Fußball und Kraftsport

139 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. dass es einfach ist, hat auch niemand gesagt. Aber die Jungs haben potentiell die Chance übermäßig viel Geld zu verdienen, das ist dann nunmal der Preis, den es zu zahlen gilt.

2. Stimme dir da zu.

3. die Vorteile liegen doch auf der Hand. Dir ist es möglich, schneller zu rennen, weiter und höher zu springen und einfach ein stärkerer und dadurch durchsetzungsfähiger Athlet zu sein. Und das findet doch dann in nahezu allen Spielsituationen Anwendung: beispielsweise im Zweikampf (offensiv als auch defensiv), Kopfballduell oder beim "Geschickt werden".

Ich bin das Beispiel langsam leid, aber Cristiano ist nunmal DAS Paradebeispiel. Er war sicherlich schon immer äußerst schnell, aber wenig zielstrebig und durchsetzungsfähig. Je kräftiger er aber wurde, desto dominanter sein Spiel (ausgedrückt durch deutlich bessere Scoringwerte). Sicherlich spielen da noch andere Faktoren mit rein, aber wenn man sieht, wie stark er in 1-gg-1 Duellen, sowohl am Boden als auch in der Luft ist, liegt der Schluss nahe, dass sein Training einer der Hauptgründe dafür ist (neben einer natürlich guten Technik und guter Genetik). Und ja, Ronaldo macht viele Übungen aus dem olympischen Gewichtheben wie Cleans, Snatches oder Kniebeugen.

Aktuell ist Neymar für mich ein vergleichbarer Fall. Ähnliche Attribute, selbe Position. Ich glaube aber, sofern er weiter so schmächtig bleibt, dass er nie so gut scoren wird wie Cristiano, einfach weil ihm auf Elitelevel die absolute Durchsetzungsfähigkeit, die einem ein muskulöser Körper verschafft, fehlt.

Messi scored über die Jahre gesehen so wie Ronaldo und der macht halt gar nichts.

Entkräftet das Neymar Beispiel schon ziemlich.

Letztlich driften wir auch ab. Es gibt genügend kleine wendige Spieler zu den besten aller Zeiten gehören.

Da ist nichts mit 140-160 Kilo Kniebeugen.

Wenn die körperlichen Aspekte so wichtig wären, dann wären die besten Spieler aller Zeiten allesamt extrem athletisch.

Denn Talent, Disziplin, Ehrgeiz usw. haben die besten aller Zeiten sowieso im Maximum. Ich habe mal gehört. dass ca. 880 Millionen weltweit Fußball spielen.

In der Spitze sind bei allen o.g. Aspekte am Maximum, wieso setzen sich dann die wirklich breiten Spieler nicht dauerhaft durch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. dass es einfach ist, hat auch niemand gesagt. Aber die Jungs haben potentiell die Chance übermäßig viel Geld zu verdienen, das ist dann nunmal der Preis, den es zu zahlen gilt.

2. Stimme dir da zu.

3. die Vorteile liegen doch auf der Hand. Dir ist es möglich, schneller zu rennen, weiter und höher zu springen und einfach ein stärkerer und dadurch durchsetzungsfähiger Athlet zu sein. Und das findet doch dann in nahezu allen Spielsituationen Anwendung: beispielsweise im Zweikampf (offensiv als auch defensiv), Kopfballduell oder beim "Geschickt werden".

Ich bin das Beispiel langsam leid, aber Cristiano ist nunmal DAS Paradebeispiel. Er war sicherlich schon immer äußerst schnell, aber wenig zielstrebig und durchsetzungsfähig. Je kräftiger er aber wurde, desto dominanter sein Spiel (ausgedrückt durch deutlich bessere Scoringwerte). Sicherlich spielen da noch andere Faktoren mit rein, aber wenn man sieht, wie stark er in 1-gg-1 Duellen, sowohl am Boden als auch in der Luft ist, liegt der Schluss nahe, dass sein Training einer der Hauptgründe dafür ist (neben einer natürlich guten Technik und guter Genetik). Und ja, Ronaldo macht viele Übungen aus dem olympischen Gewichtheben wie Cleans, Snatches oder Kniebeugen.

Aktuell ist Neymar für mich ein vergleichbarer Fall. Ähnliche Attribute, selbe Position. Ich glaube aber, sofern er weiter so schmächtig bleibt, dass er nie so gut scoren wird wie Cristiano, einfach weil ihm auf Elitelevel die absolute Durchsetzungsfähigkeit, die einem ein muskulöser Körper verschafft, fehlt.

Messi scored über die Jahre gesehen so wie Ronaldo und der macht halt gar nichts.

Letztlich driften wir auch ab. Es gibt genügend kleine wendige Spieler zu den besten aller Zeiten gehören.

Wenn die körperlichen Aspekte so wichtig wären, dann wären die besten Spieler aller Zeiten allesamt extrem athletisch.

Denn Talent, Disziplin, Ehrgeiz usw. haben die besten aller Zeiten sowieso im Maximum. Ich habe mal gehört. dass ca. 880 Millionen weltweit Fußball spielen.

In der Spitze sind bei allen o.g. Aspekte am Maximum, wieso setzen sich dann die wirklich breiten Spieler nicht dauerhaft durch?

Weis man wie viel Messi bei den Kniebeugen macht?

bei zb 70kg BW bekommt man bei 150kg Kniebeugen jetzt auch nicht die großen Beine, dass man jetzt sagen könnte, die Leute schauen muskulös aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Aspekt der mir dazu einfällt ist die Außenwirkung. Wenn man sich in einer Massephase befindet schaut man nicht aus wie der typische Sportler. Kraftwerte interessieren leider keinen. Wenn du dünn bist, bist du sportlich.

Das heißt, wenn man muskulös/massig ist wie ein Footballer muss man sich gegen die vorherrschende Meinung durchsetzen und dadurch verbaut man sich Aufstiegschance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Aspekt der mir dazu einfällt ist die Außenwirkung. Wenn man sich in einer Massephase befindet schaut man nicht aus wie der typische Sportler. Kraftwerte interessieren leider keinen. Wenn du dünn bist, bist du sportlich.

Das heißt, wenn man muskulös/massig ist wie ein Footballer muss man sich gegen die vorherrschende Meinung durchsetzen und dadurch verbaut man sich Aufstiegschance.

Die klassische Massephase kann es beim Fußball doch eh nicht geben. Da mit mehren Kilo Fett extra drauf rumzulaufen ist eh nicht drin. Das müsste man mit geringem Überschuss machen.

Kraftwerte interessieren leider keinen? Warum leider? Natürlich interessieren die beim Fußball nicht, mit Kraftwerten kannst du dir in der Branche nichts kaufen. Sinn wäre ja, die Kraft auf den Platz zu bringen, was soll es dir da helfen sagen zu können du beugst 150 Kilo?

Dünn = sportlich sagt nicht einmal beim Fußball jemand, das ist Unsinn.

Der letzte Punkt ist schon eher interessant.

Man muss sich mit Sicherheit gegen die vorherrschende Meinung durchsetzen, aber das sollte ja, wenn man auf der Seite der Leute ist die sagen starke Kraftwerte helfen, eher einfacher als schwerer werden.

Aufstiegschancen verbaut man sich damit nicht. Du könntest aussehen wie der fetteste Mensch der Welt, wenn du auf den Platz gehst und da alles zerfickst, juckt es keinen wie du aussiehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. Stimme dir da zu.

Entgegen der Annahme vieler hat Messi durchaus sehr gute Durchsetzungsfähigkeit, auch in Zweikämpfen, seine Statur ist auch nicht sonderlich schlecht. Du liegst aber richtig das beim Fußball die Kraft nicht so wichtig ist wie in anderen Sportarten, da enorm viel über die spielerische Komponente geht, Neymar zB ist in Zweikämpfen trotzdem ein unangenehmer Gegner wegen seiner Wendigkeit und Explosivität (auch wenn ich denke das ihm ein paar mehr Kg Muskeln helfen würden).

Am Beispiel Cristiano sieht man aber auch, je mehr Muskeln er zugelegt hat umso mehr ist seine Agilität geschwunden, das selbe kann man bei Bale seit 2 Saisons beobachten.

Wenn man sich aber die Weltspitze anguckt dann sind die wenigsten derzeit im Bereich Kraft sonderlich weit (Robben, Aguero, Ibra, James, Lahm, Kroos, Di Maria, Hazard usw), und zumindest Ibra ist ja wohl einer der durchsetzungsfähigsten Offensivspieler der Welt im Zweikampf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Ist jemand weniger wendig, weil er mehr Muskeln hat oder ist er weniger wendig, weil er durch das Krafttraining nicht genug Zeit hatte auf hohem Niveau Agilität zu trainieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. Stimme dir da zu.

