Pfefferspray, -gel, -schaum

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich will für mich, meine Freundin und meine Schwester Pfefferspray kaufen.

Jetzt hab ich da ein paar allgemeine Fragen:

- Was ist besser für die meisten Situationen im Freien geegnet, Spray, Schaum oder Gel?

- breiter oder schmaler Strahl?

- Ich will mir bewusst kein CS- sonder Pfefferspray zulegen, obwohl es ja gesetzlich nur für den Einsatz gegen Tiere vorgesehen ist

kann ich doch nachträglich den Einsatz damit begründen, dass ich nunmal Angst vor großen Hunden habe (es also deshalb mitgeführt habe)

und mich in der Situation (bsw. Raubüberfall) damit verteidigen musste. Bin ich damit rechtlich (grundsätzlich) auf der sicheren Seite?

- Sollte man darauf achten das man ein Spray mit Behördenklappe nimmt?

Gruß Kitler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Garfield Kitler,

das hier ist das falsche Forum für so einen Shice!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärs, wenn du dem Räuberburschen das vor die Füsse wirfst? Dann rutscht er drauf aus.

3674e6353d.jpg

Und du kannst in aller Ruhe weiter gehen. Zum nächsten Einkaufsladen zum Beispiel, um dir eine neue Tüte zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Statt irgendwelcher Sprays solltest du dir vielleicht erstmal nen neuen Profilnamen zulegen...

katze.jpg

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Was ist besser für die meisten Situationen im Freien geegnet, Spray, Schaum oder Gel?

- breiter oder schmaler Strahl?

Schaum, schmaler Strahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DEF-TEC MK-3: Spray Bag-System oder Pepper Spray

Kauf dazu gleich MK-3 Inert System dazu, denn auch mit Pfefferspray muss man trainieren,

damit man es sicher einsetzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was habt ihr den für ein Problem?

Das richtige Unterforum für SV ist das hier ja, zudem sollte es nachvollziehbar sein, das ich mir

aufgrund vermherter Überfälle bei mir in der Gegend Gedanken um die Sicherheit der mir nahestehenden

Personen machen. Reisst euch mal zusammen!

@Huligen

also so wie ich das verstanden habe ist Schaum/Gel eher für höhere Reichweite.

Wahrscheinlich ist es doch das man in solchen Situationen nahe bei dem Agressor steht.

Außderdem habe ich Bedenken dass meine Freundin oder meine Schwester unter Stress

die nötige Präzision dafür aufbringen.

@Daywalker2010

Selbstverständlch werde ich noch ein zusätzliches Spray holen um mit den beiden zu üben.

Bei dem von dir gepostetem Spray liegt der OC-Gehalt bei 10%. Ist den ein 10% OC (Oleoresin Capsicum) Gehalt ausreichend? Soweit ich weiss ist ja 13,2%

die erlaubte Höchstgrenze in De.

Gruß Kitler

bearbeitet von Kitler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das richtige Unterforum für SV

Findest du zum Beispiel im Kampfkunstboard. Da wurde das Thema erschöpfend behandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Huligen

Wahrscheinlich ist es doch das man in solchen Situationen nahe bei dem Agressor steht.

Außderdem habe ich Bedenken dass meine Freundin oder meine Schwester unter Stress

Spray kriegste bei Gegenwind selbst inne Fresse, kommt nicht gut.

Schaum ist am besten, das sprühste dem inne Fresse, dann packt der automatisch darein und verreibt sich das noch schön inne Augen, dann isser bedient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das richtige Unterforum für SV ist das hier ja, zudem sollte es nachvollziehbar sein, das ich mir

aufgrund vermherter Überfälle bei mir in der Gegend Gedanken um die Sicherheit der mir nahestehenden

Du wirst in der Situation unbeholfen sein, auch deine Freundin. Der richtige Einsatz von Waffen erfordert Schulung und Training und in dem Moment bist du so geschockt, dass du es nicht richtig einsetzen wirst. 80% der Fälle. Und sobald du es aber trainierst, wird dir keiner mehr so einfach die direkte Berufung auf den Notwehrparagraphen abnehmen.

@Huligen

Das Gleiche gilt für dich, solange du nicht entsprechend ausgebildet wurdest. Es geht weniger um Präzision als Katharsis.

Ausserdem sind viele Überfälle von Teams ausgeführt. Du erwischt leider meist höchstens EINEN der Angreifer, sind sie zu fünft, und du erwischt zwei, plätten dich drei, erwischst du zwei, ist immer noch einer da, der sauer ist. Gerade für Frauen die keinerlei Erfahrung im Kampf haben, eine extrem gefährliche Situation.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag deinen Frauen lieber, sie sollen nicht mehr in Highheels durch die Gegend stapfen, sondern in Schuhen, mit denen man im Notfall einfach weglaufen kann.

bearbeitet von Mendoza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst in der Situation unbeholfen sein, auch deine Freundin. Der richtige Einsatz von Waffen erfordert Schulung und Training und in dem Moment bist du so geschockt, dass du es nicht richtig einsetzen wirst. 80% der Fälle. Und sobald du es aber trainierst, wird dir keiner mehr so einfach die direkte Berufung auf den Notwehrparagraphen abnehmen.

@Huligen

Das Gleiche gilt für dich, solange du nicht entsprechend ausgebildet wurdest. Es geht weniger um Präzision als Katharsis.

Ausserdem sind viele Überfälle von Teams ausgeführt. Du erwischt leider meist höchstens EINEN der Angreifer, sind sie zu fünft, und du erwischt zwei, plätten dich drei, erwischst du zwei, ist immer noch einer da, der sauer ist. Gerade für Frauen die keinerlei Erfahrung im Kampf haben, eine extrem gefährliche Situation.

Wieso sollte man sich nicht auf den Notwehrparagraphen berufen können? Ich weiss ja nicht wie es in Deuschland ist, aber in der Schweiz gilt Notwehr für alle Personen. Ob es ein K1 Kämpfer ist oder die Oma von nebenan.Über die Verhältnismässigkeit lässt sich danach streiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest dir bevor du über den Kauf von irgendwelchen "Defensivwaffen" nachdenkst erstmal folgende frage stellen: Würdest du ohne Pfefferspray versuchen der Konfrontation aus dem weg zu gehen? Wenn ja dann kaufs dir nicht. Abgesehn davon ist Pfefferspray recht umständlich. Bis du das ausgepackt und gezielt hast, fängst dir eh schon eine ein. Es sei denn dein potentieller Gegner brüllt dir schon aus 30m entfernung entgegen, dass er dein Geld will....

Der Trugschluss, dass du mit Pfefferspray die Sache allein regeln kannst, könnte dir mehr Probleme wie Nutzen bringen. Das deine Freundin eine Dose davon in der Tasche hat, um sich im absoluten Notfall evtl im letzten Moment flitzen zu gehen ist dagegen natürlich was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Huligen

Wieso sollte man sich nicht auf den Notwehrparagraphen berufen können? Ich weiss ja nicht wie es in Deuschland ist, aber in der Schweiz gilt Notwehr für alle Personen. Ob es ein K1 Kämpfer ist oder die Oma von nebenan.Über die Verhältnismässigkeit lässt sich danach streiten.

Richtig. Du berufst dich darauf. Wenn dann herauskommt, dass du behauptest, es zur Verteidigung gegen Hunde eingesetzt haben zu wollen, es aber gezielt gegen Menschen eingesetztn ahst und vorher auch in einem Forum drüber geschrieben hast, wird die Verhältnismässigkeit unter Umständen angezweifelt. Und dann geht Notwehr ausm Fenster.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist falsch.

Selbstverständlich ist es Notwehr, wenn die entsprechenden Normen erfüllt wurden, und da spielt es keine Rolle, warum er das Spray mitführte.

Kannst auch mit einer AK losballern. (Wenn Verhältnismäßigkeit gegeben ist)

Bist nachher halt eventuell wegen unerlaubtem Besitz dran, aber die Notwehrlage selbst bleibt davon unbeeinflußt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist falsch.

Selbstverständlich ist es Notwehr, wenn die entsprechenden Normen erfüllt wurden, und da spielt es keine Rolle, warum er das Spray mitführte.

Kannst auch mit einer AK losballern. (Wenn Verhältnismäßigkeit gegeben ist)

Bist nachher halt eventuell wegen unerlaubtem Besitz dran, aber die Notwehrlage selbst bleibt davon unbeeinflußt.

Wie gesagt, Menschen sind Menschen. Und ich kenne genug Fälle, in denen man argumentieren könnte, das Verhältnismässigkeit gegeben war, aber aufgrund von Vorgeschichten ein gewisser Vorsatz unterstellt wurde, womit man gesagt hat "Ne, das war nicht verhältnismässig." Verhältnismässigkeit wird vom Richter festgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und sobald du es aber trainierst, wird dir keiner mehr so einfach die direkte Berufung auf den Notwehrparagraphen abnehmen.

Und wie genau soll dem TE nachgewiesen werden, dass er den Gebrauch von Pfefferspray trainiert hat? Die Wohnung nach leeren Pfefferspraydosen durchsuchen lassen?

Wenn dann herauskommt, dass du behauptest, es zur Verteidigung gegen Hunde eingesetzt haben zu wollen, es aber gezielt gegen Menschen eingesetztn ahst und vorher auch in einem Forum drüber geschrieben hast, wird die Verhältnismässigkeit unter Umständen angezweifelt. Und dann geht Notwehr ausm Fenster.

Wird dann bei der Durchsuchung auch gleich der Rechner beschlagnahmt? Der TE könnte sich ja in einem Forum über Pfefferspray unterhalten haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt keine klassische Verhältnismäßigkeit bei Notwehr. Notwehr entfällt nur bei krassen Missverhältnissen. Schusswaffen gegen Kinder etc. So schnell fliegt man da nicht raus.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und sobald du es aber trainierst, wird dir keiner mehr so einfach die direkte Berufung auf den Notwehrparagraphen abnehmen.

Und wie genau soll dem TE nachgewiesen werden, dass er den Gebrauch von Pfefferspray trainiert hat? Die Wohnung nach leeren Pfefferspraydosen durchsuchen lassen?

Wenn dann herauskommt, dass du behauptest, es zur Verteidigung gegen Hunde eingesetzt haben zu wollen, es aber gezielt gegen Menschen eingesetztn ahst und vorher auch in einem Forum drüber geschrieben hast, wird die Verhältnismässigkeit unter Umständen angezweifelt. Und dann geht Notwehr ausm Fenster.

Wird dann bei der Durchsuchung auch gleich der Rechner beschlagnahmt? Der TE könnte sich ja in einem Forum über Pfefferspray unterhalten haben.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du noch nicht in einer solchen Situation warst. Aber ja, im erweiterten Freundeskreis habe ich eine ähnliche Sache schonmal erlebt. Samt Beschlagnahme der Rechner.

Es gibt keine klassische Verhältnismäßigkeit bei Notwehr. Notwehr entfällt nur bei krassen Missverhältnissen. Schusswaffen gegen Kinder etc. So schnell fliegt man da nicht raus.

Trotzdem Richtersache. Kenne lustige Fälle. Als Beispiel einen bei dem ein dunkelhäutiger Mitbürger von einem Mob Neonazis verfolgt wird mit Baseballschlägern, sieben oder acht Mann. er schafft es nach einigen Blessuren und Haarrissfrakturen einen Baseballschläger von einem der Angreifer abzunehmen und wirbelt wild um sich aus Angst um sein Leben. Ein Schädelbasisbruch und zwei gebrochene Gliedmaßen bei der anderen Seite, Anbrüche/Frakturen an Armen, Händen, Jochbeinbruch bei ihm. Neonazis kriegen Bewährung, er sieben (!) Jahre. Revision inzwischen in dritter Instanz, aber er sitzt.

Noch Fragen?

Sowas KANN dir eben passieren. Sollte nicht aber kann durchaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, bei der Notwehr gibt es keine klassische Verhältnismäßigkeitsprüfung. Das heißt aber nicht, dass es keine Beschränkung gibt, welche Mittel zur Notwehr zugelassen sind. Die Stichworte heißen „Erforderlichkeit“ oder „Gebotenheit“. Aber auch Notwehrhandlungen, die darüber hinaus gehen („intensiver Notwehrexzess“) können entschuldigt sein, wenn der Exzess aus Verwirrung, Furcht, Schrecken, etc. geschah. Dementsprechend ist es natürlich logisch, dass es schwieriger wird, sich darauf zu berufen, je intensiver man sich auf solche Situationen vorbereitet hat.

Wenn also rauskommt, dass jemand gezielt den Einsatz von Pfefferspray gegen andere Menschen geübt hat, wird in dementsprechend sehr viel kritischer geprüft werden, ob der Einsatz hier geboten und erforderlich war bzw. ob ein Grund vorliegt, der das Überschreiten entschuldigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag deinen Frauen lieber, sie sollen nicht mehr in Highheels durch die Gegend stapfen, sondern in Schuhen, mit denen man im Notfall einfach weglaufen kann.

Deine Kommentare werden irgendwie auch nicht besser.

Der absolute Klassiker: eine Frau rennt vor einem Mann weg.

Funktioniert mit Sicherheit richtig oft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden