Von LTR in offene Beziehung => Frau soll Gefühle entwickeln

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Falls der Eine oder Andere den letzten Thread nicht gelesen hat und trotzdem helfen möchte, Kurzfassung:

-25 und 23, monogame LTR (eher STR) für knapp 3 Monate

-Zwischendurch einiges an Hin+Her, unterschiedliche Vorstellungen von Beziehungen (Häufigkeit der Besuche), hab sie zuerst gefragt wegen Beziehung (nach knapp 1-2Wochen auf Druck von gemeinsamen Freunden hin), paar Wochen lief es gut, dann ständig Stress.

-Inzwischen hatten wir 2 Wochen hintereinander die Situation, dass wir Zeit+Abstand zum Nachdenken hatten, sie mag mich sehr (aber keine wirklichen Gefühle), ich sie auch (Gefühle haben sich schon entwickelt), aber beziehungsmäßig war das Ganze einfach mit zuviel Druck beladen.


Aktueller Stand
-Nach der letzten Aussprache wieder eine schöne Woche gehabt: Di + Do getroffen, Zeit verbracht, miteinander geschlafen, sie hat bei mir übernachtet,… Samstag dann zusammen gefrühstückt und das WE nicht mehr gesehen, Montag in Ruhe gelassen meinerseits, Dienstag der große Knall : Es kommt ihr nicht wie eine Beziehung vor, wir sehen uns zu selten, ich interessiere mich zu wenig für sie, bla bla. Sie hat nach wie vor keine wirklichen Gefühle für eine Beziehung ihrerseits. Mittwoch Zeit mit ihr verbracht: Hund zum Arzt, einkaufen gewesen, sie abend wieder bei mir, zusammen gebadet, Sex gehabt,… Tags drauf war sie mit unserem gemeinsamen Freund unterwegs, haben sich auch über uns unterhalten, sie meinte, dass sie mich schon sehr mag, nicht als Kumpel sondern anders, aber trotzdem keine wirklichen Gefühle für mich hat. Abend habe ich sie dann abend abgeholt, sie keine Unterwäsche, direkt im Auto übereinander hergefallen, die Nacht fast nur Sex gehabt, kaum geschlafen und früh mega glücklich zur Arbeit.

Hatten uns für Samstag verabredet, wollten einen tollen Tag verbringen. Paar Eckdaten waren fix (Schlittschuhlaufen), den Rest hatte ich mir überlegt (Kino, einkaufen, Sauna, Baden)

Bei ihr angekommen, gefrühstückt, direkt den Plan über den Haufen geworfen weil sie woanders schlittschuhlaufen wollte und Sauna war ihr an dem Tag auch nicht angemessen. Also nach dem Eislaufen einkaufen gewesen, danach zu mir, die Zeit bis zum Kino bissl kuschelnd vebracht, ab ins Bett und sie wird gefühlskalt und blockt ab. Ich gehe raus, komme paar Minuten später wieder, sehe dass sie weint und es aber unterdrückt hat. Naja also gefragt was los ist, sie musste gerade an ihren Ex denken, der sie mega verarscht und verletzt hat. Und sie ist der Meinung, dass sie deswegen keine Gefühle zulassen kann.

Kino fiel dann aus, sie ist nach Hause, Abend gelaufen.

Gestern wieder getroffen, sie direkt küssen etwas abgeblockt und meinte dann, dass wir ja beide nicht so richtig glücklich sind, sie mich nicht verletzen möchte dadurch dass sie keine Gefühle hat und lieber eine offene Beziehung ohne Druck möchte. Sie will aber nicht mit anderen Typen schlafen. War mir schon fast klar, dass es wenn überhaupt, auf sowas hinausläuft. Ich denke also ich komme damit klar, 2-3mal die Woche sehen, bissl was unternehmen, Sex haben – gibt schlimmeres. Den Abend haben wir trotzdem wie ein Paar verbracht, mit kuscheln, Küssen, Sex, im Arm einschlafen, zusammen wach werden, wieder Sex, Küssen beim Abschied,…

Nun habe ich aber die Hoffnung, dass sie durch den rausgenommenen Druck (naja ich sag trotzdem schon, dass ich möchte dass wir uns regelmäßig sehen, zusammen die Nacht verbringen, Sex haben,…) etwas gelassener an die Sache rangeht und doch noch Gefühle entwickeln kann. Kann ich das irgendwie unterstützen/fördern?

Für morgen ist zusammen Sport angesetzt, danach soll sie wieder bei mir übernachten. Samstag einkaufen gehen (Klamotten, Unterwäsche für sie – falls sie das nicht morgen schon alleine macht), anschließend wieder den Abend verbringen. Wollte sie dann mal wieder massieren, weil sie mir letztens einen riesen Gefallen getan hat und ich mich dafür revanchieren wollte.

Also liebe PUA’s: Wie das Ganze am besten angehen?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse es, wenn der Begriff offene Beziehung nicht gleichwertig mit einer monogamen Beziehung gehandhabt wird, sondern als etwas Lockereres angesehen wird. Dem ist nicht so. Was sie will ist eine Fickbeziehung, eine Freundschaft Plus, sowas in die Richtung.

Wenn du eine Beziehung (welcher Art auch immer) mit ihr willst: Weiterhin wie in einer Beziehung verhalten, aber niemals ansprechen, was das zwischen euch ist. Außer, es ändert sich in 3, 4 Monaten nichts und du hast keinen Bock mehr, Mingle zu sein. Dann ansprechen und Konsequenzen ziehen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach laufen lassen. Dein Leben genießen, alles andere kommt von allein. Oder eben nicht.

Im Gegensatz zu IC bin ich aber nicht der Meinung, dass du etwas von dir aus absprechen solltest. Mach was du willst. Sie wird dich schon darauf ansprechen, wenn sie sich etwas anderes vorstellt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin ihre Hand nehmen in der Öffentlichkeit?
Was sage ich, wenn sie es anspricht? Dass ich einfach nur eine gute Zeit mit ihr haben will und wir dafür nichts definieren müssen?

Spontane Besuche ok? Sie meinte, dass sie das in ihren Beziehungen vorher genossen hatte, wenn man sich gegenseitig überrascht hat. Zudem hatte sie den Eindruck, dass wir die Kennenlernphase übersprungen haben, dadurch dass es relativ zeitig als Beziehung definiert wurde.

Abend einfach mal anrufen oder von Treffen zu Treffen "hangeln" ohne weitere Meldungen?

Sie hatte gestern abend aufm Weg ins Bett schon festgestellt: mehrmals die Woche sehen, keine anderen Sexualpartner - ist ja quasi eine Beziehung und hat gegrinst. Ich bin dann nicht weiter drauf eingegangen ;)

Danke!

bearbeitet von frogger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah, mach doch einfach, worauf du Bock hast. Du wirst anhand ihrer Reaktionen schon merken, ob sie's cool oder eher uncool findet.

Sie will keine (öffentliche) Beziehung, sie will aber auch nicht, dass du mit anderen Frauen schläfst - und das findest du okay und machst da gerne mit?

Wie lange ist die Beziehung zu ihrem Ex her? Klingt doch verdächtig nach Rebound.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du ihre Hand in der Öffentlichkeit nehmen. Denk nicht zuviel nach, wenn es ihr nicht passt wird sie es dir zu verstehen geben!

Ansonsten, wie gesagt, mMn nichts ansprechen.

Sie möchte keine Beziehung, du darfst also tun und lassen was du magst. Mit jeder/m und zu jeder Zeit. Wenn ihr dass nicht gefällt, wird sie versuchen Regeln zu definieren. Das würde dann in Richtung offene Beziehung gehen. Aktuell habt ihr eine Affäre. Und zwar undefiniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie will keine (öffentliche) Beziehung, sie will aber auch nicht, dass du mit anderen Frauen schläfst - und das findest du okay und machst da gerne mit?

jo, ich möchte ja auch nicht, dass sie mit jemand anderem schläft. Bzw meinte sie, dass es für sie ok ist, wenn ich jemand anderes habe, sie es aber nicht wissen möchte. Daraufhin meinte ich, wenn sie jemand anderes hat kann sie es ruhig sagen, wäre dann ok für mich. Nein hat sie nicht war ihre Antwort und möchte sie auch nicht.

Wie lange ist die Beziehung zu ihrem Ex her? Klingt doch verdächtig nach Rebound.

Weiß ich nicht, als wir uns kennenlernten meinte sie ihre letzte Beziehung ist 3 Jahre her. Aber das kann nicht sein und hat sie letztens dann auch anders dargestellt. Schätze knapp 9-12Monate, denn 9 Monate war so der Zeitpunkt den sie definiert hatte, bevor wir miteinander geschlafen haben, als sie das letzte Mal Sex hatte.

Ja ist klar, kann auch nur blabla gewesen sein.

Rebound hatte ich auch überlegt..

Ich glaube, ich hätte ihr einfach nicht so zeitig zeigen dürfen, was ich fühle.. Ich hatte das allerdings eher gemacht, um ihr Sicherheit zu geben, denn die wollte sie m.M.n. haben, als sie mich gefragt hat, was sie für mich ist (nur was für zwischendurch, langfristig,...). Zu dem Zeitpunkt waren meine Gefühle aber noch garnicht so stark, hat sich dann eher reingesteigert aufgrund meiner Aussage hin :/

bearbeitet von frogger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey frogger,

du leidest, man liest es in jedem Satz!

Sie eiert rum und ist sich ihrer Gefühle nicht sicher!

Was würde dich glücklich machen?

Mir fallen 3 Optionen ein:

Erstens du sprichst es an! Ich will mit dir zusammen sein!

Das sie dich dann burnt, ist sehr wahrscheinlich aber du hast dir nichts vorzuwerfen und kannst weiterleben.

Zweitens du nimmst dich etwas zurück und läßt sie auch mal auflaufen.

Es hört sich so an als ob du jederzeit für sie verfügbar bist, wenn sie dich braucht.

Drittens du entspannst dich und lebst mit ihr im jetzt.

Ein nexten kommt für dich ja gerade scheinbar nicht in Frage.

Wenn ich die Optionen nach Erfolg sortieren sollte würde ich sagen:

2. 3. 1.

Aber Erfolg nützt dir nichts, wenn du dabei nicht glücklich wirst!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar leide ich, weil ich zu zeitig die Gefühle zugelassen habe, von denen ich dachte, dass sie diese auch hat.

Am besten für meine Entwicklung wäre sicherlich, das Ganze zu beenden. Next kommt aber nicht in Frage, hast du ja schon festgestellt. Lieber leide ich noch etwas und lerne im Endeffekt was draus.
Ich war ja vorher auch alleine glücklich. Hab mich auf meinen Job, Studium, Sport konzentriert. Und dann kam sie, in meinem Urlaub, während ich was für meine private Weiterentwicklung getan habe (Bootsführerschein) und hat das ganze Leben noch etwas bunter+angenehmer gemacht.

Zurücknehmen und sie auflaufen lassen... Puh, schwierig.
Am besten gefällt mir eigentluch 3., entspannen und das Jetzt genießen. Eine andere Option habe ich ja eh nicht. Aber dennoch strebe ich danach, klare Absprachen zu treffen, wann wir uns sehen und was wir machen. Ich brauche diese Art der Planung einfach, weil ich ja auch nicht jeden Abend Zeit habe (Sport, lange arbeiten,..).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey frogger,

hatte die letzten Monate eine ähnliche Geschichte.

Die Frau die ich gedated habe, hat mich mehr oder weniger dazu gedrängt das Beziehungsthema zu verbalisieren.

Das war der Anfang vom Ende. Ich war leider ebenfalls zu schnell emotional in das Thema involviert und sie anscheinend noch nicht, obwohl es vorher mehr als den Anschein gemacht hat.

Bei euch scheint der "flow" raus zu sein bzw. steckt der Wurm drin.

Die Optionen 2 und 3 von laphi hören sich gut an.

Du musst, bei solch einer unentschlossen Frau, aber damit rechnen das sich das über Monate so hinziehen kann.

Ich persönlich würde mir so etwas nicht mehr antun!

Gerade die ersten Monate sollten mit einer natürlichen Leichtigkeit laufen. Wenn das nicht der Fall ist, wird sich das wahrscheinlich über die ganze Beziehung hin ziehen.

Du musst dich fragen, ob du damit Gefühlsmäßig klar kommst. Also eine emotionale Distanz wahren kannst und von ihr unabhängig bleibst.

Denke aber das es bei dir nicht der Fall ist. Überleg dir das also gut, Oneitis lässt grüßen.

Alles Gute dir!

bearbeitet von GoldenGun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt gerade so, als ob du Option drei mit Leiden im Einklang siehst.

Das meine ich genau nicht!

Option drei ist für mich auch die am schwersten umzusetzende, weil du schon Gefühle hast.

Das Auflaufen, soll ja nicht gekünstelt sein!

Du hast viele Hobbies und einen ausgefüllten Tag!

Also meldet sie sich beim nächsten mal und du sagt's:

Sorry, ich mach gerade das und das, weil du wirklich busy bist! ;)

Du brauchst da auch keine wilden Plannungen machen, du hast da ja andere Optionen! Hobbies Job Freunde

Und immer daran denken, der Mann verführt die Frau bindet.

Verführt hast du! Jetzt muss es in ihr Klick machen und sie binden wollen, dass hat sie aber nicht nötig wenn du immer für sie verfügbar bist.

Wenn ich in so einer Phase bin, übergebe ich der Frau die Bindungsverantwortung und sie wird Himmel und Hölle in Bewegung setzen!

Oder es reicht halt nicht, dann wird sie es halt nicht tun....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hab sie zuerst gefragt wegen Beziehung (nach knapp 1-2Wochen auf Druck von gemeinsamen Freunden hin)

Was haben eure Freunde damit zu tun? oO Du hast sie eindeutig rein gequatscht (und das nicht mal weil Du dachtest, das sei eine gute Idee, sondern weil eure Freunde es dachten?) und daher habt ihr jetzt dieses Nähe Distanz Problem. Ihr zu schnell zu nah.

Außerdem redet ihr dauernd von "Beziehung", ob diese sein soll, wie diese sein soll; und auch von "Gefühlen", ob diese sind, ob diese nicht sind. Und wahrscheinlich meint ihr auch beide noch jeweils etwas anderes damit. Das ist doch alles schwammiger Quatsch. Nicht mehr verbalisieren.

Denn schau mal

sie mag mich sehr (aber keine wirklichen Gefühle)

Ist mögen heutzutage kein Gefühl mehr?

Ich würde sagen Du nimmst dieses Mögen an und baust darauf auf wenn Du möchtest. Und über andere "Gefühle" schweigt ihr.

Und Du lässt dich zusehr in ihre Gefühlswelt ziehen (und in die Deiner Freunde ^^°). Hör lieber mal mehr auf Dich. Du hattest die meiner Meinung nach sinnvollste Idee ja auch schon dabei

Was sage ich, wenn sie es anspricht? Dass ich einfach nur eine gute Zeit mit ihr haben will und wir dafür nichts definieren müssen?

Oder: "Wir sehen einfach mal was draus wird" , "Wir lassen das einfach mal auf uns zukommen", ja, sowas in der Art. Und dann bleibst Du optimistisch und so.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die große Anteilnahme am Thread bisher.

Ich werde jetzt mal schauen, inwiefern ich mich emotional etwas distanzieren kann, auch wenn ich glaube, dass das kaum/nicht möglich sein wird.

Ganz abgeneigt das Ganze in irgendeiner Art+Weise fortzusetzen scheint sie ja zumindest nicht zu sein, wenn sie bei mir weiterhin übernachtet, in meinem Arm einschläft und wir uns eigentlich verhalten wie vorher ;)

Das Hier+Jetzt werde ich zukünftig auch weiterhin genießen, Pläne für Urlaub,… werden aber gestrichen aus den Gedanken. Wenn sie fragt, ok. Ansonsten werde ich nichts ansprechen.

Weitere Tipps zum Umgang mit der Situation?
Dass das Ganze für mich weiterhin eine emotionale Achterbahnfahrt wird, ist mir eigentlich so gut wie klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, ich möchte ja auch nicht, dass sie mit jemand anderem schläft. Bzw meinte sie, dass es für sie ok ist, wenn ich jemand anderes habe, sie es aber nicht wissen möchte. Daraufhin meinte ich, wenn sie jemand anderes hat kann sie es ruhig sagen, wäre dann ok für mich. Nein hat sie nicht war ihre Antwort und möchte sie auch nicht.

Übersetzt heisst das: "Schlaf mit anderen Frauen, ich brauche Konkurrenz. Ich werde mir nämlich auch andere Männer suchen bzw. hab schon einen anderen."

Wenn eine Frau sagt, "Ich will keine anderen Männer kennenlernen", dann will sie es gerade. Sie möchte es dir nur nicht auf die Backe binden, dich aber trotzdem an der langen Leine halten. Was du da tun kannst ist es hinzunehmen oder zu gehen. Oder dir auch eine andere suchen. Gibts dann Drama oder wird sie eifersüchtig, weisst du ganz genau, dass sie einen anderen hat. "Der Dieb hat am meisten Angst davor, bestohlen zu werden." Muss man nicht haben, lieber gleich ganz gehen.

Ich glaube, ich hätte ihr einfach nicht so zeitig zeigen dürfen, was ich fühle.. Ich hatte das allerdings eher gemacht, um ihr Sicherheit zu geben, denn die wollte sie m.M.n. haben, als sie mich gefragt hat, was sie für mich ist (nur was für zwischendurch, langfristig,...). Zu dem Zeitpunkt waren meine Gefühle aber noch garnicht so stark, hat sich dann eher reingesteigert aufgrund meiner Aussage hin :/

Du kannst immer sagen, wenn du jemanden magst. Wenn es ehrlich und aufrichtig ist, und nicht einem Zweck dient, so wie bei dir. Wenn der andere damit nicht damit klar kommt dass du ihn magst, dann gehtst du eben. Und lässt ihn in Ruhe. Denn offensichtlich mag er dich nicht genauso.

All deine Überlegungen hier lassen doch den "Druck", der über euch schwebt, immer noch existieren. Das einzige was Druck rausnehmen würde, wäre der Wille zu ejecten. Also ständig bereit zu sein, sie für immer zu verlieren. Dann bist du nämlich frei in deinem Verhalten. Weil du weißt, es kommen immer neue Frauen in dein Leben bzw. du kannst alleine glücklich sein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Übersetzt heisst das: "Schlaf mit anderen Frauen, ich brauche Konkurrenz. Ich werde mir nämlich auch andere Männer suchen bzw. hab schon einen anderen."

Wenn eine Frau sagt, "Ich will keine anderen Männer kennenlernen", dann will sie es gerade. Sie möchte es dir nur nicht auf die Backe binden, dich aber trotzdem an der langen Leine halten. Was du da tun kannst ist es hinzunehmen oder zu gehen. Oder dir auch eine andere suchen. Gibts dann Drama oder wird sie eifersüchtig, weisst du ganz genau, dass sie einen anderen hat. "Der Dieb hat am meisten Angst davor, bestohlen zu werden." Muss man nicht haben, lieber gleich ganz gehen.

Das deckt sich lustiger Weise überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.

Meine Erfahrung ist, dass dies so langsam das Ende einer FB einläutet und man mit diesem Agreement noch 2-3 Monate weiter macht, bis die Frau mit dem Satz "Ich kann das nicht mehr..." weil "verknallt" ankommt. In dem Moment eine andere zu vögeln beschleunigt diesen Prozess dann noch. Ich sehe es ähnlich, dass sie sich die Option auf andere Männer offenhalten möchte, aber aus Drama einen Beweis zu führen auf andere Männer, deckt sich nicht mit den Situationen, die ich erlebt habe.

In Bezug auf die Frage des TEs würde ich das Ding also mit Kusshand abnicken. Diese FB als Ideal kommunizieren und Konkurrenz ins Spiel bringen.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Ex Freundin war es ziemlich ähnlich.
Sie sagte immer dass sie für eine Beziehung nicht bereit ist, an sich selber noch arbeiten muss etc

Für mich hat es sich schon wie eine Beziehung angefühlt, da wir oft was gemacht haben und wir uns auch in der Öffentlichkeit geküsst haben, regelmäßig Sex hatten etc.

Sie hat es dann auch noch öfters von sich aus angesprochen dass sie nicht bereit ist. Ich bin nie darauf eingegangen!
Schließlich waren wir gemeinsam bei Freunden und eine Freundin fragte uns wielange wir zusammen sind. Ich sah sie an und sagte keine Ahnung, sind wir das? Sie antwortete seit ca 1 Monat (erstes Mal Sex)
Solange du unabhängig von ihr bleibst, Attraction nicht verloren geht und du sie nicht zu einer Beziehung drängst kann sich das von selber lösen, war zumindest bei mir so.

Lies dir mal alles über Oneitis im Forum durch, bin da reingerutscht ohne es zu merken und für mich hört sich das so an als ob du auch am besten Weg dazu bist.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bindung ist Frauensache!

Sie will nicht - also schnauze halten, Spaß haben.

Ohne Beziehung Monogamie? Serios? ;) :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre alles so einfach, wenn Du nicht die ganze Zeit Mädchen spielen würdest. Sie hat doch jetzt schon mehrmals klar und deutlich gemacht, dass Du zuviel pusht. Wieso ziehst Du Dich nicht zurück? Das ist wirklich ganz einfach hier: Du sollst sie einfach nur entspannt vögeln, nicht klammern und cool sein. Sie ab und zu in Konkurrenz bringen, indem Du andere Mädchen spielst. Also alles wie immer.

Langfristig wird das wsl. sowieso nichts, weil Du Dich schon hinreichend needy gezeigt hast, aber wer weiss...

jo, ich möchte ja auch nicht, dass sie mit jemand anderem schläft. Bzw meinte sie, dass es für sie ok ist, wenn ich jemand anderes habe, sie es aber nicht wissen möchte. Daraufhin meinte ich, wenn sie jemand anderes hat kann sie es ruhig sagen, wäre dann ok für mich. Nein hat sie nicht war ihre Antwort und möchte sie auch nicht.

Na immerhin nicht in einem Satz...

Weisst Du welche Frage sie sich gerade stellt: Welcher Kerl fickt denn nicht andere Mädchen, wenn ich es ihm schon erlaube?? Die Antwort, die ihr langsam dämmert ist: Der, der keine abkriegt. nicht gut.

Grüße,

PP

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.