Probleme im Schlaraffenland

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Community,

wo soll ich anfangen?! Ich lebe generell ein Leben welches viele für sehr gut sehen würden.

Hab einen sehr großen Bekanntenkreis und ein paar sehr gute Freunde. Weiterhin habe ich eine hübsche, tolle Freundin, die viel für mich macht. Habe ein gutes Verhältnis zu meiner Familie. Weiterhin lief es im Leben bislang( bis auf einen Abschnitt, wo ich gleich noch drauf eingehe) - habe eine gute Aus.,gearbeitet, viel gereist,viel ausprobiert/erlebt und studiere jetzt im 6. Semester( zur Zeit Auslandssemester). Bin 25 Jahre alt. Also im Grunde alles super.

Nun zum Problem:

Trotz des Erfolges hören die Zweifel nicht auf. Ich habe eine wunderschöne Freundin und denke mir, dass ich jetzt im Auslandssemester so viele andere geile Bräute ficken könnte.

Ich lass mich runterziehen, weil meine besten Freunde nicht jeden 2. Tag schreiben. Brauche halt Bestätigung ohne Ende, selbst von Leuten, die ich eigentlich selber gar nicht mag. Hab einfach den Drang überall beliebt zu sein. Vielleicht denke ich immer an die Weisheit - ,, Life is short so do the most out of it"

Weiterhin ist es schwer für mich einfach zu relaxen - ich denke immer das und das muss noch gemacht werden. Das nervt.

Ich denke die Probleme - vor allem das Verlangen nach beliebt sein und Bestätigung kommt aus meiner Vergangenheit. Ich wurde im Alter von 8 - 18 Jahre ziemlich hart gemobbt. Obwohl ich 2 mal die Schule gewechselt habe. Mein Leben ist nun halt echt geil aber diese andauernden Zweifel, die tief aus den Inneren kommen nerven.

Hoffe jemand hat Ratschläge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Das Gefühl keinen bestimmt viele. Es ist Dir wichtig - zumindest bedingt - everybod's Darling zu sein und Du beziehst eine ungesunde Portion Selbstwertgefühl aus äußeren Begebenheiten. Du solltest da ganz bewusst gegensteuern und Dir in allen möglichen Momenten die Kraft aus Dir selbst holen.

Du bist auf der Suche nach Dir selbst. Versuche es doch mal mit Zen Meditation. Von da an gehst Du dann einen Weg, der Dich Dir selbst näher bringt.

Meine Aussagen musst Du unbedingt hinterfragen. Bin kein Psychologe, ne!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Psycho Kinesiologie, die können krass Blockaden einfach sio verschwinden lassen.

bearbeitet von poporella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wurde im Alter von 8 - 18 Jahre ziemlich hart gemobbt. Obwohl ich 2 mal die Schule gewechselt habe...

Und da haben wir den Knackpunkt.

Dazu brauch man kein Psychologe sein. Du hast das ganze selber ganz gut erkannt.

Musst du halt herausfinden ob du die Bestätigung immernoch so sehr brauchst, auch in form von Frauen, oder ob da doch mehr dahinter steckt. Ja aber im Moment hört sich das ganze sehr nach ersterem an. Ein ganz alltägliches Luxusproblem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Seth,

bitte erlaube mir ein wenig zu theorisieren/ fabulisieren, okay?

Du brauchst Bestätigung von aussen, weil du dich selbst nicht zufriedenstellend bestätigen kannst. Dies lässt auf einen Mangel an Selbstbewusstsein schliessen. Du wurdest gemobbt, weil du anders als die anderen warst? Schon damals im Schlaraffenland mit perfekter Familie und hohem Lebensstandards gelebt hast. Dir ist emotional und materiell alles zugeflogen, nur weil du eben grad in die richtige Familie geboren wurdest? Du musstest nie um etwas kämpfen, so wie die anderen Kinder? Wenn du etwas wolltest (zB auch Freundin) hast du es einfach bekommen, ohne Ablehnung und Anstrengung, weil deine Familie einen guten Ruf hat und du eine gute Partie bist.

Könnte das sein?

Dein Schlaraffenland ist dein angenehmer goldener Käfig. Du liebst ihn und du hasst ihn. Ich denke, du brauchst eine Art emotionalen und existentiellen Fight Club, etwas, was den echten, wahren Kämpfer und Macho-Mann in dir hervorruft. Etwas, bei dem du dich dreckig machen musst, etwas wo du abgekämpft, blutig und fix und fertig nach Hause kommst, aber so stolz auf dich bist, weil du es geschafft hast, Und alles nur für den Hungerlohn von 7,50 pro Stunde.

Du willst keine Freundin, die alles für dich tut. Du willst erobern, kämpfen und Körbe bekommen, du willst die süssen Früchte einer gelungenen Verführung geniessen, du willst fremden Schweiß auf deiner Haut, schwüle Nächte und beim vögeln am Strand von der örtlichen Polizei erwischt werden und zuerst eine Scheiss Angst haben und dann super froh darüber sein, dass sie euch haben laufen lassen, weil ihr sie mit 500 Pesos bestochen habt. Du willst Geschichten wie diese zu erzählen haben und nicht die, wie schön deinen Freundin wieder den Frühstückstisch für dich gedeckt hat (ich übertreibe, okay?)

Du willst ein dreckiger, rauer Bauarbeiter sein und kein Edelstein-Vögelchen im goldenen (Familien-)Käfig. Du möchtest etwas aus EIGENER KRAFT machen! Etwas, was zu 100% deins ist, etwas was so keiner hat oder kann und etwas wofür NUR DU VERANTWORTLICH bist. Etwas das dir nicht zugeflogen ist, sondern etwas, für das du einen harten Preis hast zahlen müssen.

Seth, es liegt mir völlig fern dich blöd anzureden, ich habe bewusst etwas härter formuliert, weil ich möchte, dass du meine Gedankengänge bzgl deines Eingangspost verstehst. Was denkst? Blödsinn und echter Ratschlag?? Bin gespannt auf deine Reaktion!

:-) Cowboy

PS: Ich hatte die ganze Zeit beim Schreiben den Film Fight Club im Kopf, den du bestimmt kennst.

PPS: Übertriebenes Beliebt-sein-wollen ist ein probates Mittel Konfrontationen aus dem Weg zu gehen: Wenn mich jemand mag, wird er mir bestimmt nichts tun. Du hast Angst vor Konfrontationen, kannst dich wahrscheinlich in Diskussionen nicht gut durchsetzen, fährst lieber den Kuschelkurs (ich kenne das, habe das früher selbst auch gemacht)

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PPS: Übertriebenes Beliebt-sein-wollen ist ein probates Mittel Konfrontationen aus dem Weg zu gehen: Wenn mich jemand mag, wird er mir bestimmt nichts tun. Du hast Angst vor Konfrontationen, kannst dich wahrscheinlich in Diskussionen nicht gut durchsetzen, fährst lieber den Kuschelkurs (ich kenne das, habe das früher selbst auch gemacht)

Das habe ich auch für mich beobachtet - wie kann ich dort aktiv gegensteuern ?

Danke dir !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Das ist tatsächlich interessant. Beobachte ich bei mir auch! Wie bist du damit umgegangen, Cowboy?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das habe ich auch für mich beobachtet - wie kann ich dort aktiv gegensteuern ?

Danke dir !

ich bin sehr schroff und ruppig und suche oft die Diskussion auch mit Frauen, obwohl ich sehr harmlos aussehe. Weiß aber auch nicht ob das nur ein Schutzschild ist... Keine Ahnung ob man aus sowas so viel herauslesen kann.

bearbeitet von poporella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@xrk und GoGoGo: :-) :-) Ja tatsächlich so etwas wie poporella sagt: Ich habe mir Konfrontationen gesucht und sie durchgestanden, mir nicht alles bieten lassen, bewusst Streit und Diskussion gesucht. Dabei übernehme ich einfach einen Standpunkt (nicht unbedingt der meine) und fechte ihn durch. Das geht soweit, dass ich mich mit irgendwelchen Deppen im Straßenverkehr anlege, zB wenn die mir zu dicht auffahren und mich drängeln, was ich auf den Tod nicht ausstehen kann. Letztens bin ich an der Ampel ausgestiegen und habe den Autofahrer hinter mir angeschrien, was er sich denkt mir so dicht am Arsch zu kleben und mir dann auch noch einen Vogel zu zeigen. Er ist auch ausgestiegen und wir haben uns ein paar Sekunden lang gegenseitig als Idioten bezeichnet. Meine Freundin war dabei, der war das total peinlich. Es war dann grün und wir mussten weiterfahren, es ging ein Hupkonzert los und ich war (ehrlich gesagt) auch froh, weiter fahren zu können. Ich will mich ja nicht prügeln oder so etwas, es geht nur darum, mal wieder Flagge zu zeigen. Ich muss mich dann auch teilweise zusammenreissen, damit ich nicht zu lachen anfange. Der andere weiß ja nicht, dass das Geschrei für mich Training ist. Einmal musste ich schon tatsächlich flüchten, da ist mir ein besoffener Fußgänger, den ich tatsächlich beinahe überfahren hätte, mit einem Springmesser nach.

Ist unorthodox und ein wenig crazy, ich weiß, aber mir hilft das. Immer noch.....

(Bitte seid vorsichtig, solltet ihr das probieren und lasst euch keinesfalls aufs Maul hauen, okay?)

Inzwischen funktioniert das "Aushalten der Anwesenheit von Feinden" auch so ganz gut, ich muss mich nicht mehr mit allen gut stellen. Mein Pferd steht auf einem Hof, da gibt es 60 andere Pferde und ca. 35 andere Einsteller (Menschen die ein Pferd haben, so wie ich, und das Pferd auf diesem Hof gegen Geld einstellen). Logisch, dass man sich da nicht mit jedem verträgt und den einen oder anderen am liebsten auf den Mond schiessen würde. Früher hätte ich mit allen schöne Wetter gemacht. Heute sage ich knapp Hallo und rede einfach mal nichts mit denen, auch wenn wir zusammen in der Sonne sitzen und mit den Hunden spielen. Die sitzen links, ich rechts und gut is. Ich brauche die permanente Verbrüderung und das Schön-tun nicht mehr.

Everybodys Darling, everybodys Depp :-) Cowboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Cowboy:,,Du willst keine Freundin, die alles für dich tut. Du willst erobern, kämpfen und Körbe bekommen, du willst die süssen Früchte einer gelungenen Verführung geniessen, du willst fremden Schweiß auf deiner Haut, schwüle Nächte und beim vögeln am Strand von der örtlichen Polizei erwischt werden und zuerst eine Scheiss Angst haben und dann super froh darüber sein, dass sie euch haben laufen lassen, weil ihr sie mit 500 Pesos bestochen habt. Du willst Geschichten wie diese zu erzählen haben und nicht die, wie schön deinen Freundin wieder den Frühstückstisch für dich gedeckt hat (ich übertreibe, okay?)"

Du hast schon irgendwie recht damit - Adrenalin und so. Brauch aber kein ,,FightClubverhalten". Ich spiele nebenbei Football ( momentan auf Grund des Auslandssemesters leider nicht). Das sollte schon ausgleichen.

Gekämpft hab ich auch schon. Pickup hat mein Leben mehr als bereichert. Kann jetzt viel leichter Menschen finden und mich mit denen anfreunden. Ausserdem komme ich seit PUA sehr gut mit Frauen klar und weiss wie man diese bis ins Bett verführt. Viele beneiden mich um meine Freundin und um meine 3 besten Freunde. Daran kann es leider nicht liegen....

@Poporella: Das mit dem Kinesiologie klingt sehr gut - irgendwie die früheren Glaubenssätze komplett erneuern - die sind denk ich mal ganz tief drinne. Wird wahrscheinlich trotz des neuen super Leben schwer die auszuradieren. Wie funktioniert so eine Kinesiologie?

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Ihr seid toll ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne Psycho Kinesiologei ist eher sowas wie Hypnose. Die machen durch Handbewegungen Blockaden weg. Testen erstmal über Kinesiologie aus, welche es da so alles gibt...und dann schnipp sind die Ängste und Co weg. Da war mal ein Bericht auf einslive.

6 Teile:

bearbeitet von poporella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Poporella: Das mit dem Kinesiologie klingt sehr gut - irgendwie die früheren Glaubenssätze komplett erneuern - die sind denk ich mal ganz tief drinne. Wird wahrscheinlich trotz des neuen super Leben schwer die auszuradieren.

Lass dir vom Propeller keinen Scheiß aufbinden. Auch für die Psyche gibt's magische Zaubertricks nur in Harry-Potter-Büchern.

Wie funktioniert so eine Kinesiologie?

Gar nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Poporella: Das mit dem Kinesiologie klingt sehr gut - irgendwie die früheren Glaubenssätze komplett erneuern - die sind denk ich mal ganz tief drinne. Wird wahrscheinlich trotz des neuen super Leben schwer die auszuradieren.

Lass dir vom Propeller keinen Scheiß aufbinden. Auch für die Psyche gibt's magische Zaubertricks nur in Harry-Potter-Büchern.

Gar nicht.

Ahh du bis so geil Cycle, bist du Psychiater? Die reden nämlich genauso merkwürdig daher wie du.

Ich könnt dir glaub ich zu allem was ich hier schreibe, und du das als Mumpitz abtust, X Praxisbeispiele zeigen, aber solange es nicht in deinen Lehrbüchern erwähnt wird, würdest du es trotzdem weiter als Mumpitz abtun haha.

bearbeitet von poporella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es mag bei all diesem Esoterik-Spiritualitäts-Selfhelp-NLP-EFT-Psychokinesiologedöns, der in schnöder Regelmäßigkeit angepriesen wird, sicher immer wieder tolle Placebo-Effekte geben. Manche Konzepte davon mögen auch darüber hinaus wirksam sein und sich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen decken. Vieles ist aber nun einmal Mumpitz und vieles sogar auf kurze oder lange Sicht kontraproduktiv.

Sicherlich kennt auch die Wissenschaft noch längst nicht alle Antworten - gerade im Bereich der Psychologie. Aber im Zweifel kennt sie zumindest die besseren Antworten. Und dass sich meine Ängste und "Blockaden" nicht durch Handbewegungen "wegmachen" lassen, sagt mir schon allein mein gesunder Menschenverstand. Bevor ich Zeit und Geld auf Experimente mit ungewissem Ausgang vergeude, halte ich mich doch lieber an das, was sich bereits als wirksam erwiesen hat (und damit meine ich Studien, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügen - keine mediumglaubwürdigen Erfahrungsberichte von irgendwelchen selbsternannten Coaches, Kräuterheil-Gurus oder Strahlenmagnetstein-Straßenverkäufern)...

ACT, Kognitive Verhaltenstherapie, Positive Psychologie...

Es gibt genügend fundiertes Material da draußen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ehhm ja "Esotherik??"
schulmedizin ist Esotherik, was hat die denn schon an wissenschaftlich fu ndiertes schon hervorgebracht???

Außer Hypothesen zu an die 10.0000 verschiedenen Krankheitsbilder und Glaubenssätzen nichts dahinter.
Lach in was für ner Welt lebt ihr eigenrlich, und von was für nem Paradigma ist die bestimmt? Sehr merkwürdig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahh du bis so geil Cycle, bist du Psychiater? Die reden nämlich genauso merkwürdig daher wie du.

Nein, bin ich nicht. Und mag sein, dass das für dich merkwürdig ist, aber das ist dein Problem, nicht meines.

Ich könnt dir glaub ich zu allem was ich hier schreibe, und du das als Mumpitz abtust, X Praxisbeispiele zeigen, aber solange es nicht in deinen Lehrbüchern erwähnt wird, würdest du es trotzdem weiter als Mumpitz abtun haha.

Nein, kannst du nicht. Wenn es irgendwelche Belege für das, was ich als Mumpitz bezeichne, gäbe, dann käme ich gar nicht auf die Idee, irgendwas als Mumpitz zu bezeichnen.

ehhm ja "Esotherik??"

schulmedizin ist Esotherik, was hat die denn schon an wissenschaftlich fu ndiertes schon hervorgebracht???

Außer Hypothesen zu an die 10.0000 verschiedenen Krankheitsbilder und Glaubenssätzen nichts dahinter.

Lach in was für ner Welt lebt ihr eigenrlich, und von was für nem Paradigma ist die bestimmt? Sehr merkwürdig.

Geh doch bitte wieder in deinen Sandkasten zurück und störe uns nicht weiter. Du erwartest doch nicht wirklich, dass irgendjemand mit dir ernsthaft argumentiert, wenn du zig mal und hier ganz aktuell aufs Neue bewiesen hast, dass argumentativ nicht satisfaktionsfähig bist.

Mach mit dir was du willst, glaube an jeden Unsinn, was du willst. Behalte es lediglich für dich und höre auf, damit alle möglichen Threads vollzuspammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

frag mich warum du dich hier als Experten aufführst, der alles besser weiß und auch noch für ALLE spricht?

Ich frag mich ersnthaft wer sich hier ins aus schießt gerade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Ich finde das richtig, richtig schade, dass hier vermeintlich hoch entwickelte Persönlichkeiten einander mehr und mehr angreifen. Total Banane.

Schreibt euch bitte persönliche Nachrichten, wenn es euch wirklich wichtig ist - anstatt hier 1.) einem TE das Topic zu vermiesen und 2.) eure Stellung innerhalb des Forums verteidigen wollt. Ihr seid doch alle so unfassbar weit, warum zerfetzt ihr euch hier also?!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

frag mich warum du dich hier als Experten aufführst, der alles besser weiß und auch noch für ALLE spricht?

Du erzählst einen solch offensichtlichen Käse, und das nicht nur in diesem Thread, dass man nicht im geringsten ein „Experte“ zu sein braucht, um zu erkennen, dass das völliger Blödsinn ist. Ein bisschen gesunder Menschenverstand reicht dazu völlig aus.

Schreibt euch bitte persönliche Nachrichten, wenn es euch wirklich wichtig ist - anstatt hier 1.) einem TE das Topic zu vermiesen und 2.) eure Stellung innerhalb des Forums verteidigen wollt. Ihr seid doch alle so unfassbar weit, warum zerfetzt ihr euch hier also?!

Wenn jemand öffentlich so einen offensichtlichen Blödsinn wie poporella mit seinem Ernährungswahnsinn oder hier mit der „Psychischen Kinesiologie“ empfiehlt, muss ich dem auch öffentlich widersprechen. Was er für sich persönlich macht, ist seine eigenen Sache, aber wenn er den Unsinn öffentlich propagiert und permanent versucht, beeinflussbare Menschen zu seinem Esoterikkram zu bekehren, dann würde ich sogar soweit gehen, dass ich es als gesellschaftliche Pflicht eines Jeden ansehe, da einzuschreiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cycle du disqualifizierst dich immer mehr. Merkst du das denn gar nicht? "Als gesellschaftliche Pflicht", du sprichst die ganze Zeit für "alle". Ignoranz verwechselst du mit "nicht manipulierbar" Dein Paradigma ist das einzig wahre, obwohl ziemlich unüberprüft nach meiner Auffassung. Kann das sein dass du an Größenwahsinn leidest?

Schönen Tag noch. Ich werd euch hier nicht weiter belästigen in dem thread, sorry für das Debakel zwischen mir und Cycle, aber wir geraten immer mal aneinander, zum Leid der Threadopener.

bearbeitet von poporella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Als gesellschaftliche Pflicht", du sprichst die ganze Zeit für "alle".

Netter Versuch. Aber sorry, du wirst mich nicht dazu bringen, dass ich deine Fantastereien als gleichwertige und diskutable Alternative anerkenne.

Ignoranz verwechselst du mit "nicht manipulierbar"

Der einzige, der hier ignorant ist, bist du. Du hast in zig Threads bewiesen, dass dir absolutes Grundlagenwissen über funktionierende epistemologische Methoden fehlt. Heißt, die fehlen einfach die Fähigkeiten um wahr und falsch zu unterscheiden. Das ist für sich noch kein großes Problem, damit allein befändest du dich in guter Gesellschaft. Das geht den meisten Menschen so.

Zum Problem wird das erst dadurch, dass du nicht einsiehst, dass du dazu nicht in der Lage bist, dir irgendwas zusammen spinnst und dann meinst, dass sei Wahrheit und das nach außen hin offensiv vertrittst. Dann ist es nämlich nicht mehr nur dein Problem, sondern dann wird es zu einem allgemeingesellschaftlichen Problem.

Den weil, wie gesagt, die meisten Menschen auch nicht in der Lage sind, selber festzustellen, was richtig und was Blödsinn ist, können sie auch nicht wissen, ob dein „Wissen“ auf fundierten Grundlagen oder irgendwelchen Hirngespinsten basiert. Und deshalb bleibe ich dabei, dass ich es als „Pflicht“ jedes Menschen ansehe, der nicht so verblendet ist, bei solchen Geschichten einzuschreiten. Das wird zwar nicht verhindern, dass manch einer nicht doch auf Unfug herein fällt, sorgt aber zumindest dafür, dass Menschen hier nicht einseitig Unfug ohne Gegendarstellung lesen.

Dein Paradigma ist das einzig wahre, obwohl ziemlich unüberprüft nach meiner Auffassung.

Ob es das einzig wahre ist, kann niemand sagen. Nur dass noch niemand ein besseres gefunden hat. Zu schreiben, dass es „ziemlich ungeprüft“ sei, obwohl dein ganzes Leben, inklusive des Computers, auf dem du diese Worte getippt hast, von Errungenschaften umgeben ist, die auf den daraus gewonnenen Erkenntnissen basieren, finde ich unfreiwillig komisch.

Kann das sein dass du an Größenwahsinn leidest?

Nein, ich weiß lediglich, was ich weiß.

Schönen Tag noch. Ich werd euch hier nicht weiter belästigen in dem thread, sorry für das Debakel zwischen mir und Cycle, aber wir geraten immer mal aneinander, zum Leid der Threadopener.

Danke. Ich hoffe, das gilt auf für alle weiteren Threads.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kommst du denn auf den Scheiß?

Praxisbeispiele = Anekdoten (davon gehe ich jetzt mal aus)

Das hat nichts mit fundierter Wissenschaft und erst recht nichts mit bewiesener Wirksamkeit zu tun.

Warum gibt es denn Anekdoten? Korrelation =/= Kausalität, confirmation bias, selektive Wahrnehmung

"Die Kinesiologie widerspricht anerkannten naturwissenschaftlichen und medizinischen Kenntnissen. Ein Nachweis der Wirksamkeit der Kinesiologie gelang bisher nicht und gilt als unwahrscheinlich.[5][6][25][26] Kinesiologische Vorstellungen wie zum Beispiel diejenige, der Körper wisse, ob der Inhalt eines verschlossenen Glasröhrchens gut für ihn sei, sind mit den Erkenntnissen der Naturwissenschaft nicht in Einklang zu bringen. Ein wissenschaftlicher Nachweis für eine derartige Fähigkeit konnte nicht erbracht werden. Die Kinesiologie wird daher den Pseudowissenschaften zugeordnet.[6][27]

In wissenschaftlichen Untersuchungen zur Kinesiologie wiesen die Ergebnisse häufig eine rein zufällige Verteilung auf.[5] So kamen unterschiedliche Kinesiologen nicht relevant häufiger zu der gleichen Diagnose, und die empfohlenen Therapien führten nicht zu einer statistisch signifikanten Verbesserung.[28] Eine andere Studie untersuchte 7 Patienten mit bekannter starker Wespenstichallergie. Kinesiologen waren nicht in der Lage, ein Röhrchen mit Wespengift überzufällig häufig von einem Röhrchen mit Kochsalzlösung zu unterscheiden.[29] In einer weiteren Studie wurden 315 Kinder und Jugendliche über einen Zeitraum von zwei Jahren mit kinesiologischen Mitteln auf Lebensmittelallergien hin untersucht. Kinesiologen konnten dabei weder die Ergebnisse von Kollegen überzufällig häufig bestätigen, noch stimmten die Diagnosen statistisch signifikant mit den Resultaten aus verlässlichen herkömmlichen Allergietests (Antikörperbestimmung, Hauttest) überein.[30] Kinesiologen können eigene Diagnosen nicht genauer wiederholen, als dies durch Zufall erfolgen würde.[31] Andere Studien lieferten ähnliche Ergebnisse.[32][33][34] Eine nicht doppel-blinde Studie ergab die Bestätigung von wahren und unwahren Testaussagen.[35]

Es bestehen beim Muskeltest Fehler- und Fälschungsmöglichkeiten auf Seiten des Therapeuten und des Klienten. Da der Therapeut aktiv mit seiner eigenen Muskelspannung die des Klienten prüft, kann er seinen prüfenden Druck wissentlich oder unwissentlich anpassen. Gleiches gilt für den Klienten, der seine Muskelkraft willkürlich oder unwillkürlich verändern kann. Außerdem ermüdet der Testmuskel nach mehreren Testläufen.[6]

Die Edu-Kinestetik ist aus Sicht der Psychologie und Pädagogik eine Sammlung bekannter Entspannungs- und Gedächtnistechniken, die auf vereinfachenden und teils grob falschen Vorstellungen über Anatomie und Physiologie des Gehirns basiert.[36]

Die Wirksamkeit der Kinesiologie ging in einigen Studien nicht über die Wirksamkeit eines Placebos hinaus, das heißt, die Kinesiologie besitzt keine ursächliche Eigenwirkung. Kritiker werfen Kinesiologen daher vor, unzureichende Instrumente zu benutzen und zu falschen Diagnosen und falschen Therapien zu kommen mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen für den Patienten, weil dieser dazu ermutigt wird, erwiesenermaßen wirksame Therapien zu spät oder gar nicht zu beginnen oder sie abzubrechen.[37]

Befürworter der kinesiologischen Praxis behaupten häufig, ihre Methoden seien der wissenschaftlichen Kontrolle durch das International College of Applied Kinesiology (ICAK) unterworfen. Eine Auswertung von 50 Publikationen dieser Vereinigung über einen Zeitraum von 7 Jahren stellte jedoch durchwegs schwere Mängel in den Arbeiten fest – darunter das gänzliche Fehlen von statistischen Analysen, Probleme bei der Auswahl von Testpersonen und fehlende Angaben zu den Versuchsgruppen.[38]

Weiterhin wird die fehlende Standardisierung sowie fehlende Voraussetzung von Grundqualifikationen kritisiert. Beispielsweise nennt das Kinesiologische Institut Ostbayern als notwendige Vorbildung und Voraussetzungen für eine Kinesiologenausbildung einzig und allein „Interesse und Lernbereitschaft“; ein medizinischer Beruf wie Mediziner oder Masseur sei nicht Voraussetzung für die Kinesiologenausbildung. Die volle Ausbildung, so dieses Kinesiologische Institut, dauere 60 Wochenenden, und der Schüler könne selbst entscheiden, wie weit er die Ausbildung absolvieren wolle und ab welchem Punkt der Ausbildung er als Kinesiologe arbeiten wolle.[39]"

(Wikipedia Angewandte Kinesiologie)

Um dann auch noch was konstruktives beizutragen: was schon erwähnt würde ist kognitive VT. In dem Bereich gibt es viele Bücher, u.a. mit anwendbaren Übungen. Das Thema, sich Bestätigung von außen holen zu müssen und Selbstwert nicht aus sich selbst heraus, ohne Anreize von außen, bilden zu können, dürfte ein klassisches Thema sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden