Marcus Aurelius - Meditations - wie findet ihr das Buch?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Frage steht ja schon im Titel...

Auch würde mich interessieren, ob es hierfür eine brauchbare deutsche Übersetzung gibt, als Ebook/PDF o.ä....?

In diesem Zusammehnhang evtl. noch:

Wie findet ihr das Buch:

Die Stoa - eine moderne Lebensphilosophie: Wege zu einem geglücktem und gutem Leben...

Lg,

Haxton

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Buch ist seit vielen Jahren mein persönlicher Leitfaden für das Leben. Der Stoizismus ist eine Philosophie, die mir sehr nahe liegt

Als ich zum ersten Fall Marcus Aurelius las hat es mich umgehauen, dass der Herrscher eines Weltreiches vor fast 2000 Jahren die gleichen Gedankengänge und die gleiche Weltsicht hatte wie ich.

Interessannterweise passt Stoizismuss auch sehr gut zu PU. Z.B. wird einem Stoikes "outcome independence" nicht so schwer fallen weil es zu seiner Lebensphilosophie gehört, dass das richtige Handeln viel wichtger ist, als ein bestimmtes Resultat zu erzielen.

Auch der Gedanke, sich nicht von der Beurteilung anderer Menschen abhängig zu machen ist Stoizismus und PU gemein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Buch ist seit vielen Jahren mein persönlicher Leitfaden für das Leben. Der Stoizismus ist eine Philosophie, die mir sehr nahe liegt

Als ich zum ersten Fall Marcus Aurelius las hat es mich umgehauen, dass der Herrscher eines Weltreiches vor fast 2000 Jahren die gleichen Gedankengänge und die gleiche Weltsicht hatte wie ich.

Interessannterweise passt Stoizismuss auch sehr gut zu PU. Z.B. wird einem Stoikes "outcome independence" nicht so schwer fallen weil es zu seiner Lebensphilosophie gehört, dass das richtige Handeln viel wichtger ist, als ein bestimmtes Resultat zu erzielen.

Auch der Gedanke, sich nicht von der Beurteilung anderer Menschen abhängig zu machen ist Stoizismus und PU gemein.

Hey, thx schon mal!

Weißt du, ob es davon auch eine gute deutsche Übersetzung gibt (ich lese ab und an schon noch genre mal was auf deutsch), und ob das andere genannte Buch "Die Stoa - eine moderne Lebensphilosophie: Wege zu einem geglücktem und gutem Leben..." auch was taugt?

Lg,

Haxton

edit:

was ist das?

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Mark+Aurel/Meditationen

Ich dacthe, es wäre nur ein Buch?

bearbeitet von Haxton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, thx schon mal!

Weißt du, ob es davon auch eine gute deutsche Übersetzung gibt (ich lese ab und an schon noch genre mal was auf deutsch), und ob das andere genannte Buch "Die Stoa - eine moderne Lebensphilosophie: Wege zu einem geglücktem und gutem Leben..." auch was taugt?

Lg,

Haxton

edit:

was ist das?

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Mark+Aurel/Meditationen

Ich dacthe, es wäre nur ein Buch?

Es gibt nur ein Buch.

Ich kenne nur eine Übersetzung, nämlich die, die ich zuhause habe. Keine Ahnung, wie adäquat die ist

Das andere von dir genannte Buch kenne ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Stoa - eine moderne Lebensphilosophie: Wege zu einem geglücktem und gutem Leben...

Lg,

Haxton

Hört sich gut an! Ich habe vor kurzem erst das hier gekauft: http://www.amazon.de/Von-K%C3%BCrze-Lebens-Seneca/dp/342334251X

Seneca - Von der Kürze des Lebens. Das Leben ist lang wenn Du es zu gebrauchen verstehst.

Seneca war auch ein berühmter Stoiker.

Ich glaube das Buch von Marcus Aurelius liest sich besser in englisch, da ich von einigen Leuten gehört habe die unzufrieden mit verschiedenen (selbst in Englisch) Übersetzungen und Überlieferungen waren.

bearbeitet von Neruda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg,

Haxton

Hört sich gut an! Ich habe vor kurzem erst das hier gekauft: http://www.amazon.de/Von-K%C3%BCrze-Lebens-Seneca/dp/342334251X

Seneca - Von der Kürze des Lebens. Das Leben ist lang wenn Du es zu gebrauchen verstehst.

Seneca war auch ein berühmter Stoiker.

Hört sich ebenso gut - danke!

Ich glaube das Buch von Marcus Aurelius liest sich besser in englisch, da ich von einigen Leuten gehört habe die unzufrieden mit verschiedenen (selbst in Englisch) Übersetzungen und Überlieferungen waren.

Da hast du Recht, aber ich lese schon so viel auf englisch, ich möchte nu nendlich mal wieder was auf Deutsch lesen und so lange ich die Kernaussagen verstehen kann, wirds ok sein - ich riskiere es^^

In dem Sinne auch Danke an Barristan the Bold - hab es gefunden - gibt sogar euf Amazon eine Kindlefassung - wunderbar - hast du selber die deutsche Fassung gelesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was Marcus Aurelius angeht: Seine Selbstbetrachtungen sind in verschiedenen deutschen Verlagen erschienen. Die beste Version wurde meines Erachtens im Nikol Verlag veröffentlicht. Das Buch kommt in einer schönen gebundenen Ausgabe daher, Preis 5 (!).

Zum meditieren würde ich das Buch aber weniger empfehlen. Es strotzt vielmehr von unzähligen Lebensweisheiten und konkreten Handlungsmaximen. Diese hat der Kaiser in seinen Reflektionen selbst heraus destilliert. Unbedingt lesen, auch ohne philosophische Vorbildung!

bearbeitet von Harvey.Specter
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden