Unmögliche Wohnungssuche in Hamburg

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast joshua1990

Ich habe bereits die SuFu benutzt und ähnliche Problematiken entdeckt aber dennoch eröffne ich einen neuen Thread.

Zu mir kurz selbst:

24 jähriger Student des WIng, Bafög Empfänger, Kellner in einem der besten Restaurants.

Ich kann davon 800 schriftlich vorweisen, die andere. 800 jedoch nicht. Mein Einkommen liegt nun bei 1200-1700 monatliche, was doch ganz nett ist. Trotzdem erschwert sich die Wohnungssuche in Hamburg extrem.

Momentan wohne ich noch in einer WG zu einer sehr teuren Miete. Ich würde gerne eine 2-3 Zimmer Wohnung möglichst zentral beziehen und diese als WG mit einem guten Freund gestalten.

Nun waren wir, vor allem ich bei mehreren Besichtigungen aber jedes Mal wurden Berufsttige bevorzugt. Leider kann ich keine Bürgschaft vorweisen.

Ich würde gerne in eine Genossenschaft eintreten, bin auch bei 2 registriert aber bislang habe ich keine Angebote erhalten. Ich schaue täglich auf div. Seiten aber irgendwie wird das nichts.

Nönnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenns immoment keine passenden Wohnungen gibt, musst du abwarten und weitersuchen. Du bist bei weitem nicht der einzige, der in Hamburg gerade eine mittelgroße und bezahlbare Wohnung sucht... dementsprechend musst du auch schnell sein, wenn mal was frei ist. Die meisten Angebote werden nicht sehr lange online bleiben.

Ansonsten kannst du noch versuchen außerhalb deiner Wunschviertel zu suchen. In den Randberreichen und des Gettos einer Stadt sind meistens mehr Wohnungen frei und die Mieten sind niedriger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hamburg ist wohnungstechnisch für deutsche Verhältnisse ein hartes Pflaster. Wenn du dann auch noch mit nem soliden Studenteneinkommen mit berufstätigen Paaren konkurrieren willst, ist das eben nicht einfach. Suchen, suchen, suchen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach Geduld haben. Auch in den Randvierteln suchen. Solange eine S/U-Bahn Station in der Nähe ist, kommt man trotzdem überall schnell hin.

Und zur Not die Erwartungen etwas runterschrauben. Als Student muss man nicht wie Gott in Frankreich leben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich dir nachfühlen, same here in München, dranbleiben und dich an die Vororte halten. Unter Umständen haben auch Familien ein Zimmer an einen netten Studenten zu vermieten, ist aber schwerer zu finden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden