Ständige Weiterentwicklung, ist das für euch ein Thema?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich frag mich, ob sich auch Erfahrene hier in diesem Forum sich mit seiner Persönlichkeit auseinander setzen, Seminare besuchen Bücher lesen etc.

Wie findet ihr die Zeit dafür`? Und was tut Ihr für Eure Weiterentwicklung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiterentwicklung muss immer sein. Immer schön das Verhalten reflektieren, Bücher lesen (egal ob Wilde, Fromm, Hesse oder Kafka), Modelle zur Persönlichkeitsanalyse kennenlernen, sich Kritik zum eigenen Verhalten von Mitmenschen einholen, um Situationen auch von außerhalb des eigenen Standpunktes beurteilen zu können, englische Fachliteratur zur Psychologie und zu Persönlichkeitsstörungen durchstöbern und das wichtigste herausschreiben.

Ein unbewusstes, affektives Leben könnte ich garnicht führen. Ich verspüre den ständigen Drang zur Analyse, zum Gesetzmäßigkeiten finden und zum Verstehen, um allgemeingültige Problemlösungen zu entwickeln. In einigen Situationen wird mir dieses Bedürfnis, das mir in meiner Kindheit als Autismusspektrumstörung attestiert wurde, zum Nachteil, weil ich steif und unbeholfen wirke. Aber ich würde niemals weniger analytisch-weiterentwickelnd leben wollen.

Hermann Hesse - Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend

Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegensenden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden ...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey taner,

ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber ja, ich befasse ich mich immer noch aktiv mit Persönlichkeitsentwicklung. Die Zeit dazu nehme ich mir einfach. Wo ein Wille, da ist auch ein Weg. Und ich habe den doppelten Nutzen, das erworbene Wissen bzw. die Fähigkeiten aus Seminaren, Coachings und Büchern sowohl privat als auch beruflich nutzen zu können. Wobei ich auch sagen muss, dass ich auch die entsprechenden zeitlichen und finanziellen Voraussetzungen dafür habe, keine Kinder durchzufüttern habe und meine Partnerin meine Leidenschaft teilt.

Der Punkt ist halt, und das sehe ich durchaus als Gefahr für Menschen, die sich mit Persönlichkeitsentwicklung befassen, dass sie durchaus zu einer bösen Falle werden kann, die in das Gegenteil dessen führt, was sie eigentlich bewirken sollte. Nämlich dann, wenn sie dazu genutzt wird, sich dahinter zu verstecken. Das Bild des Selbstverwirklichungsjunkies, der sich vom wahren Leben entfremdet und nur noch in seiner behüteten Stuhlkreiswelt oder unter Gleichgesinnten aufblüht, ist gar nicht so weit hergeholt. All das Wissen ist letztendlich da, um es da draußen anzuwenden. Also immer schön reflektieren ;-)

In diesem Sinne mit herzlichen Grüßen,

Tsukune

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf alle Fälle ist ( für mich ) Weiterentwicklung ein Thema - lebenslanges Lernen - auf allen Gebieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die Persönlichkeits Entwicklung ist es sehr wichtig über die mächtigsten Persönlichkeiten zu lesen.

Ausserdem kommt es ganz darauf an was für eine Weltveranschaulichung man hat.

Ich mache eine auflistung, bei der ich Punkte notiere die meiner Meinung nach wichtig sind.

1- Litaraturen von Künstlern, Dichtern, Charaktere in der Geschichte z.B. Napoleon lesen, hier meine Empfehlung "Die 48 Gesetze der Macht" von Robert Greene

2- NLP Bücher, VIdeos, etc. hier lernst du am meisten und es gibt sehr gute Übungen. Ich empfehle dir für den Einstieg dieses Buch

http://www.amazon.de/NLP-Praxis-Neurolinguistisches-Programmieren-Kommunikation/dp/3517084735/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1417622688&sr=1-2&keywords=nlp

ausserdem kann ich meinen Favoriten empfehlen das ist Anthony Robbins, er ist einer der erfolgreichsten NLPler

3- Sollte man sich Ziele setzen einen klaren Plan haben von dem was man möchte, dabei sollte deine Motivation dein Größtes gut sein

-was möchte ich

-wann möchte ich es

-was bin ich bereit dafür zutun

-was kann ich heute dafür tun, in einer woche, einem monat, einem jahr

-was will ich erreichen

-was sind meine ziele, in einer woche, einem monat, einem jahr etc.

Hier eine kurze erläuterung von wichtigen Schlagwörtern

Umwelt:

Das ist alles, worauf wir reagieren, unsere Umgebung und andere Menschen, denen wir begegnen.
Verhalten:
Dies sind unsere konkreten Handlungen.
Fähigkeiten:
Dies sind die Gruppen oder Klassen von Verhaltensweisen, allgemeinen Fertigkeiten und Strategien, die wir in unserem Leben benutzen.
Glauben und Werte:
Dies sind die verschiedenen Leitideen, die wir für wahr halten und als Grundlage unseres alltäglichen Handelns benutzen. Glaubenssätze und Einstellungen können sowohl Berechtigungen (Erlaubnis) als auch Einschränkungen (Verbote) beinhalten.
Identität:
Dies ist mein grundlegendes Selbstbild: meine tiefsten, zentralen Werte und meine Aufgabe oder Mission in meinem Leben.
Zugehörigkeit:
Hier geht es zum einen um unsere berufliche, familiäre, gesellschaftliche oder wie auch immer geartete (vielleicht auch philosophische, religiöse) Zuordnung.
Dies ist die tiefste Ebene, auf der wir die größten metaphysischen Fragen betrachten und umsetzen. Warum sind wir hier? Was ist der Sinn des Lebens? Diese spirituelle Ebene leitet und formt unser Leben und gibt unserer Existenz eine Grundlage. Jede Veränderung auf dieser Ebene hat tiefgreifende Auswirkungen auf alle Ebenen. In gewissem Sinne enthält sie alles, was wir tun, ist aber mehr als die Summe ihrer Teile.

bearbeitet von mr.monsieur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden