Psychologie-Studium in Österreich

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heyho,

ich hab' gerade eine Absage einer VHS für den Sommer '15 bekommen. Eigentlich wollte ich dort mein Abi nachholen um anschließend Psychologie studieren zu können.

Da ich aktuell keine Alternative habe, außer in Deutschland auf ein Berufskolleg zu gehen und 2-3 Jahre in einer Klasse untergebracht zu sein, in der wohl nur der Lehrer und ich die einzigen sind, die mind 7 Jahre älter als der Rest der Klasse sind, überlege ich einfach in's Ausland zu ziehen.

Ein österreichischer Kumpel von mir erzählte mir, dass es wohl die Möglichkeit eines Studiumeignungstests in seinem Land gibt. Bei Bestehen kann man auch ohne Abitur Psychologie studieren. Er konnte mir nur keine weiteren Informationen dazu nennen - auch ich habe im Internet relativ wenig dazu gefunden, außer einiger Dinge die diesen "Mythos" bestätigen würden.

Gerade habe ich die Hoffnung, dass sich hier jemand mit dem Thema auskennt und mir ein paar Ratschläge erteilen kann.

Ich weiß wohl, dass man mind. 20 Jahre alt und Österreicher oder Bürger des europäischen Wirtschaftsraumes sein muss.

Außerdem muss Deutsch auf einem gescheiten Niveau vorhanden sein - also wären die Mindestvoraussetzungen schon mal erfüllt. ^^

bearbeitet von Viri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Tat gibt es dort einen Zulassungstest, abee nur um die Teilnehmerzahl zu regulieren. Eine Hochschulreife brauchst du trotzdem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das funktioniert also doch.

Habe gerade 'ne ganze Weile mit den Personen der Uni Linz gequatscht, nachdem ich gestern einen Antrag auf Zulassung zu dieser Prüfung gestellt habe und nun soll ich einfach abwarten.

In der Regel wird man dann persönlich eingeladen, weil sie das Zeugs im Original brauchen.

Ab dann gilt man wohl auch als "außerordentlicher Student", bis letztlich die Prüfung abgelegt wurde.

Anschließend kann ich dann in dem Fach in dem ich die Prüfung abgelegt habe (und nur in diesem!) in dem gesamten Land studieren.

Ist dann halt Abi-Stoff selber beibringen, wird schon. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man sich an der FU Hagen nicht auch einfach ohne Abi einschreiben? Soweit ich weiß, muss man nachm ersten Semester nur ne Art Leistungsnachweis bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß nicht, an den Unis bei denen ich bisher anrief funktioniert das wohl nicht. Hagen war nicht dabei.

Ich schau mal nach, danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man sich an der FU Hagen nicht auch einfach ohne Abi einschreiben? Soweit ich weiß, muss man nachm ersten Semester nur ne Art Leistungsnachweis bringen.

Nein, rein rechtlich ist die FernUni eine ganz normale nordrhein-westfälische Hochschule. Heißt, du brauchst auch eine in NRW anerkannte Hochschulzugangsberechtigung.

Du kannst dich höchstens für ein Akademiestudium einschreiben, das kannst du als Gasthörer aber auch an jeder normalen Uni. Dann darfst du zwar Kurse und alles besuchen, erhältst aber keinen Abschluss. Hilft Viri also wohl kaum weiter.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, rein rechtlich ist die FernUni eine ganz normale nordrhein-westfälische Hochschule. Heißt, du brauchst auch eine in NRW anerkannte Hochschulzugangsberechtigung.

Du kannst dich höchstens für ein Akademiestudium einschreiben, das kannst du als Gasthörer aber auch an jeder normalen Uni. Dann darfst du zwar Kurse und alles besuchen, erhältst aber keinen Abschluss. Hilft Viri also wohl kaum weiter.

Ah okay, ich war mir da selbst unsicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in Hagen kann man auch ohne Abitur studieren. Informiere dich mal ausführlich falls du interesse hast. Allerdings ist in Hagen kein Modul für klinische Psychologie mit im Bachelor drin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in Hagen kann man auch ohne Abitur studieren. Informiere dich mal ausführlich falls du interesse hast. Allerdings ist in Hagen kein Modul für klinische Psychologie mit im Bachelor drin

Was an sich kein großes Problem darstellt, wenn du doch in den klinischen Bereich willst. Kannst den Master antreten mit der Auflage, das Modul in Eigenregie nachholen zu müssen. (Das Wissen, nicht die ECTS)

bearbeitet von peakoFF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klingt in der Theorie leicht, scheint aber beim Blick in diverse Facebook-Gruppen des Studiengangs in der Praxis nicht so einfach zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden