Alt, faul und träge oder einfach nur reifer?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebes PU Forum,

während ich diesen Text schreibe geht etwa 4 Stockwerke unter mir unsere Wohnheimsparty ab, die 2 mal im Jahr stattfindet. Zugegeben, es ist nicht die geilste Party der Welt, aber es ist doch grundsätzlich ne solide Sache. Lockere Leute, anständige Musik, günstiges Bier. Normalerweise müsste ich jetzt grade da unten sein, mich unter die Leute mischen, bisschen Tanzen und mit den Leuten quatschen die Mann sonst immer nur flüchtig sieht... Normalerweise... Aktuell sitze ich hier allerdings in meinem Zimmer und verspüre nicht die geringste Lust mich der feiernden Menge da unten anzuschließen.

Und dann drängen sich die Fragen in meinen Kopf: Werde ich alt, langweilig und träge? Werde ich so wie die Leute die ich immer verachtet habe, die Freitags und Samstags abends "lieber nen ruhigen Fernsehabend" machen wollten? Werde ich etwa so wie die Leute die mit 30 nur noch Frau, Haus, Kind und Garten im Kopf haben?

Na gut, ganz so schlimm ist es wohl nicht. Ich komme schließlich grade vom Sport, habe momentan den Kopf mit der Bachelorarbeit voll und am 11.11. hab ich mit meinen Jungs Köln ganz schön unsicher gemacht.

Und doch, vor nicht allzu langer Zeit, hätte ich überhaupt nicht über sowas nachgedacht, ich hätte die Bachelorarbeit, mal für ein paar Stunden beiseite gelegt (Herrgott ich hab ja noch nichtmal einen Abgabetermin), wäre darunter gegangen und hätte nen schönen Abend gehabt.

Jetzt mache ich mir so Gedanken wie: "Ach dann bist du nur wieder betrunken und schläfst morgen bis 2" "Was hab ich denn davon da jetzt runter zu gehen?" "Eigentlich bist du ja auch müde"

Und das während meine Freundin mit ihrer Etage unten Party macht. Sind zwar nicht die allergeilsten Leute, mit denen sie da ist, aber das hätte mich früher einfach nicht gestört.

Klingt jetzt vielleicht für den ein oder anderen etwas lächerlich und ja es ist zum Teil etwas drastisch formuliert, aber diese Entwicklung weg vom Feierbiest, beobachte ich jetzt schon so 1-2 Monate bei mir.

Das ist einfach eine komplett neue Situation für mich. Ich war eigentlich seit ich 18 bin immer der, der neue Leute kennenlernen wollte, feiern wollte, Party machen und tanzen wollte.

Aber wer weiß, vielleicht werde ich einfach nur reifer? Ich habe vieles schon gesehen, war in vielen schönen Clubs, war auf vielen tollen Privatpartys und wenn man mal ganz ehrlich, ist es eine super vernünftige Entscheidung, denn dann bin ich morgen fit und kann was schaffen. Früher wäre das bei mir allerdings 2.rangig gewesen...

Habt ihr sowas auch manchmal? Wie geht ihr dann damit um? Könnt ihr festmachen woran das liegt? Hat es vielleicht auch etwas mit eurem Beziehungsstatus zu tun?

Danke für jeden, der sich meine wirren Gedanken durchliest und seinen Senf dazugeben möchte :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

Aus meiner Sicht eine völlig normale Entwicklung. Du bist halt keine 20 mehr. Du lebst nicht ziellos vor dich hin und bist nicht mehr hormongesteuert wie ein Teenie. Du hast Ziele, du hast ein scheinbar ausgefülltes Leben - da muss man halt rationalisieren.

Schmunzel einfach drüber. Du scheinst ja nicht darunter zu leiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast anticure

Simpler, pragmatischer Ansatz: Deine Prioritäten verschieben sich. Könnte sich auch schlicht um eine temporäre, phasenabhängige Erscheinung handeln, die - vermutlich nach Abschluss deiner Bachelorarbeit - wieder ins Gegenteil umschlagen wird, bis sich ein neues, höher priorisiertes Ziel als Partymachen findet. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt: Ich jedenfalls sehe da kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

du machst nicht eine Entwicklung von etwas weg, sondern zu etwas anderem hin, erlaubst dir auch andere Dinge in dein Leben aufzunehmen. Nur weil du nicht mehr ausschließlich Party machen magst, heißt das doch nicht, dass du bei der nächsten Party DIE IDCH WIRKLICH KICKT, Vollgas geben werden wirst. Deine "neuen Interessen" haben nichts mit langweilig, faul oder träge sein zu tun, sondern mit der "Entstehung von mehr Reife" und der Fähigkeit höheren oder anderen Wert auf bestimmte Dinge (die auch "schön" sein können) zu legen.

Ich bin 47 und bei mir hat sich NOCH NIE eine Freizeitaktivität (sag ich jetzt mal so doof) komplett verabschiedet, es sind immer nur mehr geworden. Ich mache genauso gerne Party wie früher (und sogar teilweise wilder und erfolgreicher :-) ) als früher, aber eben nicht mehr so oft. Auf Party nur um der Party willen, habe ich keine Lust mehr, ich wäge jetzt ab: Passen die Leute, die Musik, die Location, gibt es Möglichkeiten in Ruhe zu kommunizieren oder wird die Musik so laut sein, dass man sich anschreien muss, usw... Ich gehe auf keine Party mehr, nur weil es fort Alkohol und Menschen gibt, mit denen ich mich unterhalten kann. Meine Präferenzen sind jetzt (u.a.): Frauen in meiner Zielgruppe, Möglichkeit Salsa oder DFox zu tanzen, stilvolles Ambiente, usw.. Alkohol (Happy Hour, billige Cocktails, usw..) spielt dabei überhaupt keine Rolle, auf den Kater am nächsten Tag (ich brauch inzwischen 2 Tage um mich zu erholen) kann ich dankend verzichten.

Diese Phase dir du gerade durch machst, kommt und geht, bei mir ist da auch so. Ich habe manchmal 6 Monate gar keine Lust auf Party und dann könnte ich jedes WE FR und SA weggehen. Ich nehme es wie's kommt, mach mir keinen großen Kopf, warum auch, ich bin alt genug um zu wissen, was ich will und mache das einfach.

Ja, es hat etwas mit deinem Beziehungsstatus zu tun. In einer Beziehung kann ein DVD-Abend wunderbar sein und keineswegs langweilig und spießig. Mit meiner Freundin auf eine "normale" Party zu gehen, langweilt mich tödlich, weil ich da nicht so in Flirtstimmung bin, wie ich das sonst bin (Wir haben eine offene Beziehung). Lieber gehen wir dann gemeinsam auf eine Pärchenparty, bei der wie ZUSAMMEN flirten können (aber das ist jetzt eine andere Geschichte).

Deine Gedanken sind keineswegs wirr, sondern völlig normal. Ob du es hören willst oder nicht: Du wirst einfach nur älter (und weiser). Das ist eine sehr schöne und positive Sache, die dein Leben bereichern und neu ordnen wird. Hab keine Angst davor sondern freu dich drauf

:-) Cowboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden