War meine Ex eine Borderline Persönlichkeit?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich denke es ist nicht möglich aufgrund des Forums eine Diagnose zu treffen, aber mir ist der Gedanke gekommen. Irgendwie kommt es mir tatsächlich so vor. Ich bin mir nicht sicher....

Ich weiss in ihrer Jugend hat sie sich eine zeitlang geritzt. Vielleicht war es fahrlässig von mir das zu ignorieren? Ich war etwas jünger und vor genau 6 Jahren habe ich gedacht dass sowas alte Geschichten sind. Ich selbst bin an einer Art MS erkrankt und hatte damals eine kleine Musikgruppe und traf sie über die Musik. Ich habe mir lange Zeit keine Gedanken gemacht weil es gut lief und ich gut mit Frauen umgehen konnte.

Innerhalb der Beziehung kam dann der erste große Bruch nachdem ich erfuhr dass sie mich während ihres Auslandssemester ordentlich verarscht hatte. Sie unternahm damals alle Anstrengungen um mich davon zu überzeugen dass es ihr leid täte und sie nur jung und dumm war. Nach langer Zeit, ich lebte mich erstmal aus - nahm ich sie dann zurück. Auch die Musik lief dann wieder zusammen weiter. Man stelle sich das hier ein wenig wie eine Ehe vor. Jeder der sowas mal richtig gemacht hat weiss vll. wie das ist.

Allerdings hätte mich damals diese Kaltblütigkeit und Verlogenheit wirklich wachrütteln sollen.

Aber ich war zu krank ich war froh jemanden zu haben der mich so liebte wie ich bin. Ich las in einer PDF

das Borderliner in Zyklen völlig kaltblütig gehen können und das passte perfekt.

Es ging dann eine ganze Zeit danach gut. Aber ebenso weitere drei Jahre bis sie mit einer ähnlichen Geschichte kam.

Die Kaltblütigkeit, Verlogeheit war diesmal noch größer und sie hatte sich einen absoluten Drogen-Vollzeitjunkie angelacht und wollte mit diesem durchbrennen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen heftigen Schub und es war sehr ernst. Für mich war das die absolute Hölle auf Erden. Ich schaffte es die Beziehung zu beenden bevor sie mich ins Verderben ziehen konnte. Ich litt Monatelang unter den doppelten Folgen.

Nicht mal 4 Tage danach war sie mit dem Junkie "zusammen" - bzw. hatte den perfekten Rebound.

Jeder halbwegs normal denkende Mensch bekam bei der Sache nicht nur das Kotzen, nein die Geschichte war so absurd das man sich fragte ob das gerade wirklich passiert. Auch hatte sie für mich ein Spenden Projekt eingerichtet welches sie einfach nie wieder anrührte, sie verschwand quasi komplett von der Bildfläche.

Daraufhin versuchte sie mich allerdings in ihrem Freundeskreis sozial zu beerdigen... Auf einmal waren viele Leute scheiße zu mir und es wurde richtig absurd. Ich bin ein sehr gechillter Mensch aber das war einfach zu viel. Zu mir machte sie auf gute Miene und tat so als liebe sie mich, aber könne nicht anders. Sie verlas die Band ohne mit den anderen zu sprechen (nach 6 Jahren!) und ging einfach. Mir wurde die Wohnung wegen ihrem Einfluss einfach gekündigt (sie hat irgendwie dafür gesorgt!) und ich saß auf der Straße.

Ich bin kein Schwachmat. Ich war weder needy, noch eifersüchtig, noch irgendwas. Ich führe trotz dieser Erkrankung ein Leben von dem viele Träumen. Nach wie vor kommt es einem vor wie ein Hirnfick wenn man darüber nachdenkt.

Ich hab keine Ahnung wie ich das halbwegs überstanden habe, ich habe eigentlich jetzt danch viel tolles zu erzählen.

Aber wie gesagt die Kaltblütigkeit von ihr sowie die Art wie sie auf negative Dinge wie "dissen" reagiert ist krass.

Denn der Typ den sie jetzt hat, ist von Anfang an komplett betaisiert worden (früher hat er sie nur beleidigt) und ich kann mir das nicht mal mitansehen... Sie hat komplett das Ruder in der Hand. Das hatte sie bei mir durch Lügen und Täuschung. Es ist einfach nur krass und wiederspricht fast allem was man kennt. Auch jetzt ist es in Anbetracht dessen wie gut diese Person zu mir war absurd

In einem Text las ich dann dass Borderliner irgendwann wieder anklopfen. Das ist eine Weile her....

Ich habe sie nie wieder angrufen, Ihr nie wieder geschrieben.Ich habe den Schwachsinn über mich ergehen lassen und ihr genau einmal die Meinung gesagt wie sehr sie mich ankotzt, wie sehr sie mich enttäuscht hat den Leuten aus der Band nicht mal lebe wohl zu sagen sondern sich einfach zu verpissen. Wie sie alles wegwerfe und völlig absurd handhabe. Selbst da meinte sie noch sie liebe mich und fände mich sexy aber könne nicht anders. Sie fasste mich sogar noch ständig an wenn wir uns sahen und ich sagte ihr jedesmal sie soll den Scheiss lassen. Ich hab ihr gesagt sie ist für mich gestorben und sie soll sich nie wieder bei mir melden.

Nur um etwa 4-5 Monate später eine Mail zu bekommen in der sie ihr Verhalten bereut und meint es sei ja so schlimm, sie denke so viel über alles nach und es würde ihr "Nicht leicht fallen das alles zu beenden" (gehts noch die sache ist seit monaten vorbei und ich habe wirklich für alles gesorgt) sie wäre so glücklich mich und blablabla ich solle mich doch mal melden. Allein dass sie überhaupt schreibt ist eine Frechheit plus sie hockt gerade mit Drogenprinz Albert im Urlaub.... Sie vermisse die Band so sehr und alles daran und es täte ihr so leid. Es hat schon was mit einer Art gewissem Realitätsverlust zu tun sich überhaupt zu melden.

Auch das beantwortete ich nicht, wobei ich jetzt seit Wochen ab und zu den kompletten Hass habe. Versteht mich nicht falsch, ich habe dieser Person sehr vertraut und sie sehr geliebt und sie hat soeine absurde Wende hinter sich, ich kann es nicht nachvollziehen. Ich versuche das irgendwie zu verarbeiten ich bin schon wesentlich weiter als dieser Text vielleicht vermuten lässt. Ich habe die Chance natürlich auch genutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi pinella,

wie du bereits im ersten Satz erwähnst ist es absolut unmöglich, eine derartige Diagnose in einem Forum zu stellen.

Ohne die Person zu kennen, mit ihr zu reden und sie zu sehen.

Völlig unmöglich.

Deine Geschichte ist voller Schmerz und ich finde es sehr gut, dass du die Eier hattest es hier zu posten.

Es tut mir leid, dir die realistische Antwort geben zu müssen, dass du ohne ein "Ja" oder "Nein" auskommen musst.

Doch was würde es ändern ?

Eine Erklärung für ihr Verhalten ?

Gewissheit ?

Nein.

Wenn du ehrlich zu dir bist, dann wirst du auch das erkennen.

Du hast einen klaren Schlussstrich gezogen und diesen akzeptiert sie offenbar nicht.

Das ist schmerzhaft, weil es deine "vernarbten" Wunden wieder aufreißt. Jedes Mal aufs Neue.

Das kann ich verstehen.

Das, was du als "absurde Wende" bezeichnest kann durch das bewusste Verdrängen der Realität entstanden sein.

Sprich, ihr hattet Zukunftsplanungen, die völlig surreal waren, oder ihr habt einfach beide völlig andere Wahrnehmungen eurer Umwelt.

Es ist schön, dass du den Seitensprung verziehen hast - aber so ganz scheinst du das ja nicht verarbeitet zu haben.

"verarscht"

Du denkst das ist ein unbedacht gewähltes Wort, dem ist aber nicht so.

Auch die Tatsache, das du hier sehr wütend schreibst zeigt, dass die Dame dir wirklich etwas bedeutet.

Das ist völlig in Ordnung, denn ihr hattet ja eine Art "Ehe", wie du es nennst.

Sie wird nicht mehr zurückkommen, sie ist jetzt eine andere.

Blicke nicht schwermütig oder wütend, voller Hass, auf eure gemeinsame Zeit.

Das bereits vergangene kann nicht revidiert werden, es ist bereits geschehen.

Lass es frei.

Löse dich davon.

Atme tief durch und lass es los.

Sei ruhig Dankbar für all die schönen Momente, die ihr ganz sicher hattet.

Sie war mal ein großer Teil in deinem Leben, der dich mal sehr glücklich machte.

Ich wünsche dir alles Gute von Herzen,

Peace.

bearbeitet von Tranquilized

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bei der Erstellung eines Threads ist die folgende Layoutvorgabe zu beachten:

- Dein Alter

- Ihr/Sein Alter

- Dauer der Beziehung

- Art der Beziehung

- Probleme um die es sich handelt

- Fragen an die Community

Das ist wichtig und desweiteren: Warum willst du unbedingt wissen ob sie ne Borderlinerin ist? Was hilft dir das? Du willst deinem Hirn doch nur einen Streich spielen, sie in schlechtes Licht stellen damit du ihre Spielchen rechtfertigen kannst!

Vergiss die verdammte Diagnose die HILFT DIR NICHT!Was würde es denn für dich ändern wenn du das weist?Eben nichts. Akzeptiere das Sie dich so behandelt hat.Konnte Sie aber auch nur weil du das zu gelassen hast.Darauf solltest du dich konzentrieren und mit der Frau abschließen und das tust du am besten in dem du aufhörst dich mit ihr zu beschäftigen.

Kannst du aber nicht.Warum?Du bist abhängig und betreibst wegen ihr immer noch Hirnfick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wichtig und desweiteren: Warum willst du unbedingt wissen ob sie ne Borderlinerin ist? Was hilft dir das? Du willst deinem Hirn doch nur einen Streich spielen, sie in schlechtes Licht stellen damit du ihre Spielchen rechtfertigen kannst!

Eine 'Gewissheit' zu haben, ist unter Umständen schon sinnvoll, um mit der Vergangenheit besser klarzukommen und viele Abläufe besser reflektieren und verstehen zu können.

Ich habe beispielsweise als Kind einen 'Freund' in der Nachbarschaft gehabt, der seine Haustiere gequält hat und mich täglich belogen und bestohlen hat, gleichzeitig aber von allen anderen als sehr charmant wahrgenommen wurde.

Im Sommer habe ich eine Borderlinerin gedated und anschließend 3 Bücher über Persönlichkeitsstörungen gelesen. Da ist mir erstmals aufgefallen, dass mein ehemaliger 'guter' 'Freund' eine dissoziale Persönlichkeitsstörung hat, was im Volksmund als Psychopathie oder Soziopathie bezeichnet wird. Die Beschreibungen in der Fachliteratur haben sich gelesen wie eine Charakterisierung meines Freundes.

Nun, zum Thema.

Ich hatte auch eine Freundin, die mich 'eiskalt' für einen Junkie ohne Schulabschluss sitzen gelassen hat, obwohl ich der antialkoholische 1er-Schüler war.

Hatte sie deswegen Borderline? Nein.

Wollte sie einfach nur das genaue Gegenteil von mir erleben, um wieder Aufgeregtheit und verliebten Nervenkitzel zu spüren? Ja.

Um im Zusammenhang mit deiner Freundin das Stichwort Borderline zu erwähnen, fehlen viel zu viele Informationen.

Ich fasse mal zusammen:

- sie betrügt dich (Zwanghafte Promiskuität)

- sie ritzt sich (Selbstverletzendes Verhalten)

- sie redet schlecht über dich (Diffamierung der Ex-Partner)

Das sind 3 typische Charakteristika für Borderlinerinnen. 2 Davon haben aber auch auf mich schon zugetroffen. Bin ich jetzt eine Borderlinerin?

Ernsthaft, diese drei Punkte sind viel zu wenig, um auf Borderline zu schließen.

bearbeitet von Alerio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du erkennen, wie negativ es für einen selbst ist, wenn man zwanghaft im Pussy Diagnose Modus feststeckt. In deinen zwanghaften Analysen versuchst du mit aller Gewalt, sie schlechtzureden oder ihre Fehler immer und immer wieder zu untersuchen. Eigentlich aber dienen dir diese Analysen nur dazu, nicht fühlen zu müssen. Du hast eine Scheiß Angst, was du fühlst, wenn du dir eingestehst, dass es aus ist, dass du gedumpt worden bist und dass du nichts tun kannst.

Sie als Borderlinerin zu diffarmieren oder ihren neuen als Drogenprinz abzuwerten zeigt nur deine Ohnmacht, die große Ängste in dir wachruft.

Stell dich mal deinen Gefühlen. Das ist der Weg zur Heilung und nicht die Beleidigung und die Diffarmierung deiner Ex und ihres Neuen.

Sag dir selbst:

Ich akzeptiere, dass sie mich verlassen hat.

Ich akzeptiere, dass sie einen Neuen hat.

Ich akzeptiere meine Ohnmacht.

Ich akzeptiere meine Angst.

Jetzt wende ich mich liebevoll mir selbst und meinem Leben zu.

Solange du im PDM Modus steckst, wirst du nicht weiter kommen. Im Gegenteil, deine Verbitterung wird dich zerfressen. Sei bereit, die Gefühle, die du abgedeckelt hast zu fühlen. Darin liegt die Heilung.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt dir die Klärung der Thread Headline? Wende keine Energie mehr in eine Aufklärung der Vergangenheit auf, schon gar nicht bei Energie Vampiren auch wenn diese häufig faszinierende Reize aussenden, häufig dein Verhalten spiegeln und noch anziehender wirken. Frag dich lieber mal, warum du dich trotz aller Ereignisse so von ihr angezogen gefühlt hast?

Also weg von dem Ansatz was sie war und ist hin zu dir.

In der Zeit mir ihr hättest du dein Leben auf soviele Next Level heben können, mach dir das einfach mal klar. Sei dankbar für die Erfahrung und sehe das Positive am Schlechten.

Also schnell die Persönlichkeit wieder auf die eigene Kette kriegen und weiter geht's..

bearbeitet von Thamsite
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Borderline - oder BL-ähnliches verhalten entsteht mMn durch instabilen emotionalen Bezug in Kindheit / Jugend.

Hier wäre grundsätzlich ein Blick auf die Beziehungmuster Ihrer Kindheit interessant.

Wie war die Beziehung Ihrer Eltern gestrickt ... ?

Eine Ex von mir meinte ... verstehen ist der Trostpreis - und Sie hat recht.

Natürlich hilft es beim abschließen - das gewesene wegsortieren zu können - aber wie schon House54 richtig schreibt ... :

Akzeptiere das Sie dich so behandelt hat.Konnte Sie aber auch nur weil du das zu gelassen hast.

Darauf solltest du dich konzentrieren und mit der Frau abschließen und das tust du am besten in dem du aufhörst dich mit ihr zu beschäftigen.

Kannst du aber nicht.Warum?Du bist abhängig und betreibst wegen ihr immer noch Hirnfick


Auch wenn das Deine Frage nicht beantwortet - ich Denke Du kommst mit bewusster Achtsamkeit weiter.

Und von Eckhardt Tolle -> "Jetzt".

Jetzt wende ich mich liebevoll mir selbst und meinem Leben zu.

!!!

bearbeitet von C_h_o_p_i_n
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert keine Sau. Was du hier suchst, ist nur die Bestätigung dass du nicht schuld bist und das auf jemanden abschieben kannst.

Bereits da musst du ansetzen, da du anscheinend noch garnicht bereit bist Eigenverantwortung zu übernehmen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das was du beschreibst ist definitiv kein borderline. svv/ritzen ist ein indikator dafür aber alles andere was du beschreibst kann auch mit normalem Verhalten erklärt werden.

Quelle: Ich kenne echte attestierte Borderliner (teilweise sogar mit Behindertenausweis) und die haben Phasen da kann deine Geschichte nicht im Ansatz mithalten.

Lies dir 3x durch was Enatiosis sagte! Du wirst hier nicht die "deine ex war ne absolute Borderline/Psychobitch"-Absolution bekommen die dir deine eigene Verantwort abspricht. Sorry bro. Arbeite an dir und versuch nicht andere im nachhinein schlecht zu deuten damit du besser da stehst.

Lg,

H

bearbeitet von Honoghr
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach gottchen, ich bin durchaus emotional intelligent genug um zu sehen dass ich hier nicht auf die Bestätigung angewiesen bin.

Fakt ist, ich habe die Vermutung weil mir ein Buch in die Hände gefallen ist und ich parallelen erkannte. Borderliner gehen und kommen

auf eine sehr merkwürdige weise und hier passte es nahezu perfekt. Eigentlich war es das exakt gleiche Muster bei ihrem Ex Freund.

Es interessiert mich einfach nur ob ich Recht habe.

Es ist völlig normal das sowas in Wellen wieder hochkommt, durch reine Akzeptanz und andere Weissheiten ist es nicht getan - ich frage mich

ob die Beteiligten die hier mit Tipps um sich werfen jemals in einer ähnlichen Situation waren, - ich denke nicht.

Was man zu dem Next Level sagen kann ist... Ich möchte hier weder prahlen, noch angeben - weil ich das schon immer als peinlich empfand. Ich erzähle was ich sonst so erlebe nur guten Freunden. Nur soviel sei gesagt, die meisten würden es mir mit verlaub nicht glauben. Es sind einfach diverse Wellen die in mir hochkommen wo es mich nach wie vor ankotzt und das passierte mich Plagt wie

ein Poltergeist und das soltel aufhören - vielleicht hilft nur die Zeit. Ich bin sozial gesehen alles andere als dumm und kann Menschen gut einschätzen, hatte viele Beziehungen die "zuende" ginge nur daraus werde ich natürlich nicht ganz schlau. Wenn es meine komplette Eigenverantwortung und Persönlichkeit wäre, wäre sie jetzt nicht mit dem Gegenteil beschäftigt, plus sie möchte ja laut ihrer Aussage zurück.

Ich werde nicht zurückgehen.

Desweiteren wenn ich die Beziehung nicht beendet hätte, hätte sie hinter meinem Rücken eine Affaire mit der besagten Person begonnen.

Glasklar. Ich komme eben auf die Tatsache schwer klar dass mir soetwas so vorgespielt wurde.

Pussy Diagnose Modus.... Habt ihr euch je überlegt euch über Begriffe dessen hinauszuentwickeln? Wir sind Menschen verdammt... Keine Roboter.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blayer

Borderline ist hier wohl nicht das richtige Wort. Wohl eher Stalker ist ein passendes Wort.

Sie sucht nach einem gangbaren Weg um ihr krankes Spiel wieder mit dir zu spielen. Du spielst mit, weil du dich über sie ärgerst.

Weißt du warum du über sie nachdenkst? Weil du nicht stark genug bist.

Weißt du was sie denkt, wenn du dich über sie ärgerst? Der Typ ist ein Schwächling und hat immer noch keine Frauen.

So Amigo, wenn du ein erfülltes Leben hast ist die erste Baustelle erledigt.

Jetzt solltest du noch lernen zu deinen Gefühlen zu stehen und sie zu lassen.

Du bist der klassische Fall eines Overthinkers - du denkst zu viel nach.

Was war, war einmal. Es ist Vergangenheit. Ist so gelaufen. Schau nach vorne.

So lange du so verbissen bist wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen. Diese Frau war deine ganz persönliche Ex-Back-Geschichte. Das einzige was du daraus gelernt hast ist wohl, dass nur Gulasch aufgewärmt schmeckt.

Treffe du jetzt mal eine Entscheidung. Finde deine Identität. Wenn du so leicht zu manipulieren bist ist das deine Schwäche. Entscheide wo es mit dir hingehen soll. Willst du ein Mann oder eine Bitch sein?

Edit:

Hab gerade deinen letzten Post ein paar Zeilen weit gelesen. Dann bin ich ausgestiegen, weil dein Podest-denken sehr abstoßend wirkt. Weißt du warum du versucht sie als Borderlinerin hinzustellen? Weil du für dich selbst glaubst erkannt zu haben, dass es etwas unglaublich schlechtes ist so krank zu sein. Das ist das schlimmste was es gibt und das soll sie sein. Du wünscht ihr die Pest an den Hals.

Warum tust du es? Weil du dich ihr unterlegen fühlst. Sie steht auf einem Podest und du versuchst sie da runter zu schubsen. Von einem Podest auf das nur du sie hochgestellt hast. Deine Stalkerin lacht sich bestimmt den Arsch ab über deine Dummheit und du könntest dir wohl selbst da rein beißen, wenn du verstehst was ich meine. Allerdings frage ich mich warum ich schon wieder hier im Forum versuche allen zu helfen. Ich bin doch kein Samariter und du bist bestimmt viel zu erfüllt von deinem Hass um meine Worte zu verstehen.

bearbeitet von Blayer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.