Assessment Center

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Cheers,

ich hab ein Problem, dass mich langsam verzweifeln lässt. Derzeit befinde ich mich im Bewerbungsprozess für ein Praktikum, welches ich gerne zur Überbrückung vom Bachelor zum Master machen würde. Hierbei bewerbe ich mich hauptsächlich im Bereich Consulting mit Schwerpunkt Logistik. In den letzten Wochen hatte ich 2 Bewerbungsgespräche in dieser Branche, bei denen jeweils eine Assessment Aufgabe gestellt wurde. Lange Rede, kurzer Sinn: beide Gespräche führten zu Absagen mit der Begründung, dass meine Leistung in diesen Miniprüfungen nicht ausgereicht habe...Für mich ist das schon besorgniserregend, weshalb ich mich hier erkundigen wollte, ob es möglich ist, sich auf solche Tests in irgendeiner Weise vorzubereiten?!

Peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je nach Unternehmen und Stadt sind 2 Bewerbungsgespräche gar nichts.

Klar kann man sich auf die Tests vorbereiten - die Sache ist: Was wurde denn bisher für Wissen abgefragt? Deutsch? Englisch? Mathe? Politik & Wirtschaft? IQ-Test? Exel? Andere PC-Anwendungen? Problemlösung in Gruppen? Allein, wenn ich bei Google Assessment Testaufgaben eingebe, werde ich damit überhäuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele Entscheidungen in ACs sind äußerst subjektiv oder es stecken andere Gründe dahinter, die man nicht einfach nachvollziehen kann. Zum Beispiel kann es schon mal passieren, dass man in eine Gruppe kommt mit Bewerbern, denen durch Vitamin B die Stelle schon sicher ist, und alle darf man nicht weiterkommen lassen und so bleibt mindestens einer auf der Strecke. Darf man natürlich nie zugeben, deswegen werden andere Gründe aufgeführt.

Einfach weitermachen und sich nicht runterziehen lassen von sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heißen jetzt nur anders, Orientation Center und so =). Für ein Praktikum aber schon seltsam.

Denke mal klassische AC Aufgaben wie Postkorb und so? Gibt da in der Tat Bücher zu. Auch Intelligenz Tests kann man üben.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch Intelligenz Tests kann man üben.

Aber mit einer signifikanten Steigerung der fluiden Intelligenz ist meines Wissens nach nicht zu rechnen. Selbst DualNBack scheint nicht zu wirken. Vllt. kommt man durch Übung näher an sein persönliches Limit, aber der Effekt dürfte eher mager ausfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden