Selbstständig oder Bachelor ?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

IQ 100

Arbeite 45 Stunden am Tag.

Ich habe die Wahl

http://www.technikum-wien.at/studium/bachelor/internationales_wirtschaftsingenieurwesen/ zu studieren oder mich nebenbei selbstständig zu machen

bin gerade am überlegen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich merke dass Titel und Autorität wichtig ist, auch wenn man selbstständig ist.

Was würde mir ein Studium bringen denke ich mir oft...bin so verwirrt :crazy:

bearbeitet von taner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja mit der Selbstständigkeit werden aus 45h/Woche erstmal 100+h/Woche. Und diese Zeit wird die ersten Jahre höchstwahrscheinlich extrem mies bezahlt.

Es sei denn, Du gründest irgendwelche Firmen, die ganz ordentlich aussehen und verkaufst die, bevor es überhaupt richtig losgeht. Typisches Modell fürs Silicon Valley.

Wenn du dann aber mal durchschnittlich 4-7 Jahre von Wasser und Brot gelebt hast, springt deutlich mehr dabei heraus, als mit jedem Angestelltenverhältnis. Ob Du das durchhältst, ist meist eine Frage, wie sehr dich dein eigener Laden fasziniert.

Solltest du einfach nur möglichst unproblematisch dein Leben finanzieren wollen, halte ich ein Studium für eine Alternative.

bearbeitet von Barokna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Na ja mit der Selbstständigkeit werden aus 45h/Woche erstmal 100+h/Woche" - Quatsch, ist ein Irrglaube. Durch richtiges delegieren und die richtige Zeiteinteilung (lieber effektiv arbeiten, statt viel) kann man auch mit einer 10h-30h/Woche gut auskommen.

"wird die ersten Jahre höchstwahrscheinlich extrem mies bezahlt" auch falsch. Wenn du nicht gerade ein eigenes Restaurant eröffnest, kannst du eigentlich schon direkt zu Beginn schwarze Zahlen schreiben. Wir leben in einer Dienstleistungsgesellschaft und Ressourcen waren noch nie so preiswert und weit verbreitet wie heute.

"Es sei denn, Du gründest irgendwelche Firmen, die ganz ordentlich aussehen und verkaufst die, bevor es überhaupt richtig losgeht. Typisches Modell fürs Silicon Valley" wenn man nur den Exit im Hinterkopf hat, wird das nichts. Natürlich gibt es die Extrembeispiele wie Instagram, die quasi ohne wirkliche Einnahmen nach einer relativ kurzen Zeit einen Milliarden-Exit hingelegt haben. Aber die meisten Firmen, die verkauft werden, mussten sich erstmal über Jahre am Markt beweisen.

Ohne wirkliche Hintergrundinformationen (dein IQ ist an dieser Stelle irrelevant), kann man dir keine adäquaten Hilfestellungen geben.

Zur Selbständigkeit:

• Hast du schon ein Konzept?
  • Kennst du dich mit den rechtlichen Grundlagen aus?
  • Was sind deine Beweggründe (nur viel Geld?)?
  • Hast du Know-How auf irgendeinem Gebiet?
  • Benötigst du Startkapital?
  • etc.

Zum Studium:

• Interessierst du dich für das Fach?
  • Warst/bist du gut in Mathematik/Physik?
  • Gefällt dir die Uni?
  • Hast du dich über die Berufsaussichten erkundigt?
  • etc.

Zu deiner Person:

• Wie sieht dein Lebenslauf bis jetzt aus (bist ja "schon" 25 Jahre alt)?
  • Für was interessierst du dich?
  • Wo liegen deine Stärken?
  • Was ist deine Motivation (Spaß, Geld, Anerkennung etc.)?
  • etc.

Also pauschal kann man nicht sagen, was für dich besser wäre. Aber da eine Selbständigkeit von vielen Entscheidungen abhängt und du nicht mal diese alleine treffen kannst, würde ich dir eher zum Studium raten,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich studiere WIng, war in der Schule ne Null, Abi mit 2,9 gemacht. In Grundschule konnte ich noch nicht mal die Analoguhr richtig lesen.

Jetzt schreibe ich BA und hab im Studium ein Leistungsstipendium bekommen. Sowas funktioniert aber nur mit intrinsischer Motivation. Wenn du dich für eine Sache begeistern kannst und aus deinem Beruf deine Berufung machst, also wirklich einen Sinn darin siehst, kannst du die Welt verändern oder zumindest ein Stück besser machen.

Wenn du hinter der Sache stehst, egal welche, funktioniert es auch. Klar kann es sich anders entwickeln, aber du wirst mit jeder Erfahrung immer mehr erkennen wer du bist und was du willst.

Ich würde dir zum Studium raten. Selbstständigkeit in Deutschland ist einfach eine Quälerei, weil es politisch kaputt gemacht wird. Das ist in den Staaten was anderes.

Außerdem macht es Sinn, erstmal Berufserfahrung zu sammeln. Wirklich. Du baust Beziehungen auf, lernst das Business und auch deine eigenen Fähigkeiten besser kennen. Und das Studium nimmt dir keiner mehr weg.

Alles Gute Keule

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keiner kann dir irgendeinen Rat dazu geben. Jeder, der es doch tut, projiziert im wesentlichen nur seine persönlichen Vorstellungen von selbständiger Tätigkeit, Unternehmensgründung oder Studium auf deine Situation. Ohne deinen Business-Plan zu kennen, kann niemand auch nur annähernd abschätzen, wie gut die Aussichten für dein Unternehmen sind und dementsprechend auch nicht, wie sie sich im Vergleich zu denen deines Wing-Studiums verhalten.

Dann kommt natürlich noch der persönliche Faktor ins Spiel. Den extern zu bewerten ist noch schwieriger, weil kein anderer Mensch dich so gut kennt, wie du selber. roolio hat viele wichtige Punkte genannt. Bist du nicht in der Lage, die aus dem Stegreif zu beantworten, weil du das eh schon alles bedacht hast, dann solltest du dich erstmal hinsetzen und dir intensiv über diese Fragen Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden