Chlamydien / Geschlechtskrankheiten - Sich ständig Sorgen machen oder auch mal endlich entspannen können?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

es würde mich freuen, wenn wir offen über diese Thema hier sprechen könnten.

Ich hatte in den letzten 2 Jahren 2 mal die Chlamydien.

Da ich ein sehr körperbewusster Mensch bin und Glück hatte, dass etwas Symtome (ständig ein austretender Ausfluss, Farbe ähnlich wie Sperma, etwas klebriger) sich bemerkbar machten, bin ich zum Urologen, um die Sache aufzuklären.

Ein Abstrich (piekt total beim ersten mal, wenn man damit auch gar nicht rechnet wie es sich anfühlt) hat dann Klarheit verschaffen und der Befund war Chlamydien positiv.

Daraufhin Antibiotika und irgendwann war dann auch der nächste Kontrollabstrich endlich negativ.

Dann gut 1 Jahr später das 2. Mal.

Diesmal hatte ich es mir erst mal sogar nur eingebildet, ich könnte es mir wieder vielleicht von irgendeiner neuen eingefangen haben.

Erst hinterher bemerkte ich ein leichtes Brennen beim GV und Wasserlassen.

Arztbesuch und medikamentöse Therapie, wieder das gleiche.

Anstrengend diese Arzttermine und die Beachtung der genauen Einnahme der Tabletten. (keine Milchprodukte etc.)

Außerdem auch die Sorge, dass möglicherweise Resistenzen gegen das Antibiotikum bestehen.

Das tükische bei Chlamydien: Sehr selten merken es Frauen, wenn sie positiv sind.

Auch Männer merken es nicht immer.

Und: Chlamydien können vor allem bei Frauen, aber auch bei Männern zu Unfruchtbarkeit führen und sonstige etwaige Entzündungen hervorrufen.

Vor meinem ersten Mal mit Chlamydien wusste ich noch nicht mal, dass es so was gibt.

Seitdem ich mich selbst ausführlichst im Internet darüber informiert habe (einerseits ein Fehler), habe ich nun zu oft noch Schiss irgendwann wieder damit Probleme zu bekommen.

Jetzt sicher die entscheidene Frage: Benutzt du denn kein Kondom?

Doch klar, vor allem am Anfang.

Und ich muss sagen, es passiert immer wieder dass die Gummis an der Spitze reißen und das reicht absolut aus.

Sich mit Chlamydien zu infizieren geht in der Regel ganz schnell.

Ein vaginaler Kontakt kann schon ausreichen.

Außerdem will man in einer längeren Partnerschaft dann ohne Kondome und einigt sich auf die Pille als Verhütungsmittel.
Währenddessen bleibt immer unklar, ob die Frau irgendwann mal sich vor Jahren schon irgendwo angesteckt haben könnte.

Ich fragte letztens meinen Urologen ganz direkt "Mal ganz ehrlich, wenn ich eine Frau untenrum mit meinen Fingern berühre und dann beim Benutzen eines Kondoms mit diesem Finger dann meine Penisspitze (versehentlich) berühre, muss ich da schon Angst haben mich evtl. angesteckt zu haben?"
Der Arzt: "Theoretisch könnte das schon sein."

Ich: "Aber wie soll ich da mich noch entspannen können?"
Arzt: "Gar keinen Sex haben. ;-) Nicht mehr aus dem Haus rausgehen. Entweder Sie entspannen sich oder Sie sorgen sich ständig."

Das Problem bei der ganzen Sache ist auch, dass die Krankenkassen Kontrolluntersuchungen nicht bezahlen.
Erst wenn Symptome vorliegen oder der Partner positiv ist.

Und das bei Neuansteckungen bei 300.000+ Menschen im Jahr!
Heftig!

Was sagt ihr so zu dem ganzen?
Schon selbst so unangenehme Erfahrungen gemacht?

Wie soll man mit all dem Wissen umgehen?

Es gibt echt Leute, die sich da null einen Kopf darüber machen, sich scheuen zum Arzt zu gehen etc.

Wie viele da draußen rumlaufen mit einer eventuellen Infektion und es nie herausfinden, erst vielleicht viel später eines Tages.

Ich selbst will ehrlich gesagt eines Tages noch Kinder haben!

Mich interessiert sehr eure Meinungen dazu.

Bis dann,

Fronco

bearbeitet von Froncolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es bleibt das alte Spiel.

Man kann nicht alles haben. Irgendwas fängt man sich bei vielen Sexualkontakten zwangsweise mal ein. Mein Wort drauf.

Das kann was nervigeres sein (z.B. HPV) oder was was auch größtenteils wieder relativ schnell vorbei ist (Pilz).

Der Arzt hat also schon recht. Entweder tun was geht (Gummie) und dich entspannen und nicht verrückt machen.

Oder weniger Frauen vögeln. Punkt.

Beides ist keine Garantie sich nicht irgendwas einzufangen. Die Wahrscheinlichkeit ist nur größer oder kleiner.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich muss sagen, es passiert immer wieder dass die Gummis an der Spitze reißen und das reicht absolut aus.

Da würde ich ansetzen. Gummis reißen nicht einfach so, sondern bei falscher Größe und/oder falscher Anwendung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Individualchaotin: Trotzdem, dem Anspruch an absoluter Kontrolle und Perfektion wirst du nie im Leben zu 100 % genügen können. Es kann halt immer mal passieren.

@MrJack: Richtig. Vor allem kam bei meiner letzten Untersuchung raus, dass bei mir 2 verschiedene Keime vorliegen, die man sich auch so leicht auf der Toilette holen kann!

Sie seien zwar nicht schlimm, aber ein Antibiotikum hat der Arzt mir dafür trotzdem verschrieben.

Nervig -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frauen unter 25 werden beim Frauenarzt automatisch auf Clamydien gescreent, also kann sie sich einfach testen lassen, bevor ihr das Kondom weglasst - Problem an der Front gelöst :)

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig. Aber das heißt den Test gibt es und er ist so gängig, dass kein Frauenarzt komisch gucken wird und wird keine unsummen kosten, wenn man ihn über 25 EINMAL selbst bezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wurde gestern von meiner derzeitigen FB angeschrieben. Sie war beim Frauenarzt und hat jetzt per Post bekommen, dass sie chlamydien hat. Jetzt bin ich natürlich besorgt, hatten das letzte mal vor 1 Woche Sex, wie schnell treten Symptome auf, welche sind die ersten?

Soll ich Montag direkt zum Urologen, muss ich erst zum Hausarzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst zum auch zum Hausarzt gehen. vorher anrufen dann besorgt der so´n Röhrchentest für Abstrich und oder Bluttest. Hautärzte machen das auch. Brauchst keine Überweisung. sichtbare Symptome treten nur sehr selten auf, deshalb sind die ja so lästig. Man bemerkt sie nicht, bis sie evtl mal richtigen Trouble machen. Lassen sich aber meist gut und schnell behandeln, deshalb keine Panik.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wurde gestern von meiner derzeitigen FB angeschrieben. Sie war beim Frauenarzt und hat jetzt per Post bekommen, dass sie chlamydien hat. Jetzt bin ich natürlich besorgt, hatten das letzte mal vor 1 Woche Sex, wie schnell treten Symptome auf, welche sind die ersten?

Soll ich Montag direkt zum Urologen, muss ich erst zum Hausarzt?

Nicht vor 14 Tagen, nachdem die mögliche Ansteckung war, zum Urologen gehen.

bearbeitet von Froncolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war damals beim Hausarzt. Ohne große Tests war die Diagnose klar. Antibiotika und ein späterer Test auf weitere Krankeheiten und die Sache war gelutscht.

Habs davor bei verschiedenen Urologen versucht. Der beste Termin war in 6 Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitze gerade beim Arzt für Haut und Geschlechtskrankheiten, ohne Termin, aber geht gleich los.

Ansteckung kann vor 1monat oder auch 1 Woche gewesen sein, kann ich ja leider nicht genau sagen.

Bin gespannt was die Ärztin gleich feststellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitze gerade beim Arzt für Haut und Geschlechtskrankheiten, ohne Termin, aber geht gleich los.

Ansteckung kann vor 1monat oder auch 1 Woche gewesen sein, kann ich ja leider nicht genau sagen.

Bin gespannt was die Ärztin gleich feststellt.

Erst 14 Tage nach der letzten möglichen Ansteckung zum Arzt gehen.

bearbeitet von Froncolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden