Wie die Konzentration beim Lesen intellektueller Texte verbessern!

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Frage richtet sich an die Leser intellektuell anspruchsvollerer Texte in diesem Forum.

Habt ihr irgendwelche Techniken, mit denen ihr es schafft euch längere Zeit auf solche Texte zu konzentrieren, sodass man auch versteht was der Autor einem sagen will?

Ich habe im Moment eine etwas philosophischere Phase und würde gerne Texte von Nietzsche, Camus usw. lesen, aber nach ein paar Seiten driften meine Gedanken immer ab und ich lese quasi im "Autopiloten" um dann später zu merken, dass ich von den letzten Seiten nichts behalten habe. So macht das natürlich wenig Spaß und ich frage mich daher wie das Leute schaffen solche Texte zu lesen und auch wirklich nachzuvollziehen.

Das Problem ist auch nicht, dass ich nicht gerne lesen würde, ich lese relativ viel, allerdings meistens populärwissenschaftliche Bücher, die ja immer etwas seichter geschrieben sind, sodass man die auch unkonzentrierter lesen kann.

Also mich würde es ziemlich interessieren mal von euch zu hören wie ihr es so geschafft habt eure Konzentration beim Lesen zu verbessern.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies doch einfach immer ein bisschen, musst das doch nicht stundenlang lesen.

Legs dir nebens Klo und beim Kacken liest du immer mal Zehn Minuten drin. Wenn du mal nen guten Tag hast, chillst dich halt Abends noch ins Bett und liest mehr. Oder nimm es mit in den Zug.

Nur wenn du merkst, dass heute nicht dein Tag ist, um sowas zu lesen, zwing dich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ne Übungssache. Wird also leichter und mit großer Wahrscheinlichkeit kommst du innerhalb kurzer Zeit rein.

Die ersten Seiten jeden Satz bewusst lesen, bis es "flutscht". Mit dem Text arbeiten (unterstreichen, Randnotizen, etc.).

Englische Texte wenn möglich im Original lesen. Sind meist leichter runterzulesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach mal lesen, was dich auch interessiert. Denk mal drüber nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey sugsug,

ich lese sehr viel, größtenteils wissenschaftliche Fachliteratur und benutze zur Konzentration sog. audiovisuelles Entrainment. D.h. ich spiele mir beim Lesen mit Kopfhörern und halboffener Spezialbrille einen Impuls im unteren Hertzbereich auf Ohren und Augen. Mir hilft das sehr, auch über längere Lese- und Lernsessions wach und fokussiert zu bleiben, ist aber sicher nicht jedermanns Sache, zumal eine entsprechend hochwertigere Ausrüstung auch ihren Preis hat. Ansonsten halt die Standardsachen, viel trinken, viel Frischluft, regelmäßige Pausen, zwischendurch Bewegung - damit allein kannst du schon ne Menge erreichen.

Und in der Philosophie wie in jedem anderen Spezialthema ist es auch so, dass eine allgemeine Wissensgrundlage nicht schaden kann, bevor man sich an die Brocken wagt. Und Nietzsche ist ein Brocken. Daher empfehle ich dir erstmal "Die philosophische Hintertreppe" für den Anfang.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden