Medien, Rap- Lieder und music..wirst du davon beeinflusst?

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gentleman,

ich bin sicher nicht der einzige auf der Welt der Bushido anhört und provoziert wird. Wenn ich z.b anhöre.

SEEED- deine Zeit das habe ich mir sicher schon 100 mal angehört und wenn ich so nachdenke, schaue ich niemals fern. das ist ein NOGO! kann es sein dass Lieder wie Autosuggestion wirken?

Freue mich auf die verschiedenen Meinungen...

bearbeitet von taner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Man könnte jetzt gemein sein...

Aber heut ist ja Montag.

Alles was von außen auf dich einprasselt wirkt auf dich. Auch Bushido, Sido und Justin Bieber.

Manches regt zum denken an, manches bestätigt dich in deinem Handeln, manches macht dir das ein oder andere bewusst und di fängst.evtl an deine Situation oder dein Leben zu reflektieren.

Gut gemeinter Rat... Verzichte auf Bushido und Co.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt böse Zungen die behaupten Musik und Fim Industrie ist ein Teil einer größer angelegten polit. sozialen konditionierungs Agenda.

Einmal hab ich gelesen dass Hip Hop von der US Gefängnis Industrie gefördert wird. Die ist ja komplett privatisiert und muß Gewinne einfahren :D und meint über Gewalt vermittelnde Musik kriegen sie ihre Gefängnisse voll. Das wäre gar nicht mal so abwegig. Wäre ich auch dran interesssiert wenn ich einen Knast besitzen würde.

Aber Genfängnisindustrie, wie pervers ist das denn schon alleine, daran erkennt man in was für nen perversen Geschäftsmodell Scheiß der westliche polit. Rechtskreis entgleitet. Und Leute gehen noch wählen.
Da mach ich mir um Gangsta Rap eher weniger Gedanken.

bearbeitet von poporella
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Find ich gar nicht schlecht, wenn Weicheier ihr Selbstbewusstsein durch Musik finden..

ne mal ehrlich. Beeinflusst es einen? Natürlich. Ist das schlecht? In manchen Fällen bestimmt, in vielen denke ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit Frank White jage ich Leute mit dem BMW...

Ich denke kaum das HipHop speziell gefördert wird weil es aggressiv ist/macht, HipHop ist eher für viele Jugendliche das Ventil für ihren Zorn anstatt Gewalt.

Zudem ist der Großteil von HipHop gesellschaftskritisch geprägt und nicht gerade pro-Staat. Damit meine ich übrigens richtigen Rap und nicht Bullshit wie Wayne, Big Sean und Konsorten, die und einfach hohl im Kopf und perfekt um besoffen in einem Club drauf zu tanzen.

Das Lieder die eigene Meinung beeinflussen können stimmt sicherlich, was ja oft auch Ziel der Musik ist, einem die Augen zu öffnen oder etwa bestimmte Aspekte hervorzuheben die einem zuvor nicht selbst aufgefallen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja Zuko, wer öfter gewaltverbreitende Medien kompensiert, bei dem sinkt die Gewaltschwelle Shooter, horror, meinetwegen Bushido.... Das passiert unterbewusst, weil ein Gewöhnungseffekt eintritt, wie bei Drogen. Das Gehrin kann nicht rational zwischen Fiktion und Wirklichkeit unterscheiden. Deswegen es ist nicht nur ein Ventil, es verroht auch oder wie ich das sagen soll. Solange das soziale Umfeld noch stimmt mag das vielleicht nicht auffallen, aber lass mal die Bevölkerung weiter verarmen.

bearbeitet von poporella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, ich hatte damals in der Mittelstufe knapp 1000 Spielstunden in CS:S, also müsste ich doch mittlerweile jeden der mich dumm anmacht sofort auf die Fresse hauen? Oder andere Dinge, die ich hier nicht ansprechen werde, aus Respekt zu den Opfern.

Dummes Pauschalisieren. Wer 'nen Hang zur Gewalt hat oder 'nen Hang zu Drogen wird sowieso abhängig / gewaltbereit. Merkste selbst ne? :rolleyes:

bearbeitet von dtothez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wer öfter gewaltverbreitende Medien kompensiert [gemeint ist >konsumiert<?], bei dem sinkt die Gewaltschwelle Shooter, horror, meinetwegen Bushido.... Das passiert unterbewusst, weil ein Gewöhnungseffekt eintritt, wie bei Drogen. Das Gehrin kann nicht rational zwischen Fiktion und Wirklichkeit unterscheiden. Deswegen es ist nicht nur ein Ventil, es verroht auch oder wie ich das sagen soll.

Kannst du irgendwas davon irgendwie belegen?

Edit: Ach nee du warst ja der, der meint, Photosynthese sei ne Verschwörung. Kannst dir die Antwort sparen.

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wer öfter gewaltverbreitende Medien kompensiert [gemeint ist >konsumiert<?], bei dem sinkt die Gewaltschwelle Shooter, horror, meinetwegen Bushido.... Das passiert unterbewusst, weil ein Gewöhnungseffekt eintritt, wie bei Drogen. Das Gehrin kann nicht rational zwischen Fiktion und Wirklichkeit unterscheiden. Deswegen es ist nicht nur ein Ventil, es verroht auch oder wie ich das sagen soll.

Kannst du irgendwas davon irgendwie belegen?

Edit: Ach nee du warst ja der, der meint, Photosynthese sei ne Verschwörung. Kannst dir die Antwort sparen.

Wer täglich negative Informationen konsumiert, was solll denn aus ihm positives rauskommen? Dafür brauch man wohl wirklich nicht intelligent sein um diesen Zusammenhang zu erkennen.

Schau halt selber nach den Infos, aber scheint dich ja nicht zu interessieren, hier halt mal einen zum Anfangen:

http://www3.uni-bonn.de/Pressemitteilungen/278-2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Die 21 Probanden im Alter von 20 bis 30 Jahren spielten im Schnitt etwa 15 Stunden Ego-Shooter pro Woche."

21 Probanden - starke Zahl.

Da ist selbst mein Freundeskreis größer, die aktiv Ballerspiele zocken / gezockt haben. Und soll ich dir was verraten? Keiner von denen war bisher je in einer Schlägerei verwickelt oder zeigte ein erhöhtes Gewaltpotential. Das sind sogar sehr nette Menschen.

Ich kenne auch ein paar Schläger, Hooligans, und weißt du was die zocken? Nichts.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder Mensch sollte kurz von seinem hohen Ross heruntersteigen und sich klar machen, dass der absolute Großteil der eigenen Gedanken nicht selbst erdacht wurde, sondern aus dem Außen aufgeschnappt wurde.

Dann kommt man auch darauf, dass Musik und sonstige Medien massiv beeinflussen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder Mensch sollte kurz von seinem hohen Ross heruntersteigen und sich klar machen, dass der absolute Großteil der eigenen Gedanken nicht selbst erdacht wurde, sondern aus dem Außen aufgeschnappt wurde.

Dann kommt man auch darauf, dass Musik und sonstige Medien massiv beeinflussen können.

Dann solltest du aber auch bedenken, dass es auch Menschen gibt, die nicht mehr so leicht zu beeinflussen sind und durchaus filtern können, welche Einflüsse ihnen weiterhelfen ergo einen Mehrwert haben und welche nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man könnte jetzt gemein sein...

Gut gemeinter Rat... Verzichte auf Bushido und Co.

sei es einfach! Niemand haltet dich auf, ja und? Morgen wird es Dienstag. Danke für deinen Rat;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit Frank White jage ich Leute mit dem BMW...

Das Lieder die eigene Meinung beeinflussen können stimmt sicherlich, was ja oft auch Ziel der Musik ist, einem die Augen zu öffnen oder etwa bestimmte Aspekte hervorzuheben die einem zuvor nicht selbst aufgefallen sind.

okay, jetzt kenne ich mich schon besser aus. Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe zuvor auch schon woanders gelesen, dass Fernsehen nichts für mich ist usw. zumindest wurde ich davon überzeugt. Aber diese Lied kenne ich ja schon seit längerem und dachte es wird deshalb so sein.. aber ich glaube es kommt drauf an wie oft wir diese Musik hören. Und ganz wichtig ist auch die Wahrnehmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bedeutet das jetzt wenn ich mir am Tag keine Nachrichten im Sinne von Radio, Fernsehen,Zeitungen usw anhöre / lese aber ich lese nur Bücher und Inner Game Threads oder überhaubt nur stuff die mir gut tun.

Werde ich dann ein besseres Leben führen? Bessere Entscheidungen treffen, immer besser werden in dem Gebiet in dem ich mich befinde. Kann das ungefähr stimmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann solltest du aber auch bedenken, dass es auch Menschen gibt, die nicht mehr so leicht zu beeinflussen sind und durchaus filtern können, welche Einflüsse ihnen weiterhelfen ergo einen Mehrwert haben und welche nicht.

Das wäre sicherlich so, wenn man zu 100% steuern könnte, was man unbewusst aufnimmt. Tut man aber nicht.

Sonst wären da draußen Millionen von erfolgreichen Aufreißern mit klasse Mindset und sonstigen Erfolgen.

Triff dich doch einfach mal einen Monat lang mit negativen Menschen, die nur jammern und dir sagen, dass du scheiße bist.

Dann weißt du, was ich meine. Ein paar Gedanken kannst du abblocken, aber nicht alle.

bedeutet das jetzt wenn ich mir am Tag keine Nachrichten im Sinne von Radio, Fernsehen,Zeitungen usw anhöre / lese aber ich lese nur Bücher und Inner Game Threads oder überhaubt nur stuff die mir gut tun.

Werde ich dann ein besseres Leben führen? Bessere Entscheidungen treffen, immer besser werden in dem Gebiet in dem ich mich befinde. Kann das ungefähr stimmen?

Ob du es wirst, weiß ich nicht. Wenn du jeden Tag Nachrichten über Mord, Totschlag, Ungerechtigkeit, Krankheit etc. anschaust (und das ist der Großteil der News), kannst du davon ausgehen, dass du die Welt negativer siehst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch eine Art Bewusstseinswerdung. Was bringt dir der ganze Medienmüll? Das sind doch ehh keine Nachrichten, jeder bringt den gleichen nicht recherchierten Müll, der uns eine polit. Meinung suggerieren möchte.

Ja genau mach nur noch das was dir Freude bereitet. Ansonsten wenn man über das Weltgeschehen einen Überblick haben will, muß man schon sehr viel eigene Zeit investieren um da ansatzweise ein neutrales Bild zu erhalten. Und was bringt das dann, wenn du der einzige bist? Gar nichts. Also einfach sich auf seinen Mikrokosmos fokussieren und machen was einem Freude bereitet, und seine Freunde gezielt nach guten Vibes aussuchen, und die die dir Energie abzwacken wollen einfach links liegen lassen.

bearbeitet von poporella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit ein paar Jahren schaue ich nicht mehr fern. Der Anlass war, dass mein PC-Bildschirm kaputt ging und ich mir keinen Neuen leisten konnte. Ich stand also vor der Wahl: Weiterhin zocken, ODER fernsehen? Der Fernseher hatte verloren und selbst als ich mir einen neuen Fernseher hätte leisten können, habe ich darauf verzichtet, weil er mir einfach nicht fehlte.

Auf Nachrichten habe ich irgendwann bewusst verzichtet. Seit ich nicht mehr ständig fernsehen sah, machten mich Nachrichten plötzlich traurig, ergo habe ich es eine Weile gelassen. Mittlerweile lese ich Nachrichten manchmal zu Unterhaltungszwecken und vergleiche verschiedene Medien, um mich über journalistische Inkompetenz (von mir aus auch willentliche Desinformation :db: ) zu beömmeln.

Dass ich DESWEGEN ein besseres Leben führe, würde ich aber nicht sagen. Es ist mehr ein Symptom.

Ich höre weiterhin Blackmetal und deutschen Gangstarap (Wobei in letzter Zeit eher die lustigen Sachen, wie KIZ, Kollegah oder Trailerpark). Außerdem spiele ich weiterhin Killerspiele und sehe darin kein Problem. Niemand wird davon zum Schläger, oder Amokläufer. Es gibt gewaltbereite Menschen, die so etwas hören, sehen und spielen, doch der Entschluss zur außerordentlichen Gewalt rührt aus ganz anderen Gründen.

Wer mit Papis Flinte in die Schule geht und seine Lehrer und Mitschüler abballert, hat einen ganz anderen Grad der Enttäuschung, Ablehnung und Verzweiflung erlebt, als durch Musik, Fernsehen und Videospiele jemals geschürt werden könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da is mir doch grad was passendes dazu in die Hände gekommen, von wegen Hip hop und Gewalt. Googelt mal wo der Rapper im Moment unterwegs ist. Ich befürchte seine Fangemeinschaft ist ähnlich unterwegs:

bearbeitet von poporella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, ich hatte damals in der Mittelstufe knapp 1000 Spielstunden in CS:S, also müsste ich doch mittlerweile jeden der mich dumm anmacht sofort auf die Fresse hauen? Oder andere Dinge, die ich hier nicht ansprechen werde, aus Respekt zu den Opfern.

Dummes Pauschalisieren. Wer 'nen Hang zur Gewalt hat oder 'nen Hang zu Drogen wird sowieso abhängig / gewaltbereit. Merkste selbst ne? :rolleyes:

Verweichlichte Jugend von heute. Zu meiner Zeit hat man das Schießen noch von Vater Staat persönlich beigebracht bekommen. Mit echtem Gewehr. Nicht am Bildschirm. Zwangsweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verweichlichte Jugend von heute. Zu meiner Zeit hat man das Schießen noch von Vater Staat persönlich beigebracht bekommen. Mit echtem Gewehr. Nicht am Bildschirm. Zwangsweise.

Echt mal, verweichlichte Jugend von heute. Zu meiner Zeit hatte man 1000 Spielstunden in drei Monaten, wenn es das wert sein sollte damit zu prahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Echt mal, verweichlichte Jugend von heute. Zu meiner Zeit hatte man 1000 Spielstunden in drei Monaten, wenn es das wert sein sollte damit zu prahlen.

Wenn du das ernsthaft als Prahlen auffasst, dann tust du mir echt leid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, du wirfst keine vierstellige Zahl in den Raum, damit es nach wenig klingt, sondern um deinen Standpunkt zu unterstreichen und dich, im Rahmen der Möglichkeiten, wichtig zu tun.

Ändert nichts daran, dass das Argument völlig polemisch und unfundiert ist. Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß und zumindest in Tendenzen hat alles einen Einfluss. Als Onlinespieler kannst du aber vermutlich zweifelsohne feststellen, dass der Respekt und die Schamgrenze gegenüber anderen Individuen dort drastisch niedriger ist. Zu sagen, das würde die Menschen nicht beeinflussen, ist einfach ein bewusstes Verschließen der Augen.

Jede Form von Medienkomsum beeinflusst dich. Auch Werbung. Ob man es wahrhaben möchte oder nicht. Würde Werbung nicht funktionieren, würde da nicht so viel Geld hineinfließen. Wer beispielsweise BILD liest, kann dabei nur verlieren. Auch dieses "Ich lese BILD nur für den Sportteil und den Wetterbericht im Urlaub" ist verkappter Voyeurismus.

Es ist mittlerweile beispielsweise wissenschaftlich belegt, dass Konsum von Boulevardmedien mit einer fehlgeleiteten Auffassung der Realität einhergeht, weil immerzu eine selektive Wahrnehmung durch eine Berichterstattung erfolgt, die auf Panik und Angst abzielt.

http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/fb103.pdf - finde grad den Artikel nicht wieder, den ich eigentlich im Kopf hatte, aber das Paper hier taugt auch - bestätigt sich in den letzten Jahren immer wieder.

Das heißt selbstverständlich nicht, dass ich hier irgendeinem Medium die alleinige "Schuld" gebe. Letztendlich geht es immer vor allem um Liebe, Wärme, Geborgenheit, Anerkennung... Sprich Erziehung und das erlernte und erfahrene Wertesystem. Es gibt aber sicher sowohl direkte kausale Konsequenzen, als auch Korrelationen aus jeglichem Medienkonsum, die dieses negativ beeinflussen können.

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden