Wann Yoga/Stretching?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich weiß, dass man es am besten an trainingsfreien Tagen machen sollte, wenn man es machen möchte.

Wenns aber zeitlich nicht anders hinhaut, konkret nachgefragt:

Wann ist es besser Yoga zu machen (also was ist das kleinere Übel):

a.) unmittelbar vorm Training

b.) unmittelbar nach dem Training

?

Falls es relevant ist:

ich trainiere nach einem Push and Pull-TP 4-mal/Woche...

Lg,

Haxton

bearbeitet von Haxton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

irgendwann zwischen dem zweiten und dritten Liter Milch :mellow:

was genau machst du denn beim Yoga? Ist doch eher so ein allgemeiner Begriff, oder irre ich mich?

Grundsätzlich heißt es doch aber: dynamisches vor/während dem Training, statisches nach dem Training

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

irgendwann zwischen dem zweiten und dritten Liter Milch :mellow:

was genau machst du denn beim Yoga? Ist doch eher so ein allgemeiner Begriff, oder irre ich mich?

Grundsätzlich heißt es doch aber: dynamisches vor/während dem Training, statisches nach dem Training

Es gibt verschiedene Formen von Yoga, ber letzltich gehts darum, dass dort halt auch geehnt wird, also Stretching betrieben wird.... das ist ja der Kernpunkt der Thematik - ich editiere wohl mal noch was im Titel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vorher!

Wenn du nach dem Training noch Streching betreiben kannst, hast du beim Training was falsch gemacht.

bearbeitet von SouuL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vorher!

Wenn du nach dem Training noch Streching betreiben kannst, hast du beim Training was falsch gemacht.

Warum, landest du nach nem Training im Rollstuhl?

Gibt es sonst noch Gründe vor dem Training zu Stretchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Statisches stretchen -> Muskel bis ans Maximum dehnen -> Koerper reagiert durch Entspannung, da ansonsten etwas kaputt gehen koennte -> weniger Kraft (Durch Notfallsentspannungsmechanismen bedingt)

Dynamisches Dehnen Aufwaermfunktion.

Achtung: Broscience :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unmittelbar nachdem dir der Schwanz abfällt. Nach dem Training, da Dehnung für Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken kontraproduktiv ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vorher!

lol, das sind dann immer die hard-Boys-Antworten...

srsly bro, cool mal down:

Es handelt sich nich um einen Triathlon nach dem Training, sondern um ein leichtes Dehnen - lol.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Des weiteren ist SouuL sowieso der grösste Lappen, den diese Gym-Aesthetics-Krankheit hervorgebracht hat.

bearbeitet von Badass Pat
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber nochmal zurück zum Thema:

Allgeimer Consense ist doch (hab in der Zwischenzeit etwas mehr recherchiert), dass Dehen vor dem Trianing nicht so gut ist, da es eben die Leistung später neg. beeinflußt.

Ich möchte mal konkreter fragen:

Falls man dies hinnimmt,

(Ich würde dies nur 1-mal/Woche machen, also vor 1 Workout von 4 in der Woche) bedeutet die nun, dass bei diesem 1 Workout dann "nur" meine Leistungsfähigkeit (Kraft) etwas down wäre, oder hätte dies auch Einfluß auf das Setzen von Wachstumsreizen?

Weiß das Jemand?

Bevor es kommt:

Dieser Kurs liegt halt zeitlich genau so, dass es nur für mich persönlich, einmal/Woche vorm Workout (nicht zb. danach) möglich wäre....

Würde schon gerne dort teilnehmen, weil ich Yoga für Stressabbau und Body/Mind-Connection immer schon mnal ausprobieren wollte und der HB-Anteil dort unfass bar hoch ist :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Statisches stretchen -> Muskel bis ans Maximum dehnen -> Koerper reagiert durch Entspannung, da ansonsten etwas kaputt gehen koennte -> weniger Kraft (Durch Notfallsentspannungsmechanismen bedingt)

Achtung: Broscience

Nope, ist Science. Siehe Stretching Scientifically

Nicht nur weniger Kraft, sondern auch weniger Schnellkraft.

Deshalb herkömmliches Dehnen nach dem Training oder in getrennten Trainingseinheiten. Wobei ichs doof finde, nur wegen dem Dehnen irgendwann noch einmal extra aufwärmen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deshalb herkömmliches Dehnen nach dem Training oder in getrennten Trainingseinheiten. Wobei ichs doof finde, nur wegen dem Dehnen irgendwann noch einmal extra aufwärmen zu müssen.

Weißt du auch, ob Dehen zuvor das Setzen von Wachstumsreizen neg. beeinflußt oder "nur" die Leistungsfähigkeit verringert (siehe meinen Post zuvor)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schonmal daran gedacht, dass eine verringerte Leistungsfähigkeit in einem weniger effektiven Workout, und somit einem geringeren Wachstumsreiz resultiert?

Grundsätzlich gilt: Dynamisches Dehnen (Squat Stretch, Simple 6, Agile 8, Limber 11) im Warm-up

Alles was darüber hinausgeht entweder nach dem Workout oder an den Off-Days.

Und bitte, versuch hier nicht HB's, PU und ernsthaften Sport unter einen Hut zu bringen.

No love for you.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schonmal daran gedacht, dass eine verringerte Leistungsfähigkeit in einem weniger effektiven Workout, und somit einem geringeren Wachstumsreiz resultiert?

Warum?

Für Muskelwachstum ist es doch nur erforderlich sich an seine Grenzen zu pushen.

Diese sind halt leicht herabgesetzt, wenn man unte dem relevantem Umstand startet (zuvor gedehnt hat), aber man kann sich jan un auch an diese neuen (leicht herabgesetzten) Grenzen pushen...

Grundsätzlich gilt: Dynamisches Dehnen (Squat Stretch, Simple 6, Agile 8, Limber 11) im Warm-up

Alles was darüber hinausgeht entweder nach dem Workout oder an den Off-Days.

Und bitte, versuch hier nicht HB's, PU und ernsthaften Sport unter einen Hut zu bringen.

No love for you.

Jeez, Sir - das war nen fucking Joke.... srsly, nicht immer alles so ernst nehmen, dann wird das Leben leichter - lol.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass es Science ist, war mir durchaus (=zu gewissem Ausmaß) bewusst, aber mir sind die genauen Vorgänge nicht bekannt, weshalb der Muskel entspannt wird. Hatte da mal ein paar Schlagworte im Kopf, sind mir leider entfallen, wie ich merkte. Falls jemand Ahnung hat, wäre ich über kurze Auffrischung dankbar.

bearbeitet von BarrackoBamer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden