Erfolgsrezept für ein glückliches Leben

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

-Aus meinem Blog: http://www.pickupforum.de/blog/794-spaeter-faellt-mir-ein-besserer-name-ein/

-Inspired by PUF; manche Textzeilen wurden von Usern übernommen.

Mein Erfolgsrezept für ein glückliches Leben

Das Leben in Kurzfassung:

Geburtsstunde. Der Mensch erblickt das Licht der Welt, geht später mit 7 Jahren zur Schule und fängt danach mit ungefähr 17 Jahren eine Ausbildung an. Nach geschätzten 50 Jahre Arbeit geht er mit 67 in die Rente gehen. Dann verbleiben noch geschätzte 16 Jahre pure Freizeit, in denen er tun und lassen kann, worauf du Lust hast. Vorausgesetzt der Körper macht es noch mit. Oder noch schlimmer: man stirbt mit jungem Alter, bevor es also „richtig losgeht“

Ich sehe es täglich in meiner Arbeitsstelle im Seniorenheim. Demenzkranke Menschen oder Leute, die einen Schlaganfall hatten und somit 100% auf Hilfe der Pfleger angewiesen sind.

Und das soll das Ende vom Leben sein?

Um irgendetwas muss es doch im Leben gehen, oder willst du mit 89 im Sterbebett liegen "Öh, ich habe nur so irgendwie gelebt und das Leben nie richtig genossen. Jetzt bereue ich es. Ich wünschte ich hätte anders gehandelt.“

Auf der Suche nach dem Sinn, habe ich überall recherchiert. Auch in der Bibel. Dort stieß ich im Buch Kohelet auf Folgendes:

Freu dich, Jüngling, in deiner Jugend, und dein Herz sei froh in deinen jungen Tagen! Folge dem Zug deines Herzens und dem, was dein Auge erschaut! Doch wisse, dass Gott über alles dich zur Rechenschaft zieht! Schlag Kummer dir aus dem Sinn und halte dir Übles vom Leib! Denn Jugend und Frührot sind nichtig.
Das hier ist keine Predigt, nein. Lies einfach weiter. Es ist auch keine buddhistische Botschaft über den Verzicht der materiellen Welt. Am Ende des Buches Kohlet beschließt der Sprecher nämlich: "Geh hin, iß dein Brot mit Freude und trink deinen Wein mit frohem Herzen... Deine Kleider seien weiß zu jeder Zeit, und das Salböl fehle nicht auf deinem Haupt... Genieße das Leben mit der Frau, die du liebst... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tue in deiner Kraft! Denn es gibt weder Tun noch Berechnung, noch Kenntnis, noch Weisheit im Scheol (hebräisch für Jenseits), in den du gehst."

Was Gott hier also sagt ist: betrink dich, es ist total cool. Räum danach nur auf.

Ab wann hat man denn etwas aus seinem Leben gemacht? Für mich bedeutet das schlicht, dass ich die meiste Zeit glücklich bin mit dem, was ich habe und was ich tue. Das Schlimmste im Leben ist, zurückzuschauen und zu sagen: “Ich hätte es getan. Ich hätte es tun können. Ich hätte es tun sollen.“

Glück bedeutet für mich Freude am Leben.

Wie ich diese erreiche, stelle ich dir nun in den nachfolgenden 7 Punkten vor.

Liebe dich selbst

Ein Mensch kann sich nur wohlfühlen, wenn er mit sich selbst im Reinen ist. – Mark Twain.
Du bist der Mensch, mit dem du jede Sekunde deines Lebens verbringst. Du bist der Mensch, mit dem du jeden Abend einschlafen und jeden Morgen ausschlafen wirst. Und das ganze für den Rest deines Lebens. Es gibt Leute die werden dich auf dem Weg begleiten. Und es gibt Leute, die werden dich auf dem Weg wieder verlassen. Aber du bist dein bester Freund. Du bist immer für dich da. Du kannst nicht deine Haut verlassen. Also warum fängst du nicht spätestens jetzt an dich zu mögen?

Ein Mensch, der sich selbst liebt und achtet kann auch die Welt und die Mitmenschen lieben und achten. Ein Mensch mit einem Mangel an Selbstwertgefühl kann höchstens psychisch und emotional abhängig von anderen sein, von ständigen inneren Konflikten und Selbstsabotage ganz zu schweigen.

Der wichtigste Teil des Selbstvertrauens ist, dass man sich selbst und seinen Fähigkeiten vertrauen kann mit jeglicher Situation klarzukommen.

Die kleinen Augenblicke im Leben genießen

Genieße die kleinen Dinge im Leben. Am Ende deines Lebens wirst du erkennen: Es waren die Größten.

Mach das, worauf du jetzt Lust hast. Denke nicht so viel darüber nach, sondern tu es einfach.

Wie bereits Deichkind in seinem Lied „Leider Geil“ singt:
Hör' auf zu denken,
Schalt' dein Gehirn aus,
Follow your instincts
Leider geil.

Positiv denken. Optimistisch sein

Das Glas ist halb voll anstatt halb leer!
Man muss lernen, selbst in negativen Geschehnissen das Positive zu sehen. Lass dich von Enttäuschungen nicht herunterziehen. Es gibt keine Probleme im Leben, sondern nur Möglichkeiten. Zudem ist es enorm wichtig sich selbst zu mögen.

Negativität versaut dir die Laune, wobei du doch schöne gute Laune haben kannst. Denn was bringt es dir,zu fluchen wenn du im Stau stehst? Davon verschwinden nicht die autos. Lediglich die gute laune geht flöten.

Akzeptiere es einfach und habe Spaß. Mach dir positve Gedanken, schiebe dir deine Lieblingscd in den Player rein, oder tätige einen Anruf, den du sonst erst etwas später gemacht hättest. Warum willst du dir selber den tag versauen? Wieso?
Ein glücklicher Mensch hat Spaß an seinem Leben. Er mag sich selbst. Das allerallerletzte was er jemals auf der Welt tun würde, wäre etwas, das ihm selbst nicht gut tut.

Es ist wie mit dem Adler und der Ente.

Quack, quack, quack macht die Ente. Die Leute finden ständig billige Ausreden. „Ich bin zu müde um heute abends zu feiern“ Der Mensch ist seines eigens Glückes Schmied, doch so stehen sie sich selbst im Weg. Enten sind Pessimisten, während Adler Optimisten sind.

Für die Enten besteht die ganze Welt aus einem kleinen Tümpel. Adler erreichen die höchsten Gipfel.

Enten schimpfen auf die Umstände. Adler verändern Umstände.

Sich vom Negativen lösen steigert die gute Laune!

Verfolge deine Ziele

Lerne dich selbst kennen. Finde heraus wer du bist und was dir im Leben wirklich wichtig ist und du erreichen möchtest. Träume und lebe deinen Traum. Dream big!

Setze dir Ziele und glaube an dich, denn was gibt es schöneres als seine Ziele zu erreichen?
Du brauchst lediglich den Mut, die Dinge auch zu verändern

Aber frage dich, was steckt wirklich dahinter, wenn du dir etwas sehnlichst wünschst.

Warum willst du mehr Geld, mehr Frauen, mehr Aussehen? Wieso willst du 1001 Frau in einer Nacht verführen können?

Wozu soll das gut sein? Ich selber freue mich, wenn ich mal eine Frau im Monat kennenlerne, mit der ich mich

emotional tief austauschen kann. Nein, ich bin bestimmt nicht monogam, aber ich weiß, was ich tue - und warum.

Warum wollen wir uns Monstermuskeln züchten, die keinen praktischen Wert haben und warum wollen wir teure Autos fahren und stylische Markenklamotten tragen?

Du musst nicht hübsch, reich oder beliebt sein. Wirklich nicht.

Das Einzige, was du wirklich benötigst, bevor alles, was du dir wünschst, auch Sinn macht, ist ein Gefühl:

Du musst dich einfach selber lieben. Das ist der große Glücksfick!

Erst wenn man seine Schmerzen kennt, sich seiner Schwächen bewusst ist und sich seinen Ängsten gestellt hat,

kommt man an den Punkt, sich selbst zu lieben. Man beginnt, richtig zu leben, sein Potential auszuschöpfen.

Weil einem nichts mehr zurückhält.

Fehlschlag ist menschlich. Gewinner stehen dort auf, wo Verlierer liegeben bleiben.

Analysiere und verbessere deine Probleme. Wachse an ihnen.

Wenn du Fehler machst, bist du deswegen kein schlechterer Mensch.

Alles ist richtig, solange es für dich funktioniert!
Das ist der Grund, warum manche Tipps, die man von anderen bekommt bei einem selbst nicht immer funktionieren. Finde heraus was du magst und was nicht. Und lebe danach. Lass dich nicht davon beeinflussen ob andere es auch mögen oder nicht. Solange es für dich funktioniert und du damit glücklich und zufrieden bist, ist es richtig!

Es ist nicht relevant wie euer Ergebnis im Vergleich mit Andern aussieht, sondern ob ihr selber stolz auf euch seid. Auf das, was ihr geschaffen habt.

Schämt euch nicht für das, was ihr erreicht, wenn ihr selbst mit euch zufrieden seid.

Es ist nicht schlimm Fehler zu machen. Fehler sind etwas wichtiges. Jeder macht Fehler. Der Unterschied hier jedoch ist wie man mit Fehlern umgeht.

Ein Beispiel ist dieser Blog: Ich möchte einfach mal schauen wo die Reise hinführt und falls es ein Reinfall ist, egal, die Hauptsache ist, dass ich es versucht habe. Denn wer kann bereits sagen ob es einem Spaß macht, bevor man es versucht hat?

Es gibt zwei Typen von Mensch auf dieser Welt. Der eine Typ, der herumsitzt und auf die Chance wartet, die hoffentlich irgendwann kommt und den Zweiten, der sich auf die Suche nach der Möglichkeit macht. So etwas wie Glück gibt es nicht. Es hängt davon ab, wie oft man sich Möglichkeiten schafft und hart dafür arbeitet, damit sich eine neue Tür öffnet. Ein Sprichwort lautet: “the harder I work, the luckier I get.“

Wenn man keine Erfahrung mit dem Erfolg hat, fällt man schnell in das alte Muster des Strampelns zurück. Rücksturz in die Komfortzone ist angesagt. Du gibst deine Träume für deine Sicherheit auf. Die Erfüllung eines Traums ist risikoreich, weil du durch neue Pforten schreitest. Es ist eben ein Abenteuer. Und nun frage dich: Bist du abenteuerlustig?.

Entdecke deine Leidenschaft

Entdecke deine Leidenschaft und übe das aus, was dir Spaß macht.

Wenn du es aber noch nicht weißt, dann musst du dich mehr kennenlernen wer du bist und was für Talente du hast. Du musst noch ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Du solltest aber auch Folgendes beachten: Vermutlich wirst du noch sehr viele Jahre auf diesem Planeten verweilen. Das bedeutet, dass sich deine Wünsche, Interessen und Ansichten verändern können und höchstwahrscheinlich auch werden.

Du könntest heute den Wunsch haben, mit über 100 Frauen zu schlafen, weil du glaubst, dass es das ist, was dich erfüllt - nur um dann nach 30 Frauen festzustellen, dass du nun doch lieber ein Leben mit einer Frau und zwei Kindern auf dem Land pflegen möchtest. Ebenso könntest du heute für dich festlegen, dass du in 5 Jahren Millionär sein möchtest, stellst dann aber auf der Hälfte der Strecke fest, dass dir Geld eigentlich überhaupt nicht wichtig ist und du dir nicht weiterhin den Arsch dafür aufreißen willst.

Was ich damit sagen will:

Der Weg ist das Ziel. Du besitzt als Mensch keine Verpflichtung, in 5 oder 10 Jahren eine bestimmte Position inne zu haben, wenn dir nicht der Sinn danach steht.

Als kleinen Denkanstoß, was du machen könntest um deine Leidenschaft zu entdecken.

Körper

- Turnen, Joggen, Schwimmen, irgendein Sport

Kreativität oder Bildung

- Schreiben, Musik machen, kochen, ein Buch lesen, Videos erstellen, über das Leben philosophieren oder einfach nur in der Sonne liegen und an nichts denken

Suche dir einen erfüllenden Beruf

Denke daran, dass du deinen Job womöglich über die Hälfte deines kompletten Lebens ausüben wirst.

Leute auf der Arbeit arbeiten von Urlaub zu Urlaub, aber was ist dazwischen?

Sie müssen die Arbeit genießen. Finde heraus wo deine Stärken liegen und was dir Spaß macht. Schreibe doch ein lokales Unternehmen an, ob du dort ein Praktikum absolvieren darfst.

SMILE

Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen - Cicero

Ein Lachen ist eine Sprache, die jeder spricht.

Ein Lächeln kann Wunder bewirken.

Schenke der hübschen Kassiererin bei deinem nächsten Einkauf ein echtes Lächeln und du wirst sehen, dass es ihr den Tag versüßt.

Diese 7 Punkte, sind für mich alles Dinge, die im Leben eines Menschen immer eine gewisse Relevanz besitzen werden, egal ob dieser Mensch 20, 40 oder 60 Jahre

Und was ist der Preis? Was braucht man dafür? Es sind diese 4 Eigenschaften:

  • Mut
  • Klarheit
  • Durchhaltevermögen/ Willensstärke
  • Flexibilität

Macht das, worauf du Lust habt. Ändere deine Gewohnheiten. Habe Spaß und genieße dein Leben.

Viel Erfolg und nur das Beste!

Lass es krachen!

Miami2Ibiza

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine gute Zusammenfassung, das meiste (wenn nicht alles) ist vor allem den Leuten, die sich auch mit Personal Development auseinandersetzen, halt bereits bekannt. Als Resümee sicherlich im Großen und Ganzen brauchbar.

Wichtig ist halt auch immer, dass die Welt aus mehr als Schwarz und Weiß besteht. Ein Kuchenrezept ist für mich nur dann nützlich, wenn mir dieser auch schmeckt. Jeder Mensch hat unterschiedliche Erfahrungen, Werte, Visionen. Was für den einen funktionieren mag, das kann sich halt bei dem anderen auch sogar wirkungslos zeigen.

Wer nach dem glücklichen Leben strebt, läuft gerne daran vorbei. Und warum ein Rezept, wenn auch Rohkost genießbar ist?

Findet einfach euren eigenen Weg - lasst euch inspirieren, animieren - und lauft nicht irgendeinem Pfad nach, trampelt euch selbst einen. Cheers!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das Erfolgsrezept für alle Menschen sein. Leider sind die meisten Menschen Mitläufer die das machen, was alle anderen machen.

Ist zwar viel blabla und chakka-chakka in deinem Text, aber die Grundaussage ist richtig.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich als momentaner Inner-Game-Freak kann euch ja meine aktuellen Hypothesen zum Glücklich-sein nennen. Die sind wirklich viel mehr als eine Art Inspiration zu verstehen, auch hier gilt: Viele Wege führen nach Rom.

Auch muss ich diese noch für längere Weile fieldtesten, da ich nur ungern vorschnelle Schlüsse ziehen will und gerne auch größere Gedankenkonstrukte verwerfe. Flexibilität heißt das Zauberwort, seht es einfach als Entwurf. Soviel dazu.

Es gibt im wesentlichen drei Aspekte:

Der Bezug zur Natur

Wir Menschen leben evolutionsbiologisch gesehen noch als Steppenjäger, wie aus LDS ja bekannt sein sollte. Sich regelmäßig in der Natur aufzuhalten, wirkt sich sehr förderlich auf das Wohlbefinden aus und wird meiner Meinung nach stark unterschätzt.

Beispiele zum Schaffen eines besseren Bezuges: Waldlauf, Waldspaziergang, generell aufhalten in der Natur - Je mehr unberührte Natur, desto besser.

Der Bezug zu dir selbst

Erklärt sich von selbst. Wer ein gutes Inner Game will, muss sich mit sich selbst befassen und an sich arbeiten.

Beispiele zum Schaffen eines besseren Bezuges: Gesunde Ernährung, Introvertierte Meditation, Sport

Der Bezug zu anderen

Soweit ich mitbekommen habe, sind Menschen soziale Wesen. Ein unzufriedenes Sozialleben wird sich sehr wahrscheinlich auf das Inner Game niederschlagen. Da hilft es nur, dieses aufzupolieren.

Beispiele zum Schaffen eines besseren Bezuges: Neue Leute kennenlernen, Beziehungen aufbauen, Beziehungen intensivieren, Gute Freunde treffen und finden

Daraus könnt ihr euch ja eventuell wertvolle Routinen bilden und euren Alltag ein wenig aufpolieren. Vielleicht hilft es ja.

Ich werde dran bleiben und dieses grobe Modell eine Weile testen. Sollte mir auffallen, dass es wirklich gut funktioniert, werde ich euch natürlich noch einmal genauer und umfangreicher darüber informieren.

bearbeitet von CarryPotter
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich hilfreich könnten folgende zwei Posts sein:

http://www.pickupforum.de/topic/13534-der-sinn-des-lebens-und-der-weg-zum-ewigen-gluck/?p=139788

http://www.pickupforum.de/topic/13534-der-sinn-des-lebens-und-der-weg-zum-ewigen-gluck/?p=1891322

Abwechslung und das Beachten aller Bedürfnisse halte ich für das Personal Development essentiell.

bearbeitet von CarryPotter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.