Schwarz-Weiß-Sicht & Fluktuationsrate an Mitmenschen

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hey!

Zwei Punkte würde ich gerne mit euch besprechen und zwar:

1)Schwarz Weiß Sicht

Beim Reflektieren ist mir aufgefallen, dass ich ab und zu zu schwarz-weiß-Verhalten neige, was meine Mitmenschen angeht. Muss ja auch nicht unbedingt schlecht sein, jedoch hinterfrage ich mein Verhalten, ob es in Ordnung ist, jmd. auf die "schwarze" Liste zu setzen.

Ein Beispiel:

Wiederholtes respektloses Verhalten von HB/Kumpel. Ich sage, das finde ich nicht Ordnung! Sollte so etwas nochmal vorkommen, dann war es das erstmal...

Sozusagen verstehen wir uns entweder gut oder schlecht, entweder weiß oder schwarz. Ich bin dann auch sehr konsequent bei der Sache und kicke halt dann auch einige Leute aus meinem Leben, die meinen Hinweis nicht ernstnehmen.

(In LDS habe ich desöfteren diese Schwarz-weiß Sichtweise herausgelesen)

Handhabt ihr dass auch so bzw. was meint ihr zu der schwarz-weiß-Sichtweise? Gut, schlecht? Oder schwarz-grau-weiß Sichtweise besser?

2) Fluktuationsrate an Mitmenschen

Der Zweite Punkt ergibt sich eig. aus dem Ersten, denn wenn ich jmd. aus meinem Leben rauskicke oder man merkt, man versteht sich nicht so gut, lasse ich auch immer wieder neue in mein Leben rein. Sozusagen werden so Mitmenschen gescreent, denn in einem 10 min Gespräch erfährt man meist nicht, ob man gut zusammenpasst oder nicht.

Ich bin durch die letzen Monate und Jahre Persönlichkeitsentwicklung sehr offen und kommunikativ geworden, sodass ich wirklich sehr viele Leute kennen lerne. Allerdings stellt sich die Situation im Moment so dar, dass ich wirklich extrem viele Leute kenne, jedoch nicht richtig in einem SC verankert bin. Das ist jetzt nicht unbendingt gut oder schlecht, trotzdem ist es eine beachtliche Entwicklung denn:

-Vor einigen Jahren habe ich noch in einem Dorf gewohnt und jedes Wochenende mit meinem SC etwas unternommen.

-Seitdem ich in der Großstadt lebe, gehe ich fast jede Woche mit neuen Leuten feiern, die ich irgendwann im Laufe der Woche kennengelernt habe. Es ist selten, dass es 3 mal hintereinander die selben Leute sind.

Wie hoch ist eure Fluktuationsraten an Mitmenschen, die ihr in euer Leben reinlässt? Ist das normal so in der Großstadt, sodass ich es einfach noch nicht gewöhnt bin?

Also, freue mich auf paar Antworten!

oranged

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das s/w Denken hat einen entscheidenden Haken.

Du sortierst nicht nur einfach die Penner aus deinem Leben aus, sondern alle die keine Penner sind, müssten nach der s/w Logik ja deine Freunde sein!

Jetzt hast du sehr richtig erkannt, dass das nicht funktionieren kann und, dass das was dir als "zu hohe Fluktuation" erscheint, sich ganz genau aus der s/w Sache ergibt.

Das führt mich auch dazu warum ich hier eigentlich antworte.

Zum einen komme ich, genau wie du auch, vom Land und habe bei meinem Leben in der Großstadt ähnliche Beobachtungen gemacht. Eine gewisse Fluktuation ist dort (und insbesondere im Nachtleben) ganz normal. Menschen kommen und gehen. Zum anderen stößt die s/w Logik genau hier an ihre Grenzen.

Die wichtigsten Menschen sind deine Familie und deine engsten Freunde. Deine engsten Freunde, das sind die, die du an einer Hand abzählen kannst.

Der Rest sind eben gute Freunde und Bekannte. Die Übergänge sind da fließend. Kein s/w!

Jemanden wegen irgendeiner Lapalie dauerhaft in die Pennerschublade zu stecken, würde ich nicht empfehlen. Vielmehr würde ich an deiner Stelle versuchen aus der Situation an sich zu lernen. Warum stört mich etwas? (Ego?) Hätte ich selbst sogar etwas besser machen können? Was sollte ich beim nächsten Mal vielleicht vermeiden? (falsche Erwartungen?)

Das ändert zwar nichts an der Tatsache, dass der andere womöglich wirklich ein Penner ist, jedoch wird es dir in Zukunft helfen mit solchen Menschen und Situationen umzugehen.

Lerne ruhig weiter neue und viele Leute kennen - Die mit denen du matchst, die halten sich automatisch in deinem Leben und alle anderen verschwinden eben irgendwann wieder.

Deine Art der Reflektion gefällt mir und ich denke, dass du auf einem sehr guten Weg bist.

Viel Erfolg weiterhin!

Sonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.