Wegwerfgesellschaft: Was kann das Individuum tun?

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nun stelle ich aber trotzdem fest, dass selbst bei allergrößtem Selbstwertgefühl immer noch keine Garantie für eine "ewige Beziehung" besteht. Ist das gut oder schlecht?

Garantien sind die beruhigenden Lollipops erwachsener, ängstlicher und uninformierter Individuen, welche sich dann wundern, dass selbst der grösste irgendwann gelutscht ist.

Bei aller grösstem Selbstwertgefühl, stellt man fest, das es keine Garantien benötigt. Aufgrund der Nichtigkeit solcher, gibt es keine Einstufung in gut oder schlecht, allenfalls in irrelevant.

Ich werfe weg, was mich in meinem Leben und meinem Weg aufhält.

This, und ganz wesentlich:

Was man sich nicht unüberlegt anschafft, muss man auch nicht wegwerfen, oder irgendwie zu reparieren versuchen, da es nichts taugt.

LeDe

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Realität anzuerkennen und sie jeden Tag ins Leben zu lassen, gepaart mit positiver Gleichgültigkeit. Seinen Weg gehen mit allen Konsequenzen, ob es stürmt oder schneit, ist schon ein gutes Fundament auf dem innere Zufriedenheit kultiviert werden kann.

Ich glaube, dann kann wirklich großes entstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Sind das eigentlich Zustände die wirklich erreichbar sind? Das hört sich häufig für einen Normalsterblichen zu sehr nach Nirvana an. Scheißphasen gehören im Leben dazu.

Auf dem Weg zu sein heißt in meinen Augen eher, dass wir lernen uns schnell wieder zu fangen und an uns zu glauben. Und ich glaube, ich werde und muss in meinen künftigen Beziehungen mehr geben, im Sinne von weniger aufgeben wenn es hart wird und mehr realisieren wenn meine Gefühle eine neue Richtung einschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst Gefühle niemals steuern können. Das ist eine Illusion. Und wenn du daran glaubst, dann ist da was verkehrt. Man kann nicht gegen abnehmende Gefühle "ankämpfen", also das was du als harte Zeiten bezeichnest. Geht in die Hose. Man kann aber harte Zeiten durchstehen, wenn die Gefühle gleich sind. Das ist was vollkommen anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Schöner Aspekt. Stimme damit überein.

Ärgere und kämpfe innerlich ein wenig dagegen, dass die Gefühle zuweilen dann so trügerisch sein können. Das ist schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Kurzer Nachtrag zu Deiner Nachricht Beta: Da steckt schon wieder eine Menge Wucht hinter. Ich will als kürzlich verlassene Person anscheinend einfach wirklich nicht verstehen, dass das Leben eben doch in Phasen abläuft und ich nicht von einem anderen Menschen erwarten kann, dass er sich in diesen Phasen in der gleichen Geschwindigkeit geschweige denn Art und Weise entwickelt oder für alles Verständnis hat.

Bin da sehr von dieser Disney-Harmonie vernebelt und erwecke daher in mir selbst den Wunsch mich stark und kraftvoll dieser einen, möglichen Beziehung zu stellen. Muss da meine Erwartungshaltung ggf. mal mit der Realität messen.

Das Thema ist trotzdem arschspannend. Ich denke die letzten Tage daran, wie sich Pick-Up (wie auch die vielen Abspaltungen geistiger Lehren) vielleicht noch konzentrierter dem Thema "Bewusste Beziehung" widmen kann. Bewusster im Sinne von: Meine Verantwortung zur Rettung der Beziehung. Meine Verantwortung über meine Gefühle. Echts von unechtem zu trennen, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo GoGoGo,

:)

Ich möchte wissen, wie das Treffen mit deiner (Ex)Freundin gelaufen ist. Ich glaube es wäre gut, wenn du das hier mal ansprichst! Und zwaar aus der Erzählerperspektive, also was da passiert ist und so und was sie so gesagt hat und was du so gesasgt hast... NUR Erzählerperspektive, keine interpretationen!!!

Ich bin sehr gespannt drauf und da das ja schon über 7 Tage her ist, schon 10 Tage her ist.... ja also... :D Bitte, schreib bissle was dazu hier in den Thread...Muss nix langes sein, nur dass wir, die ja hier deine Dinge etwas mitverfolgen auch bmerken, was da so halt läuft, man versteht dann auch die zusammenhänge besser und so weiter...

Ich freu mich,

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Hallo GoGoGo,

:)

Ich möchte wissen, wie das Treffen mit deiner (Ex)Freundin gelaufen ist. Ich glaube es wäre gut, wenn du das hier mal ansprichst! Und zwaar aus der Erzählerperspektive, also was da passiert ist und so und was sie so gesagt hat und was du so gesasgt hast... NUR Erzählerperspektive, keine interpretationen!!!

Ich bin sehr gespannt drauf und da das ja schon über 7 Tage her ist, schon 10 Tage her ist.... ja also... :D Bitte, schreib bissle was dazu hier in den Thread...Muss nix langes sein, nur dass wir, die ja hier deine Dinge etwas mitverfolgen auch bmerken, was da so halt läuft, man versteht dann auch die zusammenhänge besser und so weiter...

Ich freu mich,

lg,

LoveLing

Huhu LL :) der Übersicht halber schreibe ich das in den anderen Thread: http://www.pickupforum.de/topic/136596-3-chance-nachdem-ich-gelogen-habe/page-5#entry1872010

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber was dann? Was wenn er / sie dann da ist? Beide aufgeladen mit Selbstwertgefühl, Reife und Erfahrung? Wir werfen die Beziehungen doch immer noch weg. Immerhin kommen wir ja ach so gut mit uns alleine zurecht, weil wir ja nun ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl haben. Wenn uns etwas nicht passt, dann werfen wir es weg. Wir kommen vielleicht sogar noch schneller an den Punkt des "NöWillIchNicht", weil wir einfach kategorisch ausschließen diesen Menschen auch einmal auszuhalten. Einmal unliebsame Kompromisse einzugehen. Aber wo führt das hin?

Es führt jeden der diesen Pfad wirklich beschreiten will zur zuerst in großen, dann immer kleiner werden Schritten an die Interaktionsformen (vor allem mit den Frauen, aber auch anderen menchen) heran, die der Maximierung eines angelegten, aber nicht fest programmierten biologischen Potentials entsprechen.

Aus meiner subjektiven Sicht führt das nicht zu einer generellen "Wegwerfhaltung" - sondern eher im Gegenteil zu einer "wahren" bzw. "richtigen" "Wegwerfhaltung" -- sprich: Selektion.

Selektion ist was anderes als eine "Wegwerfhaltung", den richtiges Selektieren ermöglicht Harmonie, da betaisierung und andere, indrekte, zur Verwirrung und potentiellem Schaden führende Selektionensmechanismen (die sich ohnehin einstellen, ob man sie verleugnet oder nicht) dann nicht mehr nötig sind bzw. (scheinbar magisch) "verschwinden".

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann den TE verstehen. Jedes Individuum versucht seinen persönlichen Nutzen zu maximieren - durch Selektion und bei Kosten>Nutzen: dem Austausch.

Durch die modernen Telekommunikationsmöglichkeiten Handy und Internet sind dem Individuum seit 20 Jahren Selektionsmöglichkeiten bis dato nie dagewesene Umfangs gegeben. Dies gibt dem Partnermarkt eine unglaubliche Transparenz.

Zum anderen Leben wir in einer Konsumgesellschaft. Werte verfallen. Ich bin da sehr bei General Betas erstem Post. Die Gepimpte Hülle ist heute alles was zählt.

Diese beiden Umstände zusammen sind es, die zu der von dir formulierten Wegwerfgesellschaft führen.

Nur kannst du das nicht ändern.

Du kannst dich nur selbst anpassen und dementsprechend die Menschen die dich umgeben anhand deiner dir wichtigen Kriterien selektieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Ich wünsche uns allen, dass wir da nicht mitspielen! Anpassung muss auch seine Grenzen haben. Wenn Du mich sehen würdest, bin ich extrem angepasst und Mainstream und glatt. Mein Maul mache ich trotzdem auf, und das wird jetzt noch mehr werden. Habe keine Lust mehr auf diese ekelhafte Konfimität und ich will den schweren Weg gehen. Kein Bock auf den anderen Shit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Gute ist doch: Wenn wir hier schon teilweise daran glauben, dass nicht immer der einfache Weg der optimalste Pfad ist, dann gibt's da draußen doch bestimmt mindestens doppelt Sockels Mädels, die ähnlich denken;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden