingelehnt und dauernd mitgelacht. Zum Teil haben sie auch nachgefragt und sich sehr interessiert gezeigt.

Betas, folgen den Alphas.

Da dachte ich mir: das mache ich nicht mit. Habe mich gelangweilt gezeigt und die anderen eher ignoriert.

Du nimmst dich aus der Gruppe raus. GAR NICHT GUT!

Mir ist echt nichts eingefallen, wie ich das Gespräch hätte führen oder in andere Richtungen lenken können.

Ich bin auch kein Entertainer. Mit einer Person ist es super leicht zu reden, mit mehreren wird es schwieriger.

Ich bin eher ein Interviewer-Typ.

Zuerst mal solltest du dir angewöhnen Gruppen öfter zu führen. Nur dass du ein Gefühl dafür bekommst. Du bestimmst wo ihr essen geht, du bestimmst den Tisch, etc. dann kannst du auch viel leichter das Gesprächsthema bestimmen.

Das Thema kann alles sein. Nur wenn du die ganze Zeit Beta warst dann wird niemand dein neues Thema zulassen. Die Alphas reden... Betas reden nicht dazwischen.

Wenn du alpha bist kannst du über alles reden: "Hey, ist euch mal aufgefallen wie komisch die Stühle im Konferenzraum sind? Wer hat die eigentlich entworfen..." blabla

Wenn du noch deine witzige Ader etwas ausprägst dann kannst du sogar noch Scherze einbauen.

Du kannst die Frauen verarschen und dabei Kino machen, du kannst das Thema wechseln wann es dir gefällt.

du musst einfach nur lernen zu Führen. Probier aus wann du dazwischen gehen kannst. Greif zum Beispiel das Thema auf sag einen Satz dazu und leite über zu einem deiner Themen. Mach einen emotional Opener: "Gestern war dieser Artikel in der Zeitung, darüber wer mehr lügt."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

Wenn die anderen das allerdings auch machen, verliere ich schnell die Lust und hab überhaupt kein Bock mehr.

Wie übe ich denn am besten meine social skills? Am besten in kleinen Schritten.

Thx

Fly

Dein Plan mit den kleinen Schritten ist gut!

Das kann man auch sehr gut in solchen Gruppentreffen machen: Interessier dich einfach mal für die anderen und deren Themen. Du kannst dann das Gespräch ganz einfach in die von Dir gewünschte Richtung entführen.

Beispiel: Die Mädels reden über Schuhe. Erfinde doch einfach irgendeine witzige psychologische Studie, die zeigt dass Frauen nur so sehr auf Schuhe achten weil sie glauben dass man daran die Größe des xxx beim Mann abschätzen kann . Und sie selbst legen Wert darauf gute und viele Schuhe zu haben weil sie Penisneid haben. Und sich nicht entscheiden können. Das ist übrigens ein schwerwiegendes psychologisches Problem [oder ersetz das durch die harmlosere Variante und sag dass Frauen hier in dem Konflikt sind, größer wirken zu wollen aber dabei trotzdem noch gehen können müssen).

Mach ne Umfrage wieviele Paar Schuhe die Frauen haben.

Dabei kannst du den Best-Friends Test bringen.

Und schon bist du mittendrin und gamest Die ganze Gruppe.

Dann kannst Du dich wieder zurücklehnen, und Dich unterhalten lassen.

Mach zwischendurch ein paar C&F Sprüche, dann musst Du nicht unbeteiligt wie ein kleiner Junge zuhören.

Oder führ das Gespräch der Jungs. Dabei ist es sogar fast egal über welche Themen ihr sprecht. Solange Du führst gewinnst Du Status bei den Frauen.

Du kannst auch Deine Interviewtaktik in Gruppen anwenden, Du musst nur mehrere Personen durch gezielte Fragen dazu bringen sich zu beteiligen. Und immer mal wieder kannst Du durch kleine nette Anekdoten das Gespräch in eine andere Richtung lenken. So führst Du ohne Dir den Mund fusslig zu reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, sowas kommt immer auf die Gruppe an, was für Leute darin sind. Manchmal hat man da mehrere Kandidaten, die darum wetteifern, der "Alpha" zu sein. Sehr anstrengend solche Leute. Der echte Aplha hält sich meiner Meinung nach in so einer Situation vornehm zurück. Denn ein echter Alpha hat es nicht nötig zu "kämpfen", sich zu beweisen, die Gruppe in so einer Situation unbedingt anführen zu wollen. Gemeinhin mag ich den Begriff Alpha nicht. Viele Leute vermuten dahinter so vieles, was sie dann nur zu noch größeren Anti-Alphas macht. In so einer Situation gilt stattdessen besser: Wer zuhört führt. Da passt das Treffen von Juggler, Ross Jeffries und Neil Strauss ganz gut, wo sich Neil und Ross verbal geschlagen haben und den Alpha makieren wollten und sich schließlich um die Gunst und Aufmerksamkeit von Wayne stritten, der nichts sagte und einfach zuhörte.

Alpha ist man, wenn Leute einem aus eigenem Antrieb folgen. Wenn alle durcheinander reden und sich im Gespräch hervortun wollen, kann man mit zusätzlichem Gegenannreden nicht alpha sein. Wenn man etwas Interessantes zu sagen hat und die Gruppe es hören will, dann kann man es sagen. Bei Widerstand (andere reden etc.) sagt man es nicht. Denn wenn man etwas Kostbares und Interessantes zu GEBEN hat, warum soll man es verschenken, wenn andere es nicht mal nehmen möchten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Rolle des Anführers muss einem auch gebühren.Was nützt es dir,wenn du dich zwangshaft der Führerrolle verschreibst und sie nicht halten kannst!?`

aus diesem standpunkt betrachtet muss ich meinem vorredner zustimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

danke für eure Ratschläge...

stimmt eigentlich braucht man ja nicht die ganze Zeit zu reden. Hab es letztens nochmal genau beobachtet.

Anführer ist eine Frau, da sie das Treffen organisiert. Kaum steht sie vom Tisch auf, stehen alle mit auf.

Redet sie noch mit einem, warten alle geduldig bis sie fertig ist und gehen ihr dann nach.

Echt faszinierend wie das funktioniert. Dabei macht sie kaum was.

Wie kann man sowas übernehmen? ;) Erst mit ihr reden und befrienden und dann?

Andere Sache: Was macht ihr denn, wenn ihr gerade mal nicht in der Mitte sitzt, sondern nur noch am Rand ein Platz frei ist...

Fly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist die Frage, was das Ziel ist. Wenn das Ziel ist, eine Frau aus der Gruppe besser kennenzulernen, dann am besten - wie gesagt - mit ihr ein Treffen zu zweit arangieren. Ob man in so einer Gruppe als der große Anführer dasteht oder nicht, ist meines Erachtens völlig egal. Ich bin ja immer dafür, sich so zu verhalten, wie man natürlich ist. Wenn du dann eben kaum Redeanteile hast, kannst du hinterher zu deiner Auserwählten hingehen und ihr sagen, dass du solche Treffen ganz gut findest, aber es irgendwie schlecht ist, einzelne Leute besser kennenzulernen. Und du möchtest sie gerne besser kennenlernen, weil sie dir gefällt und mit ihr z. B. xyz machen. Voilà.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden