Ernährungsplan Hardgainer

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Greetz,

Größe: 186cm
Gewicht: 69,5kg

Was gibt es für Optionen auf natürlichem Wege dem Körper alles nahrhafte zukommen zu lassen?
Nach meinem Hausarzt soll Ich über 4000 kcal am Tag kommen um Gewicht zuzulegen, außerdem
sollten alle wichtigen Vitamingruppen vorhanden sein und die Ernährung alles in allem ausgewogen sein.

Last but not Least: Für alles stehen 150€ zur Verfügung.

Hat ein Ernährungs-Profi einen kreativen Vorschlag wie wir das alles unter einen Hut bekommen?

Danke an jeden der sich sie Zeit nimmt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

150 Euro im Monat ist leider sehr wenig.

Großteil kannste aber mit Haferflocken/Eiernudeln plus Quark/Vollmilch abdecken, dazu Salat mit Olivenöl, Freilandeier in Kerrygoldbutter angebraten und gerne etwas Obst.

bearbeitet von Testosaurus Sex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 "Gerichte" die mir spontan einfallen

300g Nudeln + 200g Gorgonzola

80g Eiweiss, 210g Carbs, 60g Fett

Kalorien: 320 + 840 + 540 = 1700

Kosten: 0,50 (Nudeln) + 1,70 (Gorgonzola) = 2,30

400g Fertigpizza + 150g Thunfisch-Belag

80g Eiweiss, 150g Carbs, 40g Fett

Kalorien: 320 + 600 + 360 = 1280

Kosten: 2,00 (Pizza) + 1,20 (Thunfisch) = 3,20

Billige Eiweissquelle: Magerquark

Billige Kalorienquellen: Milch, Haferflocken, Nudeln, Eier, Reis

Ne Packung Tilsiter hat 100g Eiweiss und 100g Fett, 1300kkal für 1,90

Bau 2l Vollmilch in deine Ernährung ein.

Kannst dir natürlich auch jeden Tag 200g Whey, 600g Malto und 100g Kokosöl in Form von Shakes ballern.

Dazu bisschen Bambus für die Ballaststoffe und ein paar Multis, und du solltest auch billig über die Runden kommen.

Manche Studenten essen angeblich auch so Sachen wie Dosenravioli. Ist scheinbar billig und macht satt.

Die genauen Nährwerte kenn ich nicht. Ich geb nämlich 150e in der Woche aus für Essen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fettiges Fleisch: Ist eh billiger, als das magerere, schmeckt besser, hat mehr Kalorien, mehr Fett und ist billiger. Was willst du mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

150 Euro im Monat ist echt nicht viel. Das sind pro Tag 5 Euro. Wüsste ich nicht, wie ich damit hinkommen soll. Okay, versuchen wir es mal.

500 gr Brot bei Lidl, 99 Cent
1 Klotz Butter, 99 Cent
2 Liter Milch, 1,10 Euro

10 Eier. 2 Euro

Die Butter reicht 2 Tage. Also bleibt noch Geld über für einen Belag, Billigkäse von Lidl, 400 gr Emmentaler oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fettiges Fleisch: Ist eh billiger, als das magerere, schmeckt besser, hat mehr Kalorien, mehr Fett und ist billiger. Was willst du mehr?

Mit auch nur einigermaßem gescheitem Fleisch ist aber bei 150€ Budget schnell Ebbe in der Kasse.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuallererst: Es gibt keine Hardgainer. Es gibt nur Leute, die zu wenig essen.

Was gibt es für Optionen auf natürlichem Wege dem Körper alles nahrhafte zukommen zu lassen?

Essen und trinken.

Hat ein Ernährungs-Profi einen kreativen Vorschlag wie wir das alles unter einen Hut bekommen?

SS + GOMAD.

Im Ernst, lies dich zu den Grundlagen guter Ernährung ein. Du kannst nicht erwarten, dass dir hier alles nochmal individuell vorgekaut wird.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jack the Tripper

Essen und trinken.

SS + GOMAD.

Im Ernst, lies dich zu den Grundlagen guter Ernährung ein. Du kannst nicht erwarten, dass dir hier alles nochmal individuell vorgekaut wird.

Ja, ich merk das auch immer mehr.

Habe auch immer Gedacht, ich wäre sooo ein Sonderfall.

Ich log meine Ernährung jetzt komplett mit und dann merkt man schon, dass man ruhig mehr essen sollte/muss.

Würde ich dem TE auch raten. Gibt da diverse Programme..

Und ja, der eine nimmt etwas schneller zu, der andere nicht. Aber da liegen(außer Krankheitsbedingt) keine Welten zwischen.

Werter TE, Blutuntersuchung(Schilddrüse etc) wurden vom Arzt gemacht?

Wenn ja, mehr essen. Wurde alles genannt. Nicht mehr rauchen. Spart Geld und bringt was.

Ich hau mir aus Zeitmangel(Schichdienst) und Bequemlichkeit Shakes zusätzlich rein.

Es geht zwar langsam voran, aber es geht voran. Möglich ist alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Essen und trinken.

SS + GOMAD.

Am Montag mit nem Kollegen trainiert. Knapp über 1.80 m groß, 75 kg bei 12-13% KFA, gute Kraftwerte. Konsumiert exakt nachgezählte 4700 kcal pro Tag, nimmt seit 2 Monaten nichts zu. Training: 4x60-80 min Krafttraining pro Woche, gute Kraftwerte (sauberste Deadlifts z.B. 140 auf Sätze).

Muss jetzt auf 5000 gehen;

, kaum Bewegung im Alltag, kein andrer Sport. xD

Also gibt schon einige Leute, die SEHR viel essen müssen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt leider viele Stoffwechselprobleme, die einen eben schon zum Hardgainer machen, beziehungsweise zu einer Appetitlosigkeit führen. Und damit meine ich nicht nur Schilddrüsenprobleme.

Manches davon ist schlecht erforscht, beziehungsweise kann nur schwer entdeckt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit ernsthaften Stoffwechselproblemen geht fast immer eine Erkrankung einher, die so auffällig von den Symptomen ist, dass du es mitbekommen haben MUSST.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jack the Tripper

Es gibt leider viele Stoffwechselprobleme, die einen eben schon zum Hardgainer machen, beziehungsweise zu einer Appetitlosigkeit führen. Und damit meine ich nicht nur Schilddrüsenprobleme.

Manches davon ist schlecht erforscht, beziehungsweise kann nur schwer entdeckt werden.

Ich habe extra Krankheiten ausgenommen.

Wenn man wirklich einen so hohen Umsatz hat, dann kann man mit Maltro doch supplementieren bzw. mit dem Arzt sprechen.

Aber erstmal sollte man sich wirklich vor Augen führen, was man tatsächlich zu sich nimmt und was man verbraucht.

Da werden 90% merken, dass das nicht reicht bzw. zu einseitig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwar etwas mehr als 150 pro Monat aber sicherlich low budget

bearbeitet von RoyalDutch
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast miu

Würde den Fokus erst mal darauf legen, das Budget fürs Essen zu vergrößern.

150 sind doch echt keine diskutable Grundlage. Ich brauche fast das Doppelte und

hab bei Weitem keinen >4000 kcal Bedarf wie der TE..

Nur weil man jung ist und wenig Geld hat, braucht man nicht vom Margarinebrot leben,

gibt immer Möglichkeiten sich ein bisschen mehr Geld für Essen zu verschaffen.

Erst mal Prioritäten richtig setzen (gibt z.B. so Spezialisten, die sich mit 20

allen möglichen Kram wie z.B. nen schickes Auto leisten aber nie Geld für gescheites Essen haben. Kopf -> Tisch.)

und durch so Sachen wie regelmäßiges Blutspenden bisschen was dazu verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde den Fokus erst mal darauf legen, das Budget fürs Essen zu vergrößern.

150 sind doch echt keine diskutable Grundlage. Ich brauche fast das Doppelte und

hab bei Weitem keinen >4000 kcal Bedarf wie der TE..

Erst mal wäre eine genaue Definition seiner Ziele anzustreben. „Mein Arzt hat gesagt, ich soll zunehmen und dafür 4000 kcal/Tag essen und ‚ausgewogen‘“ ist doch keine Grundlage, auf der man diskutieren kann. 70 kg auf 1,86 ist zwar lauchig, aber jetzt nichts, wo man sich alleine wegen des Gewichtes gesundheitliche Sorgen machen müsste.

und durch so Sachen wie regelmäßiges Blutplasma spenden bisschen was dazu verdienen.

FYP. Alle drei Monate mal ein Butterbrot beim Roten Kreuz zu bekommen hat auf die Kalorienbilanz keinen nennenswerten Einfluss ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blutplasma geht bei guten Albumin Werten bis zu 2x wöchentlich und gibt 17 pro Einheit.

Mehrere meiner Kommilitonen nehmen das war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten, da sind jede Menge gute Ideen, Rezepte und Denkanstöße dabei.

Das GOMAD Programm habt Ihr ja des öfteren angesprochen, war mir bisher unbekannt, aber das klingt wirklich nach einer guten Sache!

Mag sein das diese ganze Hardgainer/Ektomorph-Sache eine oft verwendete Ausrede ist, das es durch den Stoffwechsel bedingte Unterschiede gibt ist aber mal Fakt.

Die 150€ sind nach der Kalkulation jetzt wirklich zu wenig, wenn jemand eine gute Idee hat wo man da noch ein paar Euro ohne großen Zeitaufwand als Azubi nach der Arbeit dazuverdienen kann bitte ich um PM, sonst schießen wir hier doch zu weit Off-Topic.

Plasmaspenden rentiert sich durch die Anfahrtszeit leider gar nicht und die Schokolade vom DRK bringt auch nur 531 kcal, 6 mal im Jahr: (alles fieldtested)

bearbeitet von Gandora IV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst mal wäre eine genaue Definition seiner Ziele anzustreben. Mein Arzt hat gesagt, ich soll zunehmen und dafür 4000 kcal/Tag essen und ausgewogen ist doch keine Grundlage, auf der man diskutieren kann. 70 kg auf 1,86 ist zwar lauchig, aber jetzt nichts, wo man sich alleine wegen des Gewichtes gesundheitliche Sorgen machen müsste.

Du gehst doch auch nicht hin und fragst sch will ein Auto kaufen. Welches ist gut? ohne dazu zu sagen, wofür du das Auto brauchst, wie viel du damit fahren willst, welche Eigenschaften dir wichtig sind, usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du gehst doch auch nicht hin und fragst sch will ein Auto kaufen. Welches ist gut? ohne dazu zu sagen, wofür du das Auto brauchst, wie viel du damit fahren willst, welche Eigenschaften dir wichtig sind, usw.

Da hast du Recht, aber während du den Führerschein machst schon über die Wahl des Autos nachzudenken ist am Ende doch nur Hirnwichserei.

Mir über NLP-Patterns und Hypnose den Kopf zu zerbrechen ist ja genauso Bullshit solange ich es noch nicht hinbekomm ein HB anzusprechen ohne unverständliches Zeug zu stottern.

Ein Plan gibt es schon, die körperliche Fitness ist der Grundstein um Parkour und einem Kampfsport zu betreiben.

Außerdem will ich nackt geil aussehen und auf meinem Arm genug Platz für Tattoos haben.

Step by Step.

bearbeitet von Gandora IV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du Recht, aber während du den Führerschein machst schon über die Wahl des Autos nachzudenken ist am Ende doch nur Hirnwichserei.

Mir über NLP-Patterns und Hypnose den Kopf zu zerbrechen ist ja genauso Bullshit solange ich es noch nicht hinbekomm ein HB anzusprechen ohne unverständliches Zeug zu stottern.

Ein Plan gibt es schon, die körperliche Fitness ist der Grundstein um Parkour und einem Kampfsport zu betreiben.

Außerdem will ich nackt geil aussehen und auf meinem Arm genug Platz für Tattoos haben.

Step by Step.

Auf deinem Arm genug Platz für ein Tattoo?

Dann lass es bitte doch mit dem Krafttraining und dem Zunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden