32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

kann mich nur anschließen - toller post.

Aber genau hier wird mir das riesen Dilemma meiner Weltsicht deutlich. Mal schauen, ob ich es verständlich machen kann.

War gestern Abend ziemlich gefrustet - habe dann diesen Text hier gefunden und meine Stimmung hat sich komplett geändert. Wurde beim Lesen immer "weicher" oder sagen wir gelassener. Aus meinem Frust/Hass wurde eine na sagen wir mal erleichternd angenehme Traurigkeit. Klingt komisch, war es auch.

In diesem Moment schien es mir so, dass mein Ego tatsächlich die Ursache meines Leidens ist.

Nun, wenn ich verstandesmäßig (und bei Tageslicht) über die Sache nachdenke, erscheint es mir wiederum etwas komplizierter.

Wer sagt denn, dass ich nicht oder nicht auch mein Ego bin? Wozu sollte die Evolution ein solches hervorgebracht haben? Ich meine, so ein Ego hat doch wohl einen Sinn - zumal mir diese glatte Trennung in ein heißblütiges, emotionales Ego und einen kühlen Verstand etwas konstruiert vorkommt.

Um das Problem noch etwas zu vertiefen. Einerseits sehe ich die Welt aus, na sagen wir mal evolutionsbiologischer Sicht - nichts hat einen tieferen Sinn, alles was existiert ist lediglich zweigmäßig (wobei dieser Begriff natürlich schon teleologisch ist, aber seis drum). Alles was ist, uns Menschen eingeschlossen, existiert zufällig und nur so lange, wie es funktioniert. Anpassung, survival of the "fettest" na und so weiter.

Ergo - keine Moral oder nur als Mittel, so á la Nitzsche Unterdrückung der Starken durch die Schwachen. Alles, was wir in dieser Hinsicht tun, dient dem eigenen Überleben, der Fortpflanzung - egoistische Gene und so´n Zeugs.

Warum also nicht lügen, betrügen, ausnutzen, Psychospielchen spielen - PU auf die "billige" Art und Weise?

Tja, und dann sind da eben doch Momente, wie der gestern Abend. Ich sitze da wie ein buddhistischer Mönch, verdrücke mir eine Träne wegen der (vom Ego?) geliebten Frau die nu weg und bei nem anderen ist, der katastrophalen Situation in der ich mich befinde und dem Weltschmerz überhaupt und grinse dabei irgendwie in mich hinein - so wie Wolf Larsen am Ende. Alles ist gut! Keine Gier, kein Hass und vor allem kein Schmerz.

Was ist denn nun die "Wahrheit"? Setzen da einfach meine Egoistischen Gene aus, die eigentlich dem blöden neuen Stecher die Rübe zerstrümmern wollen, damit Weibchen gefälligst meine und nicht seine Kinder auf die Welt bringt???

Oder glaube ich an diese schöne Illusion, reiße meine Ego-Mauern ein, trampel meine ganzen Fassaden nieder, werde endlich Gärtner auf nem riesigen Anwesen, lass mich nie wieder mit Frauen ein - nur um die Dame des Hauses in meiner Holzhütte zu pudern - schneide meine Rosen und warte auf den Tag, an dem ich endlich in Gras beiße?!?

ein momentan recht ambivalenter Zwiesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schließe mich zwiesels frage an....würde mich auch mal

interessieren

bin noch ziemlich neu hier....also ich setze mal mauern=masken.

wenn ich mir also eine bestimmte mauer aufbau (maske anlege)

ist es dann nicht so, dass nach einiger zeit diese maske auch in meine

eigentliche persöhnlichkeit eingeht?

ich spinn jetzt mal weiter....dann kann ich mir dann nicht durch

systematische maskenwahl meinen eigenen meiner meinung nach

optimalen charakter 'basteln' :lol:

und mit der sache dass sich jeder so akzeptieren sollte wie er ist, sein

herz öffnen etc....was ist denn wenn sich da einfach n' mieser charakter

drunter versteckt. oder ist ein mieser charakter nur eine maske bzw. ein

produkt dieser maske? sind wir also alle eigentlich ausgeglichene grundgütige

soziale lichtgestalten?

klärt mich auf

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme mich Zwiesels Fragen mal an,

ohne die Sicht des TE vorwegnehmen zu wollen.

Wer sagt denn, dass ich nicht oder nicht auch mein Ego bin?

Es muss dir niemand sagen - ein klarer Blick genügt schon. Dein Ego ist Teil von dir, sowie z.B. ein Finger auf deiner Hand auch Teil von dir ist.

Das bedeutet noch nicht dass das du bist - denn, würdest du z.B deinen Finger verlieren, wärst du schließlich immer noch da.

Das Ego aber wird noch nicht einmal einem Körperteil gerecht.

Es ist ein gedanklich konstruiertes Selbstbild! Das bedeutet: nichts Reales, willkürlich zusammengesetzt.

Es hält uns vom Leben ab, anstatt dem Leben zu dienen.

Wozu sollte die Evolution ein solches hervorgebracht haben? Ich meine, so ein Ego hat doch wohl einen Sinn

Der Satz von dir ist etwas paradox. Sieh mal: Das was wir "Sinn" nenen, sind gedankliche Etiketten, mit der wir die Realität "bekleben".

Wir geben den Dingen Namen, Interpretationen, nichts weiter. Diese wiederum entspringen unserem Verstand.

Der Verstand ist es, wo das Ego zu Hause ist.

Hat das Ego einen Sinn? Die richtige Antwort auf die "falsche" Frage wäre: Das Ego ist es, was unentwegt versucht, allem erst einen "Sinn" zu geben.

- zumal mir diese glatte Trennung in ein heißblütiges, emotionales Ego und einen kühlen Verstand etwas konstruiert vorkommt.

Wo kommt genau diese Trennung im Text konkret vor?

survival of the "fettest" na und so weiter. Ergo - keine Moral

Ohne zu wissen, was du unter Moral definierst. Sagen wir aber, es wäre das Streben nach friedlichem Zusammenleben, was die Moral einer Lebensform ausmacht.

Meinst du denn, dass eine Lebensform ohne diese Moral zu den "fittesten" gehört, die am Längsten überleben?

Ich meine das nicht.

Alles, was wir in dieser Hinsicht tun, dient dem eigenen Überleben, der Fortpflanzung - egoistische Gene und so´n Zeugs.

Es gibt keine "egoistischen Gene". Wie schon oben genannt, ist das Ego ein durch den verstand aufrecht erhaltenes Konstrukt.

Schaue dir andere Lebewesen an, deren verstand beschränkter ist - sie sind ebenso am Leben und setzen sich unetr

ihren Artgenossen durch oder noch besser, finden Wege einer Koexistenz. Dazu bedarf es kein Ego, wie die Natur uns zeigt.

Warum also nicht lügen, betrügen, ausnutzen, Psychospielchen spielen - PU auf die "billige" Art und Weise?

Das was du "nach außen" sendest, musst du zunächst im Inneren Formen.

Sendest du also Leid nach außen, dann rate mal, wie es dir innerlich langfristig ergeht.

Was ist denn nun die "Wahrheit"? Setzen da einfach meine Egoistischen Gene aus, die eigentlich dem blöden neuen Stecher die Rübe zerstrümmern wollen, damit Weibchen gefälligst meine und nicht seine Kinder auf die Welt bringt???

Es sind genug tolle Weibchen für alle da :lol:

Oder glaube ich an diese schöne Illusion, reiße meine Ego-Mauern ein, trampel meine ganzen Fassaden nieder, werde endlich Gärtner auf nem riesigen Anwesen, lass mich nie wieder mit Frauen ein - nur um die Dame des Hauses in meiner Holzhütte zu pudern - schneide meine Rosen und warte auf den Tag, an dem ich endlich in Gras beiße?!?

Wenn du dabei glücklich bist - warum nicht?

Verwechsele nicht Illusion und Realität. Das was du tatsächlich tust ist die Realität,

und kein "Glaube an die schöne Illusion". Deine Realität gestaltest nur du, also suche es dir aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Toller, SEHR toller text und inspirierende Antworten.

Meiner Meinung nach muss dieser Thread in die Schatztruhe, so ziemlich das beste, was ich hier bisher gelesen hab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessanter Text!

Aber was heißt überhaupt Fassade? Und was heißt Weiterentwicklung seiner Person?

Wenn ein schüchterner Mensch das Ziel hat, diese Schüchternheit zu verlieren und aktiver zu werden, heißt das er möchte sich eine Fassade aufbauen? Ich denke nicht... Denn Schüchternheit entsteht duch Ängstlichkeit. Das ist doch widerum eine, ganz platt gesagt, "Krankheit". Warum sollte man also nicht versuchen Schüchternheit zu überwinden und sich weiterzuentwickeln?

Genauso ist es auch mit fehlendem Selbstbewusstsein, Willenskraft, Durchsetzungsvermögen, schlechte Körpersprache usw.. Sollte jemand, dem diese Eigenschaften fehlen zu sich sagen: "Ich bin so wie ich bin!" Oder sollte er sich weiterentwickeln? Ich denke schon, den diese Eigenschaften werden nur durch Ängste, Hemmungen und schlechte Erfahrungen blockiert! Jeder Mann hat die ganzen "Alpha-Eigenschaften", die Frauen so anziehen, in seiner Person; nur werden diese wie schon gesagt durch Ängste, Hemmungen und schlechte Erfahrungen blockiert!

Weiterentwicklung heißt für mich also die ganzen negativen Eigenschaften abzubauen, die ganzen Ängste usw.! Meiner Meinung lebt jeder Mensch in irgeneiner Fassade, die durch seine Ängste, Hemmungen und schlechte Erfahrungen geformt wird!

Schaut euch Kleinkinder an... warum sind diese so hemmungslos, frei und lebensfroh? Weil sie in ihrem Leben noch kaum Erfahrungen gemacht haben und somit auch weniger Ängste und Hemmungen vorhanden sind!

So das war jetzt nur meine Meinung zu dem ganzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab so eben alles langsam und behutsam durchgelesen. Erinerrt mich sehr an "Eckart Tolle - Jetz" und da ist so viel wahres dran.

Ich spürte so eben ein Impuls in den Knöcheln und dan in den Füßen als ich im selben Moment anfing diesen Impuls im Gehirn zu spüren

bis es überall gleichmäsig war. Dann kahm Freude auf und ich stand auf um am Fenster den Mond zu beobachten, plötzlich viel mir die Skyline von

Frankfurt auf und ich erkannte die schönheit in diesem Chaos das wir Stadt nennen. Alles voller Lebenden die nach Liebe ringen. Ehrlich.

Nun eine Träne, ich stehe vor dem Spiegel und lächel mich an.

Danke vielmals für diesen Post an dich und an alle die an dich glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden