Auto zieht nicht richtig, als hätte er keine Leistung.

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Hallo Freunde

An die Autoexperten unter euch.

Vor wenigen Stunden bin ich in mein Auto gestiegen. Der erste eiskalte Tag nach Langem. Ich starte den Motor, Auto springt problemlos an, ich fahre los, sofort geht der Motor aus. Versuche Motor neu zu starten, dann nach langem Zögern (ca. 30 Sek, aber ohne Ruckeln) geht er an, und fühlt sich dann sehr schwach an, als würde er jederzeit aus gehen. Gebe paar Mal Gas, damit das nicht passiert. Dachte erst, was ist mit der Batterie los? Hab das Auto doch erst vor 10 Monaten bei Audi abgeholt, und da hatte er eine frische Inspektion und Komplett Check hinter sich, bevor er an mich verkauft wurde. Was kackt die Batterie ab...

Ich fahre los und merke: Der Wagen zieht nicht richtig. Als hätte er keine Leistung oder so was. Er zieht sehr schlecht. Man drückt das Gaspedal und es passiert fast nichts, dann nach und nach zieht er, aber nicht annähernd so wie sonst. Auch Neustart hat nicht geholfen, auch wurde es nicht besser. Bei jedem Neustart geht der Motor auch erst nach Zögern an, als wäre die Batterie tot. Was ist nur los?

Schaffe es womöglich erst am Montag in die Werkstatt, hat jemand Ahnung und eine Vermutung?

Auto ist ein Audi A5 cab 2009 1,8 tfsi Multitronic Automatik 179 PS.

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Gast ulbert

Bist Du Mitglied im Autofahrerclub ? Die könnten Dir jemand vorbei schicken, der den Diagnose-Status ausliest.

Viele Werkstätten hätten auch heute (Samstag) eine Notbesetzung...

Ein besseres Internetforum für Autofragen ist www.motortalk.de, da hängen richtige Cracks rum, die Dir helfen können.

Möglicherweise gibt es ein Problem mit Benzinleitung oder Einspritzung, da gibt es aber nicht mehr Ferndiagnose von mir...

bearbeitet von ulbert

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Was wurde denn an deinem Fahrzeug gemacht, dass du ihn in der Werkstatt hattest?

Batterie kannst du eigentlich ausschließen. Unterspannung im Bordnetz, hat keinen Leistungsverlust zu folge. Früher bei den ersten Motronicsystemen (Einspritz und Zündsteuergerät in einem Steuergerät ausgeführt) haben die Fahrzeuge gestottert und geruckelt was das Zeug hält, geparrt mit nem hektischen Flimmern der Kontrollleuchten im Amaturenbrett. Das habe ich aber das letzte Mal an nem 95er E34 gesehen. Heute springen die Karren gar nicht mehr an.

Läuft dein Fahrzeug "rund"? Also auf allen Zylindern? Oder "ruckelt" er? Wenn dem nicht so ist, dann hängt das mit der Einspritzung zusammen. Aber nicht mit den Einspritzventilen an sich, sondern mit der Sensorik, die für das Einspritzkennfeld verantwortlich ist.

Die Hauptsteuergrößen für deine Einspritzung sind Last (Drosselklappenstellung) und Drehzahl (Kurbelwellensensor oder als Ersatzgröße der Nockenwellensensor).

Als Referenz- und weitere Steuergrößen hast du in der Regel noch die Lambdasonden, den Luftmassemesser, den Ladedrucksensor und den Motortemperaturfühler.

Das sind so deine Hauptbezugsmarken, die für die genaue Kraftstoffzumessung verantwortlich sind. Zumindest bei deinem Motor. Auch wenn ich ihn jetzt nicht vor meinem inneren Auge sehe.

Des weiteren kommen noch Dinge in Betracht, die das Messergebnis dieser Sensoren verfälschen. Eingerissener Ladeluftschlauch, Unterdruckschlauch abgezogen etc...

Heutzutage sind die Ursachen mannigfaltig.

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Vielleicht hat dir jemand Zucker in den Tank getan oder eine Kartoffel in den Auspuff gesteckt.

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Bei einem Bekannten war mal eine Zündkerze kaputt. Der hatte die selbe Problematik wie du.

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Sehr wenig Zug kenne ich vom ausgefallenen Turbolader (beim Kompress müsste es ähnlich sein, meinem Verständnis nach). Kann die PS gefühlt mehr als halbieren.

Aber da sind wir wieder in der Rate-Ecke :D

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Gast Deleted User

Sehr wenig Zug kenne ich vom ausgefallenen Turbolader (beim Kompress müsste es ähnlich sein, meinem Verständnis nach). Kann die PS gefühlt mehr als halbieren.

Aber da sind wir wieder in der Rate-Ecke :D

tippe auch auf turbolader...

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Gast Jack the Tripper

Kann auch die dünne Luft in 1300 Meter Höhe sein.... Auslesen, alles andere Is doch quark

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@TE. Zum Thema leere Batterie:

Ich hatte bei einem Gebrauchtwagen auch schon mal ne leeren Batterie nach 10 Monaten. Trotz frischer Inspektion etc...

Das checken die einfach nicht bzw. wenn die noch in Ordnung scheint tauschen die das bestimmt nicht auf Verdacht, da normales Verschleisteil.

Also kein Garantiebestandteil.

Aber obs die Batterie ist wissen wir nicht. Selbst bei "leerer" Batterie kann es immernoch auch die Lichtmaschine etc.als Ursache sein !

Da du Mehrmals ?hintereinander? starten kannst denke ich nicht, dass die Batterie das Problem ist !!

Desweiteren gibt es unzählige Teile die Ausfallen oder Probleme machen können.. Pumpen, Luftzführungen etc...

Auch Marderschaden können Grundursache sein.

Also -> Werkstatt, ADAC etc.. Zündkerzen können es sein... Evtl. sind nicht alle Zylinder aktiv etc...

bearbeitet von MrJack

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Sehr wenig Zug kenne ich vom ausgefallenen Turbolader (beim Kompress müsste es ähnlich sein, meinem Verständnis nach). Kann die PS gefühlt mehr als halbieren.

Aber da sind wir wieder in der Rate-Ecke :D

tippe auch auf turbolader...

Wenn der Turbo Schrott ist, dann geht er in den Notlauf. Zumindest ein TFSI. Das Ruckeln am Anfang und das Abstellen, wenn man kein Gas gibt, deutet auf ein Kraftstoffproblem hin. Bzw. die korrekte Kraftstoffzumessung. In dem Fall eher Luftmassemesser oder Risse im Ladeluftschlauch. Möglicherweise auch Falschluft über nen Motorbelüftungsschlauch.

Was der "Audi-Worst-Case" wäre, wäre ein Nockenwellenschaden. Bei den Modellen aus der Zeit, musste im großen Stil die Nockenwellenverstellung ersetzt werden. Gabs mal ne Rückrufaktion diesbezüglich.

Dann "kleppert" er aber normalerweise deutlich hörbar. Obwohl ich den Anfang des Schadens nicht genau beurteilen kann. Gehört habe ich es immer erst, wenn die Nockenwellen schon hinüber waren.

Kann so einiges sein. Du hast ja noch Garantie. Beweg die Karre nicht mehr und lass am Montag nen Knecht mit dem V.A.G- Tester antanzen.

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Anruf vom Audi Händler. Fehleranalyse ergibt Probleme mit Nockenwellen, Steuerkette gerissen, und was mit Lager. Motor wird jetzt ausgebaut, um genaueres sagen zu können. Kostet mich locker 2.000 Euro Eigenanteil. Sachmängelhaftung greift hier nicht. Nur die zusätzlich angeschlossene Garantie vom Audi Händler. Diese beinhaltet, dass du 60 % der Materialkosten selbst zahlen musst. Fuck.

bearbeitet von Alpha John

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Anruf vom Audi Händler. Fehleranalyse ergibt Probleme mit Nockenwellen, Steuerkette gerissen, und was mit Lager. Motor wird jetzt ausgebaut, um genaueres sagen zu können. Kostet mich locker 2.000 Euro Eigenanteil. Sachmängelhaftung greift hier nicht. Nur die zusätzlich angeschlossene Garantie vom Audi Händler. Diese beinhaltet, dass du 60 % der Materialkosten selbst zahlen musst. Fuck.

Ne Steuerkette reißt nicht. In der Theorie ja, in der Praxis Never. Der Wortlaut des Fehlercodes ist in etwa "Kurbelwellen- zu Nockenwellenstellung unplausibel". Das hat den Grund, dass entweder die Kette gelängt ist oder die Nockenwellen den Arsch hoch gemacht haben. Wäre sie gerissen, dann hätte sich deine Karre keinen Zentimeter mehr bewegt. Lass dich ja nicht verarschen. Und nen Eigenanteil hast du auch nicht. Du hast per Gesetz 12 Monate Gebrauchtwagengarantie. Und Beweislastumkehr hin oder her. Die Scheiße hat Audi verbockt.

Du zahlst da nicht einen Scheiß Pfennig. Zieh am besten gleich nen Anwalt zu.

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Oh man.

Tut mir leid für dich.

Die typische VW/Audi Scheisse...

Ich hab mal ganz seichte Geräusche bei kaltem Motor gehört... Bin zum Händler 2 Wochen vor Garantieablauf...

Da bin ich auch stolz auf mich. 95% der Leute hätten das nicht gehört was ich hörte.. Ich kannte die Problemmatik halt..

Ich hab bei einem VW FSI also mal nen komplett neuen Motor bekommen...weil "Motorschaden". Hätte 11.000 Euro gekostet... Noch auf Garantie gegangen...

3 Monate davor wurde auf Verdacht Steuerkette/Spanner/Schienen/Nockenwellenversteller gewechselt.... Wäre schon gelängt gewesen.. 2300 Euro.. Auch auf Garantie. Hat den Fehller aber nicht behoben. Geräusche waren also noch da. Dann kam der Motorwechsel. War bei ca 45k Kilometer.

Die haben von 2006 - 2011 eine Scheisse konstruiert/verbaut bis zum Himmel. Also VW/Audi.

Oftmals so um die 30.000 - 70.000 km rum und nach paar Jahren haben die meisten Ärger damit.

Obs danach besser wurde... Weiss nicht.

Nach meinen Erfahrungen mit VW/Audi würde ich nie wieder ein Auto aus dem VW Konzern kaufen.

Obs bei anderen Firmen besser ist? Ich weiss es nicht. Aber Macken am Motor / Steuerketten etc... sind nicht zu verzeihen.

Vor allem da einige Leute nach paar Jahren auf erheblichen Kosten sitzen bleiben. Und das bei 40k teuren Autos... Nicht akzeptabel.

PS:

Ich habe noch nach 10 Monaten Gebrauchtwagengarantie sowohl den Steuerketten/Nockenwellenversteller Wechsel komplett bezahlt bekommen (2300 Euro)

Als auch später nen komplett neuen Motor ! (ca 11.000 Euro)

Sicherlich war es von Vorteil direkt bei einem VW/AUDI Autohaus gekauft zu haben. Was so Garantie Dinge im 2. Garantiehalbjahr angeht.

bearbeitet von MrJack

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Anruf vom Audi Händler. Fehleranalyse ergibt Probleme mit Nockenwellen, Steuerkette gerissen, und was mit Lager. Motor wird jetzt ausgebaut, um genaueres sagen zu können. Kostet mich locker 2.000 Euro Eigenanteil. Sachmängelhaftung greift hier nicht. Nur die zusätzlich angeschlossene Garantie vom Audi Händler. Diese beinhaltet, dass du 60 % der Materialkosten selbst zahlen musst. Fuck.

Ne Steuerkette reißt nicht. In der Theorie ja, in der Praxis Never. Der Wortlaut des Fehlercodes ist in etwa "Kurbelwellen- zu Nockenwellenstellung unplausibel". Das hat den Grund, dass entweder die Kette gelängt ist oder die Nockenwellen den Arsch hoch gemacht haben. Wäre sie gerissen, dann hätte sich deine Karre keinen Zentimeter mehr bewegt. Lass dich ja nicht verarschen. Und nen Eigenanteil hast du auch nicht. Du hast per Gesetz 12 Monate Gebrauchtwagengarantie. Und Beweislastumkehr hin oder her. Die Scheiße hat Audi verbockt.

Du zahlst da nicht einen Scheiß Pfennig. Zieh am besten gleich nen Anwalt zu.

bei VW/Audi schon..

Inflationär hohe Schäden an Steuerketten und auch Risse (Folge: Motorschaden).

Das Harmlose ist noch die Längung der Kette oder defekte Nockenwellenversteller.

Trotzdem scheiss teuer.

Das wissen die natürlich auch. Deswegen wird Steuerkette/Spanner/Schinen/Nockenversteller sehr oft gewechselt.

Das Netz ist trotzdem voll mit vollen Motorschäden und Steuerkettenrissen.

Die meisten merken es aber an den Geräuschen vorher (Längung, defekter Spanner etc..).

RICHTIG IST:

nach 10 Monaten greift hier die Garantie und er soll verlangen, dass dies komplett auf GARANTIE abgewickelt wird.

Darauf bestehen. Händler muss ein Antrag bei VW stellen zwecks Kostenübernahme/Garantie etc..

Hintergrund:

Ein Kumpel von mir arbeitet in der Motorentwicklung eines großen Zulieferers. Schwerpunkt Steuerketten. Der Meinte diese Komponenten sind bei VW/AUDI einfach das schwächste Glied im Antrieb und die wissen da selbst net genau warum sie da so viel Probleme hatten/haben. Suche nach dem Grund ist komplex. Massive Probleme bei VW/AUDI sind aber hinlänglich bekannt. Das kam auch schon im TV vor Jahren. Das Longlife Öl sieht er bei Kurzfahrten auch kritisch....

bearbeitet von MrJack

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Doch bei anderen Marken istves definitiv anders.

Die Vw-Motoren sind einfach anfällig, zumindest die hochgezüchteten mit tfsi usw.

Bei Mszda/ Honda hast du nicht das Problem, Mercedes (außer vorbeibringe paar Jahren mit Dieselinjektoren, die mittlerweile getauscht sind) oder Bmw auch nicht. Auch Opel und Citroën bauen ordentliche Motoren, wenn auch alles andere um den Motor Schrott ist.

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Doch bei anderen Marken istves definitiv anders.

Die Vw-Motoren sind einfach anfällig, zumindest die hochgezüchteten mit tfsi usw.

Bei Mszda/ Honda hast du nicht das Problem, Mercedes (außer vorbeibringe paar Jahren mit Dieselinjektoren, die mittlerweile getauscht sind) oder Bmw auch nicht. Auch Opel und Citroën bauen ordentliche Motoren, wenn auch alles andere um den Motor Schrott ist.

Jo das die ganzen downgesizeten Motoren mit Start/Stop Automatik und sonst was... aber hauptsache 200 PS bei 1,4 Liter...

alle nicht alt werden meint mein Kumpel auch :)

VW / AUDI hat sich hier in den letzten 10 Jahren nicht mit Ruhm bekleckert. Die Autos sind gut. Aber der "Motor" inakzeptabel anfällig für teure Schäden.

Allerdings verkaufen sich viele PS und guter Zug...... Ist der Kunde auch nicht unschuldig..

Die Turboloader bei VW/AUDI sind ja noch die nächste Kiste...... auch teuer und anfällig.

bearbeitet von MrJack

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Gast Jack the Tripper

Mit einer gerissenen Steuerkette gondelt der aber nicht noch das Wochenende rum, dann ist Feierabend im Motorraum..

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Mit einer gerissenen Steuerkette gondelt der aber nicht noch das Wochenende rum, dann ist Feierabend im Motorraum..

Jop. Er hat höchstens ne Längung.

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bei VW/Audi schon..

Inflationär hohe Schäden an Steuerketten und auch Risse (Folge: Motorschaden).

Jaja Jacky... Ich weiß. Ich habe mich da zu absolut ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte ist, dass eine gerissene Steuerkette in der "Was hat meine Mühle gekillt?!"-Rangliste abgeschlagen hinten liegt. Das ist etwas das auch bei VW/Audi, gemessen an den Autos die sie auf der Straße haben, so gut wie nie vorkommt. Wenn es auch bei der V.A.G. häufiger vorkommt, als bei anderen Fabrikaten. Das ist aber ein Schaden den man im Field nicht kennt.

Trotz alledem passt die Diagnose "Gerissene Steuerkette" nicht zum Schadensbild, dass er uns geschildert hat. Obwohl ich wiederum auch nicht weiß, was für die ne gerissenen Steuerkette ist. Wenn sie sich durch nen Anriss gelängt hat, dann sieht das anders aus. Ein angerissenes Kettenglied knallt aber Ruck Zuck. Von daher schließe ich den Riss an sich komplett aus.

Es spielt aber keine Rolle, was es im Endeffekt ist. Der Händler übernimmt die Kosten für die Reparatur. Das würde ich ihm auch mit aller Deutlichkeit sagen.

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bei VW/Audi schon..

Inflationär hohe Schäden an Steuerketten und auch Risse (Folge: Motorschaden).

Jaja Jacky... Ich weiß. Ich habe mich da zu absolut ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte ist, dass eine gerissene Steuerkette in der "Was hat meine Mühle gekillt?!"-Rangliste abgeschlagen hinten liegt. Das ist etwas das auch bei VW/Audi, gemessen an den Autos die sie auf der Straße haben, so gut wie nie vorkommt. Wenn es auch bei der V.A.G. häufiger vorkommt, als bei anderen Fabrikaten. Das ist aber ein Schaden den man im Field nicht kennt.

Trotz alledem passt die Diagnose "Gerissene Steuerkette" nicht zum Schadensbild, dass er uns geschildert hat. Obwohl ich wiederum auch nicht weiß, was für die ne gerissenen Steuerkette ist. Wenn sie sich durch nen Anriss gelängt hat, dann sieht das anders aus. Ein angerissenes Kettenglied knallt aber Ruck Zuck. Von daher schließe ich den Riss an sich komplett aus.

Es spielt aber keine Rolle, was es im Endeffekt ist. Der Händler übernimmt die Kosten für die Reparatur. Das würde ich ihm auch mit aller Deutlichkeit sagen.

Der Meister sagte mir im Stillen sie tauschen bei ca 10-15% der Autos die Steuerketten/Kettenspanner/Schienen etc..immer im Gesammtpaket..

Oft mit Nockenwellenversteller dazu (die auch oft fehlerhaft).

Alle dieser Teile hatten starke Mängel (je nach Serie) bzw. unterliegen fast immer unerklärlichem starkem Verschleiss bei zu jungen Autos nach schon

2-5 Jahren.

Natürlich reisst die dann weniger oft...Werden halt rechtzeitig gewechselt in der Regel.

ABER

Das ist schon exorbitant viel... Meistens auf Kosten des Inhabers....zumindest Anteilig.

Da wurde richtig Mist gebaut in der Konstruktion.

bearbeitet von MrJack

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Wenn bei mir ein Verbrennungsmotor nicht rund läuft, sofort ALLE Filter wechseln, mal gucken ob genug Kraftstoff ankommt (bei dem Wetter natürlich wintertauglicher Kraftstoff...).

Dann gibts noch die Möglichkeit die techn Einrichtung zu warten bzw zu reinigen die für den Leerlauf zuständig ist. Ganzfrüher war das mal ne Schraube die man verstellte. Heute ist das etwas komplizierter. Einfach mal googeln.

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Der Meister sagte mir im Stillen sie tauschen bei ca 10-15% der Autos die Steuerketten/Kettenspanner/Schienen etc..immer im Gesammtpaket..

Oft mit Nockenwellenversteller dazu (die auch oft fehlerhaft).

Alle dieser Teile hatten starke Mängel (je nach Serie) bzw. unterliegen fast immer unerklärlichem starkem Verschleiss bei zu jungen Autos nach schon

2-5 Jahren.

Natürlich reisst die dann weniger oft...Werden halt rechtzeitig gewechselt in der Regel.

ABER

Das ist schon exorbitant viel... Meistens auf Kosten des Inhabers....zumindest Anteilig.

Da wurde richtig Mist gebaut in der Konstruktion.

Das mit den 10-15% kann ich mal Gegenprüfen, klingt aber glaubwürdig und kann gut hinkommen. Gabs bei Opel auch mal, dass das wegen "rasselnder Kette" komplett getauscht wurde. Macht Sinn alles zu tauschen, wenn man das Aggregat auseinander hat. Auch wenn die Schienen relativ standfest sind.

Wenn das bei der V.A.G. ein bekannter Mangel ist, dann macht man das in einem Aufwasch.

In der Regel zeigt sich VW/Audi auch sehr kulant, sofern man das Auto neu beim Händler gekauft hat und PÜNKTLICH bei der Wartung war. Sollte dem nicht so sein, dann stellen sie sich gerne mal quer.

Wenn bei mir ein Verbrennungsmotor nicht rund läuft, sofort ALLE Filter wechseln, mal gucken ob genug Kraftstoff ankommt (bei dem Wetter natürlich wintertauglicher Kraftstoff...).

Dann gibts noch die Möglichkeit die techn Einrichtung zu warten bzw zu reinigen die für den Leerlauf zuständig ist. Ganzfrüher war das mal ne Schraube die man verstellte. Heute ist das etwas komplizierter. Einfach mal googeln.

Jo. Vergaser einstellen und Bleizusatz in den Tank kippen nicht vergessen.

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