16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe dieses Problem schon ziemlich lange, habe es aber früher nicht bewusst wahrgenommen.

Wenn ich mich in Gesellschaft befinde, egal ob es gute oder weniger gute Freunde oder komplett Fremde sind, kann ich sehr offen, charmant und locker drauf sein. Ich mach kleine Späßchen, hab immer einen lustigen Spruch parat unterhalte mich über alles mögliche mit den Menschen und fühle mich sehr wohl und voller Energie.

Allerdings kann diese Stimmung von einer Minute auf die nächste kippen. Meistens wird das von irgendwelchen Kleinigkeiten ausgelöst. Ich komm dann auch oft den Rest des abends nicht mehr auf das ursprüngliche Level.

Das kann zum Beispiel ein kurzes Gespräch sein, bei dem ich nicht mitreden kann oder ein unpassender Anruf oder jemand den ich nicht so gut leiden kann kommt dazu, also irgendetwas was mich aus meinem "Flow" rausbringt und ZACK fühl ich mich plötzlich total unwohl und weiß gar nicht mehr was ich sagen soll und werde total passiv.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was ich dagegen tun kann?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann bist du wohl äußerst sensibel und jede negative Energie zieht dich so krass runter. Geht mir auch so. Das Chanten eines Schutzmantras hilft dagegen.

bearbeitet von Lancelot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Innergame arbeiten! Daran das Du "eine Person" in deiner Gruppe nicht leiden kannst zeugt von niedrigem Status! Arbeite an dir selbst, ließ dich durch die Schatztruhe im Bereich INNERGAME ein. Geh ins nächste Fitnessstudio und fang an zu pumpen.

Das wird Dir helfen... glaub mir.

Alles Gute....

Magnetism

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

ich finde es immer wieder spannend, wie ausgehend von drei, vier Sätzen sofort eine komplette Diagnose gestellt und eine "Therapie" empfohlen werden kann. Wobei diese genau auf der Landkarte dessen verortet liegt, der sie stellt: Der Spirituelle empfiehlt Gebet, der Sportler Fitness und die Biologin(?) eine Ernährungsumstellung. Und sicher hat jeder auch gewissermaßen recht. Spiritualität, Sport und eine gesunde Ernährung sind auf jeden Fall sinnvoll für jeden und hilft, nur aber keine maßgeschneiderte Intervention.

Fakt ist: Wir wissen nichts über dich, außer dass du wohl auf manche Situationen mit Unwohlsein und Passivität reagierst. Das kann so ziemlich alles sein, von Tagesform über irgendeine getriggerte, latente Angst bis zu einem eher neurotizistischen Charakter. Das Zauberwort heißt Anamnesegespräch bis zur Bildung einer Hypothese, die sich dann aber auch erstmal bewahrheiten muss.

Sowas über das Netz zu machen ist aber nicht sinnvoll. Daher belasse ich es bei drei Fragen, die du für dich selbst beantworten kannst und deren Antworten vielleicht den einen oder anderen Input geben:

Lass die Situationen, in denen das auftrat, im Geist Revue passieren. Was haben sie alle gemeinsam?

Suche einmal ganz bewusst nach dem Guten im Schlechten. Welchen (vielleicht versteckten) Nutzen hat es, dich so zu verhalten, was bringt es dir im tiefsten Inneren?

Stell dir vor, du würdest morgen erwachen und dein Problem ist weg. Wie würde dein Umfeld / Gesprächspartner in den von dir genannten Situationen reagieren?

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab keine Diagnoise erstellt, sondern nur meine Erfahrung wiedergegeben. Man muß immer erst organisch abklären bevor ihr hier psychotips gebt, ihr rollt das Pferd von hinten auf, das ist absolut kontraproduktiv!

außerdem wenns organisch bedingt ist, dann sind meine empfehlungen spot on! Punkt
Macht draus was ihr wollt, ich geb nur noch meine Tips ab, ddarüber zu diskutieren hab ich nicht nötig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey poporella,

darum geht es mir nicht. Der Punkt ist: Du interpretierst, ohne einen Status Quo zu erheben und ausgehend von einem Bild, was du dir über den TE gemacht hast, das aber nicht der Realität entsprechen muss. Was, wenn er beispielsweise ein Athlet ist und penibel auf seine Ernährung achtet? Oder er z.B. Diabetiker ist? Auch hat er nichts davon geschrieben, dass er unkontrollierbare Wutanfälle [sic!] hat oder erregbar ist, sondern

ZACK fühl ich mich plötzlich total unwohl und weiß gar nicht mehr was ich sagen soll und werde total passiv.

Das könnte man auch total gegenteilig interpretieren. Ich lese da erstmal nur heraus, dass ein Verhalten bzw. eine zuvor gute Stimmung scheinbar durch einen akuten Trigger (ZACK) plötzlich ins Gegenteil umschlägt. Ob das nun organisch ist, müsste im Zweifel ein Arzt abklären, es könnte aber genauso gut rein psychischer Natur sein. Und genau das müsste rausgefunden werden, wozu wir im Forum nicht in der Lage sind.

Versteh mich nicht falsch, eine somatische Ursache sollte immer in Betracht gezogen werden. Doch Körper und Geist sind Teil desselben Systems, und somit sind beide Aspekte wichtig. Und daher finde ich es kontraproduktiv, wenn Somatiker psychologische Ansätze gleichmal vorweg als "Küchenpsychologie" bezeichnen...

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allerdings kann diese Stimmung von einer Minute auf die nächste kippen. Meistens wird das von irgendwelchen Kleinigkeiten ausgelöst. Ich komm dann auch oft den Rest des abends nicht mehr auf das ursprüngliche Level.

Das kann zum Beispiel ein kurzes Gespräch sein, bei dem ich nicht mitreden kann oder ein unpassender Anruf oder jemand den ich nicht so gut leiden kann kommt dazu, also irgendetwas was mich aus meinem "Flow" rausbringt und ZACK fühl ich mich plötzlich total unwohl und weiß gar nicht mehr was ich sagen soll und werde total passiv.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was ich dagegen tun kann?

Yep, so wie Tsukune schreibt, helfenuns deine paar Sätze nicht, um anamnestisch etwas klären zu können. Was mir grundsätzlich fehlt, ist deine Physiologie, um mich auf dich zu kalibrieren, und deine Sicht der Welt für dich passend zu utilisieren. Deswegen ist diese Plattform generell ok, wenn man sich hier und da einen Tip holt, aber Themen wie deine sind ohne sich face to face zu begegnen nicht mehr adäquat beratbar. Ist auch einer der Gründe, weshalb ich mich hier mit Tips zurückhalte, wenn das Thema nicht mehr schriftlich überschaubar ist.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erstmal danke euch allen für die bisherigen Tipps.

Es stimmt natürlich, dass es schwer ist in dem Fall irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen aber es sind gute Denkansätze dabei.

Am Innergame arbeiten! Daran das Du "eine Person" in deiner Gruppe nicht leiden kannst zeugt von niedrigem Status! Arbeite an dir selbst, ließ dich durch die Schatztruhe im Bereich INNERGAME ein. Geh ins nächste Fitnessstudio und fang an zu pumpen.
Das wird Dir helfen... glaub mir.

Alles Gute....

Magnetism

Ins Fitnessstudio gehe ich bereits, bin keiner von den hardcore Pumpern will aber auch keiner sein, da ich nicht unzufrieden mit meinem Körper bin. Aber ich werde in Zukunft regelmäßiger hingehen man fühlt sich schließlich schon ausgeglichener nach einem guten Training :)

Ja meine Meinung Konstitutionssache, also orgnanisch das muß als erstes abgeklärt werden bevor man mit der Küchenpsychologie loslegt, aber leider wollen die Leute das ja nie hören weil sie wollen ja nur hören dass mit ihnen alles in Ordnung ist. Intrazellulär B2,B3,B6, B12 und Mg Werte messen lassen. Intrazellulär is wichtig.

Naja wer will schon hören, dass mit einem etwas nicht in Ordnung ist ^^

Wollte mich aber tatsächlich schon länger mal auf sowas testen lassen. Fühle mich nämlich morgens oft so wie du es beschrieben hast (vielleicht bin ich auch einfach nur ein Morgenmuffel), außerdem hab ich hin und wieder Verdauungsprobleme.

Zu was für einem Arzt sollte ich da?

Angenommen ich finde tatsächlich einen Zusammenhang zwischen den Stimmungsschwankungen und meiner Ernährung. Soll ich dann den Rest meines Lebens auf Nudeln, Brot und Süßigkeiten verzichten?? Ich ernähre mich auch jetzt schon nicht allzu ungesund aber den kompletten Verzicht auf solche Dinge kann ich mir nur schwer vorstellen schon allein weil ich oft gezwungen bin auswärts zu essen.

Sowas über das Netz zu machen ist aber nicht sinnvoll. Daher belasse ich es bei drei Fragen, die du für dich selbst beantworten kannst und deren Antworten vielleicht den einen oder anderen Input geben:

Lass die Situationen, in denen das auftrat, im Geist Revue passieren. Was haben sie alle gemeinsam?

Suche einmal ganz bewusst nach dem Guten im Schlechten. Welchen (vielleicht versteckten) Nutzen hat es, dich so zu verhalten, was bringt es dir im tiefsten Inneren?

Stell dir vor, du würdest morgen erwachen und dein Problem ist weg. Wie würde dein Umfeld / Gesprächspartner in den von dir genannten Situationen reagieren?

Herzliche Grüße,

Tsukune

Thx werd ich ausprobieren :)

bearbeitet von sebi1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich interpretiere doch nicht Tsukune! Wo tu ich das?

@ Sebi:

" Naja will schon hören, dass mit einem etwas nicht in Ordnung ist ^^

Wollte mich aber tatsächlich schon länger mal auf sowas testen lassen. Fühle mich nämlich morgens oft so wie du es beschrieben hast (vielleicht bin ich auch einfach nur ein Morgenmuffel), außerdem hab ich hin und wieder Verdauungsprobleme.

Zu was für einem Arzt sollte ich da?

Angenommen ich finde tatsächlich einen Zusammenhang zwischen den Stimmungsschwankungen und meiner Ernährung. Soll ich dann den Rest meines Lebens auf Nudeln, Brot und Süßigkeiten verzichten?? Ich ernähre mich auch jetzt schon nicht allzu ungesund aber den kompletten Verzicht auf solche Dinge kann ich mir nur schwer vorstellen schon allein weil ich oft gezwungen bin auswärts zu essen."

-----------------

Mach diese Tests oder eine Stoffwechsel Analyse, gerade wenn du dich auch morgens so ausgelutscht fühlst -> Degenerationserscheinungen durch die stetige Demineralsisierung durch leere Kohlenhydrate und Übersäuerung. Die anderen Leute die mich hier kritisieren, verstehen einfach die Zusammenhänge nicht, weil sie das nicht nachvollziehen können bzw nie gelernt haben weder in Studium noch Schule, und auch keinen Vergleich kennen. Ich kann dir über PM genau sagen warum und wieso, auch biologisch heruntergebrochen und erklärt warum deine Psyche drunter leidet. Es ist meist immer das gleiche und die Zusammenhänge sind simpel, wo andere mit psychiatrischen Ansätzen kommen und eine orgnanische Abklärung hinten anstellen - föllig falsch halt, reicht normalerweise Entgiftung und Ernährungsumstellung aus. Die Spatzen schreien es im grunde von den Dächern, überall findet man die Infos und Erfolge wenn man denn danach aufgeschlossen sucht.

Ps: Wovor du angst hast weiß ich nicht was einen Verzicht auf leere Füllstoffe angeht. Ich ernähre mich zu mindestns 80% rohköstlich vegan. Gekochtes esse ich nur wenn ich n Date habe, als Kompromiss, es sei denn ich treff mal ne gleichgesinnte. Also ich bin Rohköstler in cognito bei den Frauen. Ich brauch nur rund 5h schlaf und bin immer gut gelaunt, das ist halt einfach der Hammer.

bearbeitet von poporella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja meine Meinung Konstitutionssache, also orgnanisch das muß als erstes abgeklärt werden bevor man mit der Küchenpsychologie loslegt, aber leider wollen die Leute das ja nie hören weil sie wollen ja nur hören dass mit ihnen alles in Ordnung ist. Intrazellulär B2,B3,B6, B12 und Mg Werte messen lassen. Intrazellulär is wichtig.

Ich würd auch wieder mit Ernährungs-Argumenten anfangen. Du musst jegliche Form von leeren Kohlenhydraten weglassen, sie entziehen deinem Körper Kalzium und Magnesium und B-Vits.

Das führt zu schneller Erregbarkeit. Hast du auch Probleme damit dass du zu früh kommst, das wäre noch ein Indikator eines intrazellulären Magnesium und B-Vit Mangels.

Wenn B-Vits intrazellulär schlecht sind, dann wird unter anderem die phosphorylierung zu Co-enzymen in der Leber nicht richtig funktionieren -> Enzym Schaden, das weist wiederum auf chronische Quecksilbervergiftung hin. (Höchstwahrscheinlich durch Impfung, wenn du als Säugling zB. direkt die 6-12 Fach Impfung erhalten hast, kann sich der Dreck bestens in deinen Nerven und Organen verbreiten die Wege sind ja noch ultrakurz)

Achte mal darauf ob deine unkontrollierbaren Wutanfälle vermehrt so nach ner Stunde aufteten nach dem du Nudeln, Brot, Süßkram gegessen hast. Dann mußt du das aus deinem Leben streichen.

Mach ich sowieso. Macht dich nur kaputt und krank, zährt dich von innen auf, denn raubt dir all deine Ressourcen und denn fühlt man sich mit mitte 30 auch mal wie ausgekotzt wenn man morgens aufwacht.

au weia.

Hast du Medizin studiert?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Natürlich sollte man körperliche Ursachen abklären, und das wird auch gemacht, bevor man zum Beispiel ein Psychotherapie macht.

Es würde mich aber sehr überraschen, wenn als Ergebnis einer medizinischen Untersuchung der Arzt sagt:

"Wegen ihrer Stimmungsschwankungen: Hören sie auf, Nudeln zu Essen, da diese in wissenschaftlichen Kreisen als "leer" gelten. Eine Weiterentwicklung der Persönlichkeit ist bei Ihnen nicht nötig, da die Schwierigkeiten in Ihrem Leben auf den Kohlenhydraten beruhen. Allerdings, da sie als Kind geimpft wurden, haben Sie ohnehin eine Quecksilbervergiftung, und sind eigentlich ein hoffnungsloser Fall, so wie die meisten Deutschen. Ich kann Ihnen deshalb nicht mehr weiterhelfen, aber ich gebe Ihnen die Internetadresse des Pickup-Forums: ein gewisser 'Poporella' kann bei solch schwerwiegenden Fällen mit seinen Ernaehrungstipps immer wieder erstaunliche Resultate erzielen."

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd auch wieder mit Ernährungs-Argumenten anfangen. Du musst jegliche Form von leeren Kohlenhydraten weglassen, sie entziehen deinem Körper Kalzium und Magnesium und B-Vits.

Das führt zu schneller Erregbarkeit. Hast du auch Probleme damit dass du zu früh kommst, das wäre noch ein Indikator eines intrazellulären Magnesium und B-Vit Mangels.

Wenn B-Vits intrazellulär schlecht sind, dann wird unter anderem die phosphorylierung zu Co-enzymen in der Leber nicht richtig funktionieren -> Enzym Schaden, das weist wiederum auf chronische Quecksilbervergiftung hin. (Höchstwahrscheinlich durch Impfung, wenn du als Säugling zB. direkt die 6-12 Fach Impfung erhalten hast, kann sich der Dreck bestens in deinen Nerven und Organen verbreiten die Wege sind ja noch ultrakurz)

Achte mal darauf ob deine unkontrollierbaren Wutanfälle vermehrt so nach ner Stunde aufteten nach dem du Nudeln, Brot, Süßkram gegessen hast. Dann mußt du das aus deinem Leben streichen.

Mach ich sowieso. Macht dich nur kaputt und krank, zährt dich von innen auf, denn raubt dir all deine Ressourcen und denn fühlt man sich mit mitte 30 auch mal wie ausgekotzt wenn man morgens aufwacht.

au weia.

Hast du Medizin studiert?

Kann ich mir nicht vorstellen.

So einen Müll würde ich sicher nie studieren, das sind wieviel Jahre vertane Zeit an Quacksalberei die man lernt? 8-10 Jahre? Heehe

Ich diskutiere schon lange nicht mehr mit Medizinern, entwedre die machen was ich sage, und leiten die Tests ein die ich verlange oder Tschüss.

bearbeitet von poporella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss es, Johnny! Mit Logik kommst du da nicht weiter.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr schön pointiert und auf den Punkt gebracht @Maandag.

Übersäuerung, Quecksilbervergiftung durch Impfungen, Rohkost... Damit ist eigentlich schon alles gesagt. :fool:

Zumindest in einem Punkt hat poporella sicherlich Recht: Eine körperliche Ursache ist nicht auszuschließen. Ebenfalls nicht auszuschließen ist eine psychische Ursache (Stichwort: Selbstwertgefühl/Selbstsicherheit). Vielleicht ist es auch eine Kombination psychischer und physischer Faktoren, die zu dem besagten "Problem" führt.

Nicht zuletzt wäre es ebenfalls möglich, dass diese Stimmungsschwankungen etwas völlig natürliches sind, mit dem man sich - zumindest weitgehend - einfach arrangieren muss. Manche Menschen sind eher introvertiert, andere extrovertiert, manche intelligent, manche nicht. Manche neigen zu Jähzorn, andere zu Depressionen. Einige reagieren sensibel auf auf das Verhalten der Mitmenschen und wiederum andere lässt die Meinung von Mitmenschen sogar dann völlig kalt, wenn diese berechtigte Kritik üben (siehe poporella :))... Die Frage wäre dann nicht, "wie kann ich die Stimmungsschwankungen verhindern", sondern "wie kann ich trotz meiner Stimmungsschwankungen lernen, mich meinen Werten und Prinzipien gemäß zu verhalten." Das wäre der Ansatz der Akzeptanz- und Commitment-Therapie.

Wenn dir das Problem so sehr am Herzen liegt, dass du Zeit und Energie in dessen Bekämpfung investieren möchtest, ist vermutlich ein kombinierter Ansatz ratsam.

- Moderates Training (ca. 3x die Woche) ist sowieso immer ratsam

- gleiches gilt für eine gesunde Ernährung. Was genau nun die "optimale" Ernährung ist, darüber scheiden sich die Geister. Ich für meinen Teil würde nicht meine Energie darauf verschwenden, in irgendeinen wie auch immer gearteten fragwürdigen Ernährungsfanatismus zu verfallen (z. B. 100% Trennkost, 100% vegan, 100% Rohkost oder was es da sonst so an "Religionen" gibt)... Langsames Kauen, Abwechslungsreichtum auf dem Speiseplan, viel Gemüse, in Maßen auch Obst, eher komplexe statt einfache Kohlenhydrate, möglichst wenig raffinierter Zucker, sparsamer Einsatz von Salz, mindestens 1,5 Liter trinken, hochwertige Fette aus Olivenöl, Fisch, Nüssen usw. Das ist ja alles kein Geheimnis. Aber wichtig sind bei alldem vor allem auch die Punkte Verträglichkeit und Freude am Essen. Wer keine Milchprodukte verträgt, sollte sie weglassen. Wer Schwierigkeiten mit dem Verdauen von Fruchtzucker hat, sollte auf den Fruchtzuckergehalt seiner Lebensmittel achten. Und wer Ballaststoffe partout nicht verträgt, der wird mit Massen an Gemüse und Vollkornkost sicher kein angenehmes Leben führen...

- Eine gelassene Grundhaltung ist ebenfalls immer förderlich (dabei helfen können Yoga, Meditation, ACT)

- Auch schadet es sicher nicht, etwas an seinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Aber auch hier würde ich mich eher an die Wissenschaft halten statt an "Inner game"-Posts im PU-Forum. Auch die Wissenschaft ist immer kritisch anzuzweifeln, aber das gilt in noch viel größerem Maße hier und im Self-Help-Bereich...

- Wenn du eine körperliche (Mit-)Ursache vermutest, würde ich zu einem Allgemeinmediziner oder einem Gastroenterologen Deines Vertrauens gehen, ihm die Symptomatik schildern (v. a. auch die Verdauungsprobleme) und ihn dann machen lassen. Wenn bei den Standard-Diagnostiken (vermutlich Blutanalyse, ggf. Atemtests auf Malabsorptionen) nichts herauskommt kann man immer noch weitergehende Tests veranlassen, die du vielleicht sogar selbst bezahlen musst. Die umfassendste Diagnostik nützt aber nichts, wenn man hinterher nicht ggf. bereit ist, sein Leben zu verändern und das ist nunmal meist mühsam.

Angenommen ich finde tatsächlich einen Zusammenhang zwischen den Stimmungsschwankungen und meiner Ernährung. Soll ich dann den Rest meines Lebens auf Nudeln, Brot und Süßigkeiten verzichten?? Ich ernähre mich auch jetzt schon nicht allzu ungesund aber den kompletten Verzicht auf solche Dinge kann ich mir nur schwer vorstellen schon allein weil ich oft gezwungen bin auswärts zu essen.

Wie bereits beschrieben: Ich denke nicht, dass ein Ernährungsfanatismus irgendetwas hilft (Ausnahme wäre nur: Du hast eine Allergie ggü. einem bestimmten Lebensmittels - dann ist ggf. tatsächlich ein völliger Verzicht das Mittel der Wahl - ist aber eher unwahrscheinlich).

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - ich bin weder Mediziner, noch Hellseher und schon gar nicht in der Lage, Ferndiagnosen zu stellen (daher: ggf. Arzt!). Mein erster Eindruck ist aber der, dass es sich bei deinem Problem erstens um nichts Gravierendes handelt, dass es sich zweitens nur eingeschränkt, drittens nicht monokausal und viertens schon gar nicht mit irgendeinem "quick fix" behandeln lässt (im Sinne von: Ich schluck jetzt mal Magnesiumtabletten oder bete Mantras herunter (wtf?) und danach bin ich immer gut gelaunt und selbstbewusst). Im Klartext: Wenn's dir ernst ist, wird es Arbeit erfordern aber selbst dann wirst du es womöglich niemals ganz abstellen können.

bearbeitet von tonystark
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie wäre es mit einer Psychotherapie? das ist coaching und persönlichkeitsentwicklung auf höchstem level und dazu noch komplett umsonst (bezahlt die krankenkasse). anstatt selber an sich rumzudoktorn einfach mit einem professionellen helfer machen.... geht viel schneller ;-)

mfg

falls du fragen hast einfach fragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie wäre es mit einer Psychotherapie? das ist coaching und persönlichkeitsentwicklung auf höchstem level und dazu noch komplett umsonst (bezahlt die krankenkasse). anstatt selber an sich rumzudoktorn einfach mit einem professionellen helfer machen.... geht viel schneller ;-)

mfg

falls du fragen hast einfach fragen

welche form würdest du hierfür empfehlen? ich habe selber mit einem ähnlichen problem zu kämpfen, mir fällt es aber schwer, den richtigen therapeuten zu finden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden