7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Sportforum,

185 cm

90 Kg

Kfa ?

Wohnort Berlin

n9gldxannpja.jpg

Kraftwerte momentan:

Kniebeuge 110 3x5

Kreuzheben 130 x 5

MP 50 3x5

Bankdrücken 70 3x5

Trainingsplan:

A

Kniebeugen

Bankdrücken

Rudern

B

Kniebeugen

Military Press

Kreuzheben

Videos folgen sobald ich wieder trainieren darf.

war in der Vergangenheit auch schon stärker, doch habe ich mich immer wieder durch irgendwelche behinderten Verletzungen und auf Rat von irgendwelchen Mongos selbst limitiert und dadurch keinen richtigen Progress gemacht. Ich musste die Erfahrung machen, dass kaum ein Arzt, Physio oder andere sogenannte "Fachlich kompetente Menschen" kaum eine Ahnung haben. Aus diesem Grund eröffne ich diesen Log, um Hilfe bei Problemen zu bekommen, welche ich nicht alleine bewältigen kann und Hilfestellung brauche.

Momentan habe ich ein Trainingsverbot von meinem Orthopäden, weil meine beiden Patellasehnen entzündet sind. Grund dafür ist nach Angaben von ihm Überlastung. Außerdem habe ich starke Muskelverhärtungen (weil ich das mobilityzeugs bissl hab schleifen lassen :wallbash: ) in den Beinen, wodurch die Kniescheiben in eine ungute Position, nach außen gezogen werden. Physio und Orthopäde meinen es besteht eine Muskeldisbalance, der Quadriceps ist zu stark.

Außerdem ist meine Rechte Seite wesentlich stärker als meine Linke, wesshalb ich auch einen dicken Deload gemacht habe um gerade zu heben, beuge, drücken und zu ziehen.

Gekommen ist das durch eine Ausgekugelte Schulter, welche ich damals nicht habe behandeln lassen und dann Jahrelang in einer Schonhaltung rumgelaufen bin und die linke Seite so gut wie nicht belastet habe. Nun fehlt mir viel Koordination.

Weiterhin bin ich mental ein wenig down, weil es mich so krass abfuckt dass mich mein Körper limitiert meine Ziele zu erreichen und ich einen Ausgleich zu meinem recht stressigen Job brauche. Wie geht ihr mit sowas um?

Maßnahmen dagegen momentan: Massage beim Physio, Akkupunktur, Zinkverbände an den Knien, Sehr viel dehnen Foamrollen und paar ibus

Zur Ernährung: 2-3 g Eiweiss pro tag, Sehr viel Gemüse, carbs Hauptsächlich nach dem Training ansonsten eher weniger. Süßigkeiten, süße Getränke und Alk auch eher selten. Im großen und ganzen Achte ich nur auf Proteine und esse sonst wie ich Hunger habe. schätzungsweise zwischen 3k-4k je nach aktivität pro tag. (Fahre viel Fahrrad und bin allgemein viel auf den Beinen.

Supps nehme ich eigentlich keine außer Fischöl und sehr selten whey wenn ich nicht genug Zeit zum kochen habe.

Nun zu meinen Fragen:

wie kann ich die Muskeldisbalance in den Beinen ausgleichen, so dass die Kniescheiben nicht nach außen gezogen werden?

Macht es Sinn mehr volumen mit kurzhanteln einzubringen um die disbalancen zu beseitigen ? Bulgarian Split squats, kurzhantelbankdrücken, einarmiges Rudern etc?

Kann mir jemand besonders gute Ärzte oder Physios in Berlin empfehlen, kann überall hin weil ich Privatversichert bin.

Habt ihr gute Quellen für Koordinationstraining?

Gruß

bearbeitet von Rodhead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach. Schön, dich hier zu sehen, Bis morgen :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer bist du denn bitte :D :D :D :D

Tendinitis heilt btw wirklich einfach dadurch, die Belastung für einige Zeit komplett einzustellen.

Auch "Deload" oder weniger Training oder "es locker angehen lassen" kann das monatelang verschleppen.

Ich kann dir morgen mehr dazu sagen, hatte mal ne ganz leichte Form der Quadrizeps-Tendopathie. Die gute Nachricht ist, dass das relativ schnell und sicher vorbei geht, wenn man paar simple Sachen macht.

Um zu klären, ob es jetzt Tendinitis oder Tendopathie ist, müsste man wissen, ob es entzündlich ist oder nicht. Hast du nen Entzündungshemmer verschrieben bekommen?

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt verschrieben, er meinte aber ich kann Ibuprofen nehmen, was ich auch getan habe. Die Schmerzen sind, seit ich nicht mehr Beuge und paar Tage ibu genommen habe, deutlich zurück gegangen. Heute habe ich noch gar keine Schmerzen gespürt.

Vor ein Paar Monaten hatte ich schon einmal genau die gleichen Schmerzen. Der Orthopäde hat damals mehrere Diagnosen gestellt, unter anderem Reaktive Arthritis, Bandscheiben Vorwölbung und noch irgend ein Scheiss. Allerdings konnte nichts davon bewiesen werden. Der hat mir dann auf gut Glück Arcoxia 90mg verschrieben und daraufhin waren die Schmerzen innerhalb von einer Woche komplett weg.

obs entzündlich ist oder nicht weiss ich nicht, wie bekommt man das raus? weiss dass der ortho? würde den dann mal anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er dir Ibu empfohlen hat, war es entzündlich (bzw die Diagnose). Trotzdem kann halt die Quadriceps-Stärke zu einer Tendopathie führen, die eher chronisch ist, aber nicht direkt entzündlich. Kriegt man mit Dehnen und Stärkung der Hamstrings gebacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RDL, aber du kannst auch Leg-Curls als Reha-Übung machen.

Den Quad würde ich nicht dehnen im Moment. Auch das kann schon genug Stress sein um die Entzündung zu fördern. Die Hamstrings schon dehnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.