Medizin als Zweitstudium

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin demnächst mit meinem Chemie Bachelor fertig und spiele mit dem Gedanken als Zweitstudium Medizin zu studieren. Schon nach dem Abitur wollte ich ursprünglich Medizin studieren, bin aber am Numerus Clausus gescheitert. Ich glaube nicht, dass ich im Standard-Vergabeverfahren für Zweitstudienplätze eine realistische Chance habe. Meine Bachelor Note liegt vorraussichtlich im Bereich 1,7-2,0 und mal abgesehen von Persönlichem Intresse hab ich keinerlei Grund für ein Zweitstudium. Nun hab ich mich etwas mit den Alternativen befasst:

1) Ich könnte mir beim Landsprüfungsamt vermutlich die Scheine Physik, Chemie, Biologie, Mikrobiologie und Biochemie anrechnen lassen. Wahrscheinlich würde das ausreichen um in ein hoheres Semester eingestuft zu werden, wodurch ich mich vom Standart-Vergabeverfahren unabhängig bei den Hochschulen bewerben könnte. Kann mir jemand sagen wie die chancen da stehen?

2) Studium an einer Privatuniversität. Kann mir jemand sagen wie die Studienplatzvergabe da funktioniert? Es wird ja mit sicherheit irgentwelche aufnahme Tests oder so etwas geben. Zumindest das Physikum könnte ich wohl selbst Finanzieren, danach müsste ich dann sehen wie es weiter geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast nichtvergessen

1) Ich könnte mir beim Landsprüfungsamt vermutlich die Scheine Physik, Chemie, Biologie, Mikrobiologie und Biochemie anrechnen lassen. Wahrscheinlich würde das ausreichen um in ein hoheres Semester eingestuft zu werden, wodurch ich mich vom Standart-Vergabeverfahren unabhängig bei den Hochschulen bewerben könnte. Kann mir jemand sagen wie die chancen da stehen?

Auch im höheren Semester ist Medizin im Regelfall nicht zulassungsfrei, heißt, Du müsstest die Scheine schon wirklich gut bestanden haben.

Ich würde dir dazu raten,

a) an allen medizininschen Fakultäten am Losverfahren teilzunehmen

b) dich als Zweitstudiumsbewerber an allen medizinischen Fakultäten zu bewerben (Gründe kann man in der Situation doch ganz gut darlegen, fachlicher Bezug ist auch klar vorhanden)

c) dich bei allen Landesprüfungsämtern konkret über die Anrechnung zu informieren und bei allen medizinischen Fakultäten in Erfahrung zu bringen, welche Zulassungsbeschränkungen es im höheren Semester gibt und wie die Notengrenzen in den letzten Durchgängen waren.

Wenn Du örtich flexibel bist, wird das klappen, möglicherweise sogar direkt im ersten Anlauf (also so, dass Du dieses Prozdere nicht mehrere Semester durchziehen müsstet). Ist halt viel organisatorischer Aufwand, aber das sollte es dir Wert sein....;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst den allgemeinen Medizinertest machen. Jedoch nur einmal im Leben. Der kann deinen Abi Schnitt um 0,4+ verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder du kommst zu uns und studierst hier in Österreich Medizin. Die Quote bei uns ist relativ gut, da allen vorran viele deutsche Abiturienten ein umfangreicheres Wissen besitzen als unsere MaturantInnen. Bewerbung in Wien läuft ab kommendes Jahr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zweitstudienplatz kannste wohl vergessen, den schnappen dir die Zahnis weg, die MKG werden wollen. Kenne da fertige Pharmazeuten mit den krassesten Gründen, Forschung etc. die nicht genommen wurden. Bemühe dich, dich zu bewerben bevor du ganz fertig bist. Zögere deine BA-Arbeit raus o.ä. Kannst auch mal bei den Studiensekretäriaten anrufen, ob die dir helfen können.

Ansonsten:

- TMS (vorbereitet!) / Ham-Nat (Bio-Wissen auffrischen!) machen

- auf Auswahlgespräche setzen

- über die Wartezeitquote am Losverfahren teilnehmen

Anonsten, Ansonsten:

- Sezced, Varna etc. bis Physikum, dann Wechsel nach DE

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss auch den TMS machen.

Brauche aber leider einen Standardwert von 117

ca. Top 8-10%

wie realistisch ist sowas überhaupt ?

Studiere dzt. Wirtschaftsmathe ( als Background)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss auch den TMS machen.

Brauche aber leider einen Standardwert von 117

ca. Top 8-10%

Also du meinst, du brauchst einen Prozentrang von 90-92, der wiederum einem Notenäquivalent von 1,1-1,0 entspricht. Je nach Auswahlordnung der Universität bekommst du eine nach Notenäquivalenten differenzierte Bonierung. Aussagen wie "du kannst deinen Abischnitt um 0,4 verbessern" (nicht von dir) bringen gar nichts. Du kannst auch nicht wissen, welchen Rohwert du für welchen Prozentrang erreichen musst, zumindest nicht vor dem Test. Sollte einleuchten.

wie realistisch ist sowas überhaupt ?

Ich habe aus Interesse mitgemacht und es geschafft. Wenn du dich im oberen Quartil der Intelligenzverteilung befindest, sollte so ein Ergebnis mit entsprechender Vorbereitung auf jeden Fall drin sein. Kannst ja mal zu Medi-Learn schauen, da gibts schon den TMS 2015 Thread. Die fangen da tatsächlich jetzt schon mit der Vorbereitung an. Das ist aber zu deinem Glück nicht die Regel ;) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entschuldigung. Kannte nur jemanden der 1,3 hatte und an seiner Wunschuni nicht genommen wurde. Gehörte dann beim TMS zu den besten 5% und bekam dann 0,4 abgezogen. Also 0,9.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe nur eine Chance in Mannheim, bei einer starken Gewichtung des TMS aufgrund 2,1 Abi.

ja, ich muss die 90.-92. Perzentile erreichen.

Ich halte mich für überdurchschnittlich intelligent, jedoch nicht überragend.

Beispielsweise in der Schule hätte ich mich sicherlich unter den Top 15% des Abschlussjahrgangs gezählt, mindestens.

Im studiengang, maximum 50% durchschnitt also.

Beispielsweise kommen mir quantitative und repetetiv-Aufgaben entgegen, Vorstellungsvermögen eher nicht. Habe auf e-fellows so ein paar Testaufgaben gemacht. Lief ok.

Edit :

Top 75 % heißt laut Normalverteilung IQ von ca. 112-115. Das dürfte realistisch möglich sein.

bearbeitet von xrk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beispielsweise kommen mir quantitative und repetetiv-Aufgaben entgegen, Vorstellungsvermögen eher nicht. Habe auf e-fellows so ein paar Testaufgaben gemacht. Lief ok.

Gut trainierbar sind:

- räumliche Vorstellung. Wenn dir das schwerfällt, gibts nen relativ simplen Algorithmus.

- Muster erkennen. Konnte ich erst gar nicht, dann ~90%

- Mathe (sollte dir extrem leichtfallen, ist bloß Dreisatz etc.)

- Figuren und Fakten merken und Konzentration

Den Rest hat man nach Lektüre der beiden weißen Originalversionen eigentlich drin, so vom allgemeinen Ablauf.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber das Ding is halt, das kann der Rest ja auch trainieren.

Konzentration / bzw. Fakten und Muster erkennen, einfach ne Geschichte drumbauen, das klappt sehr gut.

Danke die auf jedenfall schonmal. TMS werde ich whrschl 2016 machen. Wie lange Vorbereitungzeit ist realistisch ? 6-8 Wochen austeichend ? Jeden Tag 3 Std oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber das Ding is halt, das kann der Rest ja auch trainieren.

Ja klar. Scheinen aber nicht allzu viele zu machen.

Wie lange Vorbereitungzeit ist realistisch ? 6-8 Wochen austeichend ? Jeden Tag 3 Std oder so.

Keine Ahnung, wie man so ein Training effektiv gestaltet. Ich würde mir das Material suchen und dann schauen, wie viele Testaufgaben ich habe, und die dann aufteilen. Immer mal nen Test simulieren, um zu schauen, was läuft und was nicht so.

Schau dir auch den Ham-Nat mal an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, hier sind Halbwahrheiten am Start. Ich kenne mich aus pers. Erfahrung sehr gut mit diesem Thema aus.
Deine Scheine anerkennen zu lassen und dann einfach so einzusteigen ist nicht. Dieses Verfahren gibt es in Dland so nicht mehr.

Also 1) 0%
2) Das ist von Uni zu Uni verschieden. In Tschechien geht alles über Tests. In Riga alles über Noten. In Budapest geht alles über einen NC. In Witten Herdecke kannst du entweder deinen Namen tanzen oder du kannst der Uni einen Tennisplatz stiften.

Probier den EMS.
Probier den Ham-Nat.
Denke nochmal nach ob du das ganz sicher willst. Brennst du wirklich für dieses Fach? Wenn nicht, dann solltest du es bei diesesn Studienbedingungen und Arbeitsbedingungen eher lassen.

Fang nicht an zu klagen!

Geh ins Ausland.

Lass dich nicht von bescheuerten Agenturen köddern, die bringen gar nichts. Das ist das verlogenste Business von allen.

Bei konkreten Fragen, schreib mich an. Ich helf dir auch gerne (mit Vitamin B) bei der Bewerbung (im Ausland), denn auch dort gibt es einen sehr harten Konkurrenzkampf um die Plätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

P.S.: Das war der erste Post von mir hier in diesem Forum, Ich weiß noch nicht wie man die Beiträge reeditieren kann. Der TMS bringt übrigens bis zu 0,8 Notenbonus. Also viel Spaß, wenn jemand mit einem 0,9er Abi nen guten Test gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der TMS bringt übrigens bis zu 0,8 Notenbonus. Also viel Spaß, wenn jemand mit einem 0,9er Abi nen guten Test gemacht hat.

Jemand mit nem "0,9er Abi" kommt über die Abiturbestenquote und nicht übers AdH rein. Würde mich auch wundern, wenn der dann Veranlassung sieht, sich überhaupt um eine Bonierung zu bemühen.

Denke nochmal nach ob du das ganz sicher willst. Brennst du wirklich für dieses Fach? Wenn nicht, dann solltest du es bei diesesn Studienbedingungen und Arbeitsbedingungen eher lassen.

Laber doch nicht so einen Schrott. Sowas hab ich bisher nur von Leuten gehört, die (noch) nicht Arzt sind.

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden