8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Für mich ein sehr guter und wertvoller Werdegang, weil er vorallem eins zeigt: Es muss nicht immer alles perfekt laufen und es gibt auch wichtigere Dinge als Liften im Leben - aber wer sich konsequent und regelmäßig den Arsch aufreißt kommt ans Ziel. Von daher: Ich ziehe meinen Hut vor dir Borgut!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich wäre sehr dankbar wenn das gebashe anderer User hier unterbleiben würde ;)

Die Gewichtsinformationen sind spärlich :) Hier mal zusammengefasst

April 2009 ca 80kg
Eigengewichtstraining mit Pistols, KLimmzügen, Push-Ups, Burpees

21.11.2009 (Alter 39 3/4)
Startwerte:
Plan A:
Kniebeugen 40kg
Bank drücken 27,5kg
Kreuzheben 37,5kg
(Ab Woche 3 Dips, erst 2x8, dann 3x MV)

Plan B:
Kniebeugen 42,5kg
stehendes Frontdrücken 27,5
vorgebeugtes Langhantelrudern (idealerweise Pendlay-Rows), eigentl. Powercleans 27,5
(Ab Woche 3 Klimmis, erst 2x8, dann 3x MV)

Gewicht ca 85 kg KFA 25%


Februar (3 Monate SS) Alter 40
Gewicht 85kg 22.1%KFA 94cm


August 2010 89kg -> 85kg


17.09.2014 96.7kg KFA 30% Bauchumfang 106cm

6.11.2014 89.0 KFA 24% Bauchumfang 98.5cm

DeFacto habe ich NICHT Starting Strength gemacht, sondern den Trainingsplan. Meine Empfehlung wäre im nachhinein wirklich runterdiäten und dann SS wie angegeben durch ziehen. Nicht GOMAD, sondern wie angegeben ;) Und dann rechtzeitig die Bremse ziehen. Ist aber auchein Beispiel, das es eben auch anders rum geht: Nicht die Angst zu fett zu werden behindert den Fortschritt, sondern zu viel Gewicht und halbherzige Diätversuche.

Trainingsverletzungen: Ich habe einige Packungen Ibus durchgejagt, aber "echt" aus der Bahn geworfen haben mich eher Krankheiten und Lebensumstände. Fies war die Zerrung der Schulter, als ich in meinem Max-Versuch beim Kreuzheben die Stange gefangen habe. Alles andere hatte ich mit Ibu und kontrolliertem Training adaptiert. So zB neulich mal ohne Spotter die 97.5kg Bank hat die Rotatoren angemackt, führte dazu das das Training von Freitag auf Samstag geschoben wurde. Oder auch mal stumpf ein Training ausfiel, weil ich mich generell im Arsch fühlte. Ach ja, bei den Hügelsprints die Oberschenkelzerrung war auch scheisse :D

Letztendlich geht's mir um das, was Darky erwähnt hat: Konsistenz, 3x die Woche beugen, genug Eiweiss, vernünftige Technik und man wird stärker. Auch ohne sich wahnsinnig zu machen was die Ernährung betrifft (Trends wie IF habe ich mal als Diätkonzept ausrobiert und gelassen, CBL etc gingen völlig an mir vorbei) oder sein Leben NUR auf das liften abzustellen. Mo/Mi/Fr für 75-120 min (je nach Training und Trainingsstand), regelmässige Technik-Checks und das läuft. Das ist anders, wenn man Aesthetics im Fokus hat um nebenbei zu modeln (wozu Beine ;) ) oder wettkampforientiert beugt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krass! Richtig richtig stark! Respekt! Ich hoffe das ich in deinem Alter (no offense :P) wenigstens noch halb so fit bin. Sehr geil!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LAH: Mal schauen. Ich habe da noch Bilder in mieser Quali aus 2009 und/oder 2010. Hatte einen Plattencrash zwischendurch, und als IT'ler fängt man mit dem BackUp erst nach dem Crash an... Leute, sichert mindestens eure Bilder/Dokumente auf Stick/Platte. Das war echt bitter...

Passt aber ganz gut. Im Vergleich zu den (angehenden) Bühnenathleten im Studio bin ich nicht breit, ist aber auch gar nicht mein Ziel. Starting Strength / MadCow liessen Lat (noch mehr, war schon ausgeprägt) und Beine wachsen. Natürlich habe ich auch Arme gekriegt. Die haben dann aber einen Schub gekriegt, als ich bei MadCow Curls/Triceps dazunahm. Als Fatceps 40cm, jetzt drunter. Und ich habe die Entwicklung nicht mitgekriegt, erst als ein Bro mir sagte, das ich echt Keulen gekriegt habe.

Und ich muss auch sagen, Aesthetics waren immer nur ein Nice to have für mich. Andere Ziele, anderes Training, andere Optik. Für Otto-Normalverbraucher bin ich breit, und das schon seit 2010...

bearbeitet von Borgut
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.