Wieviel Trinkgeld geben - Fallen beim ersten Date im Kaffeehaus

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Etikette beim ersten Date.

Das erste Date in einem Kaffeehaus finde ich eigentlich am angenehmsten, keine zu laute Musik, man ist nicht abgelenkt, keine Bestellorgien und trotzdem ist man nicht ganz allein bei seinem Rendez-vous. Am liebsten mag ich so typische Wiener Kaffeehäuser wie das Cafe Museum, wo man stundenlang sitzen und plaudern kann. Mit einer guten Mehlspeise kann man auch schon Punkte sammeln!

Die meisten Frauen wollen ja immer getrennte Rechnung, kommt es gut an wenn ich drauf bestehe die Rechnung ganz zu übernehmen?

Das zweite Problem was ich oft habe ist die Frage mit dem Trinkgeld. ich meine ich will nicht protzen aber auch nicht zu knausrig erscheinen. Wieviel gebt ihr so?

Ich habe gerade ein total liebes Mädel kennengelernt, und will sie nun mal einladen..ich bin etwas nervös und will alles richtig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich übernehme nie die Rechnung beim ersten Date. Warum auch, wenn man sich kaum kennt? Die einzige Ausnahme ist vielleicht, dass einer die Drinks in der ersten Bar zahlt, und der andere in der zweiten.Zum Trinkgeld: Gebe doch so viel Trinkgeld wie sonst auch immer. Ein guter Richtwert sind 10%.

Du tendierst dazu, dich zu verstellen, um ihr zu gefallen. Bleib einfach du selbst, damit fährst du langfristig am besten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast J.Who

10% und aufrunden bis zum nächsten vollen Euro... Da kannste nichts falsch machen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgeben - Forensuche, macht man in der Regel nicht.

Trinkgeld, ich würde halt auf ne glatte Summe aufrunden, jenachdem was dort alles "bestellt" wurde.

Bei ner Tassekaffe für 2,50 Euro ist das was anderes als wenn du da 10 Euro um die Ecke gebracht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee kann man(n) mal beim 1. Date übernehmen, wenn er mag, Cocktails oder gar Essen wäre für mich schon zu viel des Guten.

10 - 15% Trinkgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in dem Laden ohnehin nicht viel los ist, kannst du, wenn du zur Toilette gehst, kurz an der Theke zahlen. Dann musst du dir kurz vorm Verlassen des Ladens nicht noch damit den Kopf zerschlagen, wenn es echt nur ein Getränk wird für 2 € ist das jetzt wirklich nicht so wild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee kann man(n) mal beim 1. Date übernehmen, wenn er mag, Cocktails oder gar Essen wäre für mich schon zu viel des Guten.

10 - 15% Trinkgeld.

Naja ich habe bisher jede Rechnung beim ersten Date übernommen. Alles Andere finde ich spießig!

Bei einer Summe die mir nicht weh tut zahle ich! Und ein anderes Date organisiere ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Frau es nicht direkt erwartet, dass ich bezahle - soll heißen durch übertriebenes Warten oder sie macht keine Anstalten ihr Geld rauszuholen - habe ich keine Probleme damit, eine 'kleine' Rechnung komplett zu übernehmen. Das mache ich aber situationsabhängig und davon, wie die Dame rüberkommt.

Trinkgeld hat sie nicht zu interessieren. Ich runde bei kleineren Rechnungen grundsätzlich zum vollen Euro auf, soll heißen bei 2,10 auf 3 genauso wie bei 9,10 auf 10. Was die anderen dabei denken ist mir egal, ich trag einfach nur nicht gerne 10/20 Cent Stücke mit mir rum, da ich auch kein Münzfach besitze und es in der Hosentasche nur stört. Bei höheren Rechnungen mache ich es abhängig vom Service. . Diese 10-20% Regelungen sind mir komplett egal, wenn mir ein Service bei ner 20€ Rechnung besonders gut gefallen hat, gebe ich halt 5€ und wenn mir der Service bei ner 50€ Rechnung nicht gepasst hat, gebe ich halt 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe im Lokal bis auf seltene Ausnahmen (besonders hervorragender Service o.ä) grundsätzlich keinTrinkgeld und hatte auch schon Dates wo ich die Frau die Rechnung hab bezahlen lassen.

Es lief deswegen nicht zwingend schlechter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe überhaupt kein Trinkgeld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Etikette beim ersten Date.

Das erste Date in einem Kaffeehaus finde ich eigentlich am angenehmsten, keine zu laute Musik, man ist nicht abgelenkt, keine Bestellorgien und trotzdem ist man nicht ganz allein bei seinem Rendez-vous. Am liebsten mag ich so typische Wiener Kaffeehäuser wie das Cafe Museum, wo man stundenlang sitzen und plaudern kann. Mit einer guten Mehlspeise kann man auch schon Punkte sammeln!

Die meisten Frauen wollen ja immer getrennte Rechnung, kommt es gut an wenn ich drauf bestehe die Rechnung ganz zu übernehmen?

Das zweite Problem was ich oft habe ist die Frage mit dem Trinkgeld. ich meine ich will nicht protzen aber auch nicht zu knausrig erscheinen. Wieviel gebt ihr so?

Ich habe gerade ein total liebes Mädel kennengelernt, und will sie nun mal einladen..ich bin etwas nervös und will alles richtig machen.

Ich schätz dich jetzt einfach mal so ein, dass du auch ohne Frauen der typische Besucher typischer Wiener Kaffeehäuser bist. Wenn dem so ist, würde es ja zu dir passen, dass du generell die Rechnung übernimmst und nicht knausrig bist beim Trinkgeld. Fast klischeehaft. Dann musst du der Dame aber auch aus dem Mantel helfen ;-)

Aber wie bitte willst du bei einer Frau mit einer Cafe-Museum Mehlspeise punkten? Jeder Hobby-Bäcker bringt diese Kardinalschnitten zusammen. Oder ist das dein Trick die Dame zu dir zu bringen? (Lass uns was backen... hohoho... In 30min ist's fertig... hmmmm.... )

Ich glaub jetzt mal nicht, dass es einen Einfluss auf deinen Erfolg hat ob du zahlst und wieviel Trinkgeld du gibst... du irritierst das Mädel höchstens wenn du den ganzen Abend einen auf Gentleman machst und dann keinen Cent Trinkgeld gibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Frauen wollen ja immer getrennte Rechnung,

Ist das so?

kommt es gut an wenn ich drauf bestehe die Rechnung ganz zu übernehmen?

Ich mach das einfach und denk keinen Millimeter darüber nach.

Meistens zahlen die Mädels entweder hinter meinem Rücken oder verbieten es mir unter Todesstrafe. Ich bin dann doch noch zu jung um zu sterben.

Das zweite Problem was ich oft habe ist die Frage mit dem Trinkgeld. ich meine ich will nicht protzen aber auch nicht zu knausrig erscheinen. Wieviel gebt ihr so?

Kommt auf den Betrag an, wie ich drauf bin, wie es sich gerade ausgeht.

Aber wie geschrieben, meist komm ich nicht dazu...

ich bin etwas nervös und will alles richtig machen.

Es gibt kein richtig und kein falsch.

Wenn du unsicher wirst, wird sie es spüren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach diskret zahlen und fertig. Trinkgeld gibst du nicht um der Frau zu imponieren sondern weil der Service gut war. Das mit den 10% finde ich Quatsch, ich mach das aus dem Gefühl heraus. Wie es mir passt. Meistens runde ich zum Euro auf und fertig. Was du vielleicht lassen solltest ist deine Rechnung anhand von 20 Münzen zu zahlen. Alles andere ist egal. Bei einem Café von 2 Euro schaue ich ins Münzfach und gucke was da so rumliegt. Wenn ich grade 2 20 Cent Stücke habe lasse ich die da, wenn ich 3 Stück habe lasse ich die drei da. Also ich mach mir da keinen Kopf. Das einzige was ich tue ist, wenn ich zahle, dass ich diskret zahle. Auch nicht das Portemonnaie mit den 300 Euro meterweit offen lassen dass die Leute im Nachbarcafé es noch mitkriegen. Einfach diskret und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.