Öffne Gym in Köln, Crossfit & Gym Jones Style

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So Leute.

Da ich nach längerer Zeit jetzt auch in Köln wohne und es hier anscheinend EINIGE PUAs aus der Kölner Gegend gibt haue ich mal meinen Plan auf den Tisch.

Nachdem ich Gym Jones als bestes Trainingsgym bisher gesehen habe, habe ich mit ein paar Freunden beschlossen, einen Non-profit Sportverein zu gründen, der sich mit funktionalem Training beschäftigt, und die Leute zusammen bringt, die von der vergifteten Fitnessstudio Atmosphäre zuviel haben.

Ein Motto von Gym Jones während des Trainings der Darsteller von 300 war "Appearance is a consequence of Fitness".

Das heisst, auch in unserem Verein wird es dann nicht um "Ich brauche ein wenig mehr Masse am Oberarm" gehen, sondern um funktionales Training, bei dem Leistung, Einsatz und vor allen Dingen ein starker Charakter gefragt ist.

Der Verein wird im Fight Club Stil funktionieren, invite only, Neulinge werden aber eingewiesen.

Warum ein Verein? Ganz einfach soweit ich weiss bringt einem das einen Hallenanspruch, d.h. wir können in einer Halle trainieren im Winter.

Ansonsten haben wir ja genug Platz draussen im Sommer.

Wie sieht das Training aus? Das kommt ganz auf die Mitglieder an. Im Normalfall wird das Training verschieden sein, und aus Maximalkraftübungen, Komplexübungen und Conditioning bestehen, das heisst das Kraftausdauer, Kraft an sich, Explosivkraft, Grundlagenausdauer, anaerobe Kapazitäten, Maximalkraft (In einigen Fällen sicher damit auch Masse) und die generelle physische Leistungsfähigkeit stark gesteigert werden.

Wenn ihr dazu noch eure Nahrungsaufnahme kontrolliert, ist sicher noch einiges mehr möglich, aber das ist nicht mein Metier, nicht meine Area of Expertise.

Wo die Dinge genau stattfinden ist unklar, da wir noch Gründungsmitglieder brauchen. Wir sind in der Founding und Storming Phase, mit mir als Hauptfounder.

Was wird an Geräten eingesetzt?

Medizinbälle, Stangen, Kurzhanteln, Langhanteln, Ringe, Kettlebells, Böcke, Matten, Seile und der eigene Körper.

Mit verschiedensten Übungen wird dafür gesorgt, dass der Körper sich nie vollständig anpasst und sich immer weiter entwickelt, Programme selten wiederholt werden, und die athletischen Fähigkeiten und Fitness unserer Mitglieder gen Himmel steigt.

Wer ist willkommen? Grundsätzlich jeder, der hart arbeiten will an seiner Fitness und seiner Leistungsfähigkeit, bereit ist, sich von vorherigen für Fitnessstudios typischen Programmen zu lösen, Kritik einstecken kann, bereit ist, sich von den Trainingsweisheiten einer "Health Club" Gesellschaft zu lösen und einen inneren Drive hat, einfach mal Vollgas zu geben, seine Grenzen kennenzulernen, rauszukommen aus der Comfort Zone, und entweder für den eigenen Sport oder aus purer Leidenschaft am Training teilnehmen will.

Wer einfach nur ein wenig Fett loswerden will, ist auch erstmal willkommen. Man sollte dann aber bereit sein, alles zu geben und bedenken, dass dieses Programm anstrengend ist über alle Maßen. Es wird Charakter bilden, die Spreu vom Weizen trennen, denn nicht jeder ist bereit so intensiv an sich selbst zu arbeiten, wie wir es im Training tun werden müssen. Genausowenig wie alle zum PUA werden, in der Community, wird nicht jeder ein Athlet werden bei uns.

Wir werden ein elitistischer Verein sein, gute Leistungen werden belohnt, Faulheiten mit extra harten Workouts bestraft.

Das Motto des Vereins wird wahrscheinlich sein "Punish your body to perfect your soul."

Interessebekundungen hier oder per PM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das klingt generell sehr interessant!

Ich bin allerdings nur ca. alle zwei Wochen am Wochenende in der Heimat Kölle, ich denke nicht das das nach eurem konzept ausreichend ist, oder? In der anderen Zeit trainiere ich an der Uni im Gym.

Wie sieht das ganze finanziell aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey, das klingt generell sehr interessant!

Ich bin allerdings nur ca. alle zwei Wochen am Wochenende in der Heimat Kölle, ich denke nicht das das nach eurem konzept ausreichend ist, oder? In der anderen Zeit trainiere ich an der Uni im Gym.

Wie sieht das ganze finanziell aus?

Finanziell müssen wir nur über die Runden kommen und leichte Gerätschaften anschaffen, wir haben noch keine Informationen über die Kosten für Hallensäuberung, und müssen erst einmal schauen, wieviel Geld wir noch reinstecken müssen.

Sollte das ganze eben so bedingt sein, dass es bei dir wirklich nicht anders geht, ist das unter Umständen kein Problem, solange du Vollgas beim Training gibst.

Was ich verhindern will, ist die Fitnessstudio Atmosphäre, wo Hausfrauen mit Zeitschriften auf den Ergometern sitzen, manche BBler bereits ihre Ernährung ZWISCHEN den Übungen checken, damit sie auch ja keinen Mangel kriegen und optimale sarkoplasmische Vergrösserungen bekommen und das dazu gehörende Gepose von Leuten, die einfach out of shape sind und seltsame Tips und Limiting Beliefs weiter leiten. Besonders das "Health Club" Training mit hunderten von Kursen, die hauptsache nicht zu intensiv sind, ist mir ein Greuel. Manche Leute leiten diese Kurse super, manchmal ist es aber ein "Hauptsache ich war da" Feeling, dass dort vermittelt wird.

Momentan hätten wir sicher genug,um erstmal Kurzhanteln aus eigenem Fundus einzusetzen, meine zwei Kettlebells und dann aus Mitgliederbeiträgen weitere anzuschaffen, dann in High Quality. Ein Olympisches Langhantel Set sowie die dazugehörenden Bodenschutzmatten werden wir auch noch anschaffen müssen, damit Schäden weitestgehend vermieden werden. Haben wir Glück, gibt es eine passende Halle bereits, die sogar mit fast allen notwendigen Materialien dienen kann.

Der Beitrag wird wohl kaum mehr als 5-10 Euro im Monat betragen, denn wir wollen grundsätzlich keinen Proft im monetären Sinne bringen.

Der Ertrag wird also rein in gesteigerter Leistung und besonders innerer Einstellung zu einem selbst und seinem Körper bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hört sich geil an. Bin Kölner und immer schon Anhänger des etwas härteren Trainings gewesen. Wann und wo geht´s los?

Gruß

schade, dass es sowas nicht in Hamburg gibt :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hört sich geil an. Bin Kölner und immer schon Anhänger des etwas härteren Trainings gewesen. Wann und wo geht´s los?

Gruß

Gute Frage.

Zuerst einmal wird von mir in der nächsten Woche, da ich ausnahmsweise mal vorlesungsfrei habe, eine Satzung geschrieben, und eine vorläufige Gebührenordnung für den Anfang.

Die sind dann natürlich erstmal öffentlich. Ich werde mich weiterhin um den Hallenanspruch bemühen, weiss aber noch nicht, um welchen Kostenumfang es sich handelt. Ich würde allerdings gerne an den 5-10€ erstmal festhalten, mehr sollte pro Mitglied nicht zu zahlen sein, denn gerade überteuerte Preise für niedrige Leistungen sind es, die mich in diese Richtung bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Stormnight

Warum wohne ich nicht in Köln :/

Aber wirklich geile Sache, viel Erfolg dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shao!

Ich selbst kenne die Crossfit-Methode seit Jahren und bin auch mit einigen Crossfit-Zertifizierten Instruktoren befreundet (jedoch nur in den USA).

Hast du denn vor, oder hast du schon, eine Crossfit Zertifizierung zu machen, oder möchtest du es ohne das machen ?

Wenn du unterstützung brauchst, kann ich dich zu einem Crossfit Instruktor vermitteln der gerade sein eigenes Crossfit Gym eröffnet hat, vielleicht kann er dir ja mit Tipps helfen.

LG

Andi K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage.

In einiger Zeit könnte man überlegen, Crossfit Affiliate zu werden, das kostet aber Geld und Ausbildung.

Der Verein ist reines Nonprofit, und es ist die Aufgabe jedes Mitgliedes, sich über das Training und die angewandten Methoden zu informieren.

Mitglieder werden im Fight Club Stil, Mitglieder werben Mitglieder und dann Probemitgliedschaft, geworben.

Zum anderen hat Crossfit noch eine ein kleines bischen andere Einstellung als Gym Jones, die ich als Gründungsvorbild nehme.

Interessant wäre es auf jeden Fall, da ich momentan durch fehlende Ausbildung im olympischen Lifting Langhantel Lifts völlig aus dem Programm streichen müsste. Idee war bisher, sobald der Verein steht, ALLE Mitglieder durch Kooperationen mit anderen Vereinen und vielen Trainern sehr diversifiziert weiterzubilden.

In nicht allzulanger Zeit werde ich, solange die Finanzen stimmen auch die wichtigsten Personal Trainer Lizenzen noch machen, doch unterscheidet sich einiges in diesen Lizenzen von dem, was nun auf einen zukommt im athletischen Bereich. Allerdings kann es nur förderlich sein.

Leider ist hierzulande eine ordentliche NSCA Lizenzierung relativ schwierig, auch die NASM Zertifizierung.

Soweit ich weiss ist die Hauptzertifizierungsstätte hier in Deutschland das Gluckerkolleg für Personal Training, deren Trainingseinstellung scheint jedoch VÖLLIG mit meiner zu kollidieren. Vielleicht bin ich auch einfach bisher nur dabei, mich etwas weit aus dem Fenster zu lehnen.

Bisher habe ich die NASM Kurse durch, Privattraining von Steve Cotter in Punkto Kettlebells (Als Girevik stimme ich auch mit vielen Trainingsmodalitäten, die auch von Crossfit genutzt werden was Kettlebells angeht überhaupt nicht mehr überein.) und eine intensive Ausbildung in spezifischem Training für verschiedene Kampfsportarte, nämlich WT, Kickboxen, Shaolin Kung Fu und Muay Thai.

Du meinst nicht zufällig denjenigen von Crossfit München?

Ich vermute einfach mal, dass ich bereits Kontakt zu ihm habe, sollte das der Fall sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shao,

nein ich kenne leider keine Crossfit Leute aus dem Deutschsprachigen Raum. Mein Freund Jesse Woody kommt aus den USA, Washington genauer gesagt.

Du hast recht, Crossfit ist kostspielig. Da gäbe es noch die Lösung, wenn deine Ansichten mit diversen Systemen nicht übereinstimmen, einfach dein 'eigenes' System darzulegen ?

Da dein Projekt ja non profit ist, hast du dadurch keinen großen Aufwand, und du müsstest nicht immer bei dem System dieses - , bei dem System jenes exkludieren etc..

Also wenn du Kontakte brauchst, PM. Wenn du Hilfe brauchst, PM. Viel Erfolg!

LG

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört sich richtig gut an. würde mich mega interessieren, aber......

gebe jede woche einen pump kurs mit kurzhanteln und freue mich immer auf die jungs aus der "ich bin schön und stark" ecke, die sich natürlich nur ganz selten in meinen kurs verlaufen. die kacken regelmässig ab ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das, was ich suche, nur leider nicht in Frankfurt.

Ich trainiere seit 2 Jahren im Fitness Studio und habe genau aus den von dir genannten gründen jetzt gekündigt:

80% Leute, die nicht schwitzen wollen und mit Zeitschriften die geräte blockieren.

Wollte schon länger auf einen eher funktionalen Sport umsteigen, der mir mehr bringt, als Muskeln.

Weil es bei uns aber nichts vergleichbares gibt (oder ich es nicht kenne), werd ich wohl in ein Hardcore Studio gehen...

Kennst du einen guten Ernährungsplan? Will vor allem meinen Fettgehalt runter bekommen, was auch mit einer

Kombination aus Kraft- und Ausdauersport möglich sein muss, aber von einer passenden Ernährung, bei der nicht

gleich die Muskeln schwinden hab ich keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halte das ganze für eine klasse Idee.

Ich wohne leider in einer Nachbarsstadt von Dortmund und dementsprechend weit weg.

Bin allerdings nicht abgeneigt die fast 2std. Zugfahrt auf mich zu nehmen, wenn ihr mir als Gegenleistung ordentlich in den Arsch treten werdet ;-).

Da ich meinen Zivi nur noch einen Monat machen muss und das Studium erst wieder im Frühjahr einsetzt und ich relativ gern Zug fahre, ist das echt ne Option für mich(unglaublich, dass sich nicht schon viel mehr Leute hier öffentlich gemeldet haben).

Kleine Anmerkung meinerseits;

Ich hab 14 Jahre Fußball gespielt(teilweise auf höherem Niveau) und musste damit, wegen Knieproblemen, letztes Jahr aufhören(bin dementsprächend leider gelenkig wie Pinocchio).

Als Ersatz hab ich mich im Fitnessstudio angemeldet um mal was für meinen fast nicht vorhandenen Oberkörper zu tun und naja, zumindest einen kleinen Ersatz zu haben(in der Zeit habe ich übrigens ordentlich an Körperfett zugenommen ;-)) .

Da meine Kollegen im Fitnessstudio auch nicht gerade zu der Sorte, trainieren bis man nicht mehr kann, sondern eher, boah guck mal die Alte aufm Laufband, gehören, hab ich eher schlecht als recht trainiert(jetzt wo ich hier so sitze, merk ich erst, dass ich jemanden brauche, der mich ab und an anschreit und motiviert).

Kurzum; wenn die Location und die Trainingszeiten stehen und es relativ passend für mich sein sollte, werd ich mir, falls ich willkommen sein sollte, nen schickes Ticket fälschen um anfahren zu können und mittrainieren.

Mehr als das Versprechen, mein Bestes zu geben, kann ich leider nicht bieten.

Falls du schon etwas mehr Informationen hast würd ich mich freuen, wenn du mich per PN kontaktierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Leute, ist wirklich cool wieviel positive Resonanz es bisher gibt.

Bisheriger Status ist :

Vereinssatzung ist geschrieben, Name des Vereins mit "Hardstyle Athletics Gym Köln" steht auch.

Weiterhin zu klären sind die Locations, da wir im Winter Hallennutzung brauchen, unter anderem auch zum unterbringen weiteren Vereinseigentums.

Ich werde somit erstmal zum Einwohneramt müssen, und klären, inwieweit eine Hallennutzung für uns drin ist, und mit welchen Kosten es verbunden ist.

Sollten öffentliche Hallen von sich aus zu teuer, unkomfortabel oder zu schlecht ausgestattet sein, wird ein neuer Plan entworfen, wobei vor allen Dingen bereits existierende Möglichkeiten, zum Beispiel existierende unabhängige Vereinshallen, zum Beispiel von Gewichthebervereinen oder Klettervereinen, genutzt werden.

Da die Resonanz relativ hoch ist, habe ich beschlossen, die Satzung etwas enger zu fassen und es so einfacher möglich zu machen, den Verein, sollte ich in 3 Jahren nach Ende meines Studiums Köln verlassen, auch ohne mich problemlos funktionieren zu lassen.

Ich halte euch auf dem laufenden, bisher steht mit der Resonanz einem Eintrag ins Vereinsregister nichts mehr im Wege, so dass eine Kostenabschätzung in kürzester Zeit möglich ist, und somit ein Voranschlag auf theoretische Mitgliedschaftsgebühren.

Im Sommer kann man sich dann ja ruhig öfters treffen, auch wenn ich sicher in den Semesterferien mal nicht da bin, werden sich sicher kompetente Leute finden, die hier auch dann übernehmen. Der Hauptsinn und Zweck des Vereins ist weniger eine "Trainer-Schüler" Atmosphäre, sondern eine Gruppe von Leuten, die bereit ist, auch mal an ihre Grenzen zu gehen was Ausdauer angeht, aber genauso bereit, intelligent zu trainieren,ohne sich zu zerstören.

@Inzane :

Da musst du eine Variante finden für dich, die eben zu dir passt.

Ich experimentiere mit dem Thema Ernährung erst seit kurzem und im Gegensatz zum Thema Training bin ich da nicht wirklich so gut bewandert, dass ich dir sagen könnte : Das ist es.

Interessante Ansätze für Sportler waren allerdings die Body for Life Variante, Die Zone Diet und die Warrior diet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auf jeden fall wieder in nen Studio oder Gym gehen.

Alleine zu hause trainieren macht mir keinen Spass und motiviert mich nicht.

Hast du, oder jemand anderes eine Ahnung, wos son Crossfit Studio, oder

ähnliches in Frankfurt gibt?

Hab lange im Internet gesucht, aber nix gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich will auf jeden fall wieder in nen Studio oder Gym gehen.

Alleine zu hause trainieren macht mir keinen Spass und motiviert mich nicht.

Hast du, oder jemand anderes eine Ahnung, wos son Crossfit Studio, oder

ähnliches in Frankfurt gibt?

Hab lange im Internet gesucht, aber nix gefunden.

Nicht dass ich wüsste, tut mir Leid.

An alle Interessierten : In der nächsten Zeit wird es sobald ein Termin steht ein erstes Mitgliedervortreffen zum beschluss der Satzung geben.

Ich schreibe allen, die interessiert waren eine Mail, Nachzügler dürfen sich gern noch melden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hört sich sehr interessant an

Wird auch bald kommen, allerdings hat mich meine Uni stark zurück geworfen in der Planungsphase, da ich unglaublich belastet bin was mein eigenes Training und das Lernen angeht. Sobald Semesterferien sind, wird diese Sache aber Gestalt annehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shao,

finde deine Idee Spitze. Ich bin im April 2006 erstmals auf CrossFit gestoßen und der Funke ist direkt übergesprungen. So eine super Community hab ich in Deutschland noch in keinem Studio erlebt.

Wäre auch gerne bei dir mit dabei, leider wohne ich bei Düsseldof und bis Köln ist es zum Training nach der Arbeit dann doch ein wenig zu weit. SCHADE. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn du mich über dein Projekt auf dem Laufenden halten würdest und wenn ich mal in Köln bin vielleicht mal auf ein WOD oder zwei vorbeischauen könnte. Vielleicht kann man in D-dorf ja auch genug Leute für CrossFit begeistern.

Mein größter Wunsch wäre mal bei einem Certification Lehrgang in Santa Cruz mit dabei zu sein. Anscheinend waren welche von CrossFit München schon da. NEID --> RIESEN NEID.

Sportliche Grüße

russianbear26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Shao,

finde deine Idee Spitze. Ich bin im April 2006 erstmals auf CrossFit gestoßen und der Funke ist direkt übergesprungen. So eine super Community hab ich in Deutschland noch in keinem Studio erlebt.

Wäre auch gerne bei dir mit dabei, leider wohne ich bei Düsseldof und bis Köln ist es zum Training nach der Arbeit dann doch ein wenig zu weit. SCHADE. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn du mich über dein Projekt auf dem Laufenden halten würdest und wenn ich mal in Köln bin vielleicht mal auf ein WOD oder zwei vorbeischauen könnte. Vielleicht kann man in D-dorf ja auch genug Leute für CrossFit begeistern.

Mein größter Wunsch wäre mal bei einem Certification Lehrgang in Santa Cruz mit dabei zu sein. Anscheinend waren welche von CrossFit München schon da. NEID --> RIESEN NEID.

Sportliche Grüße

russianbear26

Hardstyle Athletics Köln wird sich nicht nur auf Crossfit selbst beziehen sondern in der Philosophie von Gym Jones existieren ala Take the best and leave the rest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi,

läuft da schon was? Wenn ja, kann man mitmachen?

Bisher habe ich nicht genug Resonanz bekommen leider. Es war schon ein guter Plan, aber ich brauche definitiv Leute die genauso mit dabei sind. Der Plan steht noch immer, Satzungen sind geschrieben. Es fehlt nur Mitgliedern, die mal von Anfang an dabei sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Schade eigentlich, dass ich aus der Richtung Trier komme, ich wäre da nämlich als dauerhaftes Mitglied dabei, klingt nämlich mal nach männlichem Training.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wurde denn bisher "Werbung" gemacht? Nur durch diesen Thread? Vielleicht solltest du dass dann zumindest noch in ein paar Foren posten, wo die Leute vielleicht an sowas interessiert sein könnten (z.B. Fighterfitness-Forum, oder so).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie wurde denn bisher "Werbung" gemacht? Nur durch diesen Thread? Vielleicht solltest du dass dann zumindest noch in ein paar Foren posten, wo die Leute vielleicht an sowas interessiert sein könnten (z.B. Fighterfitness-Forum, oder so).

Mehrere Foren. FF Forum kam der Hauptteil her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.