In Mannheim studieren und in Spanien leben

61 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Arthur, das stimmt nicht so ganz. Ich mache neben der Uni sehr viele Sachen. Den Schnitt den ich für dieses Semester anpeile ist ein 1, x Schnitt..

Sowas reicht aber noch lange nicht ! Es ist eher ein Armutszeugnis, wenn man sehr gute Noten hat und nichts nebenbei. Da ist der Typ mit einem 3er Schnitt und seiner Kifferkarriere viel interessanter. So einem Typen würde ich zumindest eher die Hand schütteln als einem Roboter. (Ich bewundere auch Leute die Philosophie studieren hammer hart...) Das wichtige ist das Erlernte anzuwenden und sich auf seinen Bereich zu spezialisieren. Ein Fach einfach nur zu studieren ohne Sinn dahinter bringt einem garnichts. Egal was man macht. Man muss es mit Passion machen !

Im zweiten bzw. dritten Semester soll der CFA Level 1 sitzen. Mein Cambridge English sollte folgen. Nicht weil ich denke, dass es meine Karriere voranbringt, sondern weil ich weiß, dass ich dieses Wissen benötige.

Du hast es erfasst. Hedgefonds. Je kränker und abgefuckter die Ideen desto geiler und besser. Das schwere bzw. harte an der Branche ist, dass dort das Können zählt. Ein M&A Typ muss nur seine ppts hin und her schieben. Hier wird vorausgesetzt, dass man wie eine Maschine funktioniert. Im AM auf der Buy-Side brauchst du hingegen die Kreativität. Du brauchst die Phantasie und das Können, um diese kranken Ideen in die Tat umsetzen zu können. Nur dann bist du gut !

Stellt euch mal vor ihr sitzt am entspannt am Strand und schaut der Sonne hinterher. Warum gibt es wohl im Silicon Valley so viele erfolgreiche Start-Ups. Etwa, weil sie den ganzen Tag Statistik lernen ?

No Offense an M&A bzw. UB Leute. Ich sehe an der Arbeit einfach nichts kreatives.

Ich glaube die größte Herausforderung hierbei ist, einfach ein Mensch zu bleiben und sich von seiner Neugier leiten zu lassen. Bloß nicht abstumpfen wie der Großteil !

bearbeitet von JackRich
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Sttistik gibts nur Punkte allein für die Anwesenheit bei den Übungen.

Muss ja extrem anspruchsvoll sein in Mannheim lol

Warum willst du direkt so reingrätschen, jack? Mach doch erstmal das erste Semester und bewirb dich für Auslandssemesterförderung ala Erasmus und was es da gibt. Dann kannste ein Semester ins Ausland und auschecken wie es so läuft. In der Zwischenzeit die Sprache lernen, in die Statistik Übung gehen xD etc

Bin einfach Neugierig wie es einfach ist. Es kann doch nicht sein, dass ich die Möglichkeit habe, es jedoch nicht mache...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube die größte Herausforderung hierbei ist, einfach ein Mensch zu bleiben und sich von seiner Neugier leiten zu lassen. Bloß nicht abstumpfen wie der Großteil !

Ich glaube, gute Noten in der Uni bringen dich deutlich weiter als Spinnereien und altkluge Kalendersprüche.

Edit: Warum bist du nie zufrieden damit, wie es jetzt im Moment ist?

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wichtige ist das Erlernte anzuwenden und sich auf seinen Bereich zu spezialisieren. Ein Fach einfach nur zu studieren ohne Sinn dahinter bringt einem garnichts. Egal was man macht. Man muss es mit Passion machen !

Vollste Zustimmung beim letzten Satz. Aber: Bevor du irgendwas anwenden willst, musst du es halt trotzdem lernen.

Stellt euch mal vor ihr sitzt am entspannt am Strand und schaut der Sonne hinterher. Warum gibt es wohl im Silicon Valley so viele erfolgreiche Start-Ups. Etwa, weil sie den ganzen Tag Statistik lernen ?

Wohl kaum, aber auch nicht, weil sie den ganzen Tag verträumt in den Himmel starren ;-)

Behalte dir die Leidenschaft bei, das finde ich super. Aber erst mal musst du die Grundlage schaffen, auf die du dann kreativ aufbauen kannst. Das gehört dazu und neben all der leidenschaftlichen Denkweise darf die rationale Stimme in deinem Kopf dennoch nicht zu kurz kommen.

Edit: Immer diese lästigen Tippfehler...

bearbeitet von *Anya*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt sie auch nicht Anya. Ich mache einfach das, was ich am besten kann. Ich bin kein Riesenbrain und kann somit nicht so viel gegen gewisse Leute anrichten. Dass muss man erkennen und akzeptieren. Das bedeutet aber nicht, dass man dadurch zu kurz kommt. Im Gegenteil. Aus jeder Schwäche lässt sich eine Stärke formen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alleine die Erkenntnis und auch das Eingestehen deiner Schwächen spricht sehr für dich. Und auch der Wille, dich auf andere Weise von der Masse abheben zu wollen.

Aber jetzt mal ganz rational betrachtet:

Du lebst in Spanien. Angenommen, du kommst super damit klar, dort zu lernen und hier in D die Prüfungen zu schreiben.

Welchen Nutzen siehst du darin, in Spanien zu leben? Ist dort die Branche so gut vertreten (ich glaube nicht), dass du da schon gute Verbindungen aufbauen und Erfahrungen sammeln kannst? Oder glaubst du, der abendliche Sonnenuntergang wird dir die zündenden Ideen liefern? Ist das ganze auch finanziell durchdacht? Und: bist du mit deinem jetzigen Wissensstand schon imstande, jede kranke und abgefuckte Idee, dir da vielleicht kommen mag, auch in die Tat umsetzen zu können?

Natürlich sind es oft auch die total verrückten Aktionen, die uns am weitesten bringen. Aber zumindest eine konkrete Vorstellung davon, was du dir erwartest und wieso es ausgerechnet auf diesem Weg klappen könnte, sollte bestehen.

Edit: Und, ganz wichtig (fast vergessen!): Du wirst eine effektive Homebase brauchen, die für dich Dinge in D regeln kann, wenn du weg bist. Stehen deine Eltern hinter dir? Oder sonstige Menschen, denen du da vertrauen kannst? Nicht nur der rein organisatorische Kram ist da relevant, auch das Wissen, dass du jemanden hast, der dir den Rücken stärkt, wenn mal etwas nicht klappt und (eben bspw auch finanziell) unter die Arme greifen kann. Das kann wirklich Gold wert sein.

bearbeitet von *Anya*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JackRick. Mach bitte mehr Threads. Versüßt mir immer wieder den Tag.

Seriously. Anfangs willst du ein Unternehmen aufbauen während des Studiums und heulst, weil du ja keine Zeit hast. Dann besäufst du dich jeden Abend und hast anscheinend doch Zeit. Dann willst du nicht in die Vorlesungen gehen und nu gehts ab nach Spanien für den Kleinen. Bin mal gespannt, wann deine Idee kommt, ne Partei zu gründen und Deutschland zu übernehmen.

Erstsemestler - man, war das damals noch schön.

Du bistn Laberkopp.

Attention who're to the fullest ??? :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast es erfasst. Hedgefonds. Je kränker und abgefuckter die Ideen desto geiler und besser. Das schwere bzw. harte an der Branche ist, dass dort das Können zählt. Ein M&A Typ muss nur seine ppts hin und her schieben. Hier wird vorausgesetzt, dass man wie eine Maschine funktioniert. Im AM auf der Buy-Side brauchst du hingegen die Kreativität. Du brauchst die Phantasie und das Können, um diese kranken Ideen in die Tat umsetzen zu können. Nur dann bist du gut !

Du meinst wohl das ist wie bei Wallstreet und du hast irgendeine tolle Idee oder einen simplen Insidertipp, mit dem du zu Soros ins Büro spazierst und schwupps stellt der dich ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seriously. Anfangs willst du ein Unternehmen aufbauen während des Studiums und heulst, weil du ja keine Zeit hast. Vollkommen richtig, weil ich dachte, dass Noten das große Ding sind. Musste dann mit meinem Kumpel feststellen, dass ein Unternehmen mit unserem derzeitigen Kenntnisstand nichts bringt. Allein die Idee hat mich jedoch stark weitergebracht und deswegen möchte ich eben den CFA machen.

Dann besäufst du dich jeden Abend und hast anscheinend doch Zeit. Durch die Besäufnisse habe ich Eintrittskarten zu verschiedenen Unternehmen erhalten.

Dann willst du nicht in die Vorlesungen gehen und nu gehts ab nach Spanien für den Kleinen. Bin mal gespannt, wann deine Idee kommt, ne Partei zu gründen und Deutschland zu übernehmen. Ich bin bereits aktiv in einer. Brauche also derzeitig keine Neue.

Erstsemestler - man, war das damals noch schön. Da geht mir ja das Herz auf.

Du bistn Laberkopp.

peakoFF du repräsentierst momentan Deutschland. Die meisten Menschen in Deutschland haben die gleichen Überlegungen wie du. Egal was man macht, es muss auf Anhieb klappen. So funktioniert das aber nicht. Egal wie viele kranke Ideen ich haben werde, auf jede einzelne bin ich stolz. Ich habe derzeitig ein großes Ziel. Der Weg dorthin ist doch ein kleines Abenteuer.

@ Anya :

Ja, ich habe hier auf Leute zurückzugreifen. Somit jemanden stets im Rücken.

Der Vorteil am Ausland ist mitunter die große Erfahrung.

@ Mendoza

Ich habe derzeitig noch keine Ahnnung wie und wann ich zu ein HF gelangen werde. Dafür ist die nahe Zukunft einfach zu ungewiss.

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee Jack, du laberst die ganze Zeit und am Ende ist alles nur heisse Luft. Und die redest du dir wieder schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sagt der alte Jude bei den Simpsons so schön: "Er ist noch jung, was willst du dagegen machen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seriously. Anfangs willst du ein Unternehmen aufbauen während des Studiums und heulst, weil du ja keine Zeit hast. Vollkommen richtig, weil ich dachte, dass Noten das große Ding sind. Musste dann mit meinem Kumpel feststellen, dass ein Unternehmen mit unserem derzeitigen Kenntnisstand nichts bringt. Allein die Idee hat mich jedoch stark weitergebracht und deswegen möchte ich eben den CFA machen.

Dann besäufst du dich jeden Abend und hast anscheinend doch Zeit. Durch die Besäufnisse habe ich Eintrittskarten zu verschiedenen Unternehmen erhalten.

Dann willst du nicht in die Vorlesungen gehen und nu gehts ab nach Spanien für den Kleinen. Bin mal gespannt, wann deine Idee kommt, ne Partei zu gründen und Deutschland zu übernehmen. Ich bin bereits aktiv in einer. Brauche also derzeitig keine Neue.

Erstsemestler - man, war das damals noch schön. Da geht mir ja das Herz auf.

Du bistn Laberkopp.

peakoFF du repräsentierst momentan Deutschland. Die meisten Menschen in Deutschland haben die gleichen Überlegungen wie du. Egal was man macht, es muss auf Anhieb klappen. So funktioniert das aber nicht. Egal wie viele kranke Ideen ich haben werde, auf jede einzelne bin ich stolz. Ich habe derzeitig ein großes Ziel. Der Weg dorthin ist doch ein kleines Abenteuer.

@ Anya :

Ja, ich habe hier auf Leute zurückzugreifen. Somit jemanden stets im Rücken.

Der Vorteil am Ausland ist mitunter die große Erfahrung.

@ Mendoza

Ich habe derzeitig noch keine Ahnnung wie und wann ich zu ein HF gelangen werde. Dafür ist die nahe Zukunft einfach zu ungewiss.

Das sagt niemand, nur brauch man dann eine EINZIGE Idee , die man verfolgen möchte.

Nur bei dir schwankt das nach Lust und Laune.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sagt niemand, nur brauch man dann eine EINZIGE Idee , die man verfolgen möchte.

Liegt derzeitig bzw. schon eine Weile auf Fixed Income in den EM.

Nur bei dir schwankt das nach Lust und Laune.

Vollkommen richtig. Fehler erkannt, Lösung geplant.

Setze mich mit meinem Tagesablauf auseinander. Sollte mich mehr ausgeglichener gestallten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau in diese Richtung soll es gehen. Nur das in Argentinien derzeitig nichts zu holen ist und die HF auf ihren Papieren sitzen.

http://www.nzz.ch/wirtschaft/die-regierung-wehrt-sich-gegen-klagende-glaeubiger-und-devisenabfluesse-1.18417613

Steve Eisman hat auch jahrelang rumgegurkt und auf die große Chance gewartet. Dann schließlich hat er die Chance gesehen und ergriffen.

Man muss extrem viel Geduld haben mit dem Markt und ständig am Ball bleiben. Irgendwann bekommt man seinen lang erwarteten Moment.

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso ist da nix zu holen? Die Bonds gehen alle ab wie ne Rakete, egal ob Altbonds oder Tauschbonds.

Soros hat übrigens die Tauschbonds sowie YPF-Aktien. Der ist kein Holdout wie Singer, im Gegenteil, er verklagt Mellon, dass die von Griesa blockierten Zinszahlungen für die Tauschbonds rausgerückt werden.

bearbeitet von Mendoza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mannheim soll eben eine sehr gut Uni sein. Ist zudem sehr quantitativ orientiert. Der CFA sollte somit kein Problem sein.

Von den Kontakten her läuft es für mich auch blendend.

JR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee Jack, du laberst die ganze Zeit und am Ende ist alles nur heisse Luft. Und die redest du dir wieder schön.

This. Der Kollege hat paar Bücher gelesen und meint, er wüsste jetzt, wie die Welt funktioniert und wie man erfolgreich wird.

Na gut, er ist noch nicht mal 20. Da ist das noch okay.

Es muss nie auf Anhieb klappen und wirds in den meisten Fällen auch nicht. Das, was du da allerdings machst, hat absolut nichts damit zu tun. Du überschätzt dich gnadenlos und bemerkst es noch nicht einmal. Du kannst reden, aber von Resultaten seh ich nichts. Jeder zweite BWLer/VWLer an unserer Uni hat so geredet wie du. Im Endeffekt saßen dann alle nachmittags vorm TV/PC und diejenigen, die nicht so auf die Kacke gehauen haben, gingen steil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja. Lasst ihm halt gewähren und auf die Schnauze fliegen. Jeder kommt dann selbst drauf, was das Beste für ihn ist.

Erst mal muss man Dreck fressen, um die Leiter empor klettern zu können. Ich finde seinen Ehrgeiz eigentlich ganz gut.

JackR; lass dir von anderen nichts einreden. Wenn du wirklich hinter dahinter stehst, dann zieh es auf jedenfalls durch. Ohne Aber und ohne Reue. Tu es einfach. Vielleicht wirst du Erfolg haben. Vielleicht aber auch nicht. Aber mit Sicherheit bist du dann um einiges dann erfahrener. Und das ist der springende Punkt dabei. Zieh einfach dein Ding durch. Da helfen dir auch keine spießigen Mitreiter die dir irgendetwas einreden möchten. DU selbst muss die Erfahrung machen und gemacht haben. Nur das zählt. Dann findest du auch deinen Weg.

bearbeitet von Steve_gimmelove

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hahaha. La verdad es que creo que eres una person a muy tonta... Mi recomendación sería que te relajes y primero te consigues tu bachillerato. Luego podrías evaluar si tengas la capacidad de avanzar en estudios superiores en otro país.

Warum gibt es wohl im Silicon Valley so viele erfolgreiche Start-Ups.

(...bitte hier mal nicht so viel Dünnschiss ablassen...) - Vielleicht weil es dort in der Umgebung ein paar Menge Top-Unis gibt?

Neulich hab ich gehört, dass es auch in Mallorca eine Uni gibt (ich konnte es nicht glauben, aber es ist wirklich so), vielleicht wäre das ja was für dich...
Irgendwo in den Nachrichten kam, dass so ein oller Hedge-Fonds-Manager sein Haupt-Office in Mallorca hatte. Der ist aber irgendwann mal Pleite gegangen und hatte eine zeitlang die Mafia am Hals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Irgendwo in den Nachrichten kam, dass so ein oller Hedge-Fonds-Manager sein Haupt-Office in Mallorca hatte. Der ist aber irgendwann mal Pleite gegangen und hatte eine zeitlang die Mafia am Hals.

Florian Homm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Florian Homm?

Inzwischen wartet er in einem italienischen Gefängniss auf seine Auslieferung in die USA . . .

In seinem Buch "Florian Homm: Kopf Geld Jagd" erzählt er über sein Leben und wie er seine Ziele erreicht hat, das dürfte lesenswert sein für den TE!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden