Augenkontakt im Alltag (außerhalb von PU-Situationen)

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Ich bin 24 Jahre alt und habe seit längerer Zeit ein leidiges Problem. Mir ist vor längerer Zeit aufgefallen, dass es mir sehr schwer fällt oder ich unbewusst oft keinen Augenkontakt halte, wenn ich mit Menschen rede (wurde auch bereits darauf hingewiesen). Nun mache ich mir schon längere Zeit darüber Gedanken, was bis jetzt nur kontra-produktiv ist, totaler Mind-Fuck. Sobald ich nun auf Menschen treffe, frage ich mich, wann sollte ich am besten in die Augen gucken, wann nicht, und wie, damit ich freundlich und selbstbewusst wirke. Und da gibt es echt viele Situationen, in denen ich total verunsichert bin.

Habe mir bereits den Augenkontakt Thread aus der Schatztruhe genau durchgelesen (http://www.pickupforum.de/topic/77012-augenkontakt-101/). Sehr interessant. Allerdings eben hauptsächlich für approach Sitautionen etc. Aber wie verhält sich euer Augenkontakt im Alltag, unter Freunden, auf der Arbeit? Vil könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Ich nenne mal ein par Sitautionen, die mich besonders verunsichern:

Wenn ich mit fremden Personen rede, gucke ich sie beim reden und zuhören an? Zum Beispiel an der Kinokasse.

Oder auf der Arbeit. Wenn mir eine Kollegin/Kollege etwas erklärt, gucke ich die Person dann auch ununterbrochen an?

Besonders schwer finde ich es in Gruppengesprächen. Bin da immer total auf der Flucht mit den Augen. Okay, wenn jemand redet gucke ich die Person halt an. Aber wen soll ich angucken, wenn ich rede? Möchte ja niemanden vernachlässigen.

Und was ist, wenn ich in Gruppen selber nie angeguckt werde? Egal ob ich rede oder jemand anderes? Sowas verunsichert mich immer total. Habe daher oft fast das Gefühl, Leute können mir nicht in die Augen gucken. Oft wirken sie regelrecht verstört, wenn ich ihnen direkt in die Augen gucke (dabei sehe ich ganz gut aus und habe auch völlig normale Augen).

Was macht ihr, wenn euer Gesprächspartner zuerst wegguckt, guckt ihr dann weiter oder auch weg, und wann wieder hin?

Wäre echt dankbar für ein par Tipps und ob ihr ähnliche Probleme etc. kennt. Möchte einfach das es bei mir wieder völlig natürlich wird.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi zusammen,

Hallo.

Ich bin 24 Jahre alt und habe seit längerer Zeit ein leidiges Problem. Mir ist vor längerer Zeit aufgefallen, dass es mir sehr schwer fällt oder ich unbewusst oft keinen Augenkontakt halte, wenn ich mit Menschen rede (wurde auch bereits darauf hingewiesen).

Damit bist du nicht alleine.

Wenn ich mit fremden Personen rede, gucke ich sie beim reden und zuhören an? Zum Beispiel an der Kinokasse.

Oder auf der Arbeit. Wenn mir eine Kollegin/Kollege etwas erklärt, gucke ich die Person dann auch ununterbrochen an?

Besonders schwer finde ich es in Gruppengesprächen. Bin da immer total auf der Flucht mit den Augen. Okay, wenn jemand redet gucke ich die Person halt an. Aber wen soll ich angucken, wenn ich rede? Möchte ja niemanden vernachlässigen.

Und was ist, wenn ich in Gruppen selber nie angeguckt werde? Egal ob ich rede oder jemand anderes? Sowas verunsichert mich immer total. Habe daher oft fast das Gefühl, Leute können mir nicht in die Augen gucken. Oft wirken sie regelrecht verstört, wenn ich ihnen direkt in die Augen gucke (dabei sehe ich ganz gut aus und habe auch völlig normale Augen).

Was macht ihr, wenn euer Gesprächspartner zuerst wegguckt, guckt ihr dann weiter oder auch weg, und wann wieder hin?

Ich schaue einfach immer in die Augen und mache hin und wieder eine Pause.

Das kommt eben auf den Gesprächspartner an, manche sind von langem Augenkontakt stärker eingeschüchtert, manche weniger.

Wenn sich jemand belästigt fühlt, wirst du es merken.

Schau bei einem Gespräch mal den Sprechenden lange an. Er wird dich automatisch anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden