RSDJulien am Pranger

244 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dann ist es quasi für dich nur dann eine "eigene Meinung" vertreten, wenn man in der grauen Masse der Frauenhasser mitschwimmt?

Man ist ein Frauenhasser, wenn man Hemden verteidigt, auf denen halbnackte Frauen zu sehen sind?

Wenn dem so ist, oute ich mich nur zu gerne als Frauenhasser.

Ich finde sein Hemd extrem schick und würde es auch selbst tragen.

Aber sobald sich jemand mal der normativen Konformität entsagt und nicht in dunkelblauem Anzug auftritt,

wird er selbstverständlich diffamiert/denunziert/stigmatisiert.

Aber du hast natürlich Recht, GB,

wenn wir alle die gleiche Kleidung tragen und jene als Sexisten verdammen, die sich unserem Diktat nicht beugen und weiterhin ihre individuelle Kleidung tragen, dann hat das viel mehr mit einer eigenen Meinung zu tun, als 'die graue Masse der Frauenhasser'. Naja, du ahnst es schon: Eigentlich nicht.

Wenn ich jetzt sage, du hast keine Lust mal alles zu lesen, und zu verstehen bzw. es in den richtigen Zusammenhang zu bringen, dann wäre das zu einfach und zu plump. Und ja, wahrscheinlich deinem Intellekt nicht gerecht.

So überlasse ich es dir jetzt hier weiter zu machen, damit deine Meinung auch ja nicht untergeht. Ich ziehe sone Hemden zum Beispiel nicht an, weil die zu bunt sind. Habs nicht so mit Peacocking.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne sorry, die Verführung als Analogie zu nem Shitstorm ist für mich schlicht viel zu abwegig.

Für mich schreitet der aktuelle Feminismus schlicht in Richtung informelles totalitäres globales regimes.

Medien sollen entsprechend der Ideologie angepasst werden. Wer die falsche Kleidung öffentlich trägt muss internationales mediales mobbing ertragen. Sprache wird massiv verändert, auch mit dem Ziel die Gedanken auf gesellschaftlicher Ebene neu zu formen.

In Wahrheit gehts am Ende wieder mal um Macht für die eigene Gruppe.

bearbeitet von itsmagic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne sorry, die Verführung als Analogie zu nem Shitstorm ist für mich schlicht viel zu abwegig.

Für mich schreitet der aktuelle Feminismus schlicht in Richtung informelles totalitäres globales regimes.

Medien sollen entsprechend der Ideologie angepasst werden. Wer die falsche Kleidung öffentlich trägt muss internationales mediales mobbing ertragen.

Boulevardmedien (woanders wird da ja nicht drüber berichtet) richten sich nach der Verwertbarkeit von Aufregerthemen. Und nicht nach Ideologien. Und solange sich Menschen über Feministinnen aufregen, ist das eben ein Thema um die Meute anzuheizen. Kann ja jeder mal seine Eigenverantwortung prüfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Wenn ich so bin wie alle anderen, wenn ich keine Gefühle oder Gedanken habe, die mich von ihnen unterscheiden,

wenn ich mich der Gruppe in meinen Gewohnheiten, meiner Kleidung und meinen Ideen anpasse,

dann bin ich gerettet, gerettet vor der angsterregenden Erfahrung des Alleinseins.

Diktratorische Systeme wenden Drohungen und Terror an, um diese Konformität zu erreichen,

die demokratischen Staaten bedienen sich zu diesem Zweck der Suggestion und der Propaganda."

- Erich Fromm, Die Kunst des Liebens, dtv großdruck, S.28

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schönes Zitat.

Kam das auch in dem Thread, als der Frau vorgeworfen wurde, ja extra körperbetont und kokketierend an den Männern vorbei stolziert zu sein? Oder wurde ihr da auch zugestanden, sich NICHT uniformiert anzuziehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie/mit welchen Mitteln/In welchem Maße/mit wievielen beteiligten Personen letztendlich diese Vorschrift durchgesetzt wird ist unerheblich.

Dein Ernst? Nach deiner Logik ist es also auch egal, ob ich einen Menschen durch sanfte Manipulation überzeuge das zu tun, was ich von ihm will oder ob ich ihm eine Knarre ins Genick drücke und drohe, ihn zu erschießen, wenn er nicht das tut, was ich will, dass er das tut? Das ist die logische Konsequenz deiner Aussage.

Würde es hier nur darum gehen, zu lernen, jeden Menschen einfach so zu akzeptieren und dann demtentsprechend zu entscheiden "Jo, ist was für mich" oder "Nein, danke" und das konsequent, dann würde ich jetzt überhaupt nichts sagen.

Ich hoffe ich konnte es trotzdem erklären.

Nee, du konntest gar nichts erklären. Deine gesamte Argumentation der letzten zwei Seiten ist völlig Banane und unstringent. Sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie/mit welchen Mitteln/In welchem Maße/mit wievielen beteiligten Personen letztendlich diese Vorschrift durchgesetzt wird ist unerheblich.

Dein Ernst? Nach deiner Logik ist es also auch egal, ob ich einen Menschen durch sanfte Manipulation überzeuge das zu tun, was ich von ihm will oder ob ich ihm eine Knarre ins Genick drücke und drohe, ihn zu erschießen, wenn er nicht das tut, was ich will, dass er das tut? Das ist die logische Konsequenz deiner Aussage.

Ja, es ist egal. Ich habe gesagt nach der Bedeutung des Wortes Vorschrift, und so wie ich es verstehe, wäre es in der Tat dasselbe. Du hast es doch immer mit Logik. Warum siehst du sie hier nicht? Willst du es nicht? Ich werte nicht, ich bin logisch in meiner Interpretation des Wortes "Vorschrift". Und ja, es ist die logische Konsequenz meiner Aussage.

Dass ich Klugscheisserei angegeben habe, übersiehst du natürlich. Um mit derselben Keule zurückzuschlagen.

Nee, du konntest gar nichts erklären. Deine gesamte Argumentation der letzten zwei Seiten ist völlig Banane und unstringent. Sorry.

Das ist akzeptiert. Man muss es ja nicht verstehen. Man darf aber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne sorry, so ein Kontextloses Zitat von Fromm ist nicht gültig, vor allem wenn es eine Randbemerkung in einem thematisch woanders angeordneten Buch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shoshana Roberts = Schauspielerin, die sich selbst und die Feminazis voranbringt

Matt Taylor = Wissenschaftler, der die Menschheit voranbringt

Bitte nicht vergleichen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boulevardmedien (woanders wird da ja nicht drüber berichtet) richten sich nach der Verwertbarkeit von Aufregerthemen. Und nicht nach Ideologien. Und solange sich Menschen über Feministinnen aufregen, ist das eben ein Thema um die Meute anzuheizen. Kann ja jeder mal seine Eigenverantwortung prüfen.

Medien als reaktionär darzustellen trifft den Kern der Sache nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne sorry, so ein Kontextloses Zitat von Fromm ist nicht gültig, vor allem wenn es eine Randbemerkung in einem thematisch woanders angeordneten Buch ist.

Hast du das Buch gelesen?

Fromm beschreibt, wie alles Handeln der Menschen auf der Tatsache beruht, dass der Mensch sich seiner Einsamkeit durch seine Vernunft bewusst ist und als Konsequenz nach Vereinigung strebt. Diese Vereinigung kann orgiastisch (Eros = körperliche/eigensinnige Liebe, die zu einem Tranceartigen Zustand führt, der reproduziert werden muss), durch Konformität mit der Gruppe, schöpferisch oder mit wahrer Liebe (Agape = Nächstenliebe, eine Kunst, die erst durch Charakterentwicklung gelernt sein muss) vollzogen werden. Das Zitat ist folglich definitiv alles, aber keine Randbemerkung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shoshana Roberts = Schauspielerin, die sich selbst und die Feminazis voranbringt

bringen will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du das Buch gelesen?

Fromm beschreibt, wie alles Handeln der Menschen auf der Tatsache beruht, dass der Mensch sich seiner Einsamkeit durch seine Vernunft bewusst ist und als Konsequenz nach Vereinigung strebt. Diese Vereinigung kann orgiastisch (Eros = körperliche/eigensinnige Liebe, die zu einem Tranceartigen Zustand führt, der reproduziert werden muss), durch Konformität mit der Gruppe, schöpferisch oder mit wahrer Liebe (Agape = Nächstenliebe, eine Kunst, die erst durch Charakterentwicklung gelernt sein muss) vollzogen werden. Das Zitat ist folglich definitiv alles, aber keine Randbemerkung.

Ich bezog mich selbstredend auf den hervorgehobenen letzten Teil über demokratische Staaten.

Wenn es dir schwerpunktmäßig um etwas anderes gehen sollte hat es das Zitat missverständlich ausgedrückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch die Aussage über demokratische Staaten stellt keine Randbemerkung dar, weil 'Die Kunst des Liebens' nicht nur als Lehrbuch für wahrhaftige Liebe, sondern auch als Gesellschaftskritik verstanden wird, die das Geflügelten Wort 'Demokratie' auf den Boden der Tatsachen zurückbefördert und weiterhin die kapitalistische Konsumkultur als Hindernis für Nächstenliebe und als Resultat der an die Marktwirtschaft angepassten erotischen Liebe (Stichwort Partnerbörse) offenbart.

Erster Satz von Wikipedia:

Die Kunst des Liebens ist ein populäres gesellschaftskritisches Werk des Sozialpsychologen Erich Fromm, erstmals erschienen 1956 in New York.

bearbeitet von Alerio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da geh ich total mit, außer bei der einzigen fürs Thema relevante Aussage "die das Geflügelten Wort 'Demokratie' auf den Boden der Tatsachen zurückbefördert" die auch im Gegensatz zu deinen restlichen Beitrag komplett unkonkret ist, aber vorzugsweise würde ich von dir gerne hören, was du über das Zitat mitteilen wolltest, denn Fromm ist hier ja nicht das Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Dame am Tisch birngts auf den Punkt.

bearbeitet von Newborn
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das jemand "die Kunst des Liebens" richtig verstanden und auch verinnerlicht hat, offenbart sich übrigens darin, dass die betreffende Person alle Andersmeinenden als "Feminazis" diffamiert.

Und dass man so richtig gegen Gleichschaltung und Mainstream rebelliert, zeigt man dadurch, dass man mit vollster Obsession all jene beschimpft die einfach nicht die Meinung der Forenmehrheit annehmen wollen.

Man nehme sich ein Beispiel an Alerio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das jemand "die Kunst des Liebens" richtig verstanden und auch verinnerlicht hat, offenbart sich übrigens darin, dass die betreffende Person alle Andersmeinenden als "Feminazis" diffamiert.

Und dass man so richtig gegen Gleichschaltung und Mainstream rebelliert, zeigt man dadurch, dass man mit vollster Obsession all jene beschimpft die einfach nicht die Meinung der Forenmehrheit annehmen wollen.

Man nehme sich ein Beispiel an Alerio.

Ich empfinde deine Aussagen in diesem Thread größtenteils als absolut offensiv gegenüber Fremdmeinungen und beschämend kritikresistent. Ganz unabhängig von der von dir vertretenen Positionen, die ich sowieso als absolut an den Haaren herbeigezogen finde wie die gesamte Shirtdiskussion.

Das wirkt einfach wie ein Loriotsketch, hab das weiter oben schon erwähnt.

Das Video von Alerio trifft es auf den Punkt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Ich glaube es herrscht Einigkeit, dass Julien Blanc nicht repräsentativ für die PU-Szene ist.

Für den Rest der Feminismus 2.0-Affären (NYC-Video, Hemd vom ESA-Wissenschaftler Taylor) gilt das Folgende

1) Frauen prangern bösen Missstand an und dehnen den Vorwurf auf alle Männer aus

2) Männer wehren sich gegen die Ausdehnung des Vorwurfs auf alle Männer

3) Frauen beklagen aufgrund von 2) die mangelnde Empathie der Männer, welche zeigen würde, dass sie mit 1) recht haben

4) Männer beklagen aufgrund von 3) die Sinnlosigkeit der Debatte und dass sie keinen Bock haben, Sündenbock des Feminismus zu sein

5) Frauen beklagen aufgrund von 4) die mangelnde Empathie der Männer, welche zeigen würde, dass sie mit 1) und 3) komplett recht haben.

(N.B. mit "Männer" und "Frauen" meine ich nicht unbedingt die Geschlechter, sondern die Seiten der Debatte )

Im weiteren Verlauf zerfasert es dann, weil man nicht mehr über das Thema redet, sondern versucht eine Hackordnung zu etablieren. Deswegen ist es billiger für einen Mann mit Aufmerksamkeitsökonomie, die folgende Vorgehensweise zu wählen

1) Frau prangert bösen Missstand an

2) Mann täuscht Empathie vor "aha", "oh je", "peng", "Da sollten wir mal einen Kaffee trinken gehen"

Vergleichbar, wenn ein mitteilungsbedürftiger Kollege in Dein Büro kommt und Dir seine Meinung über irgendein Thema reindrücken möchte

"Aha", "hab ich nicht mitbekommen", "hab gestern kein TV geschaut", "danke für den Tipp"

Schade, dass ich so etwas in einem Forum schreiben muss, was ich mal für hochqualitative und humorvolle Diskussionen sehr geschätzt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah

2) Mann täuscht Empathie vor "aha", "oh je", "peng", "Da sollten wir mal einen Kaffee trinken gehen"

Seufz.

Aber ich verstehe und erkenne an, dass Empathie schwer bis nahezu unmöglich zu erlernen ist (abhängig vom eigenen Willen und den eigenen Möglichkeiten natürlich).

bearbeitet von Quanah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.