Vasketomie (Sterilisierung) - ja oder nein?

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine sehr junge Frau kennen gelernt (Ich 48, sie 24), siehe hier. Ich gehe jetzt schon mal davon, dass das was längerfristiges ist - sie wahrscheinlich auch. (Wissen kann man es nie, ist schon klar)

Thema Kinder:

Ich habe eine Tochter (14) und EIGENTLICH will ich keine Kinder mehr. Ich habe sie mal drauf angesprochen, ob sie Kinder will und sie meinte: "Naja, schon, wie wahrscheinlich jede Frau in meinem Alter."

Was spricht nun aus meiner Sicht für eine Sterilisation?

  • Ich hasse Kondome
  • Ich will nicht riskieren, dass sie ungewollt schwanger wird - und es gibt gewisse Rahmenbedingungen, die ihr gewisse Vorteile durch ein Kind von einem deutschen Mann verschaffen würden. Auf Verhütung durch sie (Pille) würde ich mich ungern verlassen wollen.
  • Ich will eben entspannt Sex haben ohne an irgendwas denken zu müssen

Was spricht dagegen?

  • In dem unwahrscheinlichen Fall, das wir in 1 Jahr immer noch zusammen sind und sie dann immer noch so süß und unkompliziert ist wie jetzt, würde ich die Verantwortung einer Vaterschaft vielleicht nochmal auf mich nehmen. Und das würde bedeuten: Rück-Operation. Durchgängigkeitswahrscheinlichkeit dann laut Urologe 80%, Schwangerschaftswahrscheinlichkeit nur noch 50%
  • Es spricht außerdem dagegen, dass sie vielleicht abgetörnt ist von einem Mann, der (vielleicht) keine Kinder mehr kriegen kann….?

Was meint Ihr? Danke für Euren Input!

bearbeitet von Klunie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, willst du noch Kinder Ja/Nein?

Ein 48 Jähriger Mann stellt so eine Frage in einem Internet Forum?
Dein Ernst?

Lass dich sterilisieren, ist besser so.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vasektomien kann man rückgängig machen.

"Die Samenleiter können durch eine mikrochirurgische Operation wieder vereinigt werden. Der Zeitabstand zwischen Sterilisation und der Wiederherstellung der Samenleiter ist entscheidend für die Chance, die Funktionstüchtigkeit der Samenleiter wiederherzustellen. Erfolgt diese Wiederherstellung zum Beispiel nach drei Jahren, so sind in 70 bis 80 Prozent der Fälle Schwangerschaften zu erreichen, während nach zehn Jahren nur mehr eine Rate von 30 Prozent zu erwarten ist."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schließt nicht komplett aus, nie wieder Vater werden zu wollen. Folglich: Nein!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vasektomien kann man rückgängig machen.

"Die Samenleiter können durch eine mikrochirurgische Operation wieder vereinigt werden. Der Zeitabstand zwischen Sterilisation und der Wiederherstellung der Samenleiter ist entscheidend für die Chance, die Funktionstüchtigkeit der Samenleiter wiederherzustellen. Erfolgt diese Wiederherstellung zum Beispiel nach drei Jahren, so sind in 70 bis 80 Prozent der Fälle Schwangerschaften zu erreichen, während nach zehn Jahren nur mehr eine Rate von 30 Prozent zu erwarten ist."

Lol. Die Samenleiter durch zu schneiden kostet 400,-Euro mit Nachversorgung. Den ganzen Scheiß wieder rückgängig machen ist man mit ca 20.000 Euro dabei (Mikrochirurgie) ohne Gewissheit, dass es wirklich klappt! Also im Grunde ist es für "Otto Normalverbraucher" nicht mehr rückgängig zu machen.

@TE: Denk mal etwas weiter. Du bist jetzt ca 50 Jahre alt. Bis dein Kind zu Hause raus ist, mit Schulbildung, Berufsabschluss etc. darfst Du heute mit 30 Jahre rechnen. D.h. Du bist dann 80. Ich wünsche dir ein glückliches und langes Leben, aber ist es tatsächlich sinnvoll jetzt noch einen Braten ansetzen zu wollen?

Meine Vaso habe ich machen lassen, da ich nicht ungewollt Vater werden wollte. Viele meiner Spielpartnerinnen verhüten nicht und ich sehe weder einen Grund darin, meine genetischen Dispositionen ungewollt an einen kleinen Wurm weiter zu vererben, noch 200.000 Euro für den Kinderunterhalt aufzubringen. Ab und zu überkommt mich dann zwar die Natur mit dem Holzhammer "Du musst Vater werden" ;) aber dieser Impuls ist dann auch ganz schnell wieder weg, weil ich mir die Gründe für die Vaso vor Augen halte.Und bereut habe ich es bis jetzt nicht.

Letztenendes musst Du aber selbst entscheiden. Pro/Kontra Kind. Besonders in deiner unsicheren Beziehungssituation ist das sehr problematisch.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre eher, was wäre an einem weiterem Kind so schlimm?

Das erste ist aus dem gröbsten raus - du bist erfahren und kannst damit umgehen.

Mach halt den Dieter Bohlen, wo ist das Problem?

Schau halt das sie die Pille wirklich nimmt aber vermutlich ist das ganze nur ein Comfort/Rapport Thema.

Was für Zukunftswünsche hat sie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
und es gibt gewisse Rahmenbedingungen, die ihr gewisse Vorteile durch ein Kind von einem deutschen Mann verschaffen würden.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Samenleiter durch zu schneiden kostet 400,-Euro mit Nachversorgung. Den ganzen Scheiß wieder rückgängig machen ist man mit ca 20.000 Euro dabei (Mikrochirurgie) ohne Gewissheit, dass es wirklich klappt! Also im Grunde ist es für "Otto Normalverbraucher" nicht mehr rückgängig zu machen.

Hab jetzt nicht so Plan von der Materie, aber was ist mit der Methode Kryolagerung? Er ist 48, ne Lagerung bis er 55 ist würde laut der Preistabelle, die ich gerade gefunden habe, ca. 2000€ kosten. Jedes Jahr kündbar, falls die Realität zuschlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Samenleiter durch zu schneiden kostet 400,-Euro mit Nachversorgung. Den ganzen Scheiß wieder rückgängig machen ist man mit ca 20.000 Euro dabei (Mikrochirurgie) ohne Gewissheit, dass es wirklich klappt! Also im Grunde ist es für "Otto Normalverbraucher" nicht mehr rückgängig zu machen.

Hab jetzt nicht so Plan von der Materie, aber was ist mit der Methode Kryolagerung? Er ist 48, ne Lagerung bis er 55 ist würde laut der Preistabelle, die ich gerade gefunden habe, ca. 2000€ kosten. Jedes Jahr kündbar, falls die Realität zuschlägt.

Jo, grandiose Lösung. Einfach Spermien einfrieren lassen, man lebt ja schließlich im 21. Jahrhundert.

Aah, diese Romantik…

Frau: „Schatz, ich liebe dich so sehr, du bist mein ein und alles. Ich will ein Kind von dir. Komm, ab ins Schlafzimmer!“

Mann: „Mooooment, so einfach ist das bei mir nicht mehr, ich verschieße seit ein paar Jahren nur noch Platzpatronen.

Hey, kein Grund so ein erschrockenes Gesicht zu machen, ich habe schließlich vorgesorgt. Wir müssen uns nur ein Thermometer besorgen, täglich nach dem Aufwachen damit deine Temperatur messen, die Konsistenz deines Gebärmutterhalsschleims fortwährend überwachen um deine fruchtbaren Tage festzustellen. Dann fährst du an einem dieser Tage zum Arzt, lässt dir einen Katheter bis in die Gebärmutter legen und darüber ein bisschen was von meinem Tiefkühlsperma einflößen. Mit ein bisschen Glück bist du dann nach den ersten paar Versuchen schwanger.

Ansonsten bereite dich schon mal darauf vor, Hormone zur Stimulation der Follikelreifung zu schlucken, und auf die Möglichkeit, eventuell zur Eizellenentnahme Zwecks In-Vitro-Befruchtung zu müssen, vor. Keine Angst, nur in den wenigsten Fällen ist dafür eine Narkose nötig, bei den meisten Frauen reicht eine einfache Sedierung dafür völlig aus.“

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen Sperma einfrieren lassen und dann sterilisieren? Dann brauchts keine OP, die die Entscheidung rückgängig macht.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aah, diese Romantik…

Die Romantik ist spätestens bei der Geburt eh vorbei.

Und klar ist das lediglich als Backup gedacht. Nur, wenn der von dir beschriebene Aufwand einem von beiden schon zu viel ist, dann sollte man vllt eher über nen gemeinsamen Hamster oder so nachdenken.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen Sperma einfrieren lassen und dann sterilisieren?

Dann aber schnell. Bevor es in der Besenkammer geraubt wird.

Mein Erbgut ist auch (bestimmt noch) eingefroren. Gab mal 200 Euro pro Becher. Sollte damals das weiße Gold tatsächlich mit Hilfe eines "Praline"-Heftes rauswürgen.

Vielleicht schreibt ja ein Racker von mir hier schon:

Hallo Sohn, ich glaub an dich.

Gruß Papa

  • HAHA 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und es gibt gewisse Rahmenbedingungen, die ihr gewisse Vorteile durch ein Kind von einem deutschen Mann verschaffen würden

Oha - ich ahne böses.... Wie in dem anderen Thread schon gesagt: Nutz es aus so lange es geht, gehe aber, wenigstens teilweise, davon aus, dass es der Dame insgeheim vielleicht ausschließlich um die besagten Vorteile geht.

Sterilisation - warum nicht? Du hast eine Tochter, passt.

Lass es heimlich machen, erzähl ihr nix davon. Lass ein Backup einfrieren. Wenn Sie trotz ausbleibender obwohl vlt. gewünschter Schwangerschaft nach zwei, drei Jahren dann immer noch bei Dir bleiben will kann man immer noch drüber nachdenken.

Es könnte auch "interessant" werden, wenn Du immer brav reineierst, sterilisiert bist, und Sie dir irgendwann eine Schwangerschaft verkündet... ;)

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine sehr junge Frau kennen gelernt (Ich 48, sie 24), siehe hier. Ich gehe jetzt schon mal davon, dass das was längerfristiges ist - sie wahrscheinlich auch.

Da bin ich mir inzwoschen nicht mehr so sicher.

  • In dem unwahrscheinlichen Fall, das wir in 1 Jahr immer noch zusammen sind und sie dann immer noch so süß und unkompliziert ist wie jetzt,

Hier hingegen hat sich meine Vorahnung bestätigt. Unwahrscheinlich: Ja, süß: ja, unkompliziert NEIN.

Tendiere jetzt zu 99% dazu, es am Freitag machen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine sehr junge Frau kennen gelernt (Ich 48, sie 24), siehe hier. Ich gehe jetzt schon mal davon, dass das was längerfristiges ist - sie wahrscheinlich auch.

Da bin ich mir inzwoschen nicht mehr so sicher.

Wow! So ein Meinungsumschwung innerhalb eines Tages…

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine sehr junge Frau kennen gelernt (Ich 48, sie 24), siehe hier. Ich gehe jetzt schon mal davon, dass das was längerfristiges ist - sie wahrscheinlich auch.

Da bin ich mir inzwoschen nicht mehr so sicher.

  • In dem unwahrscheinlichen Fall, das wir in 1 Jahr immer noch zusammen sind und sie dann immer noch so süß und unkompliziert ist wie jetzt,

Hier hingegen hat sich meine Vorahnung bestätigt. Unwahrscheinlich: Ja, süß: ja, unkompliziert NEIN.

Tendiere jetzt zu 99% dazu, es am Freitag machen zu lassen.

Klunie,

die Entscheidung, Dir die Leitung kappen zu lassen, würde ich völlig losgelöst von deiner halb so alten Freundin fällen. Wenn DU keine Kinder mehr möchtest, wird es das Beste sein.

Abseits der Vasektomie,

woher kommt der plötzliche Wankelmut? Gestern noch alles spitze, jetzt kompliziert?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin irgendwie übersensibel. Alles wieder gut. Heute mittag kurzen Sapiergang geplant, daraus wurden 2 Stunden, alles traumhaft. Ich mach's aber trotzdem mit der OP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vasektomien kann man rückgängig machen.

"Die Samenleiter können durch eine mikrochirurgische Operation wieder vereinigt werden. Der Zeitabstand zwischen Sterilisation und der Wiederherstellung der Samenleiter ist entscheidend für die Chance, die Funktionstüchtigkeit der Samenleiter wiederherzustellen. Erfolgt diese Wiederherstellung zum Beispiel nach drei Jahren, so sind in 70 bis 80 Prozent der Fälle Schwangerschaften zu erreichen, während nach zehn Jahren nur mehr eine Rate von 30 Prozent zu erwarten ist."

Lol. Die Samenleiter durch zu schneiden kostet 400,-Euro mit Nachversorgung. Den ganzen Scheiß wieder rückgängig machen ist man mit ca 20.000 Euro dabei (Mikrochirurgie).

Da kannst du eine Null wegstreichen, sagt mein Urologe.

Übrigens ist es vollbracht. Hat schon bisserl wehgetan - so ähnlich wie wenn man in die Eier getreten wird. Nach ca. 3 Std war das wieder weg.

Bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Kleine Kinder sind süß,aber die Vorstellung, mich mit 64 mit einem pubertären 15-jährigen Sohn herumschlagen müssen, wäre der Horror für mich.

bearbeitet von Klunie
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mann, ein Wort!

Welche Methode wurde gewählt? Konservativ, non-scalpel oder jet-injection?

Wie viele Spermientests sind jetzt notwendig und wann kannst Du dann bedenkenlos blank reinhalten? Hab (denke ich) mal irgendwo gelesen, dass Monate nach dem Eingriff noch Spermien im Samenleiter sein können, oder irre ich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vasektomien kann man rückgängig machen.

"Die Samenleiter können durch eine mikrochirurgische Operation wieder vereinigt werden. Der Zeitabstand zwischen Sterilisation und der Wiederherstellung der Samenleiter ist entscheidend für die Chance, die Funktionstüchtigkeit der Samenleiter wiederherzustellen. Erfolgt diese Wiederherstellung zum Beispiel nach drei Jahren, so sind in 70 bis 80 Prozent der Fälle Schwangerschaften zu erreichen, während nach zehn Jahren nur mehr eine Rate von 30 Prozent zu erwarten ist."

Lol. Die Samenleiter durch zu schneiden kostet 400,-Euro mit Nachversorgung. Den ganzen Scheiß wieder rückgängig machen ist man mit ca 20.000 Euro dabei (Mikrochirurgie).

Da kannst du eine Null wegstreichen, sagt mein Urologe.

Stimmt, ich hab nochmal auf dem Merkblatt nachgeguckt, da hatte ich mich wohl verguckt. 2.000-4.000 Euro sind das. Aber immerhin ;)

Übrigens ist es vollbracht. Hat schon bisserl wehgetan - so ähnlich wie wenn man in die Eier getreten wird. Nach ca. 3 Std war das wieder weg.

Bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Kleine Kinder sind süß,aber die Vorstellung, mich mit 64 mit einem pubertären 15-jährigen Sohn herumschlagen müssen, wäre der Horror für mich.

Du wirst auch merken, dass Du viel entspannter mit den Mädels umgehen kannst. Es interessiert dich dann nämliche einen Keks ob sie verhütet oder nicht, da Du weißt es kann nichts Schwangerschaftsmäßig passieren, falls mal das Kondom reißen sollte.

Da ich nicht weiß, inwieweit dein Urologe dich aufgeklärt hat, geh in 7-8 Wochen mal hin und lass zwei Spermiogramme im Abstand von 1-2 Wochen machen (Kosten je etwa 35 Euro). Dann hast Du es auch schriftlich, dass Du nicht mehr "ansteckend" bist ;) Das beruhigt ungemein. Ich hab dazu einen kleinen Plastikbehälter bekommen in dem ich eine Probe abgeben sollte (Ejakulat muss frisch innerhalb einer Stunde beim Arzt sein und unter Umständen unter den Achseln warm gehalten werden ;))

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Infos hier.

Endlich keine Angst mehr vor Samenraub. Das lass ich zeitnah auch machen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mann, ein Wort!

Welche Methode wurde gewählt? Konservativ, non-scalpel oder jet-injection?

Wie viele Spermientests sind jetzt notwendig und wann kannst Du dann bedenkenlos blank reinhalten? Hab (denke ich) mal irgendwo gelesen, dass Monate nach dem Eingriff noch Spermien im Samenleiter sein können, oder irre ich da?

Non scalpel. Was eigentlich nett gewesen wäre: Kurzzeitnarkose, da es kurzfristig doch ganz schön schmerzhaft war, als er am Samenleiter gezogen hat. Aber es gab nur eine örtliche Betäubung. Dauer ca. 15 Minuten, mit Vorgeplänkel, Desinfektion usw. 45 Min.

Zu einer möglichen verbliebenen Zeugungsfähigkeit: Er hat mir gesagt, dass jetzt im Moment noch Spermien schon "am anderen Ufer" sein können, nach ein paar Ejakulaten müsste das erledigt sein.

Eine andere, sehr seltene Gefahr (weniger als 1% aller Männer) besteht darin, dass man nicht nur - wie normal - 2 Samenleiter hat, sondern womöglich noch einen dritten oder gar vierten, der nicht erkannt wurde, und über den sich dann die Spermien ihren Weg bahnen. Das sei ihm bei ca. 1000 von ihm durchgeführten Vasektomien noch nie vorgekommen, aber es gäbe das. Deshalb soll ich nach 4, 8 und 12 Wochen einen solchen Plastikbecher abgeben, um wirklich 100% sicher gehen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.