Wenn man sich aber die Weltspitze anguckt dann sind die wenigsten derzeit im Bereich Kraft sonderlich weit (Robben, Aguero, Ibra, James, Lahm, Kroos, Di Maria, Hazard usw), und zumindest Ibra ist ja wohl einer der durchsetzungsfähigsten Offensivspieler der Welt im Zweikampf

Zlatan Ibrahimovic?

Ist das nicht der Typ, dessen 95kg ihn total unbeweglich und zu einem grottenschlechten Stürmer machen?

Aber ich hab von Fussball nicht wirklich Ahnung :D kenn mich eher mit anderen Ballsportarten aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist eine Mischung aus Stabi Übungen, Dehnen, Cardio und Krafttraining.

Wie viel die einzelnen Komponenten ausmachen hängt primär von der Position und dem derzeitigen Stand der Personen ab.

Mit diesem Mix erhofft man sich das beste Ergebnis.

Es ist also Unsinn, dass die Vereine nicht wüssten was sie tun.

Sie haben nur einfach einen andere Ansicht, was wichtig ist.

Stabi Übungen und Dehnen sind für die meisten nur semi wichtig. Stabi ist generell functional Quatsch, mit dem man keine Leistung kriegt und entgegen der Verkaufselemente keine Verletzungen verhindert. Dehnen sollte ein generelles Mobility Aufwärmen vor jedem normalen Training bereits erledigen.

U15 = Spielen, spielen, spielen

U17 = Taktik, Stellungsspiel, Spielzüge

U19 = Physis

Großartig, sie bereiten erst Spezifik vor, dann arbeiten sie generell.

Es heisst generelle physische Vorbereitung und spezielle physische Vorbereitung aus einem Grund. Wer so plant, hat keine Ahnung vom Sport. Sorry, ich bin da wirklich drastisch und ich erlebe es STÄNDIG, dass so ein Kack erzählt wird.

In der U19 und auch speziell im Bereich der U23 findet enorm viel im Kraftraum statt. 3-4 Einheiten die Woche neben dem Training auf dem Platz ist da keine Seltenheit.

Im Kraftraum findet aber nicht nur Kniebeugen, Deadlifts, Bankdrücken und OHP statt.

Das ist es eben, die meisten verlassen sich auf Krafttraining in einer Art, in der es nicht besonders effektiv ist. Ich weiss das, ich kenn das und für viele ist das in Ordnung. Vielleicht ist es nichtmal nötig im Fussball. Dumm ist es aus meiner Sicht trotzdem. Und aus der Sicht so ziemlich jeden erfolgreichen Olympia Trainers. Jedem Manual das von den russischen Coaches der 60er-90er Olympia Saisons übersetzt und geschrieben wurde, nachdem die Amis sie eingekauft hatten. Nur im Fussball sieht man das irgendwie anders.

Wie ich es schon einmal geschrieben habe, wer aktiv auf einem gewissen Niveau spielt oder gespielt hat, merkt auch, warum es nicht sinnvoll ist 180 Kilo Kniebeuge zu können (bzw. warum es nicht sinnvoll ist, die Nachteile dafür in Kauf zu nehmen).

Es gibt keine Nachteile, siehe die arbeiten von Vladimir Issurin, Dr. Yessis und Mandy Woolstenhulme. 270kg würde ich dir zustimmen, aber 180kg sind gerade mal 2-2,5x Bodyweight. Das ist Grundlage.

Ne, jetzt verwechselt du was.

Ich habe nicht gesagt, dass mehr Stärke keinen Vorteil bringt. Ich habe gesagt, dass der Mehraufwand der benötigt wird um eben in "noch" stärkere Bereiche vorzudringen es nicht mehr wert ist.

Es ist eben das Aufwand/Nutzen Verhältnis, welches nicht mehr passt.

Das fängt aber bei intelligenter Programmierung erst viel höher an. Der Rest ist linear Off Season in relativ kurzer Zeit zu erreichen.

Der Mix ist dabei auch kein Unsinn. Er verfolgt verschiedene Ziele, Prävention ist da zum Beispiel ein großes Thema.

Dazu kommt dann natürlich Kraft und Ausdauer.

Er ist Unsinn. Prävention erreichst du durch Stärkung von Sehnen, Bändern, Muskeln und Schocks auf den Gelenken. Dafür sind high Impact Moves wie Kniebeugen, Kreuzheben und Power Cleans nachgewiesenermaßen die nützlichsten Übungen. Alles andere ist für Leute Zeitverschwendung.

Siehe jedes Position Statement zum Thema Prevention und Power Training, die etwas auf sich hält.

Schwach ist im übrigen auch immer relativ.

Gemessen an Gewichthebern mit Sicherheit, aber wie will sich ein Fußballer, der primär Fußball spielt auch mit jemandem messen, der nur Gewichte bewegt.

Im Vergleich zu vielen anderen Sportarten sind wir sicher nicht schwach.

100 Kilo Kniebeuge haben bei uns in der A-Jugend schon einige gepackt.

Sollte derjenige gar nicht tun. 100kg sind Einsteigergewicht. 2-2,5faches Körpergewicht ist die Maßgabe, die mittelfristig angepeilt werden sollte. Danach sind Kraftsteigerungen nicht mehr nützlich und es sollte auf Plyometrics und Shock Training verstärkt gesetzt werden.

ch kann nur nochmal sagen, dass das mehr an Kraft den Aufwand nicht rechtfertigt.

Alleine aus 2 Gründen, Grund 1 deine Regeneration wird noch deutlich mehr beansprucht als sowieso schon.

Nein.

Aus irgendeinem Grund haben wir das Problem bei Basketballern, die noch etwas präziser sein müssten, absolut überhaupt nicht:

http://journals.lww.com/nsca-jscr/abstract/2004/08000/vertical_jump,anaerobic_power,_and_shooting.5.aspx

ergiss nicht, dass bei 15-18 Jährige Spieler noch in der Pubertät sein können, wir sind damals sowieso schon 6x die Woche auf dem Platz gewesen.

Teilweise sogar noch extra Schichten, wo willst du da noch groß einbauen, dass du 15-18 Jährige auf 140 Kilo Beuge kriegst?

Weniger auf den Platz. Sportliche Entwicklung ist immer besser, wenn sie breit angesetzt ist. Das Problem haben sie bei den Amis auch. in der Division 1 sind diejenigen, die mehr als eine Sportart gespielt haben und nebenbei Krafttrainnig betrieben haben DURCHWEG die besseren Sportler im Vergleich mit denen die spezialisiert 5-6x das Gleiche gemacht haben.

Außerdem ist das halt auch so ein Ding was den Effekt angeht.

Klar erstmal stärker ist nie falsch, aber wofür?

Du kannst die Stärke oftmals beim Fußball gar nicht einbringen. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass ich einen Zweikampf aus der Bewegung gegen einen football Spieler verliere würde.

Sprintleistung, Sprintantritt, Work Capacity Leistung, Verletzungsprävention von Bändern und Sehnen, erhöhte Calcium Einlagerung in sich entwickelnden Knochen...

Alles Sachen, die bis zu einer fortgeschrittenen Beuge, Power Clean, Hexbar Jump und Kreuzheben Leistung Vorteile bringen.

Sprungkraft wird bei IV und Mittelstürmer extrem trainiert, auch da kann man nicht mehr viel rausholen und im Sprint ist auch nicht mehr viel Luft nach oben.

Wenn beide unter 2,5 Bodyweight Beugen, fehlt ihnen schlicht die Kraft, die sie in Explosivkrafttraining umsetzen könnten.

Wer Sprungkraft UNTER diesen Werten trainiert, versaut seine Athleten und verschwendet ihre Zeit.

Siehe NSCA:

http://journals.lww.com/nsca-scj/Fulltext/2012/12000/Training_Principles_for_Power.2.aspx#P141

Mag sein, dass Footballer im Schnitt einen ticken schneller sind, aber das sind dann auch nicht die linebacker, sondern nur gewissen Positionen (wie auch immer die im football heißen).

Deren Job besteht aber auch zu 85% nur aus rennen, dann ist auch klar, dass sie so viel Zeit in diesen Bereich stecken.

Der durchschnittliche leichte Defense Cornerback oder Wide Receiver wiegt ungefähr 85-90kg. Das sind die leichtesten Spieler.

ALLE haben in der NFL oder Division Squats von 500lbs und höher. Die die richtig Kraft brauchen, die Offensive Tackles, Guards und Centers, haben Squats über 600lbs plus.

Es ist relativ klar, die NFL Schwergewichte brauchen mehr Kraft, aber Explosive Power haben die kleinen Jungs eben auch. Die versuchen nur nicht, ihre Power über Gebühr zu steigern, weil sie eben mehr von Explosivkrafttraining profitieren. D.h. die machen 20 yard Trainings, Sprungtraining, Hexbar Jumps, Kettentraining etc....

Sind aber auch wie du sagst, andere Voraussetzungen. Im Fussball würde es komplett reichen, einfach ein gewisses Level zu erreichen, und dann eben zu halten.

in Aspekt der mir dazu einfällt ist die Außenwirkung. Wenn man sich in einer Massephase befindet schaut man nicht aus wie der typische Sportler. Kraftwerte interessieren leider keinen. Wenn du dünn bist, bist du sportlich.

Klassische "Massephasen" machen Sportler eigentlich eh nie.

Das ist eher son Bodybuilder Ding. Masse auf Teufel komm raus macht keinen Sinn, da du gleichzeitig deine Ausdauer und Kapillarisierung der Muskulatur aufrechterhalten musst.

Zusammenfassung:

-Keiner hier hat Profi Fußballer trainiert, ein wenig mehr Zurückhaltung wäre meiner Meinung nach angebracht

-es gibt im Kraftraining von Athleten noch Leben neben der Langhantel

Ich hab es ehrlich gesagt nicht so mit Zurückhaltung. Dann kommt man nie an. Die Erfahrungen von Sportlern in so gut wie ALLEN Disziplinen zeigen, welche Richtungen wir einschlagen sollten. Ozolin, Zatsiorsky, Verkhoshansky, Kurz, Soldatow, Mel Siff, Issurin, Bompa... ALLE schreiben und forschen in die gleiche Richtung. NSCA Position statements basierend auf Forschung zeigen es.

Da ist keine Zurückhaltung, sondern eher RICHTIG Brechstange angesagt. Die Verletzungsrate im Fussball ist irre hoch (In England und DE höher als in skandinavischen Ländern witzigerweise) und könnte reduziert werden.

Die klassische Massephase kann es beim Fußball doch eh nicht geben. Da mit mehren Kilo Fett extra drauf rumzulaufen ist eh nicht drin. Das müsste man mit geringem Überschuss machen.

Kraftwerte interessieren leider keinen? Warum leider? Natürlich interessieren die beim Fußball nicht, mit Kraftwerten kannst du dir in der Branche nichts kaufen. Sinn wäre ja, die Kraft auf den Platz zu bringen, was soll es dir da helfen sagen zu können du beugst 150 Kilo?

Sprintleistung, Erholung nach Sprints und co. wären wohl die interessanteren Größen. 150er Kniebeuge sollte in jedem Fall eben auch mit Jumps, Depth jumps und Hexbar Jumps kombiniert werden, damit die Power auch auf den Boden gebracht wird.

Wer nen Fussballer mit ner klassischen Massephase trainiert, gehört halt auch aus meiner Sicht verhauen :D

Man muss sich mit Sicherheit gegen die vorherrschende Meinung durchsetzen, aber das sollte ja, wenn man auf der Seite der Leute ist die sagen starke Kraftwerte helfen, eher einfacher als schwerer werden.

Aufstiegschancen verbaut man sich damit nicht. Du könntest aussehen wie der fetteste Mensch der Welt, wenn du auf den Platz gehst und da alles zerfickst, juckt es keinen wie du aussiehst.

Ich hab zwei Nachwuchssportler im Moment die ich berate. beide sind 4-5x aufm Platz, 2-3x im Studio. Funktioniert ganz gut. Muss man langsamer angehen als nen angehenden Kraftsportler, aber die Jungs geben gut Gas.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

shao, gibts in deinem buch auch Inhalte zu athletenspezifischem Training, also genau was hier diskutiert wird, der Übertrag von Kraft auf Explosivität etc?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

shao, gibts in deinem buch auch Inhalte zu athletenspezifischem Training, also genau was hier diskutiert wird, der Übertrag von Kraft auf Explosivität etc?

Ja. Nicht massiv, es gibt aber ein eigenes Kapitel zu dem Thema und ein paar Trainingspläne und Ideen, wie es umgesetzt werden kann. Das kommt jedoch stark auf den jeweiligen Sport an, ist deshalb auch ein wenig allgemein gehalten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Wenn beide unter 2,5 Bodyweight Beugen, fehlt ihnen schlicht die Kraft, die sie in Explosivkrafttraining umsetzen könnten.

Wer Sprungkraft UNTER diesen Werten trainiert, versaut seine Athleten und verschwendet ihre Zeit.

Siehe NSCA:

http://journals.lww....wer.2.aspx#P141 "

Wow, danke für den Artikel! Vieles war vorher schon bekannt, aber das alles nochmal komprimiert und schlüssig zusammengefasst zu haben, ist absolut Gold wert..

Das eBook wird selbstverständlich gekoppt!

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in Aspekt der mir dazu einfällt ist die Außenwirkung. Wenn man sich in einer Massephase befindet schaut man nicht aus wie der typische Sportler. Kraftwerte interessieren leider keinen. Wenn du dünn bist, bist du sportlich.

Klassische "Massephasen" machen Sportler eigentlich eh nie.

Das ist eher son Bodybuilder Ding. Masse auf Teufel komm raus macht keinen Sinn, da du gleichzeitig deine Ausdauer und Kapillarisierung der Muskulatur aufrechterhalten musst.

Sprintleistung, Erholung nach Sprints und co. wären wohl die interessanteren Größen. 150er Kniebeuge sollte in jedem Fall eben auch mit Jumps, Depth jumps und Hexbar Jumps kombiniert werden, damit die Power auch auf den Boden gebracht wird.

Wer nen Fussballer mit ner klassischen Massephase trainiert, gehört halt auch aus meiner Sicht verhauen :D

Ich versteh die Welt nicht mehr. In dem letzten zwei Jahren wurde so gut wie jedem geraten SS+Gomad. Auch im Stiky steht, dass Kraftaufbau und damit Muskelaufbau nur mit einem Kalorienüberschuss funktioniert. Viele bauen erst mal Kraft auf und essen dabei genug. Dadurch wird natürlich auch Fett aufgebaut. Wenns dann um die Optik geht wird das Fett durch die richtige Ernährung oder einem Cut abgebaut.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass sich die "Forenmeinung" in letzter Zeit aufweicht. Speziell wenns um ergänzende Übungen im Krafttraining, oder der zweck des Krafttrainings allgemein geht.

Noch kurz zur Masse:

Was ich mit Massephase meine ist ein genereller Überschuss. Explizit nicht gemeint ist fressen auf Teufel komm raus.

Dünn = sportlich ist leider in vielen Köpfen drinnen. Das ein Gewichtheber beweglich ist glaubt dir ja auch kein Mensch. Die Bewertung junger Sportler ist immer subjektiv.

Bsp: Du bist kräftig gebaut aber nicht dick. Der Trainer schaut dich an und stellt dich (Vorurteil) ins Tor oder in die Verteidigung. Eventuell wärst du ein guter Stürmer weil du eine gute Sprintleistung hast. Aber wenn der Trainer glaubt ein guter Sprinter muss dünn sein, wird er dir nicht dich Chance geben dich zu beweisen. Wenn du natürlich wirklich weit besser bist als die anderen werden die meisten das schon sehen. Aber wenn der unterschied klein ist hat man einen Nachteil.

In meiner Sportart gibts Gewichtslimits und Manschaftsidealgewichte. Konkret muss ich über 80 kg wiegen. Bei 172 wirkt das eben nicht mehr schlank. Jetzt darf ich mir von diversen uniformierten Leuten anhören, ein Sportler schaut doch nicht so aus wie du, du musst abnehmen bla bla bla...

Persönlich glaube ich schon, dass es dadurch schwieriger ist Förderer zu finden und als Sportler akzeptiert zu werden. Ich muss mich zum Glück nicht in einer Manschaft durchsetzen und kann durch Ergebnisse überzeugen. In Mannschaften muss man sich aber noch zusätzlich innerhalb dieser behaupten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh die Welt nicht mehr. In dem letzten zwei Jahren wurde so gut wie jedem geraten SS+Gomad. Auch im Stiky steht, dass Kraftaufbau und damit Muskelaufbau nur mit einem Kalorienüberschuss funktioniert. Viele bauen erst mal Kraft auf und essen dabei genug. Dadurch wird natürlich auch Fett aufgebaut. Wenns dann um die Optik geht wird das Fett durch die richtige Ernährung oder einem Cut abgebaut.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass sich die "Forenmeinung" in letzter Zeit aufweicht. Speziell wenns um ergänzende Übungen im Krafttraining, oder der zweck des Krafttrainings allgemein geht.

Zum Teil geraten, zum Teil Spass draus gemacht zum Teil ist es nen laufender Witz. SS ist ein Trainnigsprogramm für die ersten drei Monate, GOMAD ist was man tut, wenn man einen jungen, 16 jährigen Athleten hat, der 3-4 Monate hat und dann entweder ins Team mit seinen Kraftwerten aufgenommen wird oder eben nicht.

Es ist kein Allheilmittel und wird vor allem für Skinny Kids eingesetzt, die es abkönnen. Das Rippetoe nur Krafttraining interessiert, ist jedem klar. Es ist aber eben so, dass Starting Strength ein Anfang ist. Wenn du nebenbei Fussball spielst, dreimal die Woche, machst du kein solches Programm sondern MUSST langsamer vorgehen. Ausser du hast ne gute Off Season. Das ist Basic Programming.

Starting Strength, FEM, MASS, mein Anfängerplan, Stronglifts sind alles valide Startpläne. Für 3-4 Monate, selten länger. Wer länger daran sitzt, macht bereits etwas falsch. Das ist aber immer klar gewesen und wurde zumindest von mir immer betont. Ich bin selbst nen Fan von DUP, Conjugate/Concurrent Training und ähnlichem Kram. Ich bin nen Fan davon, dass ein Intermediate sein Training öffnet und breiter aufstellt, viel mehr WDH macht, Volumen mit Kraftphasen abwechselt und sich erstmal entwickelt.

Aber der ANFANG ist etwas wie Starting Strength. Weil wir schnell die ersten Muskelzuwächse haben wollen und dem Nervensystem sagen wollen "Use your power."

Noch kurz zur Masse:

Was ich mit Massephase meine ist ein genereller Überschuss. Explizit nicht gemeint ist fressen auf Teufel komm raus.

Dünn = sportlich ist leider in vielen Köpfen drinnen. Das ein Gewichtheber beweglich ist glaubt dir ja auch kein Mensch. Die Bewertung junger Sportler ist immer subjektiv.

Unverständlich für mich, muss ich sagen. Wer den hier für unbeweglich hält, ist irre und sollte nicht mehr über Sport sprechen:

1354690834-ilya-ilyin-receives-certifica

Bsp: Du bist kräftig gebaut aber nicht dick. Der Trainer schaut dich an und stellt dich (Vorurteil) ins Tor oder in die Verteidigung. Eventuell wärst du ein guter Stürmer weil du eine gute Sprintleistung hast. Aber wenn der Trainer glaubt ein guter Sprinter muss dünn sein, wird er dir nicht dich Chance geben dich zu beweisen. Wenn du natürlich wirklich weit besser bist als die anderen werden die meisten das schon sehen. Aber wenn der unterschied klein ist hat man einen Nachteil.

Gutes Beispiel für schlechte Trainer. Ein Trainer sollte wissen, welche Fähigkeiten mit Leistung korrelieren statistisch und wofür bestimmte Fähigkeiten eingesetzt wurden. Auf diese Weise wurde die National Baseball League mal richtig umgekrempelt :D

In meiner Sportart gibts Gewichtslimits und Manschaftsidealgewichte. Konkret muss ich über 80 kg wiegen. Bei 172 wirkt das eben nicht mehr schlank. Jetzt darf ich mir von diversen uniformierten Leuten anhören, ein Sportler schaut doch nicht so aus wie du, du musst abnehmen bla bla bla...

Persönlich glaube ich schon, dass es dadurch schwieriger ist Förderer zu finden und als Sportler akzeptiert zu werden. Ich muss mich zum Glück nicht in einer Manschaft durchsetzen und kann durch Ergebnisse überzeugen. In Mannschaften muss man sich aber noch zusätzlich innerhalb dieser behaupten.

Segeln hat Mindestgewichte? Interesting :D

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden