Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich brauch mal die fundierte Fachmeinung des Forums.

Ich studiere jetzt seit 5 Semstern Wirtschaftsingenieurwesen. Schon im dritten merkte ich, dass mir der Technik nicht so ganz gefällt. Ich war vorher auf einer BWL Schule und tue mir deswegen damit etwas schwer, zugleich fehlt mir auch ein wenig der Bezug und die Motivation.

Jetzt überlege ich trotz des weiten Fortschritts meines Studium noch zu den Wifi´s zu wechseln.

Dazu würde ich gern mal eure Meinung wissen:

Was Verdient man so als Wifi?

Wie sind die Jobchancen?

Kann jemand das Studium weiter empfehlen?

Was arbeitet man später so als Wifi ler?

Ich habe mir ein Teil der Fragen schon per Google beantwortet. Trotzdem würde ich sehr gern persönliche Meinung/Erfahrungsberichten hier aus den Forum hören die meine Entscheidung vllt einfacher machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Kuddel

Das kommt auf deinen späteren Job und deinen Werdegang an. Für diesen kann man dann eine Spannbreite angeben, aber Wirtschaftsinformatik ist erstmal nur ein Studium. Im Vergleich zu den allermeisten Hintergründen hast du aber hervorragende Perspektiven.

Wie sind die Jobchancen?

Sehr deutlich überdurchnittlich. Der Hintergrund wird, auch perspektivisch, praktisch überall gebraucht.

Persönlich kann ich es empfehlen, aber nicht jeder hat die gleichen Interessen und Stärken.

Im Grunde beschäftigst du dich mit Logistik für nicht-reale Güter. Oder meinetwegen auch dem IT-Äquivalent zu Wirtschaftsingenieurwesen.

Es gibt eine größere Spannbreite von Einstiegsmöglichkeiten und dementsprechend einen potenziell steigenden Umfang von Entwicklungsmöglichkeiten:

Leute steigen von Entwicklung bis Marketing eigentlich überall ein. Die typischen Position liegen dazwischen, also in Richtung IT-Analyse-Jobs, Projektleitung, Produktmanagement, Beratung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu würde ich gern mal eure Meinung wissen:

Als Bachelor ca. 36-38k € Einstiegsgehalt

Als Master ca 45-52k € Einstiegsgehalt

Wie sind die Jobchancen?

Ziemlich gut, Wifi werden stark gesucht

Keine Ahnung was du damit meinst, man sollte doch das Studieren was einem liegt und womit man Geld verdienen kann. Ich denke mit einem Abgeschlossenen Studium im Wifi muss man sich keine Gedanken um Arbeitslosigkeit machen.

IT-Consultant,IT-Berater, Teamleitung Service Center, Projektmanager etc.

Anmerken möchte ich, das wenn du keinen Bezug zum WirtIng. hattest und jetzt auch nur wechselt weil du keinen Bock mehr hast, aber auch keinen wirklichen Bezug zum WirtInf. dann könntest du in drei Semester wieder mit dem gleichen Problemen dastehen. Also wenn dein Interesse nicht grade der Programmierung, Netzwerk-Technik und einiges an Theroie an IT-Sicherheit, Grundlegender Informatik etc. gilt, dann wirds auch dort schwierig.

bearbeitet von piko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Bezug: Ich hatte in einen Fach Programmieren mit einer recht leichten Sprache und das hatte mir doch sehr gefallen. Das war das einzigste Fach an den ich wirklich Spaß hatte.

Man sagt zwar das Wifi´s gesucht sind, aber das sagt man auch zu Wing´s. Aber die realität sieht leider anders aus. Es werden erfahrene Kräfte gesucht. Frische Bachelorstudenten die unter 2,3 einen Schnitt haben, haben nach meiner Erfahrung es nicht so leicht eine Stelle zu finden.

Gibt es hier Wifis die etwas über die Arbeit und ihre Tätigkeit erzählen können? Das würde mich sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Threadstarter:

Ich kenne das nur vom Wirtschaftsingenieurwesen:

Spezialisierungsrichtungen: vom Uni oder FH zu FH verschieden

Studierende ohne technische Vorbildung erhalten eine fundierte Ausbildung in Maschinenbau, Elektrotechnik, Konstruktionstechnik

44 % Ingenieurwissenschaft

16 % Internationale Kompetenz

13 % Schwerpunkt Wahlpflichtfach

11 % Wirtschaft & Management

10 % Sozialkompetenz

6 % Praxistransfer

Was dir am meisten gefällt oder wo du am besten hinpasst, musst aber schon du entscheiden. Wenn du Zeit & Geld hast dann kannst du immer noch den Studium wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Bezug: Ich hatte in einen Fach Programmieren mit einer recht leichten Sprache und das hatte mir doch sehr gefallen. Das war das einzigste Fach an den ich wirklich Spaß hatte.

Reine Informatik hat mit Programmieren nicht unbedingt viel zu tun, Wirtschaftsinformatik noch weniger.

Man sagt zwar das Wifi´s gesucht sind, aber das sagt man auch zu Wing´s. Aber die realität sieht leider anders aus. Es werden erfahrene Kräfte gesucht. Frische Bachelorstudenten die unter 2,3 einen Schnitt haben, haben nach meiner Erfahrung es nicht so leicht eine Stelle zu finden.

Ist ein mittelmäßiger Bachelor-Abschluss dein Anspruch an dein Studium?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Kuddel

Vielleicht ist die Breite der Entwicklungs- und Ausgestaltungsmöglichkeiten sowohl bei Wing's als auch bei Winf's ein Problem für dich?

Ja, man kann daraus sehr viel machen, aber man muss eben auch Entscheidungen treffen, welche Pfade man betreten will (und welche Pfade sich dadurch eher schließen).

Dazu musst du zunächst deine eigenen Stärken kennen. Vorher macht es wenig Sinn, darüber zu philosophieren, was man als Winf macht oder wieviel man als Winf verdient bzw. wäre die Antwort darauf ganz allgemein "alles und nichts".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reine Informatik hat mit Programmieren nicht unbedingt viel zu tun, Wirtschaftsinformatik noch weniger.

Ist ein mittelmäßiger Bachelor-Abschluss dein Anspruch an dein Studium?

Da ich Noten aus dem Wing studium mitnehme weis ich das ich keinen 1,0 Schnitt schaffen werde ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden