Effectio 422 Beitrag melden November 25, 2014 erstellt (bearbeitet) Hi.Für Sommer ´15 kam mir mal die Idee einer Interrail Reise auf. Mehrheitlich durch Osteuropa, den Westen kenn ich schon recht gut.Idee für die Route wäre folgende: Start in Basel, dann Venedig (2 Tage), Zagreb (1 Tag), Sarajevo (1), Belgrad (2), Istanbul (4 Tage), Bukarest (2 Tage), Budapest (3 Tage), Wien (2 Tage), Ende in Basel.Was meint Ihr dazu? Mit dem 10 in 22 Tagen hätte ich dann noch etwas Zeit übrig, würde dann da noch etwas bleiben wo es mir besonders gut gefällt.Was meint Ihr zu den Kosten? 269 Euro für den Interrail Pass. Dazu kommen noch etwaige Zuschläge für bestimmte Züge (nicht mehr als insgesamt 50 Euro, oder?). Sowie natürlich Übernachtungen und Essen. Kommt man hin, mit etwa 20 Euro pro Tag?Insgesamt wären das dann 269+50+22*20 = 759 Euro. Aufrunden auf 800. Kommt man damit hin?Grüße,E November 28, 2014 bearbeitet von Effectio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast schönesInternet Beitrag melden November 25, 2014 geantwortet Ziemlich viele Stationen …fänd ich jetzt etwas stressig.Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, dass 20 Eur pro Tag reichen.Bsp.: 3 Tage Budapest (Budget 60 Eur)Übernachtung im Hostel geschätzt >> ca. 36 EuroEssen? 8 Euro pro Tag? ist schon kappClubbing? Sightseeing? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Effectio 422 Beitrag melden November 26, 2014 geantwortet Wenn es mir zu viele Stationen werden, würde ich die in der Schweiz streichen. Denke aber das passt so.Ist Budapest so teuer? Ich denke sowohl beim Hostel kommt man mit unter 10 Euro aus, als auch beim Essen. Gerade wenn Du Dir in dem Hostel was kochen kannst.Aber Clubbing fehlt. Was kostest das da?E Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast schönesInternet Beitrag melden November 26, 2014 geantwortet Ist Budapest so teuer? Ich denke sowohl beim Hostel kommt man mit unter 10 Euro aus, als auch beim Essen. Gerade wenn Du Dir in dem Hostel was kochen kannst.Da hast du bestimmt recht. Günstiger geht’s immer.In Barcelona hab ich Backpacker gesehen die im Vorraum einer Bank gepennt haben. Die haben also NULL Euro für ihr Hostel bezahlt. Jedem das Seine.Mit dem Beispiel Budapest wollte ich nur aufzeigen wo noch Kosten lauern könnten - ich bin ja nicht für deine Urlaubsplanung zuständig.Was vielleicht noch zu überlegen wäre:Was macht man wenn es draußen regnet? Sitzt man dann im Hostel und surft im PU Forum? Oder besucht man vielleicht ein Museum? Letzteres ist meist nicht gratis.Vielleicht ist es auch ganz angenehm weite Strecken mit Bus und Bahn zurückzulegen. Metro und Bus gibts aber nicht umsonst.PS: Schnitzel essen in Wien hat ca. 25 Euro gekostet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jklö 787 Beitrag melden November 28, 2014 geantwortet Warum kein Sarajevo und/oder Belgrad? Super Städte, vor allem in Belgrad geht the Party ab... Schweiz wird nichts mit 20 Euro/Tag, auch beim rest wirds a bissl knapp (du willst ja dort auch was sehen/erleben und nicht nur im Hostel warten dass die Zeit vorbeigeht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jklö 787 Beitrag melden November 28, 2014 geantwortet Warum kein Sarajevo und/oder Belgrad? Super Städte, vor allem in Belgrad geht the Party ab... Schweiz wird nichts mit 20 Euro/Tag, auch beim rest wirds a bissl knapp (du willst ja dort auch was sehen/erleben und nicht nur im Hostel warten dass die Zeit vorbeigeht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Effectio 422 Beitrag melden November 28, 2014 geantwortet Warum kein Sarajevo und/oder Belgrad? Super Städte, vor allem in Belgrad geht the Party ab... Schweiz wird nichts mit 20 Euro/Tag, auch beim rest wirds a bissl knapp (du willst ja dort auch was sehen/erleben und nicht nur im Hostel warten dass die Zeit vorbeigeht).Danke! Habs reineditiert und dafür die Schweiz gestrichen. Gut, ich denke ich muss mein Budget erhöhen. Schon einer Erfahrungen gemacht, was man etwa ausgibt?E 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SimoneB 4447 Beitrag melden November 28, 2014 geantwortet Warum kein Sarajevo und/oder Belgrad? Super Städte, vor allem in Belgrad geht the Party ab... Schweiz wird nichts mit 20 Euro/Tag, auch beim rest wirds a bissl knapp (du willst ja dort auch was sehen/erleben und nicht nur im Hostel warten dass die Zeit vorbeigeht). Danke! Habs reineditiert und dafür die Schweiz gestrichen. Gut, ich denke ich muss mein Budget erhöhen. Schon einer Erfahrungen gemacht, was man etwa ausgibt?EIch finde es gut dass du die Strecke reduzierst und Zwischenstationen einbaust. Finde Sarajevo und Belgrad auch spannender als tagelang Budapest oder Wien. P.S.: Was hat die Tour mit Osteuropa zu tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Effectio 422 Beitrag melden November 28, 2014 geantwortet P.S.: Was hat die Tour mit Osteuropa zu tun? Alles östlich von Deutschland, Schweiz und Österreich ist Osteuropa. Punkt.Aber derade Budapest wird doch hier von allen richtig gehyped..E Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jklö 787 Beitrag melden November 28, 2014 geantwortet Mir fällt grad auf... ich weiß nicht wie das genau mit Interrail läuft, hab das nie gemacht: Kommst du damit überhaupt nach Belgrad? Musst du checken, ich kenn mich bei der Bahn nicht aus, hab ne Allergie gegen sie ;) (kommst du mit Interrail nach Istanbul??)Wenn nicht und du trotzdem hinwillst (wie gesagt, ich kanns nur empfehlen) kannst du auch nen Bus nehmen, der kostet im Normalfall nicht die Welt (ist in Dtl billig, und dort noch billiger). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Effectio 422 Beitrag melden November 28, 2014 geantwortet Jap. Geht beides. Theoretisch. Hab aber keine Ahnung, wie das Bahnnetz da ist. Aber Ticket ist gültig: http://de.interrail.eu/destinationsE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mendoza 1286 Beitrag melden November 28, 2014 geantwortet Wenn du in Wien bist, musst du aber auch nach Bratislava. Am besten mit dem Donaudampfer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MrIndirect 81 Beitrag melden November 28, 2014 geantwortet Hey. Ich empfehle dir, wenn es irgendwie geht mindestens das doppelte an Budget einzuplanen. Osteuropa ist billig. Beispielsweise Drinks in einer Bar kosten 1.50 - 3 Euro, Essen inkl. Bier, Espresso usw. in einem normalen Restaurant 7-10 Euro (in Belgrad hat Pasta Pomodoro bei Vapiano umgerechnet 3.50 Euro gekostet), Fastfood wie Pizza oder Teigtasche mit Fleisch oder Käse kostet um die 50 Cent, Taxi je nach Ort für Kurzstrecken ab 0.50 Cent (bin in Skopje eine Strecke von ca. 5 Minuten gefahren, hat 70 Cent gekostet, halbe Stunde an Flughafen hat 10 Euro gekostet). Darum, wenn man schonmal in einem riesigen Ein-Euro-Laden ist, soll man auch was mitnehmen. Damit es sich lohnt. Schliesslich ist man nicht jeden Tag dort.In Ländern in denen der Durchschnittsbürger 200 Euro im Monat verdient, fühlt man sich mit 40 Euro am Tag wie ein König. Bedeutet ja nicht, dass man jeden Tag 40 Euro raushauen muss. Aber sich ab und an was gönnen macht die Reise angenehm und erlebnisreich.Hostels ist besser nicht das billigste zu nehmen. Bei den billigsten Absteigen kannst du dich auf ein paar Hippies gefasst machen die tagein-tagaus die gleichen Kleider tragen. Viel Spass oben an denen zu pennen. Ausserdem sind in den hübschen, etwas teureren Hostels auch ein paar ansehnliche Backpackerinnen anzutreffen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Raitch 2 Beitrag melden Dezember 8, 2014 geantwortet Hi,Ich war vorletzten Sommer auf Interrail. Hatte aber den 30 Tage Pass. Meine Strecke war: Amsterdam,Paris,über Monaco nach Venedig, Zagreb,Budva in Montenegro, Budapest, BalatonseeAuf der Reise war nur als Start Amsterdam und Paris geplant, alles andere war spontan.Ich hab für den Monat inklusive Ticket 1000 Euro ausgegeben. Aber habe mit meinen beiden Kumpels wirklich am absoluten Minimum gelebt. Also wenn du nicht mehr ausgeben willst, reicht 800. Ich war positiv überrascht von Osteuropa. Hatte erst bedenken, aber es war einfach klasse. Mein absoluter Geheimtipp ist Montenegro. Traumhafte Natur, nette Menschen und die schönste Stadt, die ich je gesehen habe. Google mal Budva und Kotor in Montenegro. Kotor ist unglaublich, vor allem weil im Supermarkt '' Ich bau dir ein Schloss'' lief. Da habe ich echt die coolsten Rucksackreisenden aus aller Welt kennengelernt. Kann dir auch ein super Hostel mit deutschsprachigem Inhaber empfehlen, der führt dich mit Bootstouren an die Orte wo sonst keine Touristen hinkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Dezember 10, 2014 geantwortet Genau dasselbe hab ich mir für nächstes Jahr auch vorgenommen, danke schonmal für die Antworten hier! :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RandomPlace 304 Beitrag melden Dezember 14, 2014 geantwortet (bearbeitet) Inspirierender Thread - bin in 3 Monaten mit meinem Studium fertig... Edit: sorry dass ich nix Konstruktives beitragen kann. Aber mich würde interessieren, ob man in den osteuropäischen Städten mit englisch weit kommt ?Und eine Frage: machst du den Trip alleine ? Dezember 14, 2014 bearbeitet von Bernstyler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Effectio 422 Beitrag melden Dezember 15, 2014 geantwortet Mein absoluter Geheimtipp ist Montenegro. Traumhafte Natur, nette Menschen und die schönste Stadt, die ich je gesehen habe. Google mal Budva und Kotor in Montenegro. Kotor ist unglaublich, vor allem weil im Supermarkt '' Ich bau dir ein Schloss'' lief. Da habe ich echt die coolsten Rucksackreisenden aus aller Welt kennengelernt. Kann dir auch ein super Hostel mit deutschsprachigem Inhaber empfehlen, der führt dich mit Bootstouren an die Orte wo sonst keine Touristen hinkommen.Danke! Ich schaus mir mal an. Eventuell komme ich dann auch auf Dein Hostel zurück. Ich würde Dir dann ne PM schreiben.Edit: sorry dass ich nix Konstruktives beitragen kann. Aber mich würde interessieren, ob man in den osteuropäischen Städten mit englisch weit kommt ?Und eine Frage: machst du den Trip alleine ?Keine Ahnung. Ich denke aber gerade in Hostels sollte Englisch kein Problem sein.Vielleicht allein, vielleicht auch nicht. Ist alles noch sehr abstrakt. Ich weiß bisher noch nicht ob ich überhaupt fahre.E Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
toblerone23 15 Beitrag melden Dezember 15, 2014 geantwortet Ich kann was dazu sagen. Kumpel und ich sind diesen September mit dem Auto bis nach Ungarn gefahren, dann mit dem Zug weiter bis Budapest, dort 2 Tage geblieben. Untergekommen sind wir in nem Hostel (Sexy Tractor, war ziemlich cool ;)) . Von da aus gings weiter nach Rumänien mit dem Zug(Hermmanstadt). Eine Nacht verbracht, wieder im Hostel. Von dort aus nach Bukarest mit dem Bus. Hatten da wieder zwei Übernachtungen im Hostel. Von Bukarest nach Varna mit dem Bus, dort dieses mal im Hotel genächtigt mit 3 Übernachtungen. Da war das Hotel sogar billiger als das Hostel. Von Varna gings mit dem Zug zu meiner Verwandtschaft im Landesinneren. Da dann 5 Tage geblieben und von Sofia aus wieder nach Budapest mit dem Bus gefahren. War ein sehr netter Trip. Wir haben es uns gut gehen lassen und haben eigentlich nur "etwas" aufs Geld geachtet. Wir hatten aber auch jeden Abend Party bis zum erbrechen, also es geht definitiv günstiger. Ich würde dir raten, dir für die einzelnen Stationen mehr Zeit zu nehmen, weils ansonsten echt stressig wird. Ständig unter Zeitdruck sein ist scheiße. Hostel kannst du so 10-15€ im 8er-10er Zimmer rechnen. Würd alledings mindestens einen Tag vorher buchen. Weiterhin ist ne Kreditkarte empfehlenswert. Ich hab inklusive Sprit für die Tausend Kilometer bis Ungarn mit dem Auto etwa 600€ gezahlt. Zugreisen in Ungarn sind sehr billig. Ansonsten ist Bus vorzuziehen. Die Reisebusse sind in Osteuropa sehr gut organisiert und meiner Meinung nach der Bahn (außer in Ungarn) vorzuziehen. Mit 20€ kannst du hinkommen wenn du nicht in die Tourifallen tappst. Essen ist meistens für 5€ drin. Willst du Abends weg würde ich dann doch das doppelte einkalkulieren. Zur Sprache : In Ungarn sind wir aufm platten Land mit deutsch weiter gekommen als mit Englisch, Wird in der Schule gerne als zweite Fremdsprache belegt. In den großen Städten kommst du aber locker überall durch ;) 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jklö 787 Beitrag melden Dezember 16, 2014 geantwortet Edit: sorry dass ich nix Konstruktives beitragen kann. Aber mich würde interessieren, ob man in den osteuropäischen Städten mit englisch weit kommt ?Jap, Englisch geht gut, besser als in weiten Teilen Westeuropas...Ich hab inklusive Sprit für die Tausend Kilometer bis Ungarn mit dem Auto etwa 600€ gezahlt. Zugreisen in Ungarn sind sehr billig. Ansonsten ist Bus vorzuziehen. Die Reisebusse sind in Osteuropa sehr gut organisiert und meiner Meinung nach der Bahn (außer in Ungarn) vorzuziehen.Wieso seit ihr nicht einfach mim Auto weitergefahren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
toblerone23 15 Beitrag melden Dezember 16, 2014 geantwortet (bearbeitet) Du läufst nicht Gefahr, dass dein Auto gestohlen wird. Musst keine Parkplätze in dir unbekannten Städten suchen und bist mit den "öffis" günstiger Unterwegs. Das waren meine Gründe.Achja gute Webseite für die Leute die eventuell auf Bahn und Bus zurückgreifen möchten www.rome2rio.com Dezember 16, 2014 bearbeitet von toblerone23 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Krevin 175 Beitrag melden Dezember 29, 2014 geantwortet Schöner Thread, ich plane 2015 dasselbe (nur eher in West-/Südeuropa)! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen