Wo anfangen? (AA, Glaubenssätze, sex. Verkrampfungen, Körper) WoT

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin 33 Jahre alt, hatte schon ein paar Beziehungen und Affären hinter mir. Bezeichnend für alle Erfahrungen mit Frauen ist aber die Tatsache, dass nicht ich die Frauen, sondern die Frauen mich im Prinzip erobert haben. Ich bin und war noch nie alpha, ich bin eher der zurückhaltende und geheimnisvolle Mensch, da ich aufgrund meines zurückhaltenden Charakters arrogant wirke (aber nicht bin). Das will ich ändern, also mehr Alpha sein. Nicht nur wegen Frauen, sondern auch beruflich würde es mir sehr viel bringen mehr der Leader zu sein (bin selbständiger Programmierer) und ich denke, es würde mir auch ein besseres Wohlbefinden geben mich sicherer in der Welt zu bewegen.

Doch wo fang ich überhaupt an? Ich habe viel im Forum gelesen... es mangelt mir nicht an einem gepflegten Auftreten. Auch bin ich nicht fett, sondern mache vergleichweise viel Sport (4-5h die Woche). Habe aber trotzdem einen kleinen Bauch, werd halt nicht jünger :D.

Ich habe einige Freizeitaktivitäten, die ich gerne mache: (Makro-)Fotographie, Sport, Ernährung (selbstgemachten Süßkram, vegan etc.), Konzerte, alternative Musik hören, Serien, Playstation, Nerdkram (Programmieren etc.), DIY-Lebensweise usw... Ich denke also nicht, dass ich mich irgendwie stärker selbst entfalten müsste, um für Frauen (bzw. Menschen) interessanter zu werden. Ich könnte höchstens verstärkt die aktiv-kreativen Hobbys betreiben und weniger die passiven (Serien, Zocken etc.). Mein Selbstbild sagt mir aber, dass ich dennoch eher weniger interessant bin, vor allem für Frauen (ob es so klug ist beim Kennenlernen davon zu erzählen, dass ich meine eigenen Kräuter züchte? :D).

Ansprechangst. Ja, die hab ich auch. Ich hab hier aber schon viele Möglichkeiten gelesen die anzugehen. Nur ist es sinnvoll die als erstes anzugehen? Oder erst eines der anderen Probleme?

Mein Selbstbild: Ich habe einige Glaubenssätze, von denen ich überzeugt bin, dass sie nicht so gut für mich sind:

- Ich bin für die meisten Frauen uninteressant

- Mein Aussehen ist nicht gut genug bis "nur" durchschnittlich

- Ich habe zu wenig sexuelle Erfahrungen (3 Beziehungen, ca 4 Affären)

Ich bin sexuell verkrampft. Ich hab z.B. sexuelle Phantasien, für die ich mich fast schäme, die aber (vor allem für Männer) relativ normal sind, z.B. nen 3er, zwei Paare, Anal usw. und keine Phantasie, die irgendwie besonders abgefahren wäre. Ich hab so gut wie keiner Frau davon erzählt. Und wenn doch, dann wollte ich z.B. Anal in einer LTR nicht mehr, da es für mich dann "schmutzig" war und ich meine LTR diesem Schmutz nicht aussetzen wollte. Und außerhalb einer LTR hab ich davon nie erzählt, da ich mich dafür schäme :D Teufelskreis.

Außerdem bin ich polyamor "veranlagt", habe das immer zugunsten monogamer Beziehungen unterdrückt (würde es auch weiterhin, aber ich möchte dazu stehen können auch eine andere Frau zu lieben, auch wenn ich es aus Respekt einer LTR gegenüber nicht auslebe).

Außerdem finde ich mein eigenes Sperma und meinen Intimgeruch sau eklig. Ich halte das für das größte Problem meiner sexuellen Verkrampfung. Bei der Selbstbefriedigung spanne ich mir das Shirt über die Nase. Ich bin übrigens "sauber". Auch laut Frauen mit denen ich verkehrt habe, rieche noch schmecke ich eklig. Es ist also kein Problem mit Pilzen, Bakterien oder mangelnder Sauberkeit, es ist wohl ein Kopfproblem. Doch wie löse ich das (und die anderen sexuellen Verkrampfungen?)

Meine Körperhaltung ist eher zurückhaltend, abweisend. Wohl aufgrund meiner Glaubenssätze, da bin ich mir aber nicht sicher. Sie hat sich aber in den letzten Jahren stark gebessert, aber sie sollte trotzdem weiter ausgebaut werden. Evtl ergeben sich dadurch auch Synergieeffekte - bessere Körperhaltung = mehr Selbstwert / mehr Selbstwert = bessere Körperhaltung. Keine Ahnung...

Hinzu kommt, dass auch mein Körpergefühl nicht das Beste ist. Klar, durch den Sport bin ich nicht (mehr) fett und ich fühle mich fitter, aber trotzdem ist da irgendwie ein ungutes Gefühl mit dabei wenn ich an meinen Körper denke. Berührungen kann ich aber mittlerweile genießen.

Mein Umgang mit Frauen ist eher AFC-mäßig. Ich baue selten Spannung auf und führe die Gespräche wenig, sondern mache mir keine Gedanken. Dessen Problem bin ich mir bewusst und den möglichen Lösungswege auch. Nur macht das Sinn als erstes anzugehen?

One-itis: Wenn ICH etwas von einer Frau möchte, tendiert es in den meisten Fällen zu einer One-itis. Ich sollte auf jeden Fall meinen Fühler in mehrere Richtungen ausstrecken, das ist mir klar. Aber ich bin ein sehr starker Gefühlsmensch, wenn mir eine Frau bzw. ein Mensch sehr wichtig wird, dann kann ich (bisher) nicht einfach so tun als wär nichts und direkt nexten. Das ist auch das was ich mit polyamor meinte. Selbst in Beziehungen, in denen ich die LTRs liebte, hatte ich trotzdem immer noch starke Gefühle für andere Frauen. Und daher tendiere ich stark zu einem One-itis Verhalten :-(

Meine Hypersensibilität steht mir oft im Weg. Vor allem in Situationen mit sehr vielen Reizen (Konzerte, Clubs etc.) stehe ich meist unter Stress und bin schon stark damit beschäftigt, die wichtigen von den unwichtigen Reizen zu trennen. Frauen kennenzulernen ist da für mich sehr schwierig. Aber da die HS auch positive Seiten hat, kann ich das vielleicht sogar nutzen? Keine Ahnung... :)

So jetzt wisst ihr einiges über mich und mein eigentliches Problem ist: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich habe so viele Baustellen, dass ich gar nicht weiß wo anfangen an mir zu arbeiten. Ich weiß nur, dass ich fest entschlossen bin, mich zu ändern. Wo würdet ihr ansetzen und wie vorgehen?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mir deine Ziele mal konsequent nach Priorität aufschreiben. Aus deinem Text lese ich tausend Baustellen, aber keine, die die irgendwie am wichtigsten scheint. Für vieles gibst du dir aber auch selber gleich Lösungen, zB die Sache mit deinem Körper.

Du machst 4-5/h Sport die Woche, hast aber trotzdem nen Bauch. -> Dann mach mehr Sport.

Du bist dir nicht sicher, ob es gut kommt, Frauen zu erzählen, dass du Kräuter selbst züchtest? -> Dann lass es.

Bevor du deine AA angehst, geh deine Probleme an. Sonst wird das alles nichts.

Sexuelle Probleme kannst du nur lösen, in dem du dich damit konfrontierst.

Ich glaube, du solltest mal deine Ziele aussortieren und überlegen, was für dich das wichtigste ist. Du kannst nicht alles sofort klären, immer eins nachm anderen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die einen nennen es Hypersensibilität, für die anderen ist es schlicht AD(H)S ;) Nur Hypersensibilität taucht nicht in der ICD10 als Stoffwechselstörung im Gehirn auf, was manchen Leuten sympathischer ist ;)

Wenn Du also das Problem einer Reizüberflutung hast und dein Handeln dadurch gelähmt/gehindert wird (Wald vor lauter Bäumen-Effekt), würde ich hier erstmal ansetzen. Geh zum Arzt (such dir aus einem ADS Forum eine Arztempfehlung, der damit vertraut ist, viele glauben nämlich immer noch das ADS ein Märchen sei), lass dich durchschecken. Entsprechende Präparate werden dir helfen (wenn es ADS ist), deinen Fokus besser setzen zu können und das "Verzetteln" einzudämmen.

Desensibilisiere dich, was deinen Körper angeht. Lerne ihn anzunehmen. Entweder durch kleine Schritte in Selbstterapie (Körperflüssigkeiten akzeptieren, selbst probieren, bis es nicht mehr eklig ist; zum Fotografen gehen und gute Bilder machen lassen, diese dann z.B. auf Okcupid einstellen und bewerten lassen) oder suchst dir professionelle Hilfe beim Therapeuten. Beim Thema Sperma musste ich etwas schmunzeln, denn offensichtlich fehlt dir ein Vergleich zu anderen. Du hast nie mit anderen Jungs am Gruppenwichsen teil genommen, oder? ;)

Zum Thema Atraktivität: Schau dir deine "Aufrisse" an. Frauen wissen in der Regel sehr gut über ihren HB-Grad Bescheid. (Deshalb wird eine HB9+ ja auch immer von einer oder mehreren HB5-6 begleitet). Du kannst den HB Grad deiner Frauen als Anhaltspunkt für deine eigenen HG Grad nehmen, da Frauen sich in der Regel jemanden suchen, der auf dem selben Level ist wie sie (in Deckung geh vor Shitstorm ;))

Du machst 4-5/h Sport die Woche, hast aber trotzdem nen Bauch. -> Dann mach mehr Sport.

Blödsinn. Wir reden hier warscheinlich nicht von einer Fettwampe, sondern von einem kleinen Bauchansatz. Übertreiben muss man das echt nicht. Und wenn ich mir viele Frauen mit ihren Ringen so angucke...

Vielleicht kann man noch etwas über die Ernährung drehen, aber ich würde das jetzt nicht übertreiben (gute Proteine rauf (kein Soja bitte, da Impotenz fördernd, aber bei Veganern beliebt), Kohlenhydrate wie Zucker/Mehl/Stärke hingegen reduzieren).

Du bist dir nicht sicher, ob es gut kommt, Frauen zu erzählen, dass du Kräuter selbst züchtest? -> Dann lass es.

Frauen um die 30 lieben es, wenn man erzählt, dass man sich bewußt ernährt und als Mann kochen kann (bei einigen kommt eine vegane Ernährung gut an, bei vielen wirkt es aber spooky). Du kannst durchaus in einem Nebensatz einfließen lassen, dass dir die frischen Kräuter aus deinem Garten inzwischen wesentlich besser schmecken, als das abgestandene Zeug aus dem Supermarkt.(Subkommunikation: Er hat ein Haus mit Garten auch wenn es nicht stimmt, ihm geht es gut, er weiß zu leben ). Und viele Frauen (zumindest die, die ich kennenlerne) haben selbst sowas wie einen "Kräutergarten" und können das bestätigen, und wenn es nur das Basilikum auf dem Fensterbrett für die Spaghettie ist (Gemeinsamkeiten). Männer neigen dann aber dazu vom hundertsten ins tausendste zu kommen und über die verschiedenen Krankheiten ihrer Petersilie zu philosophieren...

Wenn Du Polyamor lebst, ist das vollkommen okay, wenn Du mehr für deine Beziehung empfindest und investierst (wenn ihr denn schon eine Beziehung habt; einer eigentlich Unbekannten sollte man das nicht machen). Das ist der Unterschied zu polygam oder promisk! Problematisch wird es nur, wenn Du in eine Abhängigkeit versumpfst, die dir nur Energie absaugt oder Du zu ihrem Spielball wirst weil sie glaubt mit dir machen zu können, was sie will.

Also, um das noch mal zu sagen: Prio 1 = Jemanden suchen, der abklärt, ob es sich bei deiner Reizoffenheit um ADS handelt und unter Umständen Medikamente verschreiben lassen. Es wird dir wesentlich leichter damit fallen dich zu strukturieren.

Alles andere kommt dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind eine ganze Menge Dinge, die du hier aufzählst, die unterschiedliche Bereiche deiner Person betreffen und scheinbar miteinander zusammenhängen.

Bezeichnend für alle Erfahrungen mit Frauen ist aber die Tatsache, dass nicht ich die Frauen, sondern die Frauen mich im Prinzip erobert haben. Ich bin und war noch nie alpha, ich bin eher der zurückhaltende und geheimnisvolle Mensch, da ich aufgrund meines zurückhaltenden Charakters arrogant wirke (aber nicht bin). Das will ich ändern, also mehr Alpha sein.

Es ist nicht zwingend notwendig ein Alphatier zu sein, um bei Frauen (oder in anderen Bereichen des Lebens) erfolgreich zu sein. Sehr viel wichtiger ist ein starkes Selbstbewusstsein. Und das gewinnst du u. a. dadurch, indem du klare Ziele vor Augen hast und diese diszipliniert angehst und verfolgst. Wichtig ist, dass du weißt, wer du bist, wofür du stehst, was deine Leidenschaften sind und wohin du willst.

Du schreibst, dass du dich eher als einen zurückhaltenden und geheimnisvollen Menschen siehst. Auch das kann für Frauen sehr interessant sein. Du darfst dir dessen bewusst werden, dass du mit deiner bisherigen Haltung einen ganz bestimmten Typ Frau angezogen hast. In dem Moment, wo du etwas bei dir änderst, ändert sich auch der Typ Frau, den du anziehst. Den Typ Frau, der auf zurückhaltende und geheimnisvolle Männer steht, wirst du dann nicht mehr ansprechen.

Ich habe einige Freizeitaktivitäten, die ich gerne mache: (Makro-)Fotographie, Sport, Ernährung (selbstgemachten Süßkram, vegan etc.), Konzerte, alternative Musik hören, Serien, Playstation, Nerdkram (Programmieren etc.), DIY-Lebensweise usw... Ich denke also nicht, dass ich mich irgendwie stärker selbst entfalten müsste, um für Frauen (bzw. Menschen) interessanter zu werden. Ich könnte höchstens verstärkt die aktiv-kreativen Hobbys betreiben und weniger die passiven (Serien, Zocken etc.). Mein Selbstbild sagt mir aber, dass ich dennoch eher weniger interessant bin, vor allem für Frauen (ob es so klug ist beim Kennenlernen davon zu erzählen, dass ich meine eigenen Kräuter züchte?

Es spielt für die meisten Frauen eine eher untergeordnete Rolle, was du genau in deiner Freizeit machst. Sehr viel wichtiger ist, ob du die Dinge, die du tust, mit Leidenschaft machst. Leidenschaft ist eine emotionale Qualität und es sind gerade diese Emotionen, die für Frauen anziehend wirken. Dabei ist es egal, ob du nun Briefmarken sammelst oder Rafting betreibst. Es geht um die Emotion, die du aussendest, wenn du von deinem Hobby erzählst. Je emotionaler du dabei bist, desto besser.

Ich für meinen Teil züchte ebenfalls Kräuter und Gemüse und ich habe kein Problem damit, das Frauen auch zu erzählen. Für mich sind meine Pflanzen wie ein Haustier, um das ich mich kümmere, die ich hege und pflege und das mit Enthusiasmus und Leidenschaft. Gleiches gilt für Fussball. Ich interessiere mich seit inzwischen über 40 Jahren für Fussball, was für viele Frauen eher uninteressant ist. Doch wenn ich davon erzähle, dann schwingt auch immer eine gehörige Portion Emotionen und Leidenschaft mit und genau das zählt.

Ansprechangst. Ja, die hab ich auch. Ich hab hier aber schon viele Möglichkeiten gelesen die anzugehen. Nur ist es sinnvoll die als erstes anzugehen? Oder erst eines der anderen Probleme?

Ansprechangst ist immer ein Zeichen von mangelndem Selbstbewusstsein. Allerdings bedeutet das nicht, dass es dir grundsätzlich an Selbstbewusstsein mangelt, sondern in diesem speziellen Bereich. Wenn du ein Computerprogramm schreibst, dann bist du mit Sicherheit sehr selbstbewusst, weil du in diesem Bereich ein Experte bist. Und wenn du darüber nachdenkst, wie es gewesen ist, bevor du zu diesem Experten geworden bist, der du heute bist, wirst du vielleicht feststellen, dass es irgendwann einen Zeitpunkt gab, an dem du in diesem Bereich ebenfalls weniger selbstbewusst warst, weil es dir an den nötigen Kenntnissen mangelte. Da du für dich den Ehrgeiz hattest, dir die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen, bist du im Laufe der Zeit zu einem Experten geworden. Du hast viel Zeit und Energie dazu aufgewendet, um dorthin zu gelangen.

Und sehr viel anders verhält es sich mit dem Verführen und dem Umgang mit Frauen auch nicht. Erst durch das Ansprechen von Frauen öffnest du die Türe, um im Umgang mit Frauen selbstsicherer zu werden. Der einzige Grund, weshalb du unsicher bist im Umgang mit Frauen, weil es dir an der Übung fehlt.

Nur einmal angenommen, du würdest die Zeit investieren, die du dazu aufgewendet hast, um ein Programmierer zu werden, was glaubst du, wie erfolgreich du heute mit Frauen wärest?

Ich bin sexuell verkrampft. Ich hab z.B. sexuelle Phantasien, für die ich mich fast schäme, die aber (vor allem für Männer) relativ normal sind, z.B. nen 3er, zwei Paare, Anal usw. und keine Phantasie, die irgendwie besonders abgefahren wäre. Ich hab so gut wie keiner Frau davon erzählt. Und wenn doch, dann wollte ich z.B. Anal in einer LTR nicht mehr, da es für mich dann "schmutzig" war und ich meine LTR diesem Schmutz nicht aussetzen wollte. Und außerhalb einer LTR hab ich davon nie erzählt, da ich mich dafür schäme

Es gab mal eine Zeit in meinem Leben, da war ich sexuell sehr unbedarft und unerfahren. Und wenn ich heute an diese Zeit zurück denke, war ich damals sehr naiv. Dann lernte ich Frauen kennen, die mich aus meinem Dornröschenschlaf geweckt haben oder anders ausgedrückt, die Frauen haben mich sexuell "verdorben", indem ich mich darauf einließ, ihre Phantasien auszuleben und so lernte zu meinen eigenen Phantasien zu stehen und sie gleichermaßen auszuleben. Ich hatte dadurch Blut geleckt und wollte es genau wissen und bin in immer bizarrere Phantasien eingetaucht. Und ich war mehr als nur erstaunt darüber, wie offen und empfänglich Frauen dafür waren. Durch das Ausleben meiner sexuellen Phantasien wurde ich im Laufe der Zeit immer selbstbewusster in diesem Bereich.

Im Grunde ist es genauso wie mit dem Ansprechen. Erst dadurch, wenn ich Frauen anspreche, erlange ich im Laufe der Zeit ein Selbstbewusstsein und irgendwann fällt es mir leicht, Frauen anzusprechen. Und gleiches gilt für das Ausleben seiner sexuellen Phantasien und das offene Reden darüber.

Keine Frau wird dich dafür steinigen, dass du sie ansprichst oder dass du offen über deine sexuellen Phantasien und Vorlieben sprichst.

Außerdem bin ich polyamor "veranlagt", habe das immer zugunsten monogamer Beziehungen unterdrückt (würde es auch weiterhin, aber ich möchte dazu stehen können auch eine andere Frau zu lieben, auch wenn ich es aus Respekt einer LTR gegenüber nicht auslebe).

Polyamorie bedeutet, zwei oder mehr Beziehungen gleichzeitig zu führen. Polyamorie bedeutet nicht, in einer festen Beziehung zu leben und hin und wieder mit anderen Frauen ins Bett zu hüpfen, das nennt sich dann promiskuitiv und hat mit Polyamorie wenig zu tun. Polyamorie bedeutet auch nicht, in einer festen Beziehung zu sein und darüber hinaus noch Freundschaften mit anderen Frauen zu pflegen. Das Konzept der Polyamorie meint, dass du sowohl sexuell als auch emotional mit zwei oder mehr Partnern verkehrst und alle Beteiligten davon wissen und sich gegenseitig respektieren.

One-itis: Wenn ICH etwas von einer Frau möchte, tendiert es in den meisten Fällen zu einer One-itis. Ich sollte auf jeden Fall meinen Fühler in mehrere Richtungen ausstrecken, das ist mir klar. Aber ich bin ein sehr starker Gefühlsmensch, wenn mir eine Frau bzw. ein Mensch sehr wichtig wird, dann kann ich (bisher) nicht einfach so tun als wär nichts und direkt nexten. Das ist auch das was ich mit polyamor meinte. Selbst in Beziehungen, in denen ich die LTRs liebte, hatte ich trotzdem immer noch starke Gefühle für andere Frauen. Und daher tendiere ich stark zu einem One-itis Verhalten :-(

Es spricht absolut nichts dagegen, seinen Fokus auf eine bestimmte Frau zu richten. Das ist noch lange nicht gleichbedeutend mit einer Oneitis. Zu einer Oneitis wird es erst, wenn das eigene Wohl von der Zustimmung oder Ablehnung einer bestimmten Frau abhängig gemacht wird (diese Frau ist so einzigartig, dass ich nicht ohne sie leben kann). Es ist nicht zwingend notwendig, mehrere Frauen im Fokus zu haben. Wenn du ein Hobby, eine Leidenschaft hast, in der du zu 100 % aufgehst und für die du alles andere vergessen kannst, wirst du erst gar nicht in die Situation geraten, in eine Oneitis zu verfallen.

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich habe so viele Baustellen, dass ich gar nicht weiß wo anfangen an mir zu arbeiten. Ich weiß nur, dass ich fest entschlossen bin, mich zu ändern. Wo würdet ihr ansetzen und wie vorgehen?

Das wundert mich nicht, dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst, weil Pickup sehr umfangreich ist und sehr unterschiedliche Bereiche anspricht. Wobei alles mehr oder weniger miteinander zusammenhängt.

Was ich damals gemacht habe, nachdem ich mich zwei Monate lang intensiv im Forum eingelesen hatte: Ich bin raus auf die Straße gegangen und habe angefangen Frauen anzusprechen. Alles Weitere ergab sich dann im Laufe der Zeit. Oder anders ausgedrückt, die Erfahrungen und mein Selbstbewusstsein kamen erst dadurch, dass ich aktiv wurde.

Gleichzeitig habe ich sehr viel Zeit dafür aufgewendet, meine innere Kommunikation (im Pickup auch InnerGame genannt) zu verändern. Diesbezüglich habe ich sehr viel mit Affirmationen, Hypnose, EFT und anderen Techniken gearbeitet.

Stelle dir selbst die richtigen Fragen. Anstatt dir selbst zu sagen, dass du für Frauen uninteressant bist, stelle dir die Frage, warum du für Frauen interessant bist. Und Antworten findest du z. B. auch in deinen bisherigen Erfahrungen mit Frauen. Immerhin kannst du heute auf drei Beziehungen und einige Affären blicken. Und diese Frauen haben sich mit Sicherheit nicht auf dich eingelassen, weil sie dich für uninteressant gehalten haben.

bearbeitet von bestofall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden