Inpingement-Syndrom Erfahrungen / OP

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Leide seit Februar 2013 an dem Inpingement Syndrom, hauptsächlich rechte Schulter. War damals im Uni Boxen, hab mir eine Schleimbeutelentzündung zugezogen, sowie dann im MRT rauskam, eine Verengung, so dass der Radiologe meinte, eine OP könnte bei starker körperlicher Betätigung evtl. ratsam sein.

Schied für mich aber aus, hab Rotatorenmannschette und die Außenrotatoren eifrig trainiert, sowie die Brust gedeht.

Rotatoren trainiere ich nicht mehr aktiv, versuche jedoch meine Rhombiden zu stärken.

Chronische Schmerzen habe ich keine mehr, jedoch ist Überkopf alles Tabu, selbst nen leeren Koffer auf den Schrank zu heben, ist mit Schmerzen verbunden.

Habe jedoch auch Respekt

vor einer Schulter OP - da hier der Knochen abgeschliffen werden müsste...

Falls jmd Erfahrunge hat, v.a. in Bezug auf OP und Krafttraining danach, immer her dami.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komisch, hatte genau das, auch nachdem ich mit dem Boxen angefangen hatte. Habe 2 Jahre Physio und alles andere versucht....

Dann doch eine OP und alles war wieder gut.... Die OP war rückwirkend keine große Sache...

Jedoch sollte man sich bewusst machen, dass hier am kompliziertesten Gelenk im Körper rumgemacht wird...

Aber dann, fing es zwei Jahre später auf der anderen Seite an. Hätte ich dieses Forum früher entdeckt, häte ich gewusst, dass der

Körper bzw. die Schultern nicht nur PUSH (Liegestütze, allgemeines Boxen etc.) braucht, sondern genau soviele PULL Übungen....

bearbeitet von Piccadilli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja mein Physio hat mir das so erklärt, dass das vor allem bei Anfängern passiert, die nicht sofort beim Kontakt (also SchlagKombinationen) die Muskulatur anspannen, und sich dann ne Entzündung am Gewebe/Schleimbeutel bilden kann, und bei Veranlagunf passiert das dann.

Ja, muss mich höchstwahrscheinlich sowieso noch einer Bandrekonstruktion am Fußgelenk unterziehen... deswegen seh ich das bei der Schulter auch kritisch.

Ich mach schon fast nur noch Zugübungsn, kein Bankdrücken, keine Schulterübungen, nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe das auf der Rechten Seite auch noch nicht unter Kontrolle. Verschlimmert wurde alles dadurch,

dass ich ein chronischer Seitenschläfer bin. Da hat mein neues Wasserbett definitiv an einer reduzieren der Schmerzen beigetragen.

Ich habe es akut nach jedem Training. Schmerzen sind dann bis zum n. Training weg. Viele machen auch die

LS schlchit weg falsch.... Habe gelesen, wenn man bei den LS von oben draufschaut, soll der Körper einen Pfeil

bilden und kein "T".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann hier nicht viel beitragen, außer, dass ich auch mal Inpingement hatte, rechte Schulter, u. es mit Bankdrücken nur schlechter wurde. Mittlerweile ist das Syndrom komplett weg, aber nur, weil ich auch nicht mehr diese Stelle belaste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe seit 3 Wochen mit der linken Schulter zu tun....fing an, nachdem ich bei Flachbank mein 1RM rausfinden wollte.

Bei 165 Kg ging das Gewicht dann auf halbem Weg wieder runter (die 160 Kg hatte ich die Woche zuvor noch gepackt), die negative Phase war dann wohl das ausschlaggebende Ereignis.

Inzwischen schmerzen sogar Rückenübungen wie Klimmzüge.

Seitdem kontinuierliche Verschlimmerung, heute ist es bisher am schlimmsten...nen konstant heißer Schmerz. Bestimmte Bewegungen erzeugen ein Gefühl wie nen Messer in der Schulter.

Zeitweise wurde es auch (1 Woche auf Ibu 800er) wieder besser, trotz Training.

Aktuell kommen die Probleme bei jeglichen Schulterübungen, allen voran Seitheben und Facepulls.

Am schlimmsten Abends und wenn man sich im Bett wendet...ich bin auch noch Seitenschläfer, links :(((

War dann heute beim Doc und hab mich untersuchen lassen. Dieser hat mir im Anschluss eine Überweisung zum MRT morgen (Connections sind Gold wert!) gegeben.

Weiterhin hat er mir Kortison in die linke Schulter injiziert, seitdem ist es aber eigentlich ein wenig schmerzhafter geworden. Sollte das nicht relativ schnell Milderung herbeiführen ?

Kommt gerade alles echt kacke, weil ich aktuell beste Form meines Lebens habe :(((

Bin gespannt, was morgen dabei rauskommt...da ich seit 13 Jahren BB mache und nie solche Probleme hatte, hoffe ich, dass es was akutes und nix chronisches ist/wird...ich entsprechend keine OP o.ä. vorgeschlagen bekomme.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe seit 3 Wochen mit der linken Schulter zu tun....fing an, nachdem ich bei Flachbank mein 1RM rausfinden wollte.

Bei 165 Kg ging das Gewicht dann auf halbem Weg wieder runter (die 160 Kg hatte ich die Woche zuvor noch gepackt), die negative Phase war dann wohl das ausschlaggebende Ereignis.

Seitdem kontinuierliche Verschlimmerung, heute ist es bisher am schlimmsten...nen konstant heißer Schmerz. Bestimmte Bewegungen erzeugen ein Gefühl wie nen Messer in der Schulter.

Aktuell kommen die Probleme bei jeglichen Schulterübungen, allen voran Seitheben und Facepulls.

Am schlimmsten Abends und wenn man sich im Bett wendet...ich bin auch noch Seitenschläfer, links :(((

War dann heute beim Doc und hab mich untersuchen lassen. Dieser hat mir im Anschluss eine Überweisung zum MRT morgen (Connections sind Gold wert!) gegeben.

Weiterhin hat er mir Kortison in die linke Schulter injiziert, seitdem ist es aber eigentlich ein wenig schmerzhafter geworden. Sollte das nicht relativ schnell Milderung herbeiführen ?

Kommt gerade alles echt kacke, weil ich aktuell beste Form meines Lebens habe :(((

Bin gespannt, was morgen dabei rauskommt...da ich seit 13 Jahren BB mache und nie solche Probleme hatte, hoffe ich, dass es was akutes und nix chronisches ist/wird...ich entsprechend keine OP o.ä. vorgeschlagen bekomme.

Eig sollte Cortiosonspritze direkt helfen, außer spritzt schlecht. Habe damals auch 2 bekommen, hat beidesmal nicht geholfen.

Habe damals auch 6 Wochen Komplett Pause gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eig sollte Cortiosonspritze direkt helfen, außer spritzt schlecht. Habe damals auch 2 bekommen, hat beidesmal nicht geholfen.

I cry like a bitch !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde 1RM-Versuche jede Woche machen....Für die Zukunft, lieber LAH....1RM-Versuche macht man so alle 2 bis 3 Monate.....Da geht es nicht um Feel, Muscle-Mind-Connection, Survival of the Brotest...Schau Dir KDKler und Olylifter an an, die machen selten 1RM-Tests. Und da Du BB machst, ist Dein tatsächliches RM eigentlich auch ziemlich egal.

Hilft Dir natürlich jetzt nicht weiter....aber nur mal ans Anmerkung. Und von einer Falsch-Ausführung ein Impingement zu bekommen, halte ich für sehr unwahrscheinlich, lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.

bearbeitet von Zooler
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I cry like a bitch !

Muss ja nich , aber ich hoffe dein Arzr hat dir mitgeteilt, dass fu 2 Wochen Pause machen sollst, aufgrund der Cortison Spritzen? Das kann sonst böse in s Auge gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es war nur eine einzige Spritze, Sportverbot hat er mir nicht erteilt.

Ich soll schmerzhafte Übungen austauschen und versuchen Überkopfübungen vorerst aus dem TP zu verbannen.

Im Internet finde ich aber auch nichts gegenläufiges. Habe selbe Erfahrung auch bereits mit anderen Ärzten gemacht, Korti+Sport war da nie nen Problem bzw. gab's nie Gegenworte.

Bin mir aber bewusst, dass ich (zumindest meiner Schulter) nun erstmal Ruhe gönnen sollte.

Von daher mach ich heute Pause und morgen lediglich eine Bein-Einheit.

@Zooler: Stimme dir soweit zu, muss aber dazu sagen, dass ich schon immer gegen den Strom geschwommen bin...für mich gibt es im Training kein "das macht man doch nicht".

Ich probiere gern Dinge aus, das ist jetzt die Quittung. Erfahrung gemacht und dieses mal Scheisse gefressen....mache ich nie mehr ! Von daher nehm ich auch was positives mit ^^

Mein Doc meinte heute ebenfalls, dass er sich nicht vorstellen könne, dass ich meine aktuellen Problemedurch Bankdrücken alleine bekommen habe...dafür wäre das Beschwerdebild nicht typisch.

Bankdrücken tut auch nicht annhernd so weh, wie Seitheben oder allgemein Übungen, wo eine Rotation mitspielt.

Vielleicht ist es nicht ganz on-topic, da vielleicht kein Inpingment...morgen kann ich euch mehr sagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte auch mit Impingement zu kämpfen.

Physio hat sich 45 min die Schulter angeschaut, in alle Positionen gegen Widerstand gedrückt und gezogen.

Dann empfohlen auf Seitheben zu verzichten sowie die ROM bei allen Übungen, bei denen die Schulterkapsel zu stark beansprucht wird (Lockout beim Rudern ebenso wie das letzte Stück beim Bankdrücken) zu verkürzen. Overhead Press sollte ich ebenfalls eine Weile rausnehmen.

Außenrotatoren hingegen waren vollkommen ok, er empfiehl mir stattdessen, die INNENrotatoren zu trainieren und v.a. regelmäßig die Schulterkapsel zu dehnen.

Dann hatte ich die Overhead Press wieder aufgenommen. Nach 2-3 Jahren erste Schulterdrückübung. Jetzt arbeite ich auch im 4-5 RM Bereich ohne Probleme.

6 Wochen später ist alles ERHEBLICH besser geworden. Bankdrücken mit LH war ohne starke Brücke unangenehm, hab es daher durch 30* Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln ersetzt -> auch bei voller ROM kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure ganzen Rückmeldungen.

Piccadilli könntest du noch was zwecks Rehazeit nach der OP sagen ? Das wäre cool.

@LastActionHero

zwecks Cortison - mir wurde das so erklärt, dass Cortison, ein so starker Entzündungshemmer wäre, so dass man über die Schmerz / Belastungsgrenze gehen kann, und es dann zu stärkeren Schäden kommen kann. Hatte aber auch eine Schleimbeutelentzündung mit Kalkablagerungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außenrotatoren hingegen waren vollkommen ok, er empfiehl mir stattdessen, die INNENrotatoren zu trainieren und v.a. regelmäßig die Schulterkapsel zu dehnen.

Wie dehnt man die Schulterkapsel ?

Komme gerade vom MRT...man ist die Röhre scheisse eng.

Nächstes mal flieg ich in die USA für nen MRT.

Leider wird der Befund erst kommende Woche verschickt.

Gehe aber mit den Bildern morgen zu meinem Orthopäden, der wird die schon lesen können :)

Bezüglich Kortison etc.: mir ist bewusst, dass der schmerzlindernde Effekt einen blenden kann und man das ganze im Grunde nur noch schlimmer macht, wenn man dann 110% gibt.

Grundsätzlich ist Sport+Kortison aber unproblematisch, darum ging's mir im vorigen Post ja eigentlich nur. Problem ist somit nicht das Kortison an für sich, sondern derjenige, der es gespritzt bekommt und dann weitermacht, als sei nix gewesen.

PS: Das Kortison wirkt inzwischen, bin (fast) schmerzfrei.

Heute werd ich Legs only machen um den Schultergürtel noch zwei Tage Ruhe zu gönnen. Freitag geht's dann mit einer leichten Brusteinheit weiter.

Bis dahin werd ich dann auch das Ergebnis von meinem Doc denke ich haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rekonvaleszentszeit betrug ca. 3 Monate. Dannach konnte ich wieder alles machen. Alltag kehrte schon nach zwei wochen wieder

ein. War prinzipiell die unspektakulärste OP die ich hatte. Und ich hatte einige....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komme gerade vom MRT...man ist die Röhre scheisse eng.

Nächstes mal flieg ich in die USA für nen MRT.

Oder lass dich zum Vet schicken :P

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grundsätzlich ist Sport+Kortison aber unproblematisch, darum ging's mir im vorigen Post ja eigentlich nur.

Woher hast du denn diese Info?

Ich würde nämlich eher das Gegenteil behaupten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir auch mal beim Bankdrücken irgendwas fieses an der Schulter eingefangen. Eine beschissene Rep, keine Stabilität gehabt, fiese Schmerz und dann hat es auf Dauer über Wochen weh getan, so ein dumpfer Schmerz, teilweise auch im Bett.

Geholfen hat eigentlich letztlich vor allem Pause :( Etliche Wochen mit rumgequält.

Inzwischen rudere ich deutlich mehr Volumen als ich drücke, achte darauf, bei der Flachbank nicht in den Bereich des wirklichen Muskelversagens zu kommen, mache keine Reps, für die man ernsthaft einen Spotter braucht usw. Seitdem alles easy an der Front.

Die Armposition bei Low Bar Squats ist bei mir auch eher Gift für die Schulter. Da kommt sicherlich auch Unbeweglichkeit + lange Affenarme zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Cyclonus: Die Problematik bei den Squats habe/hatte ich auch seit je her...tat bei mir immer in der Schulter, Ellbogen und Handgelenken weh.

War heute morgen beim Doc um den Befund des MRT auszuwerten.

Ich habe wohl leichte Mikrorisse in/an der Sehne...die aber nicht schlimm sind und ausheilen werden.

Hinzukommt eine (sehr leichte) Verknorpelung/Verdickung inkl. Wassereinlagerung, was Entzündungsbedingt ist, am Sehnenansatz. Dadurch entsteht die aktuelle und akute, Verengung im Schulterapparat.

Auch hier meine der Arzt, es sei nichts schlimmes und würde sich mit der Zeit regenerieren.

Die Verknorpelung kann allgemein durch Kraftsport entstehen und wäre erstmal nicht problematisch...das haben wohl viele, die BB und Kraftsport betreiben.

Habe jetzt 6* Physio verschrieben bekommen.

Wird wahrscheinlich auf Rotatoren-Training und Stärkung/Fixierung der Schulter hinauslaufen.

Training darf ich weiterhin durchführen, werd ich aber erstmal für 1-2 Wochen auf Beine und Bauch reduzieren.

Arme nehm ich evtl. auch mit rein, aber da muss ich erstmal schauen, wie es sich anfühlt. Dürfte aber gehen.

Kreuzheben macht mir ebenfalls keine Probleme, evtl. auch mit drinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt darauf an, wo die Verknorpelung ist...aber ist das nicht genau einer der Umstände, der dann zum Impingement führen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann ja mal 2-3 MRT Bilder uppen,auf denen man das wohl erkennen soll ?

Aber ob euch das weiterhilft ?

Alter?! Das Sportforum ist ja echt toll und so, aber es ist beim besten Willen weder Radiologe noch Orthopäde.

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Nur mal so aus Interesse: Machst du 90°-BB Bankdrücken oder "normal"? Kann mir gut vorstellen, dass bei ersterem das Impingement nicht grad besser wird.

Meine Freundin hat auch ein Impingement, wurde durch Turkish Getups und so Zeug schon viel besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Impingement scheint ja voll in zu sein.

Finde diesen neuen Trend aber beunruhigend.

Ist das so ein Hipsterding? Geht das vorbei, oder sollte man auf den Zug aufspringen, um cool zu sein?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden