Wutausbrüche in den Griff bekommen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum - dies hier ist mein erster Beitrag.

Ich habe mich hier haupts. wegen Themen wie Persönlichkeitsentwicklung und dergleichen angemeldet, weniger wegen PickUp speziell, wobei auch das ein sehr interessantes Thema ist.

Eines meiner Hauptprobleme ist: Ich habe ab und zu ziemlich heftige Wutausbrüche.

Ich kann mein Verhalten in solchen Momenten einfach nicht kontrollieren - geschieht irgendwie alles im Affekt. Da ist nicht mehr viel rationales Verhalten dabei, ich wüte da einfach und dann fliegen auch schonmal Sachen in der Gegend rum, meist meine eigenen. Ich mutiere irgendwie zur Bestie.

Dieses Verhalten habe ich schon in etwa seitdem ich 10 oder 12 bin (bin jetzt 22), hat (u.a.) dadurch begonnen das ich mich als Kind gegen meinen, wenn er extrem betrunken war, wirklich schwer zu ertragenen Vater irgendwie wehren wollte - habe dann Sachen in der Gegend herumgeworfen.

Meist habe ich kurz nach so einem Wutausbruch wirklich viel "Lebendigkeit" in mir, ich fühle mich kurzfristig, für ein paar Minuten, eigentlich echt gut, auch wenn ich mich komplett daneben benommen habe. Sobald ich dann realisiere was ich gemacht habe kommen natürlich die schlechten Gefühle.

Passieren tut das ganze heute nicht mehr so oft wie früher, vielleicht 2-3x/Jahr, Trigger dafür sind halt Situationen in denen ich mich mehr oder weniger nicht verstanden fühle bzw. ungerecht behandelt werde (bzw. fühle), meist halt auch eher Lebensphasen in denen es schlechter läuft.

Es passiert mir ausschließlich mit Menschen die mir sehr nahe sind (Eltern, Freundin) und wo es halt zu wirklichen "Reibunspunkten" kommt, was bei normalen Freunden halt eigentlich nicht vorkommt.

Ich habe ab und zu vor mir selbst Angst (naja nicht wirkliche Angst, aber in die Richtung) dass ich wieder einen Wutausbruch bekomme.

Wenn ich merke (falls ich es überhaupt "richtig" merke, wie gesagt läuft alles eher im Affekt) das sich ein Wutausbruch anbahnt, kämpfe ich manchmal echt dagegen an, nur oft passiert es dann einfach trotzdem.

Allgemein bin ich ein ein ziemlich gelassener Typ, nur eben in solchen Momenten dreh ich komplett durch.

Was würdet ihr mir empfehlen?

bearbeitet von Theatral

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Idealerweise merkst dass rechtzeitig und du gehst kurz raus. Wenn nicht, vlt hilft es dir, genau dass zu verbalisieren (Sry Leute, aber ich steh grad neben mir ich brauche eine Minute bevor was passiert whatever) und raus zugehen, am besten den Dampf körperlich abbauen, einen schnellen Sprint durchs Treppenhaus, Liegestütz whatever. Ansonsten ist google dein Freund, dass Problem haben viele. Brauchst dich dann auch nicht groß zu schämen, du zeigst ja dass du Verantwortung übernimmst und dir dein Zustand bewusst ist.

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=choleriker%20selbsthilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm autokatalytische Wut....

Das Problem ist vielleicht nicht die Wut sondern eher dein Umgang damit. Auch das "ankämpfen" ist eher problematisch.

Finde vielleicht bessere wege sie auszudrücken. Ich fühle mich auch gut wenn ich so wüten kann.

Das mache ich aber nur mit Leuten die das dann auch abkönnen und genauso sind.

Mein Bruder und mein Vater sind praktischer weise auch so. Wir brüllen dann rum. Handgreiflich werden wir bei sowas nicht.

Bei uns ist das ein Ausdruck von "Liebe". Wenn es wirklich ein Problem gibt dann sieht es anders aus.

Ansonsten hilft hier eine Therapie z.B. Verhaltens oder Gestalttherapie.

Was ist den so schlimm an der Wut? Bzw. was ist schlimm an deinem Verhalten? Was erzeugt den in dir das Gefühl?

Verletzt du Menschen?

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wut ist ein Fehler in der Persönlichkeit, der zu gerne von den bösen Jungs genutzt wird. Wenn dich eine Situation reizt, manifestieren sie, verstärken die Wut mit schwarzer Energie, so dass du sie nicht mehr kontrollieren kannst.

Am Anfang ist das ein Gefühl von immenser Stärke und Macht, ja Unbesiegbarkeit. Später dann macht man sich jedoch Gedanken. Ich hätte in diesem Zustand fast jemanden getötet, der mich recht lange gepiesackt hatte. Und als er den Bogen überspannte, manifestierte der Mantrik in mir. Meinem gegenüber stand die blanke Angst in den Augen.

Wenn man dann so drüber nachdenkt, kann man schon Angst vor sich selbst bekommen. Jedoch ist das die Angst vor dem Wesen in einem und der Unkontrollierbarkeit, die damit einher geht.

Mit Aurosuggestionstechniken und spiritueller Praxis ist das Problem aber gut behandelbar. Man muss es halt nur angehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus...

wenn Du keine Therapie machen möchtest, meld dich im nächsten ORDENTLICHEN Kamofsport Verein an. Sehe immer wieder wie viel das bringen kann.

Selbst härteste Fälle werden dann ruhiger. Und nicht selten schaffen es diese dann noch weit nach oben!

Magnetism

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja meine Meinung Konstitutionssache, also orgnanisch das muß als erstes abgeklärt werden bevor man mit der Küchenpsychologie loslegt, aber leider wollen die Leute das ja nie hören weil sie wollen ja nur hören dass mit ihnen alles in Ordnung ist. Intrazellulär B2,B3,B6, B12 und Mg Werte messen lassen. Intrazellulär is wichtig.

Ich würd auch wieder mit Ernährungs-Argumenten anfangen. Du musst jegliche Form von leeren Kohlenhydraten weglassen, sie entziehen deinem Körper Kalzium und Magnesium und B-Vits.
Das führt zu schneller Erregbarkeit. Hast du auch Probleme damit dass du zu früh kommst, das wäre noch ein Indikator eines intrazellulären Magnesium und B-Vit Mangels.

Wenn B-Vits intrazellulär schlecht sind, dann wird unter anderem die phosphorylierung zu Co-enzymen in der Leber nicht richtig funktionieren -> Enzym Schaden, das weist wiederum auf chronische Quecksilbervergiftung hin. (Höchstwahrscheinlich durch Impfung, wenn du als Säugling zB. direkt die 6-12 Fach Impfung erhalten hast, kann sich der Dreck bestens in deinen Nerven und Organen verbreiten die Wege sind ja noch ultrakurz)

Achte mal darauf ob deine unkontrollierbaren Wutanfälle vermehrt so nach ner Stunde aufteten nach dem du Nudeln, Brot, Süßkram gegessen hast. Dann mußt du das aus deinem Leben streichen.

Mach ich sowieso. Macht dich nur kaputt und krank, zährt dich von innen auf, denn raubt dir all deine Ressourcen und denn fühlt man sich mit mitte 30 auch mal wie ausgekotzt wenn man morgens aufwacht. Du solltest dich morgens nach dem Aufwachen aber dein ganzes Leben lang so fühlen wie ein kleiner 3 Jähriger der es nicht abwarten kann seine Lego Burg weiterzu bauen. Wenn das nicht der Fall mehr sein sollte, dann ist es absolut an der Zeit, deine Ernährung radikal umzustellen!!!!

PS: teste auch mal dein Kurzzeit Gedächtnis, gibs jede Menge Tests dazu im Internet! Würd mich interessieren.

bearbeitet von poporella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum ziehen solche Fragen eigentlich immer die gleichen Spinner mit ihren Geisterwesen oder wahnwitzigen Ernährungstheorien an?

@Theatral: 2–3 mal im Jahr klingt jetzt nicht besonders tragisch. Ist halt die Frage, wie heftig das ist. Vor allem natürlich, ob du nicht nur gegen Sachen Gewalt ausübst sondern auch deine Mitmenschen dabei angreifst.

So wie du es hier beschreibst, klingt es für mich jedenfalls nach keinem all zu großen Problem. Sicher, toll ist es nicht, und ein perfekter Mann hätte solche Ausbrüche nicht, aber wer ist schon perfekt? Vielleicht solltest du das einfach als Teil von dir akzeptieren, als dein persönliche Schwäche, die du nun mal aufgrund deiner Kindheitserfahrungen hat.

Ob diese ‚Lösung‘ für dich in Frage kommt, kannst natürlich nur du beurteilen, weil von uns keiner weiß, wie deine Wutanfälle wirklich aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wut ist ein Fehler in der Persönlichkeit, der zu gerne von den bösen Jungs genutzt wird. Wenn dich eine Situation reizt, manifestieren sie, verstärken die Wut mit schwarzer Energie, so dass du sie nicht mehr kontrollieren kannst.

Am Anfang ist das ein Gefühl von immenser Stärke und Macht, ja Unbesiegbarkeit. Später dann macht man sich jedoch Gedanken. Ich hätte in diesem Zustand fast jemanden getötet, der mich recht lange gepiesackt hatte. Und als er den Bogen überspannte, manifestierte der Mantrik in mir. Meinem gegenüber stand die blanke Angst in den Augen.

Wenn man dann so drüber nachdenkt, kann man schon Angst vor sich selbst bekommen. Jedoch ist das die Angst vor dem Wesen in einem und der Unkontrollierbarkeit, die damit einher geht.

Mit Aurosuggestionstechniken und spiritueller Praxis ist das Problem aber gut behandelbar. Man muss es halt nur angehen.

Was zur hölle?^^

Wut ist kein Fehler in der Persönlichkeit. Wut gibt es nicht. Wut ist eine bewertung. Es gibt nur Energie. "Wut" ist eben eher "Power" als "Wut" ^^

Du solltest aus deinem bewertenden Verstand raus, der die dinge in Schubladen schiebt. Du bist weder dein Verstand, noch bist du deine Emotionen. Du bist anscheinend sehr krass identifiziert mit deinen Emotionen denn ansonsten würdest du das ausarten deiner Wut nicht in irgendwelche Wesen die dich einnehmen schieben sondern würdest selbst erkennen dass es nur DICH gibt und du selbst der bist der das Benzin ins Feuer Kippt....

Klar aus sicht des Verstandes scheint es dann wirkich so dass irgendwelche Wesen in einem manifestieren. Aber diese Wesen hast du selbst erschaffen und sie existieren wirklich, JA! Aber nur in deiner Vorstellung. Je mehr Energie du der Vorstellung gibt (und es ist ja nichts anderes als eine Vorstellung), desto realer wird sie.

Der Geist erschafft sich seine Realität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Theatral,

:)

Es gibt viele Menschen denen es auch so geht wie dir. Es sind oft Menchen mit starken Emotionen.

Du hast geschrieben, dass es dir nicht mehr so häufig passiert. Was denkst du warum es weniger geworden ist?

Eine zweite Frage habe ich noch:

Wie hat sich dein Vater verhalten, wenn er schwer betrunken war? War er gewaltätig, laut, selbst voller Wut oder anders? Wie hat er sich verhalten? Was hat er genau gemacht, wenn er betrunken war?

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden