Auto zieht nicht richtig, als hätte er keine Leistung.

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Leider scheint es so, als ob man alle Produkte des VW Konzerns nach dem Ende des GOLF III getrost vergessen kann. Und selbst der VR6 war schon eine Zumutung.

Wobei, der Caddy soll recht zuverlässig sein, aber der wird vermutlich auch in 95% mit zuverlässigem TDI gekauft.

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Leider scheint es so, als ob man alle Produkte des VW Konzerns nach dem Ende des GOLF III getrost vergessen kann. Und selbst der VR6 war schon eine Zumutung.

Wobei, der Caddy soll recht zuverlässig sein, aber der wird vermutlich auch in 95% mit zuverlässigem TDI gekauft.

Das kannst du nicht so pauschal sagen. Selbst ich als einer der größten VW-Kritiker (Wer eine Kutsche der V.A.G fährt, wo weder ein Pferd noch ein Stier auf dem Emblem trägt, kann ich nicht ernst nehmen) muss zugeben, dass heute alle ihre Probleme haben. Und auch die von Jon gelobten Opel und Citroën (PSA)- Motoren sind nicht fehlerfrei. So hat momentan Opel mit dem neuen 1,6l Probleme mit dem Kettentrieb und Peugeot mit dem (glaube 2.0 oder) 2.2l Probleme. Bei jedem Fabrikat finden sich heute eklatante Fehler, die im Nachhinein ausgemerzt werden müssen.

Das liegt eben daran, dass man die Motorsteurung über Kette erst wieder lernen muss. Früher zu den wilden Zeiten unserer Großväter hatte jedes Auto ne Steuerkette. Bis Glas (die 66 von BMW gekauft wurden und man heute noch für ihr Goggomobil kennt) 1962 den ersten Motor mit Zahnriemen in Serie produziert hat. Das war damals ne geile Sache. Geräuschärmer, billiger in der Herstellung und man konnte den Riementrieb einfacher ausführen. Wurde von fast allen Herstellern weltweit so übernommen.

Warum geht man wieder zurück zur Kette? Wegen der theoretisch höheren Standfestigkeit und weil sie nicht mehr nur die Nockenwellen, sondern auch ne Hochdruckpumpe antreiben müssen, um die Direkteinspritzung überhaupt realisieren zu können.

Mann muss sich aber fragen, warum heutzutage Steuerketten verbaut werden, die selbst neben ner Kinderfahrradkette wie Spielzeug aussehen. Werden die heute aus Adamandium geschmiedet oder was? Nee, ist immer noch Stahl. Früher hatten sie für 60 PS Motoren massive Doppelketten, die dir den Eindruck vermittelt haben, dass man mit ihnen den Stützpfeiler eines Hochhauses einreißen kann. Heute verbauen sie bei Motoren jenseits der 200 PS, die den Kettentrieb binnen Sekunden extrem auf Zug belasten, so ne Kacke.

Da können sich die feinen Herren Ingenieure, noch so oft einen auf ihre Zugfestigkeitstabelle wichsen, oder von mir aus auch, dass sie die Ketten jetzt mit Zauberstaub legiert haben. Da kommt einfach nichts bei raus. Bzw. nichts vernünftiges. Diese Kettenlängung hätte man schon längst beenden können. Ist aber offensichtlich unvereinbar mit den Motorenbauern. Früher wollte man für die Ewigkeit bauen und konnte es nicht besser. Heute könnte man für die Ewigkeit bauen und will es nicht. Schon in Ordnung. Der Wirtschaftsapparat BRD muss am Laufen gehalten werden. Aber alles hat da seine Grenzen.

bearbeitet von Vice!
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VW is wieder teilweise von der Kette weg zu Zahnriemen gegangen bei neueren Modellen..

Weil sie es 10 Jahre lang nicht in den Griff bekommen haben.

Mein Kumpel arbeitet ja bei der Konstruktion von Steuerketten für alle großen Autokonzerne..

Er sagt das liegt an den downgesizten Motoren (weniger Hubraum, weniger Zylynder, mehr PS), Die Art wie platzsparend verbaut ist , Die neuen Öle bei Kurzfahrten... etc.. etc..

ich bin kein ING ich kann das nur grob wiedergeben was er sagte.

Insbesondere bei Start Stop Automatik bekommt er ganz arge Wut... EU Vorgabe... Er sagt im Leerlauf und beim starten des Motors

altert / längt die Steuerkette am meisten. Ein Graus meint er... Das erste was er tun würde wäre unter der Hand die Start/Stop Automatik generell abschalten.

Allerdings kommen dann die Hersteller und es kann sein, dass die Garantie verfällt etc.. etc..

Wenn er auf seine Pflichtenhefte schaut ist Qualität bzw. Haltbarkeit kein Prio1 Thema. Nur CO2 Einsparung, weniger Gewicht und Geräusch.

Das ein Auto 10 Jahre fährt.. Liegt nicht im Sinne der Hersteller.. Die haben andere Prioritäten...

bearbeitet von MrJack

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Mann muss sich aber fragen, warum heutzutage Steuerketten verbaut werden, die selbst neben ner Kinderfahrradkette wie Spielzeug aussehen.

Siehe mein Beitrag oben...

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@Vice: Apropos alte Technik, vielleicht sollte man was mit Stirnradantrieb einbauen.

Zb die Turbo Version des OM 364 (364A) oder wers altmodisch mag seinen Vorläufer den 314.

Mit ner elektronisch optimierter Steuerung der ESP usw sollte bei dem sogar ne annehmbare Laufkultur möglich sein.

http://www.mbfreaks.ja-woll.de/MB_Technik/OM_364/om_364.html

Ich muss schon sagen dass ich irgendwo technisch hängen geblieben bin. Mein neuestes Projekt ist das Gießen von Bronzeschwertern.......

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Ich habe bereits Anwälte und Gutachter hinzugezogen. Ich werd da aber nichts machen können.

Nach Ablauf der ersten sechs Monate kehrt sich die Beweislast um. Das bedeutet, dass Sie nun nachweisen müssen, dass ein Mangel bereits bei Vertragsabschluss verdeckt bestanden hat. In einem konkreten Einzelfall kann ein Nachweis über einen Defekt bei Vertragsabschluss schwierig werden.

Gutachter kostet mit proben und labor usw 2.000 Euro. Hinzu kommen kosten für Anwalt usw. Lohnt sich nicht. Ob der was findet zu meinem gunsten und ob dann auch zu meinem gunsten entschieden wird, ist einen andere Frage.

Faktisch ist es so, dass wenn die 6 Monate um sind, ist der Rest nur kulanz. Fuck fuck

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Klingt komisch...Ich hatte absolut keinerlei Probleme mit der Garantie...

Hast du bei einem Original Vertragshändler gekauft? Die machen da bei VW immernoch die Anschlussgarantie (bis 1 Jahr) automatisch soweit ich weiss.....

Inspektionene Lückenlos bei der Vertragswerkstatt?

Gut evtl. hatte ich einfach Glück. Aber es wurde keine Minute darüber diskutiert ob hier noch die Garantie greift oder nicht...

Auch nach 6 Monaten...

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Das sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt ist normal. Das wurde bei der Schuldrechtreform 2004 so beschlossen, um den Händlern eine Chance zu geben, da damals die Pflicht, ein Jahr Gebrauchtwagengarantie zu geben, festgelegt wurde.

Was es aber an einer Kettenlängung oder sogar einem Riss zu deuteln gibt, würde mich aber mal ganz stark interessieren. Diese Komponente, mit der auch Tausende andere Autofahrer Probleme haben, ist eine bekannte Sache. Eine Kettenlängung oder gar Riss, ist ein Prozess, der sich über Monate und Jahre "entwickelt".

Da braucht man kein Scheiß Labor und auch keinen Gutachter. Wann längt sich denn die Kette? Wann? Hat sie das in den letzten 4 Monaten gemacht? Sicher! Aber die Kette längt sich schon beim ERSTEN Starten des Motors. Dieser Schaden begann an deinem Audi 2009 und nicht erst letzte Woche.

Such die nen fähigen Anwalt. 2000 sind viel Geld. Ich habe so das Gefühl, dass du die Sache schon beim Autohaus aus der Hand gegeben hast... Die könnten das regeln. Machen sie aber nicht. Dein Motorschaden ist ihr Geld. Bzw. die 2 Riesen die du auf den Tisch legst. Denn Geld was man weniger für Instandsetzung von Garantieschäden aufwenden muss, ist für die eben auch "verdientes" Geld.

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Ist ein original audi händler. hab anruf bekommen, die haben reingeguckt: Der kettenspanner ist kaputt gegangen, dadurch ist die kette übergesprungen, Dadurch ist einiges kaputtgegangen, 2 weitere teile die daneben sind. dann hat er noch was gesagt mit neue ventile und kolben. Soweit ich es verstanden habe, müssen 2 neue Kolben her.

Kosten wird das Ganze 2.000 Euro. Ich meinte auch, dass die Kette ja nicht auf einmal kaputt geht, sondern das ein Prozess ist der länger dauert und bei Audi bekannt ist. Da sagte der Händler nur, dass der Händler dafür ja nichts kann, und dass ich mich dann an Audi an die Zentrale wenden muss. Wenn die nicht auf Kulanz gehen, kann der Händler auch nichts machen.

Audi Zentrale geht aber nicht auf Kulanz, da das Auto über 5 Jahre alt ist. Um genau zu sein, 5 Jahre und 3 Monate. So ein Dreck.

Der Audi Händler will jetzt eine weitere hausinterne Anfrage stellen auf Teilkulanz, und mir dann die Tage bescheid geben.

@ Vice!

Ob man ein Labor oder Gutachter braucht oder nicht, entscheidet leider die Rechtssprechung. Es nützt nichts, es zu wissen, dass der Schaden schon zuvor entstanden sein muss. Man muss es beweisen können. Ist also ein rein juristischer Fall. Und ich bezweifle, dass ein Anwalt einfach so ohne technische UNtersuchungen mich da rausboxen kann und begründen kann, dass der Schaden schon vorher da sein muss. Ich kann mich ja informieren, an was für einen Anwalt / Spezialisten wendet man sich da denn überhaupt?

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Erstmal am Innergame arbeiten bevor du was machst.

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Ich hab jetzt die Rechung bekommen. 2.900 Euro.

Für Einbau eines neuen Motors. Wie inzwischen weiter herausgefunden (auch zylinderköpfe wurden untersucht) wurde, muss soviel repariert werden, dass die Reparatur soviel kostet wie ein neuer Rumpfmotor. Dieser wird für 8.000 euro bestellt. Dann kommen noch 4.000 lohnlkosten drauf. dann sind wir also bei 12.000 Euro.

Unfassbar aber war: Mir wurde grad mitgeteilt, dass in meinem Vertrag Sachmängelhaftung und Garantie ausgeschlossen wurde!! Da ich selbstständig bin und den Wagen auf meinen Firmenwagen gekauft habe, darf man das. Das wusste ich auch, habe aber in den 2-3 Verkaufsgesprächen mit dem Audi Verkäufer explizit dieses thema angesprochen und es wurde mehrfach als selbstverständlich erkärt "klar haben sie, auf jeden fall, keine sorge, 1 Jahr problemlos bla bla), und ich auch diverse Unterlagen habe. Müsste ich nohcmal nachschauen. Der Händler sagte mir jedenfalls, dass ich definitiv keine Garantie habe, und dadurch alles bezahlen müsste, 12.000.

Auf Kulanz muss ich jetzt nur 2.900 Euro zahlen, dann ist alles gut. Weiß nicht ob ich geschockt oder froh sein soll.

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2900 ist natürlich ein hoher Betrag wenn man den mal eben so zahlen muss. Auf der anderen Seite: Wenn Du dadurch an einen "neuen" Motor kommst (oder Austauschmotor) und die beim Einbau keinen Mist bauen, dann hast Du dadurch einen Wagen der dann zumindest was den Motor angeht "zugewonnen" hat.

Ärgerlich ist die Sache natürlich, wenn ein Wagen der nicht mal wirklich alt ist kaputt geht.

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Frag doch die Leute, ob sie nicht nen überholtem At-Motor verwenden können. Die Überholer geben darauf auch Garantie. Und die kosten dann nur 3.000.-:

http://m.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Motor+1.8+tfsi+&_pgn=1&_sacat=61269&cnm=Austauschmotoren&LH_PrefLoc=0&_sop=12&from=refine

Ich mein, das sind 6.000.- Euro Unterschied. Auch in deren Interesse und du kannst den Kulanzamteil weiterdrücken.

Eigentlich geht ja auch ein gebrauchter Motor, aber nach dem Geschiss, den du schon hattest.

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