Hochschulwahlen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Bei uns an der FH stehen bald die Wahlen für diverse Räte und Posten an. Ich habe mich auch aufstellen lassen. Jetzt soll ich 400 Zeichen zu mir selbst schreiben die dann in der Bewerber Broschüre abgedruckt werden, also Werbung für mich selbst. Ich schreibe ungern von mir selbst. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Texten? Sollte man das ernsthalft nüchtern machen z.b. ich war 3 Jahre in Leitenderpositon tätig, zuverlässig und vertrete meine Meinung auch bei Widerstand, konkrete Sachen aufzahlen die man ändern möchte, usw. oder sollte man das lieber leger angehen? Z.B. haben letztes Jahr Leute einfach nur reingeschrieben sie würden ne Party machen...

Muss dazu sagen das unsere FH recht klein ist und ich am Campus sehr präsent und recht bekant bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

400 Zeichen sind nicht viel. Eine ellenlange Bewerbungsrede kannst du da eh nicht reinschreiben. Großartige Bedeutung für deine Wahlchancen wird das wohl auch nicht haben. Da zählt mehr dein tatsächlicher Bekanntheitsgrad.

„Ich bin Moin Moin, 27 Jahre alt, studiere Wirtschaftsingenieurwesen im dritten Semester. Bisher war ich im Gremium aktiv und habe dort diese und jene Arbeit gemacht. Im Gremium, für das ich kandidiere, möchte ich mich vor allem für Punkt 1, Punkt 2 und Punkt 3 einsetzen. Außerdem bin ich noch bei aktiv und mache dort . In meiner Freizeit findet man mich meistens beim … oder am ….“

Klingt jetzt vielleicht etwas langweilig, aber wie gesagt, kannst du dir dort höchstens was kaputt machen, aber kaum etwas mit gewinnen. Nichts falsches zu schreiben ist deshalb wichtiger, als was besonders gutes zu schreiben. Aber hängt natürlich auch davon ab, was die anderen da rein schreiben. Orientiere dich daran, schau dir Texte von anderen Kandidaten und Hefte der vergangenen Jahre. Frage ruhig auch mal erfahrenere Leute, kannst ihnen ja sagen, dass dir überhaupt nichts einfällt, was du dort rein schreiben sollst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Schreib rein das du J.Who kennst... Das Amt ist dir dann sicher :D

Ich hab mich an der Uni immer einfach bestechen lassen wenn's um Wahlen ging.

Denke mit Cycles Methode wird das aber schon passen sonst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wofür stehst du denn? Warum hast du dich aufstellen lassen? Schreib, welchen Vorteil du ihnen persönlich bringst. Was hebt dich von anderen ab? Und verrate ein sympatisches, privates Detail über dich. Das lässt dich echt und erlebbar erscheinen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir werden nicht alles anders machen, aber vieles besser. (Gerhard Schröder)

Sie kennen mich. (Angela Merkel)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden