Ehemaliger bester Freund wird zum Arschloch! Streit mit seiner LTR

77 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Lieber TE,

hier regen sich viele über deine Geschehenisse nach, weil du noch nach wie vor an deinem Tim hängst. Wenn es dich wirklich stören würde, dann hättest du ihm schon längst Face-to-Face klar gemacht, wo deine Standpunkte sind. Aber stattdessen verhältst du dich wie ein pubertierendes Mädchen und schreibst ihm unzählige SMS Nachrichten. Wir wollen dir nur damit zeigen, dass du als Mann deine Eier zusammen reißen musst um mal deine Sicht der Dinge klar zu machen. Einen respektlosen Umgang hat man allermeist auch selbst induziert und verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Typ verarscht dich wie eine Pussy, behandelt dich wie eine Pussy und steht heimlich wahrscheinlich sogar noch auf deine Olle.

Wieso heimlich?

Ich würde viel Geld auf folgende These setzen: "Tim verlässt seine Russin in der Sekunde wo deine LTR Interesse bekundet. Der Partnertausch war nur ein Winkelzug um seinen kleinen Tim in deine LTR zu stecken."

Schieß den Kerl ab, scheiss auf seine Russin, leb dein Leben ohne die...

auch: "halt jetzt mal die klappe" ist zwar kein "Ausrasten" aber mindestens ziemlich uneloquent. vielleicht fehlt dir Sprachgewandheit/Schlagfertigkeit? :)

Lg,

H

bearbeitet von Honoghr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@honoghr: Den verdacht habe ich auch, er wollte die beziehung manipulieren und fragt staendig nach ob meine LTR auch mitkommt, sobald tím und ich alleine sind laestert er ueber meine Freundin und erzsehlt immer das ich was besseres verdient haette.

verstehe auch nicht ganz Warum er sich bei Meiner LTR entschuldigen moechte, die beiden hatten sich schließlich gut verstanden, ergibt also ueberhaupt keinen sinn.

Ich moechte mit tim nichts mehr zu tzn haben, wir laesst man sowas am besten auslaufen? Neue telefonnummer oder einfach keine zeit mehr haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hast du sonst keine Freunde? Wenn du die beiden net gehändelt bekommst, und das bekommst du nicht(!), dann beende den Kontakt.

Mich erinnert das selber an einen Typen den ich durch meine Schwester kennengelernt habe der mich nur ausgenutzt hat. Waren paarmal Feiern er war immer Pleite, EC Karte kaputt, oder die Sparkasse sei am anderen Ende der Stadt und es wäre zu umständlich da hinzufahren jetzt, ich solle ihm einfach mal was leihen bekomme es beim nächsten mal zurück.

Bekam nicht EINEN Cent von dem Kerl jemals wieder. Hab mir auch paarmal gesagt, teilweise mich auch mit ihm getroffen um zu sehen ob ich stark bleiben kann, mir vorgenommen "wenn er diesmal wieder nach geld fragt sagst du nein und bleibst stur"

Dann standen wir vorm Club vor der Kasse, er mal wieder kein Geld dabei "zahl du mal bitte eben für mich bin grad knapp bei Kasse, nächsten Monat bekomm ich wieder Geld und schmeiß dann ne dicke Party da bekommste es dann locker doppelt und dreifach zurück"

Wir waren Essen, ich hab natürlich wieder bezahlt, nicht freiwillig "boar geil ne Pizza, hätte auch so gern was zu essen hatte heut noch nix!" Und dann am Ende habe ich bezahlt und er hat noch dreißt den Bewirtungsbelegt verlangt um sich die Steuer wiederzuholen. Wohlgemerkt ICH hab bezahlt er holt sich die Steuer wieder.

"Schluss" gemacht hab ich erst dann als er anfing mit Alterversorge "du weißt ja kenne mich mit Versicherungen und so gut aus, wir müssen bei dir mal gucken was wir da optimieren können sonst verschenkst du bares Geld" => er war scharf auf die Provision, welche locker 300euro und mehr betragen hätte wenn ich unterschrieben hätte.

Aber da war ich dann stark und hab ihm gesagt dass ich all den Kram net brauche und selber schon ganz gut weiß was ich mit meinem Geld mache. Tja und ab da waren wir dann nie mehr feiern;)

Letztendlich hat er locker 50euro von mir ausgegeben bekommen. Für einen Studenten wie mich war das damals schon viel Geld...

Daher schieß den Kerl ab, du bekommst es doch offenbar nicht gebacken, er hat absolut 0 Respekt vor dir. Ein Wunder dass deine LTR dich noch net abgeschossen hat bei so wenig Eier. Den meisten Frauen wäre so ein Kerl wie du es bist oberpeinlich.

Ich wette jedenfalls drauf falls du weiter in Kontakt mit dem Kerl bist wird deine LTR dich früher oder später deswegen verlassen. Sie muss netmal umbedingt mit "Tim" vögeln, aber er öffnet ihr dennoch die Augen dass du kein Mann bist.

Ich moechte mit tim nichts mehr zu tzn haben, wir laesst man sowas am besten auslaufen?

Alter, wieso wird hier immer gefragt (nicht nur hier) wie man etwas auslaufen lässt. Brauchen da manche echt nen How2 für? "wie kippe ich ein Eimer Wasser um?"

Einfach nicht mehr melden und nicht mehr rangehen wie wärs damit? Neue Nummer braucht man nur in ganz ganz härtnäckigen Fällen.

Komm blos net auf die Idee mit ihm darüber zu "reden". Er wird dich eh wieder nur bequatschen und du fällst drauf rein, ignoriere ich einfach

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruf ihn an und mach deine Stellung klar.

"Alter, du hast in meinem Leben keinen Platz mehr. Du bist ein destruktiver, chaotischer Einfluss der weder mir noch meiner LTR gut tut. Also bitte, melde dich nicht mehr, ich habe kein Interesse mehr irgendwas mit dir zu machen."

Pass aber auf inwieweit du da deine LTR rein ziehst, sie könnte, wenn du es überziehst (oder je nachdem wie er es hinter deinem Rücken bei ihr darstellt), es als Bevormundung auffassen.

Ich würde wahrscheinlich meiner LTR reinen Wein einschenken, sagen was ich vorhabe und das als Team angehen. Also nicht ein dreier/vierer Gespräch sondern "hey ltr, ich werd dem kumpel folgendes sagen weil: ....."

Lg,
H

bearbeitet von Honoghr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruf ihn an und mach deine Stellung klar.

Alter wieso immer dieses Gelabere, seid ihr Frauen, seid ihr Redebedürftig oder was ist los? Wieso meinen manchen sie müssen immer alles erst mündlich abklären.

Wasn scheiß Tipp. Am besten noch zusammen alle Mann in den Urlaub fahren und es dann da mit dem "Tim" besprechen...

"Alter, du hast in meinem Leben keinen Platz mehr. Du bist ein destruktiver, chaotischer Einfluss der weder mir noch meiner LTR gut tut. Also bitte, melde dich nicht mehr, ich habe kein Interesse mehr irgendwas mit dir zu machen."

ja dann ruft der daraufhin die LTR an und dann könnt ihr wieder alle schön miteinander diskutieren. Lern mal Nägel mit Köpfen zu machen ey

"hey ltr, ich werd dem kumpel folgendes sagen weil: ....."

Was hat die LTR damit zu tun?

bearbeitet von Danisol
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil mit beleidigt in die Ecke stehen noch nie jemand geholfen war.

Oder um bei Deinem Thema zu bleiben: Zusammen in Urlaub fahren, macht mehr Spaß als alleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja "redet" ihr mal. Reden löst alle Probleme ;) "Kollege bummst ständig meine Olle, soll ich vielleicht mal mit ihm REDEN dass mich das stört?"

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danisol: seit wann hilft schweigen und bedröppelt in der ecke stehen irgendwas? es kommen momente im leben da muss man halt mal klar schiff machen, das macht man als Mensch nunmal verbal. Ansagen! Handeln! und done. er soll nicht bla bla bla stundenlang nett beim kaffee. eine ansage und dann is jut.

Meinste der gute tim checkt was phase ist wenn der TE hier einfach schweigt? nö, never ever. tim hat ne gehörige one-itis und geilheit auf die LTR des TE.

Warum die LTR mit einbeziehen? Eben weil bei dem ganzen Manipulationsscheiss den Tim durchzieht die Chance relativ hoch ist, das er versucht den TE hinter seinem Rücken bei der LTR runter zu machen. Außerdem ist die LTR ja eigentlich der Dreh und Angelpunkt der Geschichte. die nervige russin will nicht den TE klarmachen, Tim will die LTR vom TE. denk mal drüber nach :)

Lg,

H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinste der gute tim checkt was phase ist wenn der TE hier einfach schweigt?

Ja irgendwann hat ers schon begriffen.

seit wann hilft schweigen und bedröppelt in der ecke stehen irgendwas?

Seit wann hilft es immer alles auszudiskutieren und reden. Wenn nen HB absolut nix von dir will, rufste da auch an um ihr zu sagen dass du sie jetzt nextest, dass dir ihre Flakes immer auf den Sack gegangen sind etc. Die Frage daher: MUSS man wirklich immer reden? In meinen Augen nicht.

Der TE hat doch selbst gesagt der Tim wohnt weiter weg, wo ist das Problem einfach nicht mehr ans Handy zu gehen oder ausweichend zu antworten "weiß noch net wann ich zeit hab, mal sehen melde mich" und gut ist.

Durch sein Reden löst er da wieder ne Diskussion aus wo der Tim ihn mit Sicherheit wieder versuchen wird zu manipulieren "ach komm schon, ich änder mich blabla"

Warum die LTR mit einbeziehen? Eben weil bei dem ganzen Manipulationsscheiss den Tim durchzieht die Chance relativ hoch ist, das er versucht den TE hinter seinem Rücken bei der LTR runter zu machen.

Sorry aber bei ner richtigen LTR werden solche Manipulationsversuche oft nicht klappen. Es reicht auch hier der LTR kurz zu sagen dass der TE kein Bock mehr auf Tim hat, Punkt. Natürlich kann er auch ihr die Wahrheit sagen dass er seinen Tim einfach net gehändelt bekommt und sich immer wie nen Fußabtreter behandeln lässt.

Tim will die LTR vom TE

Und? Wenn die LTR den Tim vögeln will dann wird sie das eh tun. Ist dein Rat jetzt der TE soll aufpassen wie ein Wachhund auf seine Freundin? Er kann eh nicht sämtliche Kommunikationswege überwachen.

Der TE sollte mal endlich Führung übernehmen. Es ist auch SEIN Kumpel, was er mit ihm macht ist seine Sache. Wenn ich wen absäge dann frag ich da auch net um erlaubnis, sage meiner LTR vllt dass ich kein Bock mehr auf mein Kumpel hat wegen dies und jedes und gut ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die antworten, ich werde gleich anrufen und schreiben was er sagte, meine LTR werde ich gleich auch davon erzählen damit Tim keine Chance hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast es immer noch nicht verstanden.

Freeze den Kerl. Ohne Ankündigung, ohne alles.

Der muss selber nachdenken warum/wieso/weshalb.

Deiner LTR kannst sagen das du zu dem keinen Kontakt mehr willst weil er sich so verändert hat, Frauen verstehen so "wirres" Zeug normal.

Erkläre, laber nicht soviel rum, mach es einfach!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke er wird es nicht fallen und in 2 Monaten klappert er dann wieder allé orte an um mit mit zu sprechen Warum ich mich nicht melde, mach ich ne Ansage weiß er bescheid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja du kannst es aber auch umgehen indem du normal freundlich bist, dich aber ihm immer wieder entziehst.

Ansage kannst dann immer noch machen, ganz piano - Ich hab kein Bock mit dir rumzuhängen. Fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt natuerlich auch, ich kann mir vorstellen, wenn ich jetzt ne klare ansage per telefon mache, dass er dann sauer wird und meiner LTR iwas erzaehlt. Auf so einen Kindergarten hab ich am wenigsten Lust.

Einfach Kontakt abbrechen und keine zeit mehr haben ist natuerlich konsequent, kommt er dann an hab ich wieder keine zeit&lust.

Andere raten hier etwas anderes...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lächerlich, absolut lächerlich. Du hast zwar keine Lust auf den Kindergarten aber du BIST der Kindergarten. Nicht Tim, seine Freundin, deine Freundin oder sonst wer ist das Problem sondern du lässt das alles mit dir machen. Wenn du den Tim absäbelst, was du tun solltest, dann wirst du bald einen anderen Tim finden der dich verarscht. Weil du dich verarschen lässt, ganz einfach.

Ich kann dir dein Alter auch nicht glauben. Kindergarten.

So viele Dummheiten. Zu viele um alle aufzuzählen. Ich versuche mal einige wenige aufzuzählen.

- Dein Vater holt mitten in der Nacht einen fremden Kerl von der Disco ab, damit er in eurem Haus ficken kann.

- Dein "bester" Freund versucht deine Freundin zu ficken

- ... sie zu manipulieren

- lästert in deiner Anwesenheit über sie

- seine Freundin macht dich dumm an und du läst dir das bieten und als Belohnung dürfen die sogar noch in deinem Haus ficken und haben ihren eigenen Chauffeur

und noch so viel weiteres.

Lass das dumme telefonieren sein. Absoluter Quatsch. Nicht melden und wenn er sich melden ihn freundlich abweisen und wenn er dich konkret zur Rede stellt (er lauert dir auf wie du es sagst), DANN kannst du ihm freundlich, und ohne es zu einer Diskussion werden zu lassen, sagen dass Game Over ist.

Mach dich mal gerade und zeig etwas Rückrat.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja da sind einige dummheiten bei, ich wollte halt nie streit und war immer viel zu nett.

Ein fremder ist er ja nicht für meine Dad, die beiden kennen sich natürlich auch schon super lange und er hat auch schon ein paar mal ausgeholfen ( wenn iwas am Haus war hat Tim geholfen, die beiden kennen sich also ).

Das er versucht sie zu ficken vermute ich, er manipuliert und ich denke das er die gelegenheit nutzen würde.

Das die ihren eigenen Chauffeur hatten stimmt, er rief half in meiner Abwesenheit an, mein Dad dachte sich nur "hmm drucci pennt bei seiner LTR und ich hätte drucci ja auh abgeholt also kann ich die beiden ja auch alleine abholen, evtl hätte ich meine Dad anrufen sollen um das zu klären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja da sind einige dummheiten bei, ich wollte halt nie streit und war immer viel zu nett.

Was passiert ist, ist nunmal passiert. Es ist schon mal gut, dass du einsiehst, dass du in mancher Hinsicht einfach zu gutmütig warst. Das Problem ist nunmal, dass Freundlichkeit mit Schwäche gleich gesetzt wird. Freundlichkeit ist schon richtig aber du darfst dich einfach nicht verarschen lassen.

Besondern bei unangenehmen Situationen musst du deinen Mann stehen. Ich lese überall "... ich dachte mir...", "... ich denke..." und solche Sachen. Von einer klaren Ansage oder von C&F hab ich noch gar nichts gelesen.

Die Göre hättest locker mit C&F wegwischen können. Das mit deinem Kollegen braucht aber einen Kontaktabbruch und falls er hartnäckig auf eine Antwort besteht, dann reicht da kein C&F eine klare Ansage und das wars und auf gar keine Diskussion einlassen. Ihm sagen wie es ablaufen wird ( != ihm erläutern/genau beschreiben/diskutieren) und danach auch so verfahren und dein eigenes Ding machen.

Das er versucht sie zu ficken vermute ich, er manipuliert und ich denke das er die gelegenheit nutzen würde.

Siehst du wieder so ein Satz. "... vermute ich...". Keine Vermutung, es ist so. Da brauchst du dir auch nichts schön reden.

Das er sie gerne mal bürsten würde ist doch sogar erwünscht, denn es heisst, dass sie attraktiv ist. Jedoch versucht er sie gefügig zu machen während du dabei bist, in deiner eigenen Bude (was läuft mit dem Typen falsch). Sagt dir dann auch noch, dass er sie versucht zu manipulieren und anstatt hier deinen Standpunkt klar zu machen vermutest, denkst und dachtest du nur.

Ein fremder ist er ja nicht für meine Dad, die beiden kennen sich natürlich auch schon super lange und er hat auch schon ein paar mal ausgeholfen ( wenn iwas am Haus war hat Tim geholfen, die beiden kennen sich also ).

Das die ihren eigenen Chauffeur hatten stimmt, er rief half in meiner Abwesenheit an, mein Dad dachte sich nur "hmm drucci pennt bei seiner LTR und ich hätte drucci ja auh abgeholt also kann ich die beiden ja auch alleine abholen, evtl hätte ich meine Dad anrufen sollen um das zu klären.

Ob er ihn dann abholt oder nicht ist dann das Ding deines Vaters. Alt genug ist ja er.

Jedoch frage ich mich hier wie dein Tim auf den Gedanken kommt deinen Vater anzurufen ohne deine Anwesenheit und ihm zum abholen zu ermutigen? Damit ist es aber nicht getan, du hast ihm versprochen, dass er bei dir pennen kann. Wieso bist du dann nicht mal selber Zuhause?

Keine Ahnung ob das bei euch so normal ist. Bei mir jedenfalls nicht.

Die Einsicht ist der erste Schritt zu Besserung. Dafür schon mal gute Arbeit. Jetzt kommt aber der schwierige Part. Denn du musst ziemlich was ändern ansonsten wird es mit zukünftigen Leuten auch so laufen. Das ist wie mit der Täter-Opfer-Rolle.

Die Leute die hier Threads eröffnen geht es meistens darum, dass irgendwas von außen denen nicht passt und sie es ändern wollen. Der Großteil von denen muss aber erstmal verstehen, dass nicht das Problem von außen es verursacht (was vermutet wird) sondern diejenigen Personen es selbst dazu gebracht haben. Ein harter Brocken wenn man plötzlich zu hören bekommt, dass einem Eier, Rückrat, Männlichkeit uvm. fehlt.

Da muss man jedoch durch.

Du kriegst das aber schon hin und lass uns auf dem laufenden.

Viel Glück.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute denen ich sowas auch nur zutraue sind nicht meine Freunde, aber vielleicht definierst du Freundschaft anders. Nen Freund ist jemand auf den du dich verlassen kannst. Nen Freund ist jemand der deine Freundin nach Hause bringen würde OHNE dass du da auch nur die geringsten bedenken hast.

Du redest hier einfach zuviel schön. Es gibt hier nichts mehr zu reden sondern es ist Zeit zu handeln.

Das stimmt natuerlich auch, ich kann mir vorstellen, wenn ich jetzt ne klare ansage per telefon mache, dass er dann sauer wird und meiner LTR iwas erzaehlt. Auf so einen Kindergarten hab ich am wenigsten Lust.

So wird es sein, daher solltest du sowas vermeiden. Sprich eine Ansage machen ist nicht in deinem Interesse und sollte nur dann gemacht werden wenn es sein muss. Bei nem Kerl der mir alle 2-3 Wochen mal schreibt "hi wie gehts" brauch ich keine Ansage machen, da sag ich dann einfach immer bin im Stress und hab zu tun und manchmal antworte ich auch gar nicht. In den meisten Fällen regelt sich sowas mit der Zeit dann von allein.

Andere raten hier etwas anderes...

Das ist hier meist so. Habe ja schon erwähnt wieso ich ne Ansage für das schlechteste halte. Ne Ansage ist auch immer mit Stress verbunden. Stell mal vor du triffst ihn zufällig irgendwo wieder. Wenn du keine Ansage gemacht hast kannste einfach den ahnungslosen spielen "stimmt ewig net mehr gesehen, ja find ich auch schade dass wir solang nix gemacht haben...ja ich melde mich, byeee" und es dann nicht tun. Wenn du ne Ansage machst kannste auch als Arschloch dastehen wenn er rumerzählt du willst nix mehr mit ihm zu tun haben. Wenn du sagst hast viel um die Ohren, keine Zeit im Moment passiert das net so schnell.. Du würdest ja so gern, aber kannst leider echt zeitlich nicht (offiziell).

Diplomatie anstatt nen "Krieg" anzuzetteln. Auch wegen deiner LTR hat das nur Vorteile, machste ihm stattdessen ne Ansage kommt er sehr warscheinlich bei ihr an "kannste net nochmal mit deinem Freund reden blablabla"

Einfach nicht melden und wenn er ankommt nicht reagieren oder nen freundliches(!!) dass du grad viel um die Ohren hast und Party grad schlecht ist.

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@sunzy: Ja leider wird Freundlichkeit oft mit schwäche dargestellt, aber mein verhalten war auch schwach und deshalb nutzte er es aus, ich bin mir auch sicher das meine LTR das ziemlich unmännlich fand, werde aus der Sache lernen.

Ist halt passiert, dumm gelaufen. Ich denke das ich einfach sofort den Mund aufmachen muss und mit dem Rückrat hast du auch recht, muss an mir arbeiten.

@Danisol: Ich definiere so auch keine Freundschaft und ich bringe immer dasselbe Beispiel ( Kumpel muss Freundin selbst nach hause bringen können ) und genau das dachte ich auch immer bei Tim, er zeigte halt sein wahres Gesicht als er meine Freundin manipulieren wollte, er jammerte da rum und erzählte ihr dinge die er mir erst nach 10 Jahren Freundschaft erzählte, angeblich weil man mit meiner LTR so gut quatschen kann.

Ich halte es auch schlecht eine Ansage zu machen, deine Variante ist das viel cleverer, genauso werde ich es handhaben, aber Tim ist definitiv kein richtiger Freund, das mit seiner LTR und mit der Dreistigkeit sind schon uncool, aber das er meine LTR manipulieren möchte geht gar nicht, ich werde den Kontakt einstellen und euch wie versprochen auf dem laufenden halten.

Was ich am schlimmsten finde ist, dass meine LTR sich bestimmt auch denkt "Man war der Drucci ne Wurst, traut sich nicht den Mund aufzumachen, wie unmännlich"

Kann wie bereits geschrieben nur versuchen es besser zu machen, werde ich auch, da bin ich mir sicher. Ich werde mein verhalten ändern, Menschen die sich viel gefallen lassen sind die Verlierer, man verliert den Respekt usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KommodoreB

Jo, ich bin ganz auf der Linie von Danisol.

Bedenke außerdem, dass das Leben schon hart genug ist. Da braucht man sich nicht auch noch im Privatleben mit stressigen falschen Flachpfeifen abzugeben. Was ist das für ein egoistisches Charakter-Schwein, das sich da wiederholt an die Freundin vom bislang besten Freund ranmacht? Unglaublich. Da verstehe ich auch einige Kommentare hier nicht, wonach der TE am Ende noch selber Schuld an Timmies Verhalten sein soll. Lachhaft. Egal wie souverän oder unsouverän der TE mit Timmy umgegangen ist. Ein Freund verarscht einen Freund nicht böswillig. Der Timmy ist kein Freund.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das glaubst du ja selbst nicht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie bereits geschrieben werde ich den Kontakt abbrechen, ich denke das ist die cleverste Lösung.

Ich möchte mit Tim nichts mehr zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden