Pfefferspray, -gel, -schaum

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es gibt keine klassische Verhältnismäßigkeit bei Notwehr. Notwehr entfällt nur bei krassen Missverhältnissen. Schusswaffen gegen Kinder etc. So schnell fliegt man da nicht raus.

Ja, bei der Notwehr gibt es keine klassische Verhältnismäßigkeitsprüfung. Das heißt aber nicht, dass es keine Beschränkung gibt, welche Mittel zur Notwehr zugelassen sind. Die Stichworte heißen Erforderlichkeit oder Gebotenheit. Aber auch Notwehrhandlungen, die darüber hinaus gehen (intensiver Notwehrexzess) können entschuldigt sein, wenn der Exzess aus Verwirrung, Furcht, Schrecken, etc. geschah. Dementsprechend ist es natürlich logisch, dass es schwieriger wird, sich darauf zu berufen, je intensiver man sich auf solche Situationen vorbereitet hat.

Wenn also rauskommt, dass jemand gezielt den Einsatz von Pfefferspray gegen andere Menschen geübt hat, wird in dementsprechend sehr viel kritischer geprüft werden, ob der Einsatz hier geboten und erforderlich war bzw. ob ein Grund vorliegt, der das Überschreiten entschuldigt.

Hab doch geschrieben, dass es nicht unbeschränkt ist.

Kannst mir ja erklären wie beim klassischen Fall, dass man jemanden ins Gesicht sprüht und wegrennt ein Exzess enstehen soll oder man bei der Erforderlichkeit raus fliegt. Ganz egal ob man es trainiert hat oder nicht.

Trotzdem Richtersache. Kenne lustige Fälle. Als Beispiel einen bei dem ein dunkelhäutiger Mitbürger von einem Mob Neonazis verfolgt wird mit Baseballschlägern, sieben oder acht Mann. er schafft es nach einigen Blessuren und Haarrissfrakturen einen Baseballschläger von einem der Angreifer abzunehmen und wirbelt wild um sich aus Angst um sein Leben. Ein Schädelbasisbruch und zwei gebrochene Gliedmaßen bei der anderen Seite, Anbrüche/Frakturen an Armen, Händen, Jochbeinbruch bei ihm. Neonazis kriegen Bewährung, er sieben (!) Jahre. Revision inzwischen in dritter Instanz, aber er sitzt.

Noch Fragen?

Sowas KANN dir eben passieren. Sollte nicht aber kann durchaus.

Link zum Urteil? Sowas lässt sich außerhalb des Gerichtsaals durch Hörensagen nur schwer nachvollziehen. Es hängt vom Einzelfall ab, der Beweislage und den Beteiligten und ihrem Auftreten vor Gericht. Solche pauschalen Zusammenfassungen taugen höchstens für die Bild Zeitung.

Zur Not kann man immer noch Rechtsmittel einlegen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleiner Tipp nimm doch einfach ein Deospray. Ich bekam mal eine Ladung mitten in die Fresse (ein wahnsinns lustiger Scherz muss schon sagen) ich sah genau nichts mehr und musste mich übergeben. Da kann dir niemand mehr etwas Unterstellen, mitführen eines Deodorants geht ja immer und in jeder Situation klar und du musst dich nicht rechtfertigen.

Gruss slyrd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alle Leute in meinem Bekanntenkreis, welche sich (aus dem selben Grund) Pfefferspray zugelegt haben, kauften es zur Angstlinderung. Ob sie im Ernstfall wirklich die Dose ziehen würden bezweifle ich, zu groß ist die Angst den Angreifer zusätzlich zu provozieren. Der Einsatz von Selbstverteidigungsmitteln mündet nicht selten in einer Spirale der Gewalt und du kannst dir ziemlich sicher sein, dass jemand der dich zu später Stunde deines Eigentums entledigen will auch mindestens ein Messer oder eine andere Stichwaffe am Mann hat. Wenn du nun unter Angsteinfluss und folgendem Gezittere nicht direkt triffst und Ali Baba durch eine lustige Sprühwand aus lecker Paprika läuft, macht ihn das erst richtig wild. Meistens kommen kurz danach noch die 40 Räuber aus dem Busch.

Am besten lässt du diese rein aktionistische Anschaffung und trainierst mit deinen Liebsten regelmäßig ein paar ordentliche Sprinteinheiten und machst ihnen klar, dass man Nachts die Augen nach vorne und nicht auf das Handy richtet. Die Wahrscheinlichkeit gegen einen trainierten und gut vorbereiteten Angreifer sich ohne größere Schäden zu wehren ist nicht sehr hoch.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleiner Tipp nimm doch einfach ein Deospray. [...] Da kann dir niemand mehr etwas Unterstellen, mitführen eines Deodorants geht ja immer und in jeder Situation klar und du musst dich nicht rechtfertigen.

Das haut dir doch laut Shaos erweitertem Freundeskreis jeder Richter um die Ohren. Die Benutzung von Deospray trainierst du wahrscheinlich sogar mehrfach am Tag. Und wenn sie dann bei der Hausdurchsuchung noch einen Prospekt von Rossmann finden...
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kauf Pfefferspray mit breitem Strahl.

Falls es zum Einsatz kommt und das Pfefferspray endlich aus der Tasche gekramt ist, braucht man keine große Distanz mehr überbrücken und man trifft den Gegner.

Ein Faden (-strahl) bedarf Training. Bringt ja nichts in der Notwehrlage daneben zu "schießen"
Schaum kenn ich nicht, wirst aber auch genauer zielen müssen.

Eine Spraywolke pfeffert dich selber zu und bei Gegenwind oder in Bewegung echt blöde.

Mach deiner Freundin und Schwester klar, dass man sehr wahrscheinlich das Pfeffer selbst in die Augen bekommt. Trotzdem sollte man nicht in Panik geraten und zur Not blind wegrennen. Ein Gegner der auf die zu rennt, bleibt möglicherweise trotz des Pfeffersprays noch in Bewegung, also sprühen --> sofort ein paar Schritte zur Seite gehen.

Außerdem dauerhaft sprühen, nicht versuchen mit mehreren Sprühstößen zu arbeiten. Man kann dann relativ gut verfolgen, wohin die Strahl hingeht und nachhalten, falls man auf Anhieb nicht den Kopf trifft. Treffer auf dem Torso / Kleidung bringt meistens nichts, also Augen, Nase, Mund treffen.

Zu rechtlichen Aspekten besuchst du am besten ein Waffenforum und fragst dort, ob der Einsatz deines zukünftigen Pfeffersprays unter Strafe steht oder nur eine Ordnungswidrigkeit ist.

Im Notwehrrecht solltest du keine Probleme bekommen. Pfefferspray ist im Gegensatz zu Tränengas viel ungefährlicher, da gibts höchstens allergische Reaktionen, aber selten richtige Verletzungen. Trotzdem benötigt dein Gegner ärztliche Versorgung, also ruf die Polizei und einen Rettungswagen. Ansonsten wäre das fahrlässige Körperverletzung, weil du den Zustand verursacht und somit eine Garantenstellung gegenüber deinem Gegner hast. Wenn du selbst was in Augen bekommst, dann mit Wasser ausspülen.

Unabhängig von der Notwehrhandlung kommt dann der illegale Waffenbesitz auf dich zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jack the Tripper

Wäre echt mal schön ontopic hier zu bleiben.

Ob Notwehr oder nicht, ist doch ein ganz ganz anderes Problem.

Ich empfehle dir auch Pfefferschaum. Zivilversion des Polizeischaumes.

Bei Wind noch begrenzt einsetzbar.

Wie schon gesagt wurde, vorher ruhig mal üben!

Wichtig ist noch, es muss auf der Dose stehen, dass es zur Tierabwehr ist. Unter keinen Umständen das Etikett abmachen.(sonst verbotene Waffe)

Man führt es natürlich auch nur dafür mit!

Ich habe auch eine Dose dabei und es geht da auch um den Sicherheitsgedanken.

Man strahlt es aus, sicherer zu sein.

Ich gehe oft alleine weg und habe wenig Lust mir da nach der Disko bei 5,8 im Turm auf die Mütze hauen zu lassen.

Pfefferspray muss natürlich griffbereit mitgenommen werden.

In einer Handtasche erstmal suchen kannst du vergessen.

Das MK 3 hat n Gürtelclip. Aber auch das ziehen etc muss man üben.

Achso, Wirkung ist natürlich von der Menge und auch der Person abhängig, aber zur Flucht sollte es allemal reichen!

Dafür sollte es auch wirklich nur genutzt werden.

Zur Notwehrsache lies dich bitte selber ein! Gibt genug kompetene Seiten.

Es wird m.M.n. faste jede Frau nichts, aber auch gar nichts zu befürchten haben, wenn sie nachts von 2 Männern vollgelabert und angegriffen wird.

bearbeitet von Jack the Tripper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Typischer Ablauf einer SV-Situation:

Typ steht 60m entfernt, brüllt, trommelt auf die Brust und rennt auf die Frau zu.

Frau kramt Pfefferspray aus der Tasche, schiesst auf Typ.

Typ lässt ab, weil Pfefferspray ja so killa ist und wird absolut friedlich.

Frau verlässt Ort des Geschehens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jack the Tripper

Typischer Ablauf einer SV-Situation:

Typ steht 60m entfernt, brüllt, trommelt auf die Brust und rennt auf die Frau zu.

Frau kramt Pfefferspray aus der Tasche, schiesst auf Typ.

Typ lässt ab, weil Pfefferspray ja so killa ist und wird absolut friedlich.

Frau verlässt Ort des Geschehens.

Lt. Profil interessierst du dich für Kampfkünste, dann solltest du wissen, dass richtiger Pfeffereinsatz auch jeden Kampfsportler gleich flachlegt, wenn richtig angewendet.

Typische SV Situation:

Frau geht allein oder zu zweit nach Hause und sieht aus einiger Entfernung schon 2 potentielle Angreifer, auffallend aggressiv und offensichtlich sich näherend.

Pfefferspray wird bereit gehalten.

Vielleicht braucht man das, vielleicht nicht.

Ich hab schon einiges gesehen... Da verlass ich mich nicht auf meine schnellen Beine oder meine besondere Deeskalierende Art.....

Das ist doch realitiätsfremd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auch gehört dass ein Tritt in die Eier jeden männlichen Angreifer ausser Gefecht setzt.

Die Realität sieht halt manchmal anders aus.

Und wie willst du den Einsatz von Pfefferspray üben/trainieren?

Paarmal in der Gegend rumspritzen ist nicht das Wahre.

Ich würde mir aber schon seltsam vorkommen als Kampfsportler mit Pfefferspray herumzulaufen.

No sayin' just hatin'

Ich wollte eig nur darauf hinaus, dass die meisten Konfrontations doch aus näherer Distanz entstehen.

Man hat nicht immer den Luxus, dass die Leute aus 50m aggressiv daherkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jack the Tripper

Gerade als Kampfsportler sollte man wissen, wie schnell man aus Unachtsamkeit etc der zweite Gewinner einer Auseinandersetzung ist.

Ich mit meinen zarten 70 Kilo gegen einen 120 Kilo Mann? Allerspätestens am Boden hab ich verloren. Gegen das Gewicht atme ich nicht mehr an.

Und gerade auf den Boden will ich nicht! (Videos aus der U-Bahn belegen warum....)

Klar, es gibt immer einen Fall, wo dir Pfefferspray gar nix bringt. Aber da bringt dir wohl auch meistens nichts anderes was, außer 100 Freunde im Rücken.

Überraschender Angriff, Angriff von hinten...

Aber die klassische "Nach Hause gehen" Situation, ist doch die, dass man SEHR oft die Stressmacher auf Distanz erkennt.

Zumindest 10 Meter vorher. Und Gerade auf diese Distanzen läuft man vorallem als Frau nicht mehr weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Praktisch wenn man immer 100 Leute im Rücken hat :D

Aber gut, ergibt ja alles auch Sinn.

Ich persönlich kenne die Situation, in der man "Stressmacher" schon von weitem kommen sieht halt gar nicht.

Und bin auch keine Frau. Ich weiss nicht, wie schnell man die 100m in High Heels läuft und dabei Haken schlägt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pfefferspray im Sonderangebot mit extra viel Schaum für Spaß auf langer und kurzer Distanz.

Ich würd gleich zwei nehmen.

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.amazon.de/piexon-Jet-Protector-JPX-Pfefferspraypistole/dp/B0020FRWJU

"In Deutschland ist die Anwendung des Jet Protector JPX ausschließlich zur Tierabwehr erlaubt, bei anderer Verwendung kann eine behördliche Strafe drohen.
Im absoluten Notfall darf der Jet Protector JPX zur Selbstverteidigung bei Notwehr oder zur Nothilfe eingesetzt werden."

Auf jeden Fall die stilvollste Variante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

http://www.amazon.de...e/dp/B0020FRWJU

"In Deutschland ist die Anwendung des Jet Protector JPX ausschließlich zur Tierabwehr erlaubt, bei anderer Verwendung kann eine behördliche Strafe drohen.
Im absoluten Notfall darf der Jet Protector JPX zur Selbstverteidigung bei Notwehr oder zur Nothilfe eingesetzt werden."

Auf jeden Fall die stilvollste Variante.

bei solch martialischem Gerät bekommt weniger der Gegner, sondern eher der Staatsanwalt feuchte Augen. Genauso gut kann ich ein Messer mit Tantoschliff mit mir rumtragen und es als SV-Waffe bezeichnen. Klar kann es diesen Zweck erfüllen, aber ich käme vor Gericht in arge Erklärungsnot, warum ich als friedliebender Bürger überhaupt so ein Ding mit mir führe.

Selbst improvisierte Waffen (Schlüssel in der Faust und so Sachen) können Probleme bereiten, beispielsweise wenn sie vorsorglich bereitgehalten werden. Eine SV-Situation ist eine juristische, aber immer auch eine persönliche Abwägungssache, wobei eine klare Entscheidung getroffen werden muss: Die Entscheidung, es durchzuziehen und wenn es dumm läuft die vollen Konsequenzen zu tragen (lieber von zwölf gerichtet als von sechs getragen) oder es anders zu lösen. Ich beispielsweise habe seit meiner frühen Jugend nie eine Auseinandersetzung mit den Fäusten klären müssen, sondern konnte ihr entweder aus dem Weg gehen oder deeskalieren. Und ich wüsste mich hervorragend zu wehren. Vielleicht ja gerade deshalb.

Einer Frau oder einer untrainierten Person würde ich keine Waffe empfehlen. Wenn es dumm läuft - und das läuft es meistens - reizt sie den Gegner nur noch mehr (pun intended) oder sie wird abgenommen und eventuell gegen sie verwendet. Eine Portion Menschenkenntnis und Vermeidungsstrategien (nicht nachts allein in die dunkle Gasse etc) genügen in den meisten Fällen vollkommen.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden