Gymnasium in Hamburg mit Fokus auf Selbststaendigkeit und/oder Photographie

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich bin jetzt 17 und gerade als Austauschschueler in den Staaten und moechte meine deutsche Schule wechseln. Ich weiss, das hier einige Leute aus Hamburg und Umgebung vertreten sind und wollte mal fragen, ob jemand hier ein Gymnasium in Hamburg und Umgebung kennt, das helfen wuerde, mich auf meinen Traumjob vorzubereiten, der Fotograf ist.

Was unpassend waere, waeren Privatschulen und Schulen in Harburg und Umgebung, das waere zu weit.

Bin fuer jede Hilfe dankbar,

-Finn

bearbeitet von fbfinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gug doch nach einem Beruskolleg indem du auf Medienberufe vorbereitet wirst. Aber sei vorsichtig,frag Leute, google nach Erfahrungsberichten,und halt dich eher an die staatlichen. Ich komme aus Köln und kenne da einige private, die aber in eine berufliche Sackgasse führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dir deinen Traum ja nicht in Abrede stellen. Aber ich frage mich gerade wie ein Gymnasium einen auf den Beruf als Fotograph vorbereiten soll?

Ganz allgemeiner Rat, schau, dass du dein Abi machst. Sprich Vollabi. Du hast danach einfach alle Optionen offen...Vielleicht liegt dir der Beruf des Fotographen ja mit zwanzig schon gar nicht mehr und du würdest dann gerne eine Universität besuchen.

Ganz persönliche Meinung, mach dein Abi und beschäftige dich mit der Fotografie in der Freizeit oder im Unfange einer AG. Und sieh dann ob du erst ne Ausbildung machst oder nachher doch vielleicht noch ein Studium dran hängst.

Sorry, dass ich dir nicht helfen konnte. Hatte nur gerade einfach das Bedürfnis dir das zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht unbedingt ums Fotograf sein, allerdings moechte ich mein eigenes Business haben und wollte mal fragen, ob es da irgendwas gibt was einen auf selbststaendig sein oder generell ein Business haben vorbereitet.

Grund ist einfach, dass meine Schule jetzt grausam ist mit Alkoholikern als Lehrer, Lehrer die Wikipedia aushaendigen, ner Menge haengern die in den Pausen Weed rauchen etc.

Vielleicht auch einfach generell was schulisch in Hamburg und mgebung gut ist falls da jemand ws weiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir Sagen - auch wenn Harburg und Umgebung dir zu weit wären. Es hat einen Grund, warum Niedersachsener Schüler, die es dort nicht schaffen nach Hamburg gehen. Niedersachsen hat das weitaus wertigere Abi und das ist auch durchaus bekannt ;) Wenns dir allerdings nur um Noten geht und dass die gut aussehen, dann tu dir ruhig Hamburg an.

Also was gut ist in Hamburg und Umgebung: Niedersachsen ;)

Ich habe mich jetzt im Studium so manches Mal sehr gefreut, dass ich einen dritten Leitsungskurs und ein Prüfungsfach mehr hatte. Das ist zwar erstmal aufwändig, aber man kann lange davon zehren.

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dass sind dann ja schon ganz andere Gründe, die wirklich mehr als berechtigt sind. Leider komme ich aus NRW und kann dir so bei diesem Problem nicht weiter helfen. Aber du kennst doch sicher auch Leute die auf andere Schulen gehen und kannst dich mit denen austauschen. Habt ihr nicht auch das "eine" Gymnasium wo die ganzen Snobs hingehen und die Eltern betuchter sind? Jede Stadt hat dieses eine Gymnasium. Ich kann dich aber beruhigen, auch hier wird Weed gedealt und konsumiert, hast halt nicht so viele Hänger da, weil sonst Papi der Anwalt Stress beim Rektor schiebt.

Was Business angeht, kann ich dir leider auch zu nichts raten. Dich wird mit 17 einfach keiner ernst nehmen, was "Business" angeht. Ein Gewerde anmelden und dann auf Hochzeiten oder in Clubs zu fotografieren ist aber immer drin, haben auch ein paar Freunde von mir erfolgreich gemacht.

Ich wollte zu Abizeiten auch immer mehr Kohle haben als ich hatte und habe auch gejobbt, und habe Autos und Trecker zerlegt und wieder zusammengeschraubt und weiterverkauft. Klingt lustig, hat sich aber gelohnt und vor allem mega Spaß gemacht. So habe ich dann auch in der Nacht vor meiner Geschi Vorklausur noch an nem alten Schlüter geschraubt. Heute lustige Story, als ich mich dann mit meinem Abi auf Stellen bei Bayer und Basf als Dualstudent beworben habe war das nicht mehr so toll.

Was ich sagen will, habe Spaß, Abi sitzt man normalerweilse auf einer Arschbacke ab, aber hau rein wenn Klausuren bevor stehen.

Mit 21 habe ich dann in ner Ltd drin gehangen, war auch ne mehr oder weniger blöde Idee. Meine Partner waren ein Bwler und ein Jurastudent. Idee war gut, der Bwler war auch super und ist auch heute noch ein sehr guter Freund aber beide konnten mir nicht beim Programmieren helfen. Und ausser den Businessplan schreiben konnten die erstmal auch nichts machen, hatten aber trotzdem 60%. Habe dann also ganz schnell ein TM01 gefilet und mich da rausgezogen. Auch hier war wieder der Wunsch von "Business machen" größer als der Verstand.

Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und arbeite auf dem Projekt jetzt schon seit 1 1/2 Jahren. Mein Professor möchte sich gerne mit dem Produkt selbstständig machen und hat angedeutet, dass er mich gerne halten möchte. Hier werde ich mir dass jetzt aber ganz genau überlegen was ich machen werde und werde abwägen, was ich davon mitnehmen kann, sei es an Wissen oder an Exit-Möglichkeiten über Kontakte. Trotzdem habe ich mich heute morgen auf eine Promotionsstelle beworben auch wenn ich mir die Option mit ihm weiter zu arbeiten auch vorstellen kann.

Was ich sagen möchte, nach all der Zeit(Gott klingt das altklug), bin ich froh, dass ich doch immer den Fokus mehr auf meine Ausbildung gelegt habe. Es wäre schön wenn ich es irgendwann schaffe ein Produkt zu verkaufen von dem ich Leben kann. Doch all das ist abhängig von meinem Wissen.

Vergäude jetzt nicht deine Zeit mit vergeblichen Anstrengungen nach dem großen Wurf...wenn du nicht gerade jetzt schon fließend in zwei Programmiersprachen bist und die mega Idee hast.

Lege mit deinem Abi den Grundstein für eine gute Ausbildung die dir alle Möglichkeiten offen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.