4. Metakarpal Knochen (Hand :-D ) gebrochen, was nun?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir vor drei Wochen ganz dumm den 4. metacarpal-Knochen gebrochen, ging nach zwei Tagen und Selbstdiagnose durch Liegestützversuch :fool: zum Handchirurgen. Der hat mir dann einen Gips gemacht und gesagt das gehe jetzt ca. sechs Wochen. Nun war ich wieder in der Nachkontrolle wo ich ihn auch gefragt habe, wann ich wieder mit Kickboxen beginnen dürfe. Er hat dann gemeint, das müsse ein paar Monate ruhen, weil der Knochen zwar früher ganz sein, die Rückkehr zur vollen Belastbarkeit aber viel länger dauern werde.

Scheisse ist eine Untertreibung dafür wie ich mich jetzt fühle.

Ich habe die letzten 2 Wochen ganz auf Sport verzichtet und diese Woche wieder mit Legpress, Planks, Rücken-/Hüftextension und Knieextension angefangen.

Was kann ich sonst noch tun?

Wenn ich schon nicht kickboxen kann, so möchte ich doch so bald wie möglich wieder mit Squats, Benchpress, Deadlift, Dips und Klimmzügen anfangen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Bruch?

Was gibt es für Übungen für den Muskelaufbau, die ich auch mit einer nicht voll belastbaren Hand machen kann?

Kann ich die Hand nach Entfernen des Gips' stabilisierend tapen?

Ich bin einfach grad ziemlich deprimiert und hoffe auf ein wenig Licht am Ende des Tunnels :good:

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast _deleted_

Kannst doch einarmig am Sandsack arbeiten. Haben wir immer so gemacht - den anderen Arm festgebunden-, um konzentriert Schläge und Kombinationen zu üben.

Probiers mal mit einbeinigen Kniebeugen in verschiedenen Variationen. Weiß nicht wie der Gips aussieht, aber vielleicht kannst du mithilfe von Turneringen was machen. Den Arm irgendwo festzurren z.B., halt auf eigene Verantwortung. Wenn das nicht klappt würde ich halt einseitig trainieren - habe mal gelesen, dass der Körper bei entsprechendem Vortraining dann eher neigt, auch die Symmetrie einzuhalten und die andere Seite eher erhalten bleibt, und nach Genesung sich wieder schneller anpässt. Ob was dran ist kann ich nicht sagen, aber probiers aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur Beinpresse und Lowkicktraining. :D In nem halben Jahr haste den härtesten Kick im Gym.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden