Fußball und Kraftsport

139 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Und Fußballer haben keine Explosivität? Dann guck dir mal nen Video von Aubameyang an, der ist auf den ersten 30 Meter so schnell wie Usain Bolt. :fool: Der wiegt 74 Kilo auf 1,85, der squattet mit Sicherheit keine 200Kg.

Bolt nimmt ja auch erst im Laufe der 100 Meter so richtig Fahrt auf. Da gibts sicherlich viele Football / Rugby-Spieler, die eben 200kg squatten und ordentlich was auf der Bank drücken und trotzdem auf kurzen Strecken gut mit ihm mithalten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist nicht, dass einem zusätzliche Muskelmasse nichts bringt, das Problem ist, dass diese auch mit Sauerstoff versorgt werden muss. Jeder der mal 2 Halbzeiten auf dem Rasen stand, weiß wie man gegen Ende aus dem letzten Loch pfeift und dass ein größerer Bizeps aerobe Kapazitäten erhöht, wäre mir auch neu.

Deshalb behaupte ich mal, dass OK-Training bei Fußballern nicht viel mehr als eine mentale Stütze ist. Squats und Deadlifts sind da wiederum ne andere Sache. Wer mehr Kraft hat, kann letztendlich schneller laufen.

durchaus richtig, wobei das ganze eben auch stark positionsabhängig zu sehen ist. cristiano hat beispielsweise eine einzigartige rolle inne, durch die er defensiv nahezu keinerlei laufarbeit verrichtet und sich somit für die offensivaktionen schonen kann.. wobei ich glaube, dass er auch seine 11-12km abspulen kann, bale machts ja ähnlich.

das problem ist, dass der te denkt, er würde, wenn er das gewicht steigert, so aussehen wie coleman und konsorten, was einfach auf so vielen ebenen falsch ist. dementsprechend müsste er sich auch keine sorgen machen über fehlende beweglichkeit..

wir können uns hier aber alle im kreis drehen, ohne aha-erlebnis wird das nichts.. erging mir selber genauso.

Noch einer davon... zitier mich mal eben, wo ich geschrieben habe, dass ich wenn ich mehr trainiere so aussehe wie Coleman.

Was du hier völlig ausblendest, ist aber, dass du nur weil du deutlich stärker wirst, nicht zwangsweise auch deutlich muskulöser wirst. Das korreliert nur bis zu einem gewissen Level stark zueinander. Schau dir mal die Weltmeisterschaftsteilnehmer im Gewichtheben oder im Kraftdreikampf in den unteren Gewcihtsklassen an. Also nicht die 100kg Typen, sondern diejenigen, die als Männer nur z.B. 70kg wiegen. Die haben es doch offensichtlich geschafft, dass sie bis weit über deine Kraftwerte trainieren können, ohne dass sie zuviele Muskeln aufbauen und zu schwer für ihre Gewichtsklasse zu werden. Das Gehimnis hier ist denkbar einfach: Nicht mehr Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst. Dein Körper kann schlecht Energie aus dem nichts holen. Was er unter den Bedinungen noch an Muskelmassse aufbaut, dass muss er zwangsweise an Fett abbauen, so dass du nicht schwerer wirst. Dazu einfach mit weniger Wiederholugnen trainieren. Nur 1-3 Reps pro Satz im Arbeitsgewicht: Dann baust du auch nicht groß Masse auf. Natürlich wirst du dich so nicht so schnell steigern können, wie wenn du ein höheres Körpergewicht in Kauf nehmen würdest, aber zumindest überhaupt weiter steigern zu können macht das Training eben doch befriedigender, als wenn man nur trainiert, um die derzeitigen Werte zu halten.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dafür das cr7 genau wie seine Kollegen on ist, sind seine Kraftwerte ziemlich whack.

über mir seht ihr was passiert, wenn ihr den Leuten die Sachen um die Ohren haut. Arthur denkt er weiß es besser, ihr wisst es besser, also kommt es als Belehrung an. -> natürliche Abwehrhaltung.

Beim nächsten Mal einen auf cheeky cnt machen, sagen das interessiert einen sehr, nach Belegen und seinen Quellen fragen. -> Selbststudium -> oh da lag ich falsch, mir hat es aber niemand ins Gesicht gesagt.

natürlich nur bei symphatie. Das andere macht natürlich mehr Spaß, wenn es da immer mehr bröckelt :D

Mir wurde leider noch nichts um die Ohren gehauen.

Ich denke nicht, ich weiß es besser, es ist so.

Fang doch nicht auch an noch an dich lächerlich zu machen.

Ansonsten melde dich doch mal bei all den Trainern der Bundesliga da draußen und erkläre denen, dass sie keine Ahnung von ihrem Job haben.

Oder ruf mal bei Thomas Müller an und sag ihm, dass er ne Pfeife ist, weil der maximal 50Kg bencht und sag ihm, dass er 200KG DL machen soll, damit der nicht so langsam ist. :lol:

Edit: Ludi habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Stimmt, dass ist ein Ansatz, der Sinn macht, wobei ich dann halt wirklich anfangen muss Kcal genau zu tracken, weil ich sonst auf Dauer eh wieder zunehme. Aber das sollte ich vielleicht mal machen. :good::good:

bearbeitet von Arthur_Spooner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Thema haben wir doch schon so oft durchgekaut.

Hau das mal in die Sufu. Fußball ist jetzt kein so besonderer Sport, als das er nicht wie wirklich fast jede Sportart von Strength-Training profitiert.

Ja, die Trainer verpennen seit Jahren den Strength-Teil ihrer Sportvorbereitung. Ja, langsam wird angefangen, das nachzuholen und der Wert erkannt.

Ja, auch wenn du explosiv bist als Fußballer (harte Preselection auf internationalem Niveau vorausgesetzt) profitierst du aller Wahrscheinlichkeit nach von Training, dass nachgewiesenermaßen deine Explosivität erhöht. Trotzdem explosiv zu sein, heißt, dass du genetischer Outlier bist. Das ist wie Leute, die ohne viel zu tun bereits relativ muskulös oder ausdauernd sind. Nichts besonderes, wenn diese Leute erkannt und gefördert werden. Haben wir in jedem Spitzensport und gleicht eher das aus, was Trainer verpennen. Zeichnet aber keine Trainer aus, sondern eher die Scouts, Kadergröße und Verbreitung des Sports. Und ja, Schnellkrafttraining ist auf dem Level fast aller Fußballer inkl dir nur Kniebeugen und Kreuzheben. Für mehr seid ihr idR nicht fortgeschritten genug, da selten wirklich mehr als double BW bzw 200kg gebeugt wird, wie du selbst sagst. Ist eh sehr selten jemand.

Nein, deine Extrembeispiele machen keinen Sinn. Du ziehst Coleman zwar als "Beleg" heran (macht man nicht :D ), sagst aber, dass du und auch kein anderer "naturaler" Fußballer je auf sein Level kommen wird. Das Argument entkräftet sich selbst. Coleman ist Elite der Elite. Fällt raus. Coleman ist auf Stoff. Fällt raus. Coleman ist in einem Sport, der keiner Mobilität/Schnelligkeit bedingt. Fällt raus. Btw Kai Greene ist beweglicher als du und steht locker mit der doppelten FFM da. Nochmal, DOPPELT soviel. Also hat der easy 2-3 mal so viel ABSOLUTE MUSKELMASSE wie du. Macht jetzt aber genau so wenig Sinn den als "Beleg" heranzuziehen. Aber lies dich halt hier ein, warum wir NIE mit solchen Einzelbeispielen arbeiten.

Mobilität erreichst du durch Mobilitätstraining. Reines Krafttraining wird die meisten anfangs ohnehin mobiler machen. Ja, auch Fußballer, die sind selten mobil, weil du für Fußball nicht mobil sein musst. Gewichtheber müssen DEUTLICH mobiler sein und trotzdem auch deutlich stärker. Der Punkt an dem dich Muskelmasse in deiner Mobilität einschränkt, dürfte weit hinter deinem Natty-Limit liegen. Weit. Und selbst dann brauchst du die Mobilität fürs Fußball selten. Überhaupt konnte die Behauptung, dass Krafttraining immobil(er) macht, nie gestützt werden. Es fehlen einfach Belege, Studien, Hinweise etc. Srs, die meisten Fußballer können keine saubere BW-Beuge. Warum auch? Solche Positionen werden im Fußball nicht verlangt. Du musst auch keinen Handstand im Kraftdreikampf können.

Auch dein Aubameyang ist ein Scheiß-Beispiel. Weil er einfach dieser ultra-harten Preselektion unterliegt und wir gar nicht wissen, wie und ob er auf Training reagiert. Absoluter Outlier. Und ja, Gewichtheber (fuck ja, Gewichtheber) sind auf den ersten Metern schneller als Bolt. Mehr Explosivität finden wir im jetzigen Sport nicht. Wenn du mit steigendem Gewicht dein Ausdauertraining (wenn du welches abseits vom Fußball überhaupt brauchst) nicht veränderst, dann hast du das halt verpennt. Deine Ausdauerleistung ist eh nicht so furchtbar wichtig, weil die beim Fußball nicht so großartig limitiert. Du und fast alle anderen Fußballer sind der Ausdauerkomponente sehr gut gewachsen und mit zusätzlichem Conditioning kann man euch auch noch über dieses Level bringen, wenn man denn will. Was ihr verbessern könnt, sind physische Parameter wie Sprintzeit, Knochendichte, Kraft und Masse (ja, auch die ist extrem förderlich für manche Positionen). Dass wir diese Parameter mit Krafttraining am effektivsten und schnellsten steigern ist mittlerweile unheimlich gut belegt. Klar, ein Fußballcoach ist ein Fußballcoach und wie fast alle anderen Sportcoaches (ganz oft auch Football und Rugby), versteht er nichts von S&C. Dann tuen die meisten Coaches auch gut daran, in den Bereichen nicht zu arbeiten. Heißt aber nicht, dass das nicht sinnvoll ist.

further reading:

argumentum ad auctoritatem

argumentum ad hominem (ja, du wirst hin und wieder beleidigend, paar Eckpunkte der wissenschaftlichen Diskussionskultur sind hier im Subforum erwünscht)

diminishing returns

preselection

Zatsiorsky: Science and Practice of Strength Training

Siff, Mel, Verkoshansky: Supertraining 6

Kurz: Science of Sports Training

Verkhoshansky: Special Strength Manual for Coaches
Kurz : Explosive Power and Jumping Ability for all Sports: Atlas of Exercises
@dschingis: Spielt eine untergeordnete Rolle. Wie erhöhter Verbrauch durch mehr Muskelmasse.

Ich lese hier im Unterforum so ziemlich alles mit, aber soo viele Threads sind mir da noch nicht begegnet, in denen darüber diskutiert wurde.

Jo, genau habe Coleman als Beleg genommen, dass seine Aussage nicht stimmt. Warum soll man das nicht machen?

Ich mag einfach keine unsinnigen pauschal Aussagen und das war halt eine.

Kai Greene ist beweglicher, ist halt auch absolute Definitionssache, was man unter beweglich versteht. Klar, der wird aus dem Stand höher springen können als ich, aber wird der schneller Slalom um Stangen sprinten können?

Gewichtheber sollen schneller sein als Bolt auf den ersten Meter? Ich kann das nicht widerlegen, es mir aber auch schwer vorstellen, gibt es dazu ne Quelle?

"Ja, die Trainer verpennen seit Jahren den Strength-Teil ihrer Sportvorbereitung. Ja, langsam wird angefangen, das nachzuholen und der Wert erkannt."

Da kann man jetzt lange drüber diskutieren, deine Aussage bedeutet aber, dass eben alle Profi Trainer falsch liegen und damit meine ich nicht nur den Chefcoach, sondern auch die Sportmediziner, Physios, Fitnesscoaches und wer sonst noch in den Trainerstäben rumhängt. Das sind schnell mal bis zu 10 Experten/Verein. Jetzt könnt ihr euch natürlich hinstellen und sagen, die haben alle keine Ahnung, aber ist dann argumentativ auch nicht wirklich überzeugend.

Ich weiß zwar nicht wofür s&c steht, aber wenn ein Coach keine Ahnung davon hat, dann wird er sich jemanden besorgen, der davon Ahnung hat. Nen Coach hat auch keinen Plan von perfekter Ernährung und lässt seine Spieler trotzdem nicht nur Chips und Schokolade essen. Besorgt er sich halt nen Koch.

Fraglich wäre doch auch, warum sich dann die muskulöseren Spieler nicht wirklich durchsetzen, es gibt sicher genug von denen.

Ich bezweifel ehrlich gesagt auch ganz stark, dass der durchschnittliche Profi Rugby-Football-Basketballspieler schneller ist, als der durchschnittliche Fußballer.

Und das wiederum spricht auch gegen die These.

Nach zugelegter Masse, dann das Ausdauertraining zu erhöhen ist halt auch nur bis zu einem gewissen Punkt möglich.

Das sollte zwar bei den Buli Profis möglich sein, aber halt nicht auf mich bezogen. Wir trainieren 4x/ Woche, dazu kommen bei mir 3x Gym und 1x Spiel. Ich bin also so schon bei 8x Trainingseinheiten/Woche, also oft 2xTraining am Tag, leider muss ich auch noch zur Uni und habe ein paar andere Verpflichtungen. Da nochmal eben das Ausdauertraining anzupassen ist dann auch irgendwann nicht mehr möglich.

Klick einfach irgendwo rein in dieses Video und stelle dir diese Sachen mal mit einem 90 Kg Person vor.

https://www.youtube.com/watch?v=8cBIAwh4EjA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann nochmals Footballspieler als Beispiel. 40yd Dash werte L-Cone Drill etc

die schlagen in allem aber wirklich allem jeden Fußballer. Warum weil im AF eben sehr viel Wert auf zusätzliches Krafttraining gelegt wird und sie wiegen fast alle 90kg oder mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um mal auf dem Niveau der unsinnigen Argumente um Ausnahmetalente wie cr7 und Messi zu bleiben:

Ibra macht genau das selbe wie in deinem Messi video und ist dreimal so groß und schwer.

bearbeitet von nto
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich lese hier im Unterforum so ziemlich alles mit

Dann wüsstest du aber, warum deine Ideen der Immobilität und Langsamkeit durch Krafttraining dem Konsens widersprechen.

Jo, genau habe Coleman als Beleg genommen, dass seine Aussage nicht stimmt. Warum soll man das nicht machen?

Weil Einzelfälle und anecdotal evidence einfach scheiße sind. Wir können daraus keine sinnvollen Aussagen ableiten, sie werden sich regelmäßig kontraindizieren, gerade bei Extremen, die praktisch immer angeführt werden.

Und weil:

Coleman ist Elite der Elite. Fällt raus. Coleman ist auf Stoff. Fällt raus. Coleman ist in einem Sport, der keiner Mobilität/Schnelligkeit bedingt. Fällt raus.
Die Unterschiede sind zu gravierend. Jeder einzelne würde ausreichen, ihn völlig zu disqualifizieren.

Kai Greene ist beweglicher, ist halt auch absolute Definitionssache, was man unter beweglich versteht. Klar, der wird aus dem Stand höher springen können als ich, aber wird der schneller Slalom um Stangen sprinten können?

Mobility is the ability to move the body and its constituent parts in a variety of directions and carry out both simple and complex motor tasks. [...] it is compromised of range of motion, agility, balance and coordination.

- Lascek in 'Fit'

Mobilität ist leider nicht so gut definiert, deshalb auch hier die erstbeste Definition, die ich von nem kredibilen Autor parat habe. Man ist sich aber einig, dass Mobilität in Bezug auf Sport Beweglichkeit bedeutet. Welchen relativen und absoluten Positionen kannst du mit deinem Körper und seinen Teilen erreichen, die für deine sportliche Aufgabe von Nöten sind. Turner sind mobil, Gewichtheber sind mobil, Kai Greene ist mobil. Mal als Positivbeispiele. Meine Großmutter ist nicht sehr mobil. Bildlich:

Jie+Zhang+Olympics+Day+3+Weightlifting+2

hip-flexor-mobility-restricted-bridge2-e

Gewichtheber sollen schneller sein als Bolt auf den ersten Meter? Ich kann das nicht widerlegen, es mir aber auch schwer vorstellen, gibt es dazu ne Quelle?

Elite versteht sich. Kann man einfach über Beschleunigungskurven zeigen. Gewichtheben ist ein Beschleunigungssport und darin sind die Leute im Elite-Niveau wohl die Weltbesten. Sie können enorm hoch springen aus dem Stand, sie können enorm schnell beschleunigen. Nun ist, anders als man denken würde, der 100m-Sprint keine reine Beschleunigungssache. Beschleunigung erreichst du, in dem du mehr Arbeit (als zuvor [dein Körper muss ja beschleunigt werden]) in weniger Zeit verrichtest. Arbeit * Zeit = Leistung. Arbeit = Kraft * Strecke. Die Strecke ist klar, die Zeit möglichst gering, die Kraft steigerbar. Dann kommen halt noch Hebel ins Spiel, aber die lassen wir außen vor, weil die sich eh nur über mehr Masse und größere Muskeln in einem begrenzten Rahmen verbessern. Ab ~20m wird durchgehalten, du wirst aufrechter, es findet kaum/keine Beschleunigung statt. Es sind auch schon genug Sprinter auf den ersten 10-20m schneller gelaufen als Bolt, aber der hält besser durch und hat nen höheren Top-Speed. Meine kurze Recherche gerade hat nur anecdotal Bullshit ergeben, aber Shao hatte hier mal ne saubere Primärquelle iirc. Vllt kommt er ja noch damit hier an.

Da kann man jetzt lange drüber diskutieren, deine Aussage bedeutet aber, dass eben alle Profi Trainer falsch liegen und damit meine ich nicht nur den Chefcoach, sondern auch die Sportmediziner, Physios, Fitnesscoaches und wer sonst noch in den Trainerstäben rumhängt. Das sind schnell mal bis zu 10 Experten/Verein. Jetzt könnt ihr euch natürlich hinstellen und sagen, die haben alle keine Ahnung, aber ist dann argumentativ auch nicht wirklich überzeugend.

Ich weiß zwar nicht wofür s&c steht, aber wenn ein Coach keine Ahnung davon hat, dann wird er sich jemanden besorgen, der davon Ahnung hat. Nen Coach hat auch keinen Plan von perfekter Ernährung und lässt seine Spieler trotzdem nicht nur Chips und Schokolade essen. Besorgt er sich halt nen Koch.

S&C = Strength and Conditioning. Kraft und Ausdauer.

+

Aber ja, ich behaupte das. Das ist aber auch in anderen Sportarten so und in ganz vielen lange so gewesen. Es dauert, bis Fortschritte bei den Trainern ankommen. Die chinesischen Gewichtheber verpennen auch ordentliches Krafttraining, die Amis auch. Nun haben die Chinesen wirklich (!) Millionen Gewichtheber, aus denen man sich die stärksten rauspicken kann. Die Amis haben ein paar Tausend. Ergebnis? Die Chinesen gewinnen Olympia. Und das nicht, weil eine von beiden Parteien jetzt sehr gutes Strength-Training macht, sondern weil die Athleten so genetically gifted sind, dass sie auf alles ansprechen. Beide verschenken Potential. Vielleicht nicht bei den absoluten Elite-Athleten, da diese mitunter kaum noch stärker werden können, aber in der Maße an Weightliftern, die man nah an dieses Level heranführen könnte. Und im Fußball hast du eben viele solcher Leute, die in Sachen Kraft nur 60-80% ihres genetischen Limits ausschöpfen müssten für Erfolge bevor diminishing returns in Bezug auf Fußball-Performance einsetzen. 95% Fußball Skill und 70% körperliche Adaption ist besser als nur 95% Fußball-Skill und ein paar Leute, die einfach so schnell und stark sind. Das ist wirklich etwas, das machbar ist.

Achja, Köche haben idR auch keine Ahnung von Ernährung. Sondern nur von geiler Zubereitung. Genau so haben fast immer Sportmediziner, Physios, Fitnesscoaches etc keine Ahnung von Krafttraining. Auch die der BuLi-Vereine nicht. Die hinken im Vergleich anderer Sportarten sehr weit hinterher. Ich habe jetzt nur Dritterfahrung vom VfB, aber da ist es grottig. Die wissen nicht mal wie man beugt. Ich meine in Sachen Kraft: die haben diese Coaches, aber die Erfolge sind nicht da. Viele Fußballer sind gute Fußballer, aber Anfänger bis Intermediate Lifter. Bestes Beispiel der Thomas Müller. Der verbringt mit hoher Sicherheit 2 Trainingseinheiten die Woche im Gym. Nach 8-16 Wochen würde der bei mir doppelt so stark sein wie vorher. Trotz Fußball-Skill-Training und Conditioning und was weiß ich. Das ist kein Hexenwerk.

Fraglich wäre doch auch, warum sich dann die muskulöseren Spieler nicht wirklich durchsetzen, es gibt sicher genug von denen.

Du brauchst halt keine starken Leute. Sondern gute Fußballer, die stärker als vorher sind. Also 1. Bedingung ist ein Top-Fußballer zu sein. NUR durch Kraft wirst du halt kein besserer Fußballer, aber wenn du ein guter Fußballer bist, wirst du durch Kraft besser. Da gibt es ja mittlerweile ein paar und es werden mehr.

Ich bezweifel ehrlich gesagt auch ganz stark, dass der durchschnittliche Profi Rugby-Football-Basketballspieler schneller ist, als der durchschnittliche Fußballer.

Oh, paar 20 und 40yrd-Zeiten würden das wohl ziemlich schnell zeigen. Football/Rugby ist "nur" Skill + Beschleunigung + Kraft. Und zwar alle etwa gleichwertig, wenn ich das mal als Laie so behaupten darf. Leider habe ich jetzt keine Sprintzeiten von Fußballern da, aber ich garantiere dir, dass die langsamer sind. Einfach weil es im Fußball nicht ganz so essentiell ist, wirklich schnell anzutreten.

Nach zugelegter Masse, dann das Ausdauertraining zu erhöhen ist halt auch nur bis zu einem gewissen Punkt möglich.

Das sollte zwar bei den Buli Profis möglich sein, aber halt nicht auf mich bezogen. Wir trainieren 4x/ Woche, dazu kommen bei mir 3x Gym und 1x Spiel. Ich bin also so schon bei 8x Trainingseinheiten/Woche, also oft 2xTraining am Tag, leider muss ich auch noch zur Uni und habe ein paar andere Verpflichtungen. Da nochmal eben das Ausdauertraining anzupassen ist dann auch irgendwann nicht mehr möglich.

Du könntest Shaos "Ausdauer wie Superman" (ist auch für Conditioning-Laien wie mich, die kein KB-Training und Burpees beherrschen, super umsetzbar) zwei mal die Woche ans Gym dranhängen.

Klick einfach irgendwo rein in dieses Video und stelle dir diese Sachen mal mit einem 90 Kg Person vor.

Ich sehe da ein paar starke, durchsetzungsfähige, schnelle Jungs. Also so stelle ich mir das vor :D Leider ist das Video gesperrt. Wobei ich jetzt auch nicht jedem 1,70m-1,80m Spieler empfehlen würde 90kg zu wiegen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ja, die Trainer verpennen seit Jahren den Strength-Teil ihrer Sportvorbereitung. Ja, langsam wird angefangen, das nachzuholen und der Wert erkannt."

Richtig. Genau das sagt Prof. Schmidbleicher über die gesamten Olympia Teams in Deutschland, seit fast 20 Jahren. Zuhören tut ihm keiner, inzwischen könnte Schmidti nen Comedy Club draus machen.

Es gibt eine einfache Regel: Überall da, wo Profis am Werk sind auf dem Elite Level, ist Pre-Selection wichtiger als korrektes Training. Und wo Pre-Selection herrscht, geht es nicht mehr um Athletenentwicklung, sondern darum, die Leuten am Leben zu halten.

. Jetzt könnt ihr euch natürlich hinstellen und sagen, die haben alle keine Ahnung, aber ist dann argumentativ auch nicht wirklich überzeugend.

Grad wenig Lust drüber zu diskutieren, aber den gleichen Konsens gab es auf bereits vielen Tagen im Fussballbereich, durch die FIFA, den DFB usw. Geändert hat sich gar nix und als Klinsmann es ändern wollte und Verstegen reingeholt hat, hat er so harte Kritik gekriegt, dass alles genauso geblieben ist, wie es war.

Aber dann findet man solche Perlen hier:

http://bjsm.bmj.com/content/38/3/285.full

Die Idee, dass Profi Coaches ganz unbedingt Ahnung von Sporttraining haben, hab ich inzwischen aufgegeben. Im Fussball, im Kampfsport und vielen anderen Sportarten ist da soviel SCHWACHSINN unterwegs, gerade auch in der deutschen Forschung, die aus irgendeinem Grund manchmal Ergebnisse der letzen 30 Jahre ignoriert, da wird dir nur noch schlecht.

Ist aber klar, wenn man gute Spieler weiterbildet und die die motivieren, als Trainer einstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Möchte ich mal stehen lassen, dürfte scheinbar nicht so bekannt sein. 180cm groß und laut Wikipedia 110kg Körpergewicht . FInde den Typen bei Fifa15 klasse :D

Allgemeines zum Thread zum ragen gibt es derzeit nicht, das Studio ist derzeit verhältnismäßig leer im Winter/Dezember. Die 1 Jänner Woche wird wieder ein Wahsinn bzw. generell die Monate Jänner/Februar wo jeder mit seinen Neujahrs Vorhaben 30 min lang Instagram Fotos im Gym machen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dobadoo

Um mal auf dem Niveau der unsinnigen Argumente um Ausnahmetalente wie cr7 und Messi zu bleiben:

Ibra macht genau das selbe wie in deinem Messi video und ist dreimal so groß und schwer.

:rofl:

Nein! Ibra ist ein ganz anderer Spielertyp als Messi.

Ibra sagt selbst, dass er anders eingesetzt werden muss als andere lauchigere Spieler, da er es aufgrund seiner Masse nicht schafft 90 min auf dem Feld rauf und runter zu rennen.

bearbeitet von Dobadoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber ja, ich behaupte das. Das ist aber auch in anderen Sportarten so und in ganz vielen lange so gewesen. Es dauert, bis Fortschritte bei den Trainern ankommen. Die chinesischen Gewichtheber verpennen auch ordentliches Krafttraining, die Amis auch. Nun haben die Chinesen wirklich (!) Millionen Gewichtheber, aus denen man sich die stärksten rauspicken kann. Die Amis haben ein paar Tausend. Ergebnis? Die Chinesen gewinnen Olympia. Und das nicht, weil eine von beiden Parteien jetzt sehr gutes Strength-Training macht, sondern weil die Athleten so genetically gifted sind, dass sie auf alles ansprechen. Beide verschenken Potential. Vielleicht nicht bei den absoluten Elite-Athleten, da diese mitunter kaum noch stärker werden können, aber in der Maße an Weightliftern, die man nah an dieses Level heranführen könnte. Und im Fußball hast du eben viele solcher Leute, die in Sachen Kraft nur 60-80% ihres genetischen Limits ausschöpfen müssten für Erfolge bevor diminishing returns in Bezug auf Fußball-Performance einsetzen. 95% Fußball Skill und 70% körperliche Adaption ist besser als nur 95% Fußball-Skill und ein paar Leute, die einfach so schnell und stark sind. Das ist wirklich etwas, das machbar ist.

die chinesen verheizen leute, stoffen ohne ende und sind in den unteren gewichtsklassen überrepräsentiert.

bei dem amis nehmen die anderen sportarten die guten leute weg. und die technik ist auch nicht die beste, aber die legen halt auch einfach nicht den fokus aufs gewichtheben.

und bolt ist ne lahme ente auf den ersten metern, siehe auch 200m weltrekord.

Bestes Beispiel der Thomas Müller. Der verbringt mit hoher Sicherheit 2 Trainingseinheiten die Woche im Gym. Nach 8-16 Wochen würde der bei mir doppelt so stark sein wie vorher. Trotz Fußball-Skill-Training und Conditioning und was weiß ich. Das ist kein Hexenwerk.

wisst ihr die werte? hab nur mal (ich glaube im bayernmagazin) gelesen, dass robben oder alaba? vor ein paar jahren den rekord im bankdrücken hatte, war irgendwas um die 60-70kg (keine ahnung wie viele wdh.).

wer sagt das müller so schwach ist? kraft gleich masse würde ich nicht bei jeder art des trainings unterschreiben. vor allem wer sagt denn, dass man mit 2x körpergewicht automatisch dicke haxen hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ibra sagt selbst, dass er anders eingesetzt werden muss als andere lauchigere Spieler, da er es aufgrund seiner Masse nicht schafft 90 min auf dem Feld rauf und runter zu rennen.

Völlig egal wie er eingesetzt wird. Er ist wendig und fucking beweglich, trotz seiner Masse. Wie lange er das Feld rauf und runter rennen kann spielt in dem Messi Argument (so dribbeln könne keiner mit 90kg) keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es halt ziemlich eindimensional die "Sportlichkeit" eines Menschen nur anhand von Kraftwerten zu beschreiben.

Ich drücke auch nicht mehr als 75 KG beim Bankdrücken (Wiege auch nur knapp 70 KG bei 1,80).

Dafür habe ich halt keine Probleme bei Dips, Klimmzügen, Liegestützen, laufe die 10 KM in 40 min und die 20 KM in 1 Stunde 30 min.

Bin ich jetzt kein sportlicher Typ ?

Natürlich muss ich noch ein paar Kilo zulegen. Aber wenn ich mir so die Sichtweisen auf den letzten Seiten gebe sehe ich nur Schwarz / Weiß. Weder ist die Sportlichkeit nur mit Kraftwerten, noch durch diverse Ausdauer/Beweglichkeits "Werte" zu begründen.

Ich will nicht die 10 KM in 30 min laufen und dafür nur 60 KG wiegen, ich will aber auch nicht nicht in der Lage sein 10 KM zu laufen weil ich zuviel Muskelmasse mit mir rumschleppe.

Letztendlich sollte es doch jedem selbst überlassen sein in welche Richtung er sich mehr entwickeln will. Ich versuche bspw. die gesunde Mitte zu finden.

Nochmal zum Fussball (ich spiele selber, wenn auch nurnoch in der Kreisliga A ) Ihr könnt nicht pauschal sagen, dass mehr Muskelmasse immer gut ist.

Bist du ein Innenverteidiger, ein Stoß-Stürmer? Ja Muskelmasse ist klasse, man kann ja fast sagen je mehr desto besser, solange die Beweglichkeit/Kondition nicht zu sehr darunter leidet.

Spielst du Außenverteidiger ? HS ? Um gotteswillen nicht zuviel Muskelmasse, ich merke es selber. mit 18/19 und 55 Kilo auf den Rippen bin ich die Linie hoch und runter geflitzt, 90 Minuten lang ohne Probleme. Jetzt wird es schwieriger und gerade auf der Position würde ich in den höheren Ligen Probleme bekommen.

Von daher könnt ihr euch jetzt noch Seitenlang die Köpfe einschlagen oder einfach akzeptieren, dass es keine pauschal richtige Antwort gibt :angel:

bearbeitet von sonnxy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dobadoo

Er ist wendig und beweglich im Verhältniss zu seiner Masse und vor allem Größe. Aber so wendig wie Messi ist Ibra ganz sicher nicht. Messi ist eine ganz andere Dimension. Ibra ist technische Weltklasse und aufgrundessen kann er die Nachteile die durch seine Größe in 1vs1 Situationen entstehen oft ausgleichen. Aber große Menschen haben im Dribbling auf engem Raum gegenüber kleineren Menschen einen großen Nachteil. Kann man durch Masse und Technik am Ball ausgleichen, aber auch nur bis zu einem bestimmten Level.

Zlatan kann daher aufgrund seiner Körpergröße gar nicht so wie Messi spielen. Er hat seine Spielweise an seine körperlichen Vorrausetzungen angepasst, für ihn macht die Masse als Stoßstürmer auch absolut Sinn. Aber er hat dadurch eben Nachteile in anderen Bereichen und kann daher nicht 90 min die Linie rauf und runter sprinten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch....die haben wir hier auch runtergebetet. Krafttraining ist unspezifisch. Die Forenmeinung von Leuten, die belesener als Du und ich sind, ist folgende:

1. Kraftwerte sollten bis zu einem gewissen Level aufgebaut werden, weil das die Grundlage bildet, für das darauf aufbauende sportartspezifische Training. Diese Werte sind relativ klar und für jeden einheitlich.

2. Man wird nicht durch zuviel Muskelmasse langsamer. Man wird durch zuviel Fett und zuviel Gewicht in Relation zur Muskelmasse langsamer. Jemand, der 180 ist mit einem FFMI von 25 auf 5% KFA (ca. 80-82 Kilo) wird in der Regel eine bessere Voraussetzungen haben, schneller zu sein als jemand mit einem 20er FFMi auf 80 Kilo.
3. Es ist richtig, dass ein Innenverteidiger oder Stossstürmer ggf. andere Kraftwerte mitbringen sollte als ein 10er oder ein Außenspieler. Das kann durch das Training angepasst werden. Eine 100ter Bench macht aus keinem ein Tier.
4. Der Quarterback, der Runningback, der Linebacker haben alle höhere Squat- und Benchwerte als BuLi-Spieler, sind trotzdem schneller und wendiger. Am Ehesten kann man wohl den Runningback und ggf. in der Defensive Line den Safety mit Fussballspielern vergleichen. Nun verrate mir einer, wieso bei Vergleichbarkeit der Spielertypen die Proball-Spieler alle höhere Kraftwerte haben?

Diejenigen, die hier meinen, dass man durch Krafttraining zu langsam wird, vergessen, dass KT nur der Hubraum, die PS sind. Es müssen Übungen folgen, die die PS auf die Strasse bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arthur, du bist echt af de Holzweg. CR7 hat ein double bw Squat und wenn sich seinen Oberkörper anschaut, dann dürfte er auch einiges auf der Bench reißen. Ob du einen breiten OK brauchst im Fußball, keine Ahnung. In der Innenverteidigung und als Stoßstürmer sicher sinnvoll. Als Außenspieler kann ich das nicht beurteilen.

Aber Fakt ist, dass Du durch mehr Muskelmasse=mehr Kraft eine Grundlage hast, die PS. Es geht dann um die Frage, wie du diese PS auf die Strasse bringst. Ab einem gewissen Level macht die weitere Steigerung von Squats etc keinen Sinn, weil der Aufwand zu groß im Vergleich zum Nutzen ist. Dann arbeitest Du mit Plyometrics und explosiven Lifts, um die Kraft umzusetzen.

Auch für Dich gilt:

Du wirst besser, wenn Du 2xbw Squats, 1,1xbw Bench, 3xbw DL und Powercleans machst. Alles rechneriche 1RM.

Kannst du ignorieren oder einfach mal glauben. CR 7, einer der schussstärksten und schnellsten Spieler macht genau das, Liften.

Video wie CR7 Doppel BW squattet

Bzw generell video von fußballern die schwere Gewichte bewegen

Arjen Robben drückt 60kg zbsp

gibt hier im Forum einen von dem ich es weiß mit 3BW Deadlift und das ist turk, der hats im Wettkampf gepulled

3BW Deadlift zu erreichen schafft nichtmal jeder der daraufhin trainiert... die leverages und Genetik muss passen.

---

On topic

Gym: Frau macht Klimmzüge mit Hilfe an der Maschine (dieses Unterstützungspolster) und REDET nebenbei dauernd, anstatt sich zu konzentrieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr müsst schon richtig lesen, dass habt ihr aber leider alle nicht getan.

Mein Coleman Argument bezog sich nur auf folgendes:

Kein Fussballer den ich stärker gemacht habe, hat sich darüber beschwert langsamer zu werden. Wie soll das auch Sinn machen?

Coleman habe ich genommen, weil ihn die meisten kennen, hätte dafür auch Jeden anderen BB nehmen können.

Und bei Coleman ist es eben Fakt, dass er aufgrund von seinen Muskeln nicht so schnell ist, wie ein weitaus dünnerer Mensch.

=> Ab einer gewissen Muskelmasse wird man langsamer und unbeweglicher.

Mehr habe ich nicht geschrieben, den Rest habt ihr gedeutet und das eben falsch, daher eignet ihr euch maximal nicht für eine weitere Diskussion, da bleibt man nämlich bei Fakten.

ok du nimmst den besten Bodybuilder aller Zeiten der unter jedem Roid stand das es so gibt um dahinzukommen als Vergleich für Geschwindigkeit?

erstens ist das total dumm und zweitens liegst du sogar noch falsch

http://www.youtube.com/watch?v=Z1-ygiI6_3M

Kevin Levrone vs Olympic Sprinter

bearbeitet von Alc
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Poliquin :S

wer sagt das müller so schwach ist? kraft gleich masse würde ich nicht bei jeder art des trainings unterschreiben. vor allem wer sagt denn, dass man mit 2x körpergewicht automatisch dicke haxen hat?

Ich sage das :D

Ich finde es halt ziemlich eindimensional die "Sportlichkeit" eines Menschen nur anhand von Kraftwerten zu beschreiben.

Ich drücke auch nicht mehr als 75 KG beim Bankdrücken (Wiege auch nur knapp 70 KG bei 1,80).

Dafür habe ich halt keine Probleme bei Dips, Klimmzügen, Liegestützen, laufe die 10 KM in 40 min und die 20 KM in 1 Stunde 30 min.

Bin ich jetzt kein sportlicher Typ ?

Natürlich muss ich noch ein paar Kilo zulegen. Aber wenn ich mir so die Sichtweisen auf den letzten Seiten gebe sehe ich nur Schwarz / Weiß. Weder ist die Sportlichkeit nur mit Kraftwerten, noch durch diverse Ausdauer/Beweglichkeits "Werte" zu begründen.

Liest du die Beiträge denn auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4. Der Quarterback, der Runningback, der Linebacker haben alle höhere Squat- und Benchwerte als BuLi-Spieler, sind trotzdem schneller und wendiger. Am Ehesten kann man wohl den Runningback und ggf. in der Defensive Line den Safety mit Fussballspielern vergleichen. Nun verrate mir einer, wieso bei Vergleichbarkeit der Spielertypen die Proball-Spieler alle höhere Kraftwerte haben?

dafür stehen sie die meisten zeit nur rum. was willst du da vergleichen? ich weis auch nicht wie du darauf kommst, dass die runningbacks den fußballspielern ähneln sollte. dass passt ja von der mass hinten und vorne nicht.

bearbeitet von morumbinas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Runningback als Stosstürmer? Nein? Nur weil es keine Fußballer gibt, die so aussehen, heißt es nicht, dass die Positionen sich ähneln....Wenn ein Stoßstürmer von drei Mann gedeckt wird und sich dann da durchtankt...

Wer, meinst Du, hat da mehr Erfolgschancen? Gomez oder Ballotelli? Und jetzt stell Dir einen Running Back vor, was würde der dort anrichten?

Des weiteren.....meinst Du, so ein Fußballprofi würde die Off-Season in einem NFL-Verein überleben?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Coleman ist Elite der Elite. Fällt raus. Coleman ist auf Stoff. Fällt raus. Coleman ist in einem Sport, der keiner Mobilität/Schnelligkeit bedingt. Fällt raus.

Dann soll er keine pauschale Aussage bringen, die falsch ist. Nur weil Coleman jetzt ne Ausnahme ist, macht es seine Aussage nicht richtig. Ich könnte Coleman auch durch 1000 andere Mensche auf dieser Welt ersetzen.

Elite versteht sich. Kann man einfach über Beschleunigungskurven zeigen. Gewichtheben ist ein Beschleunigungssport und darin sind die Leute im Elite-Niveau wohl die Weltbesten. Sie können enorm hoch springen aus dem Stand, sie können enorm schnell beschleunigen. Nun ist, anders als man denken würde, der 100m-Sprint keine reine Beschleunigungssache. Beschleunigung erreichst du, in dem du mehr Arbeit (als zuvor [dein Körper muss ja beschleunigt werden]) in weniger Zeit verrichtest. Arbeit * Zeit = Leistung. Arbeit = Kraft * Strecke. Die Strecke ist klar, die Zeit möglichst gering, die Kraft steigerbar. Dann kommen halt noch Hebel ins Spiel, aber die lassen wir außen vor, weil die sich eh nur über mehr Masse und größere Muskeln in einem begrenzten Rahmen verbessern. Ab ~20m wird durchgehalten, du wirst aufrechter, es findet kaum/keine Beschleunigung statt. Es sind auch schon genug Sprinter auf den ersten 10-20m schneller gelaufen als Bolt, aber der hält besser durch und hat nen höheren Top-Speed. Meine kurze Recherche gerade hat nur anecdotal Bullshit ergeben, aber Shao hatte hier mal ne saubere Primärquelle iirc. Vllt kommt er ja noch damit hier an.

S&C = Strength and Conditioning. Kraft und Ausdauer.

+

Ohne deinen Job zu kennen. Ich empfehle dir dringend dich bei einem Buli Verein zu bewerben und denen das nahezu legen. Du scheinst das ja auch belegen zu können, dann bleibt denen ja kaum noch ne andere Wahl als dich einzustellen und dir ein Gehalt zu bezahlen, was du sonst so schnell nicht erreichst. Mag dumm klingen, aber was hält dich davon ab?

Achja, Köche haben idR auch keine Ahnung von Ernährung. Sondern nur von geiler Zubereitung. Genau so haben fast immer Sportmediziner, Physios, Fitnesscoaches etc keine Ahnung von Krafttraining. Auch die der BuLi-Vereine nicht. Die hinken im Vergleich anderer Sportarten sehr weit hinterher. Ich habe jetzt nur Dritterfahrung vom VfB, aber da ist es grottig. Die wissen nicht mal wie man beugt. Ich meine in Sachen Kraft: die haben diese Coaches, aber die Erfolge sind nicht da. Viele Fußballer sind gute Fußballer, aber Anfänger bis Intermediate Lifter. Bestes Beispiel der Thomas Müller. Der verbringt mit hoher Sicherheit 2 Trainingseinheiten die Woche im Gym. Nach 8-16 Wochen würde der bei mir doppelt so stark sein wie vorher. Trotz Fußball-Skill-Training und Conditioning und was weiß ich. Das ist kein Hexenwerk.

Das ist absoluter bullshit, sorry. Ich rede hier nicht vom Koch, der irgendwo bei nem 3. klassigem Italiener seine Ausbildung gemacht hat, sondern von absoluten Experten, die dann auch mehr davon verstehen, als ein Spiegelei anzubraten. Von mir aus nimm Ernährungsexperten dazu, habe die auch alle im Kader.

Wenn du jetzt sagst, die haben auch keine Ahnung, würde ich das als 2. Bewerbung hinterherschicken, auch da wirst du mehr verdienen, als sonst.
Die Frage ist, was soll Müller das bringen? Einer der schnellsten / Antritts schnellsten Spieler der Liga. Bitte sag mir nicht, dass er wieder ne Ausnahme ist. :D Zweikämpfe verliert der Lauch übrigens auch nicht so viele, das halt auch nur bis zu einem gewissen Rahmen was mit Kraft zu tun, wobei es sicher noch am hilfreichsten ist. Man sieht aber eben auch Lahm, den alten Lappen, wie er Ronaldo wegpumpt, ist also auch nur bedngt aussagefähig.

Du brauchst halt keine starken Leute. Sondern gute Fußballer, die stärker als vorher sind. Also 1. Bedingung ist ein Top-Fußballer zu sein. NUR durch Kraft wirst du halt kein besserer Fußballer, aber wenn du ein guter Fußballer bist, wirst du durch Kraft besser. Da gibt es ja mittlerweile ein paar und es werden mehr.

Würde ich dir Recht geben, bedeutet aber im Umkehrschluss, dass es aktuell keinen "starken" Spieler gibt, der eben auch ein guter Fußballer ist. Die Chance halte ich im Übrigen für sehr gering.

Interessant fände ich auch eine Erklärung zu Tim Wiese. Als er eine normale Figur hatte, war er immerhin Nationaltorhüter, heute wiegt er 120 Kg und ist die übelste Kante. Ich trainiere zufälligerweise gelegentlich im gleichen Gym und kann sagen, der bewegt wirklich Gewichte.
Also, geiler Torwart, der jetzt auch noch die Kraftkomponente hat, die ihn besser springen lässt etc (mobiler), findet jetzt keinen Job mehr als Keeper in der ersten Liga. Da liegt doch ein absoluter Widerspruch vor?

Oh, paar 20 und 40yrd-Zeiten würden das wohl ziemlich schnell zeigen. Football/Rugby ist "nur" Skill + Beschleunigung + Kraft. Und zwar alle etwa gleichwertig, wenn ich das mal als Laie so behaupten darf. Leider habe ich jetzt keine Sprintzeiten von Fußballern da, aber ich garantiere dir, dass die langsamer sind. Einfach weil es im Fußball nicht ganz so essentiell ist, wirklich schnell anzutreten.

Halte ich für ein Gericht, solange du es nicht belegen kannst. Gibt genügend Fußballer die über 35Km/h laufen, ich erinnere mich auch an so kranke Videos bei Facebook, wo irgendwelche Schwarzen bei Rugby fast fliegen.

Der Unterschied dürfte trotzdem minimal sein.

Ich sehe da ein paar starke, durchsetzungsfähige, schnelle Jungs. Also so stelle ich mir das vor :D Leider ist das Video gesperrt. Wobei ich jetzt auch nicht jedem 1,70m-1,80m Spieler empfehlen würde 90kg zu wiegen.

Geb halt bei Youtube Messi dribbling ein, dann wirst du sehen was ich meine, es ist mehr das flinke auf das ich anspiele und die Geschwindigkeit nach einem Haken so mitzunehmen wie er das macht, unmöglich für einen 90Kg Mann.

Möchte ich mal stehen lassen, dürfte scheinbar nicht so bekannt sein. 180cm groß und laut Wikipedia 110kg Körpergewicht . FInde den Typen bei Fifa15 klasse :D

Hammer geil! Habe Tränen gelacht, sieht einfach aus wie ein Fremdkörper, aber zockt immerhin 4. Liga, not bad.

Sieht aber trotzdem null spritzig, oder schnell aus. Eher extrem langsam.

Völlig egal wie er eingesetzt wird. Er ist wendig und fucking beweglich, trotz seiner Masse. Wie lange er das Feld rauf und runter rennen kann spielt in dem Messi Argument (so dribbeln könne keiner mit 90kg) keine Rolle.

Trotzdem kein Vergleich zu kleinen flinken Spieler wie Messi, Ribery, Neymar usw.

Doch....die haben wir hier auch runtergebetet. Krafttraining ist unspezifisch. Die Forenmeinung von Leuten, die belesener als Du und ich sind, ist folgende:

1. Kraftwerte sollten bis zu einem gewissen Level aufgebaut werden, weil das die Grundlage bildet, für das darauf aufbauende sportartspezifische Training. Diese Werte sind relativ klar und für jeden einheitlich.

2. Man wird nicht durch zuviel Muskelmasse langsamer. Man wird durch zuviel Fett und zuviel Gewicht in Relation zur Muskelmasse langsamer. Jemand, der 180 ist mit einem FFMI von 25 auf 5% KFA (ca. 80-82 Kilo) wird in der Regel eine bessere Voraussetzungen haben, schneller zu sein als jemand mit einem 20er FFMi auf 80 Kilo.
3. Es ist richtig, dass ein Innenverteidiger oder Stossstürmer ggf. andere Kraftwerte mitbringen sollte als ein 10er oder ein Außenspieler. Das kann durch das Training angepasst werden. Eine 100ter Bench macht aus keinem ein Tier.

Diejenigen, die hier meinen, dass man durch Krafttraining zu langsam wird, vergessen, dass KT nur der Hubraum, die PS sind. Es müssen Übungen folgen, die die PS auf die Strasse bringen.

Finde auf die schnelle keine Werte, aber die laufen nicht halb so viel wie ein Fußballer in der gleichen Zeit, das sind Parameter, die eben schon wichtig sind.

Arthur, du bist echt af de Holzweg. CR7 hat ein double bw Squat und wenn sich seinen Oberkörper anschaut, dann dürfte er auch einiges auf der Bench reißen. Ob du einen breiten OK brauchst im Fußball, keine Ahnung. In der Innenverteidigung und als Stoßstürmer sicher sinnvoll. Als Außenspieler kann ich das nicht beurteilen.

Aber Fakt ist, dass Du durch mehr Muskelmasse=mehr Kraft eine Grundlage hast, die PS. Es geht dann um die Frage, wie du diese PS auf die Strasse bringst. Ab einem gewissen Level macht die weitere Steigerung von Squats etc keinen Sinn, weil der Aufwand zu groß im Vergleich zum Nutzen ist. Dann arbeitest Du mit Plyometrics und explosiven Lifts, um die Kraft umzusetzen.

Auch für Dich gilt:

Du wirst besser, wenn Du 2xbw Squats, 1,1xbw Bench, 3xbw DL und Powercleans machst. Alles rechneriche 1RM.

Kannst du ignorieren oder einfach mal glauben. CR 7, einer der schussstärksten und schnellsten Spieler macht genau das, Liften.

Video wie CR7 Doppel BW squattet

Bzw generell video von fußballern die schwere Gewichte bewegen

Arjen Robben drückt 60kg zbsp

gibt hier im Forum einen von dem ich es weiß mit 3BW Deadlift und das ist turk, der hats im Wettkampf gepulled

3BW Deadlift zu erreichen schafft nichtmal jeder der daraufhin trainiert... die leverages und Genetik muss passen

Arjen Robben drückt 60Kg. Srs? 60 Kg ist ja nun auch wirklich kein Wert, über den ich hier diskutiere.

Ich würde nur gerne 5x90 drücken und da komme ich eben im Moment nicht ran, aber Ludi hat nen ganz guten Ansatz gegeben.

bearbeitet von Arthur_Spooner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne deinen Job zu kennen. Ich empfehle dir dringend dich bei einem Buli Verein zu bewerben und denen das nahezu legen. Du scheinst das ja auch belegen zu können, dann bleibt denen ja kaum noch ne andere Wahl als dich einzustellen und dir ein Gehalt zu bezahlen, was du sonst so schnell nicht erreichst. Mag dumm klingen, aber was hält dich davon ab?

Das würde voraussetzen, dass die für die Trainerwahl verantwortlichen qualifizierter wären als die von ihnen eingestellten Trainer. Da braucht man sich nicht einmal anschauen, wer da in den Vereinen in den entsprechenden Positionen sitzt, und was sich daraus über die anscheinend wichtigsten Qualität für dieses Positionen ableiten lässt und wie das im Vergleich verhält zu dem, was andere Unternehmen für Qualitäten bei ihrem Management suchen, anzugucken. Nein, da reicht es aus, sich zu übereben, auf was für bescheuerte Art Trainer eingestellt und gegangen werden.

Das ist absoluter bullshit, sorry. Ich rede hier nicht vom Koch, der irgendwo bei nem 3. klassigem Italiener seine Ausbildung gemacht hat, sondern von absoluten Experten, die dann auch mehr davon verstehen, als ein Spiegelei anzubraten. Von mir aus nimm Ernährungsexperten dazu, habe die auch alle im Kader.

Wenn du jetzt sagst, die haben auch keine Ahnung, würde ich das als 2. Bewerbung hinterherschicken, auch da wirst du mehr verdienen, als sonst.

Die Quote der Totalausfälle ist unter Ernährungsberatern in der Tat im Vergleich zu anderen Berufen überdurchschnittlich hoch. Aber gehen wir mal davon aus, dass die Bundesligavereine qualifizierte Leute da haben, die auch wissen, was sie tun.

Das bringt aber alles nichts, wenn Trainer und Management nicht ausreichend von der Wichtigkeit davon überzeugt sind. Es ist einfach Fakt, dass Fußballvereine im Vergleich zu anderen Unternehmen dilettantisch gemanagt werden. Das galt lange Zeit auch für die wirtschaftliche Ebene, da hat sich inzwischen aber einiges getan. Auch im sportlichen Bereich schreitet die Professionalisierung voran, was aber nicht heißt, dass da nicht noch einiges zu tun ist.

Niemand will aus Fußballern Linebacker machen. Das wäre auch Quatsch, weil die Anforderungen in der Tat sehr unterschiedlich sind. Hat hier aber auch niemand behauptet, es ging schließlich nicht um Muskelmasse sondern um Kraft. Stärker werden kann man (in gewissem Rahmen) auch ohne zuzulegen. Und was daran schlecht sein soll, bei gleichem Gewicht stärker zu sein, das erschließt sich mir echt nicht.

Wie wichtig das jetzt für Fußballer tatsächlich ist, kann ich dir leider nicht beantworten, da fehlen mir schlicht die Zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass niemand Fußballer zum Gewicht von linebackern hochzüchten will. Wäre einfach nicht gewinnbringend, die Anforderungen sind einfach ganz andere.

Tut mir Leid aber ich sehe hier auch nicht die Kompetenz zum Training von Bundesligamannschaften.

Reines Krafttraining zum Selbstzweck und Athletiktraining als Zusatz für einen Sportler sind meiner Meinung nach zwei Grundverschiedene Dinge.

Sobald hier jemand ankommt und nebenher einen Sport macht kommt nichts anderes als "Starting Strength+GOMAD". Wenn man sich anguckt was die Leute in Amerika mit den Sportlern veranstalten ist das ganze wesentlich komplizierter. Alleine was da an Core Training+Prehab stattfindet ist ein ganz anderes Level.

Weiteres Beispiel, single leg training. Hier gibt es glaub ich einen logg der es inkorporiert hat, bei den Amis absolut üblich.

http://www.t-nation.com/all-articles/authors/ben-bruno

Ich denke allerdings auch, dass der Sport in Deutschland auf dem Gebiet hinterher ist. Dabei geht es nicht nur um Fußball.

Was ist das?

800m Läufer

https://www.facebook.com/video.php?v=753812774646252&set=vb.221305834563618&type=3&theater

Triathlet:

Und ein Beispiel bei dem wohl einige aus dem Forum es besser machen könnten:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden